ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?

Diskutiere ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Scout (04/2011) tut sich nichts, wenn ich den Drucktaster für ESP betätige (mit dem Schlinger-Symbol). Egal wie lange...

  1. #1 rufus4x4, 25.10.2014
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    Hallo zusammen,

    bei meinem Scout (04/2011) tut sich nichts, wenn ich den Drucktaster für ESP betätige (mit dem Schlinger-Symbol). Egal wie lange ich beim Fahren oder im Stand draufdrücke, im Multifunktionsdisplay kommt keine Meldung. Es leuchtet auch kein Symbol im MFD. Das sollte doch nicht normal sein, oder? Der Schalter muss doch einen Zweck haben.

    In diversen Forenbeiträgen habe ich schon nachgelesen, dass sich ESP seit dem Facelift ohnehin nicht mehr abschalten lässt. Aber zumindest ASR sollte deaktivierbar sein.

    Gruß Uli
     
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  3. #2 rufus4x4, 01.03.2015
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    Ich muss das Thema nochmal ansprechen: Neulich fuhr ich einen Audi A3 als Mietwagen. Beim Drücken der ESP-Taste kommt ein deutlicher Hinweis im Multifunktionsdisplay, dass die Anti-Schlinger-Funktion ausgeschaltet ist.

    Bei meinem O2 Scout tut sich gar nichts. Ich denke nicht, dass das normal ist.

    Gruß
    Uli :?:
     
  4. #3 TubaOPF, 01.03.2015
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    Das ist auch nicht normal, sondern würde sogar zum Verweigern der HU-Plakette führen. Lass den :) da drüber schauen.
     
  5. #4 dathobi, 01.03.2015
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    Ich persönlich würde erst einmal den Schalter Wechseln...
     
  6. OciMan

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    Bei meim FL geht das, in dem ich den Druckschalter etwas länger gedrückt halte. Meiner ist allerdings BJ 09 kann sein, das es bei Neuere Baujahren nicht mehr funktioniert.
     
  7. #6 TubaOPF, 01.03.2015
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    Nein! Ein ESP/ASR-Taster muss funktionieren. Tut er das nicht, ist das ein Fehler.

    Gruß - Kay
     
  8. #7 Robert78, 02.03.2015
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    Richtig. Die Taste muss bei etwas längerem Drücken funktionieren und das ASR deaktivieren.
    dathobi hat ja schon den Schalter selbst erwähnt, oder aber der Stecker ist nicht richtig drauf.

    Die oben genannte Verweigerung der HU Plakette ist aber quatsch denn das ESP / ASR funktioniert ja da sonst die Kontrollleuchte an wäre. Und kein Prüfer kontrolliert eb es abschaltbar ist, weil das völlig irrelevant ist.
     
  9. #8 TubaOPF, 02.03.2015
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    Schönen Dank für Deine qualifizierte Meinung. Ich werde das dem BMVI zur Kenntnis geben.

    Kay
     
  10. #9 Robert78, 02.03.2015
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    Nenn mit bitte einen Grund warum es bei der HU Probleme geben sollte wenn das Sysdtem, bis auf die Tate, funktioniert.
    War auch schon des öffteren bei der HU und es wurde noch nie geprüft ob sich das System deaktiveren lässt. Warum auch, machne Autos haben gar keine Taste um die Sicherheitssystem zu deaktiveren. Wie kommen die dann nur durch die HU.

    Zeigt das Display eine Störung an ist es was anderes, das ist aber beim TE nicht der Fall.
     
  11. LeGenD

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    Verstehe ich auch nicht wieso man nicht durchkommen sollte, wenn die Taste nicht funktioniert xD

    Ausser sich mehr in Gefahr bringen, kann man sich mit dieser Taste ja nicht unbedingt ;)
     
  12. #11 Octarius, 02.03.2015
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    Was ist dann mit den Fahrzeugen die so einen Schalter gar nicht haben?
     
  13. #12 Sprit(vernichter)², 02.03.2015
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    Hast du den Schalter während der Fahrt betätigt, oder im Stand?

    Ich meine gelesen zu haben, dass sich dass ASR nur bei geringen Geschwindigkeiten deaktivieren lässt (ich glaube unter 40 km/h).

    ESP lässt sich meines (begrenzten) Wissens auch nicht mehr ausschalten, nur das ASR.
     
  14. #13 Robert78, 02.03.2015
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    ...
     
  15. #14 TubaOPF, 02.03.2015
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    Ich schrei mich gleich weg. Willst Du einen Screenshot unserer Prüfsoftware?

    Erzählst Du eigentlich Deinem Bäcker, das wäre alles Mist, was er in den Brötchenteig rührt? Warum sagst dann mir, was Deiner Meinung nach Fakt ist, wenn das schlichtweg falsch ist? Es ist mein Beruf, auf die ESP-Tasten fremder Leute Autos zu drücken und zu schauen, ob die Kontrollleuchte angeht. Tut sie das nicht, entscheide ich entsprechend. Und zwar gegen die Plakette, von denen ich ein paar Dutzend in der Tasche habe. Weil das mein Beruf ist und ich um die Spielregeln meines Berufs normalerweise Bescheid weiß.

    Meine Güte ...

    Für die, die sich wenigstens fragen, warum das so ist: Die Kontrollleuchte muss funktionieren, damit sichergestellt ist, dass der Fahrer signalisiert bekommt, wenn das System warum auch immer ausfällt. Hier gilt exakt das gleiche wie bei Airbag- oder ABS-Systemen: Kontrollleuchte defekt -> HU nicht bestanden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass sich das System nach Zündung aus - Zündung an selbsttätig aktiviert, auch wenn es zuletzt ausgeschaltet war.
     
  16. #15 Octarius, 02.03.2015
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    Wo machst Du das denn? In Deinem Wohnumfeld ist Dein Klarname bei keiner GTÜ-Prüfstelle im Internet veröffentlicht. Auch eine selbständige GTÜ-Prüfstelle mit Deinem Namen kennt das Internet nicht.

    Bei mir geht diese Kontrollleuchte mit dem Einschalten der Zündung kurz an und erlischt dann. Viele Autos haben keine Taste um das ESP zu deaktivieren. Was sieht Dein Prüfprogramm in der Situation vor?
     
  17. #16 4tz3nainer, 03.03.2015
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    ich denke TubaOPF weis zumindestens bei der HU wovon er redet.
    Ein ähnlicher Sachverhalt ist es ja auch bei den Nebeleinschwerfern. Ist einer defekt gibt es keine HU obwohl es natürlich auch Autos gibt welche keine haben.
     
  18. LeGenD

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    Und was ist wenn die Leuchte noch funktioniert, aber die Taste defekt ist? ;) Anscheinend schliesst du diese Variante bei deinen Tests aus wenn du nur die Taste drückst und schaust ob ein Lämpchen angeht. (Was meiner Meinung nach der grösste Witz ist, den ich je gehört hab ^^) Aber nimmt mich wunder wie du das mit deinem Tastendruck testest :P
    Dann kommen bei dir wohl weniger Autos durch, als es eigentlich müssten.

    Bin froh, muss ich nicht bei dir mein Auto vorbeibringen xD
     
  19. #18 dathobi, 03.03.2015
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    Ihr müsst schon unterscheiden...Teile die da sind müssen auch funktionieren!
     
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    Ja klar, aber ich glaub nicht das man nicht durch kommt wenn diese Taste nicht funktionert (Sofern die Leuchte natürlich funktioniert!) Oder aus was für einem Grunde sollte man da nicht druchkommen? Wenn die Leuchte funktioniert und die Funktion ausgeschaltet ist, ist es ja eher ein Vorteil für die Sicherheit wenn man die Funktion nicht mehr ausschalten kann ;) Also was sollte denn der Grund sein für das nicht durchkommen? ?( :D
     
  22. #20 emstaler, 03.03.2015
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    Na da hoffe ich mal das meine Tasten am Radio immer funktionieren..... :sleeping:
     
Thema: ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?
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