ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 25.10.2014.

1. #1 rufus4x4, 25.10.2014
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo zusammen,

bei meinem Scout (04/2011) tut sich nichts, wenn ich den Drucktaster für ESP betätige (mit dem Schlinger-Symbol). Egal wie lange ich beim Fahren oder im Stand draufdrücke, im Multifunktionsdisplay kommt keine Meldung. Es leuchtet auch kein Symbol im MFD. Das sollte doch nicht normal sein, oder? Der Schalter muss doch einen Zweck haben.

In diversen Forenbeiträgen habe ich schon nachgelesen, dass sich ESP seit dem Facelift ohnehin nicht mehr abschalten lässt. Aber zumindest ASR sollte deaktivierbar sein.

Gruß Uli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rufus4x4, 01.03.2015
    rufus4x4

rufus4x4

Ich muss das Thema nochmal ansprechen: Neulich fuhr ich einen Audi A3 als Mietwagen. Beim Drücken der ESP-Taste kommt ein deutlicher Hinweis im Multifunktionsdisplay, dass die Anti-Schlinger-Funktion ausgeschaltet ist.

Bei meinem O2 Scout tut sich gar nichts. Ich denke nicht, dass das normal ist.

Gruß
    Uli :?:

4. #3 TubaOPF, 01.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das ist auch nicht normal, sondern würde sogar zum Verweigern der HU-Plakette führen. Lass den :) da drüber schauen.

5. #4 dathobi, 01.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich persönlich würde erst einmal den Schalter Wechseln...

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bei meim FL geht das, in dem ich den Druckschalter etwas länger gedrückt halte. Meiner ist allerdings BJ 09 kann sein, das es bei Neuere Baujahren nicht mehr funktioniert.

7. #6 TubaOPF, 01.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Nein! Ein ESP/ASR-Taster muss funktionieren. Tut er das nicht, ist das ein Fehler.

Gruß - Kay

8. #7 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Richtig. Die Taste muss bei etwas längerem Drücken funktionieren und das ASR deaktivieren.
    dathobi hat ja schon den Schalter selbst erwähnt, oder aber der Stecker ist nicht richtig drauf.

Die oben genannte Verweigerung der HU Plakette ist aber quatsch denn das ESP / ASR funktioniert ja da sonst die Kontrollleuchte an wäre. Und kein Prüfer kontrolliert eb es abschaltbar ist, weil das völlig irrelevant ist.

9. #8 TubaOPF, 02.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Schönen Dank für Deine qualifizierte Meinung. Ich werde das dem BMVI zur Kenntnis geben.

Kay

10. #9 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Nenn mit bitte einen Grund warum es bei der HU Probleme geben sollte wenn das Sysdtem, bis auf die Tate, funktioniert.
    War auch schon des öffteren bei der HU und es wurde noch nie geprüft ob sich das System deaktiveren lässt. Warum auch, machne Autos haben gar keine Taste um die Sicherheitssystem zu deaktiveren. Wie kommen die dann nur durch die HU.

Zeigt das Display eine Störung an ist es was anderes, das ist aber beim TE nicht der Fall.

11. LeGenD

LeGenD

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Verstehe ich auch nicht wieso man nicht durchkommen sollte, wenn die Taste nicht funktioniert xD

Ausser sich mehr in Gefahr bringen, kann man sich mit dieser Taste ja nicht unbedingt ;)

12. #11 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was ist dann mit den Fahrzeugen die so einen Schalter gar nicht haben?

13. #12 Sprit(vernichter)², 02.03.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Hast du den Schalter während der Fahrt betätigt, oder im Stand?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich dass ASR nur bei geringen Geschwindigkeiten deaktivieren lässt (ich glaube unter 40 km/h).

ESP lässt sich meines (begrenzten) Wissens auch nicht mehr ausschalten, nur das ASR.

14. #13 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    ...

15. #14 TubaOPF, 02.03.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Ich schrei mich gleich weg. Willst Du einen Screenshot unserer Prüfsoftware?

Erzählst Du eigentlich Deinem Bäcker, das wäre alles Mist, was er in den Brötchenteig rührt? Warum sagst dann mir, was Deiner Meinung nach Fakt ist, wenn das schlichtweg falsch ist? Es ist mein Beruf, auf die ESP-Tasten fremder Leute Autos zu drücken und zu schauen, ob die Kontrollleuchte angeht. Tut sie das nicht, entscheide ich entsprechend. Und zwar gegen die Plakette, von denen ich ein paar Dutzend in der Tasche habe. Weil das mein Beruf ist und ich um die Spielregeln meines Berufs normalerweise Bescheid weiß.

Meine Güte ...

Für die, die sich wenigstens fragen, warum das so ist: Die Kontrollleuchte muss funktionieren, damit sichergestellt ist, dass der Fahrer signalisiert bekommt, wenn das System warum auch immer ausfällt. Hier gilt exakt das gleiche wie bei Airbag- oder ABS-Systemen: Kontrollleuchte defekt -> HU nicht bestanden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass sich das System nach Zündung aus - Zündung an selbsttätig aktiviert, auch wenn es zuletzt ausgeschaltet war.

16. #15 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo machst Du das denn? In Deinem Wohnumfeld ist Dein Klarname bei keiner GTÜ-Prüfstelle im Internet veröffentlicht. Auch eine selbständige GTÜ-Prüfstelle mit Deinem Namen kennt das Internet nicht.

Bei mir geht diese Kontrollleuchte mit dem Einschalten der Zündung kurz an und erlischt dann. Viele Autos haben keine Taste um das ESP zu deaktivieren. Was sieht Dein Prüfprogramm in der Situation vor?

17. #16 4tz3nainer, 03.03.2015
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    ich denke TubaOPF weis zumindestens bei der HU wovon er redet.
    Ein ähnlicher Sachverhalt ist es ja auch bei den Nebeleinschwerfern. Ist einer defekt gibt es keine HU obwohl es natürlich auch Autos gibt welche keine haben.

18. LeGenD

LeGenD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    205000
    Und was ist wenn die Leuchte noch funktioniert, aber die Taste defekt ist? ;) Anscheinend schliesst du diese Variante bei deinen Tests aus wenn du nur die Taste drückst und schaust ob ein Lämpchen angeht. (Was meiner Meinung nach der grösste Witz ist, den ich je gehört hab ^^) Aber nimmt mich wunder wie du das mit deinem Tastendruck testest :P
    Dann kommen bei dir wohl weniger Autos durch, als es eigentlich müssten.

Bin froh, muss ich nicht bei dir mein Auto vorbeibringen xD

19. #18 dathobi, 03.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ihr müsst schon unterscheiden...Teile die da sind müssen auch funktionieren!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. LeGenD

LeGenD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    205000
    Ja klar, aber ich glaub nicht das man nicht durch kommt wenn diese Taste nicht funktionert (Sofern die Leuchte natürlich funktioniert!) Oder aus was für einem Grunde sollte man da nicht druchkommen? Wenn die Leuchte funktioniert und die Funktion ausgeschaltet ist, ist es ja eher ein Vorteil für die Sicherheit wenn man die Funktion nicht mehr ausschalten kann ;) Also was sollte denn der Grund sein für das nicht durchkommen? ?( :D

22. #20 emstaler, 03.03.2015
    emstaler

emstaler Guest

Na da hoffe ich mal das meine Tasten am Radio immer funktionieren..... :sleeping:

Thema: ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asr schalter ohne funktion skoda

,
  2. asr off knopf beim octavia leuchtet nicht

,
  3. Schalter der Mittelkonsole ESP Blinddeckel audi a3

,
  4. skoda roomster kein asr www.skodacommunity.de,
  5. alfa 147 asr knopf ohne Funktion ,
  6. ASR bzw. ESC ausgeschaltet leuchtet,
  7. schalter mit kontrollleuchte ohne funktion,
  8. asr leuchtet audi a3,
  9. octavia rs 5e schalterbeleuchtung esp
Die Seite wird geladen...

ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  4. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  5. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...