ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?

Diskutiere ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Scout (04/2011) tut sich nichts, wenn ich den Drucktaster für ESP betätige (mit dem Schlinger-Symbol). Egal wie lange...

  1. #1 rufus4x4, 25.10.2014
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    bei meinem Scout (04/2011) tut sich nichts, wenn ich den Drucktaster für ESP betätige (mit dem Schlinger-Symbol). Egal wie lange ich beim Fahren oder im Stand draufdrücke, im Multifunktionsdisplay kommt keine Meldung. Es leuchtet auch kein Symbol im MFD. Das sollte doch nicht normal sein, oder? Der Schalter muss doch einen Zweck haben.

    In diversen Forenbeiträgen habe ich schon nachgelesen, dass sich ESP seit dem Facelift ohnehin nicht mehr abschalten lässt. Aber zumindest ASR sollte deaktivierbar sein.

    Gruß Uli
     
  2. #2 rufus4x4, 01.03.2015
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Ich muss das Thema nochmal ansprechen: Neulich fuhr ich einen Audi A3 als Mietwagen. Beim Drücken der ESP-Taste kommt ein deutlicher Hinweis im Multifunktionsdisplay, dass die Anti-Schlinger-Funktion ausgeschaltet ist.

    Bei meinem O2 Scout tut sich gar nichts. Ich denke nicht, dass das normal ist.

    Gruß
    Uli :?:
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    4.574
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Das ist auch nicht normal, sondern würde sogar zum Verweigern der HU-Plakette führen. Lass den :) da drüber schauen.
     
  4. #4 dathobi, 01.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich persönlich würde erst einmal den Schalter Wechseln...
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Bei meim FL geht das, in dem ich den Druckschalter etwas länger gedrückt halte. Meiner ist allerdings BJ 09 kann sein, das es bei Neuere Baujahren nicht mehr funktioniert.
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    4.574
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Nein! Ein ESP/ASR-Taster muss funktionieren. Tut er das nicht, ist das ein Fehler.

    Gruß - Kay
     
  7. #7 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Richtig. Die Taste muss bei etwas längerem Drücken funktionieren und das ASR deaktivieren.
    dathobi hat ja schon den Schalter selbst erwähnt, oder aber der Stecker ist nicht richtig drauf.

    Die oben genannte Verweigerung der HU Plakette ist aber quatsch denn das ESP / ASR funktioniert ja da sonst die Kontrollleuchte an wäre. Und kein Prüfer kontrolliert eb es abschaltbar ist, weil das völlig irrelevant ist.
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    4.574
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Schönen Dank für Deine qualifizierte Meinung. Ich werde das dem BMVI zur Kenntnis geben.

    Kay
     
  9. #9 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Nenn mit bitte einen Grund warum es bei der HU Probleme geben sollte wenn das Sysdtem, bis auf die Tate, funktioniert.
    War auch schon des öffteren bei der HU und es wurde noch nie geprüft ob sich das System deaktiveren lässt. Warum auch, machne Autos haben gar keine Taste um die Sicherheitssystem zu deaktiveren. Wie kommen die dann nur durch die HU.

    Zeigt das Display eine Störung an ist es was anderes, das ist aber beim TE nicht der Fall.
     
  10. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Verstehe ich auch nicht wieso man nicht durchkommen sollte, wenn die Taste nicht funktioniert xD

    Ausser sich mehr in Gefahr bringen, kann man sich mit dieser Taste ja nicht unbedingt ;)
     
  11. #11 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was ist dann mit den Fahrzeugen die so einen Schalter gar nicht haben?
     
  12. #12 Sprit(vernichter)², 02.03.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    213
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Hast du den Schalter während der Fahrt betätigt, oder im Stand?

    Ich meine gelesen zu haben, dass sich dass ASR nur bei geringen Geschwindigkeiten deaktivieren lässt (ich glaube unter 40 km/h).

    ESP lässt sich meines (begrenzten) Wissens auch nicht mehr ausschalten, nur das ASR.
     
  13. #13 Robert78, 02.03.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    ...
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.037
    Zustimmungen:
    4.574
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Ich schrei mich gleich weg. Willst Du einen Screenshot unserer Prüfsoftware?

    Erzählst Du eigentlich Deinem Bäcker, das wäre alles Mist, was er in den Brötchenteig rührt? Warum sagst dann mir, was Deiner Meinung nach Fakt ist, wenn das schlichtweg falsch ist? Es ist mein Beruf, auf die ESP-Tasten fremder Leute Autos zu drücken und zu schauen, ob die Kontrollleuchte angeht. Tut sie das nicht, entscheide ich entsprechend. Und zwar gegen die Plakette, von denen ich ein paar Dutzend in der Tasche habe. Weil das mein Beruf ist und ich um die Spielregeln meines Berufs normalerweise Bescheid weiß.

    Meine Güte ...

    Für die, die sich wenigstens fragen, warum das so ist: Die Kontrollleuchte muss funktionieren, damit sichergestellt ist, dass der Fahrer signalisiert bekommt, wenn das System warum auch immer ausfällt. Hier gilt exakt das gleiche wie bei Airbag- oder ABS-Systemen: Kontrollleuchte defekt -> HU nicht bestanden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass sich das System nach Zündung aus - Zündung an selbsttätig aktiviert, auch wenn es zuletzt ausgeschaltet war.
     
  15. #15 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wo machst Du das denn? In Deinem Wohnumfeld ist Dein Klarname bei keiner GTÜ-Prüfstelle im Internet veröffentlicht. Auch eine selbständige GTÜ-Prüfstelle mit Deinem Namen kennt das Internet nicht.

    Bei mir geht diese Kontrollleuchte mit dem Einschalten der Zündung kurz an und erlischt dann. Viele Autos haben keine Taste um das ESP zu deaktivieren. Was sieht Dein Prüfprogramm in der Situation vor?
     
  16. #16 4tz3nainer, 03.03.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    780
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    15000
    ich denke TubaOPF weis zumindestens bei der HU wovon er redet.
    Ein ähnlicher Sachverhalt ist es ja auch bei den Nebeleinschwerfern. Ist einer defekt gibt es keine HU obwohl es natürlich auch Autos gibt welche keine haben.
     
  17. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Und was ist wenn die Leuchte noch funktioniert, aber die Taste defekt ist? ;) Anscheinend schliesst du diese Variante bei deinen Tests aus wenn du nur die Taste drückst und schaust ob ein Lämpchen angeht. (Was meiner Meinung nach der grösste Witz ist, den ich je gehört hab ^^) Aber nimmt mich wunder wie du das mit deinem Tastendruck testest :P
    Dann kommen bei dir wohl weniger Autos durch, als es eigentlich müssten.

    Bin froh, muss ich nicht bei dir mein Auto vorbeibringen xD
     
  18. #18 dathobi, 03.03.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ihr müsst schon unterscheiden...Teile die da sind müssen auch funktionieren!
     
  19. LeGenD

    LeGenD

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal-Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, 246PS und 368Nm
    Kilometerstand:
    205000
    Ja klar, aber ich glaub nicht das man nicht durch kommt wenn diese Taste nicht funktionert (Sofern die Leuchte natürlich funktioniert!) Oder aus was für einem Grunde sollte man da nicht druchkommen? Wenn die Leuchte funktioniert und die Funktion ausgeschaltet ist, ist es ja eher ein Vorteil für die Sicherheit wenn man die Funktion nicht mehr ausschalten kann ;) Also was sollte denn der Grund sein für das nicht durchkommen? ?( :D
     
  20. #20 emstaler, 03.03.2015
    emstaler

    emstaler Guest

    Na da hoffe ich mal das meine Tasten am Radio immer funktionieren..... :sleeping:
     
Thema: ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi mietfahrzeug esp nicht zum ausschalten

    ,
  2. asr schalter ohne funktion skoda

    ,
  3. asr off knopf beim octavia leuchtet nicht

    ,
  4. Schalter der Mittelkonsole ESP Blinddeckel audi a3,
  5. skoda roomster kein asr www.skodacommunity.de,
  6. alfa 147 asr knopf ohne Funktion ,
  7. ASR bzw. ESC ausgeschaltet leuchtet,
  8. schalter mit kontrollleuchte ohne funktion,
  9. asr leuchtet audi a3,
  10. octavia rs 5e schalterbeleuchtung esp
Die Seite wird geladen...

ESP- bzw. ASR-Schalter ohne Funktion? - Ähnliche Themen

  1. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  2. Suche Downpipe für 1,2 tsi 2016 110PS Schalter

    Suche Downpipe für 1,2 tsi 2016 110PS Schalter: Hallo zusammen Suche für meinen Monte eine andere downpipe. Habe auch bei hg- Motorsport einige gefunden. Lohnt es sich das der kleine besser...
  3. Sitzheizung keine funktion mehr

    Sitzheizung keine funktion mehr: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Superb funktioniert keine Sitzheizung mehr Vorne. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem. Danke...
  4. Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm

    Motorlüfter ohne Funktion....Motor wird warm: Hallo ! hatte diese woche das Proplem das mein Octavia..zu warm wurde ! Keiner von den beiden motorlüftern hat sich eingeschalten ! die...
  5. Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???

    Fahrkomfort Superb III mit 18 Zoll bzw. 19 Zoll ???: Hallo, ich überlege mir für den S3 etwas größere Felgen anzuschaffen. Wäre daher froh über Eure Erfahrungen mit wie viel Fahrkomforteinbuße ich...