ESP ausschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hell, 25.10.2012.

1. Hell

Hell

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Kombi 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zapf
    Kilometerstand:
    21482
    Hi,

ja ich schon wieder mit nem Therad ;). Eine Frage bei meinem neuen Octavia FL BJ 2012 ist ja nur der ASR Schalter verbaut. Im VFL lies sich ja noch das ESP abschalten. Beim neuen Zeigt das MFG nur noch "ASR deaktiviert". Kann man auch irgendwie das ESP auschalten OHNE VCDS?. Sorry falls die frage schonmal irgendwo auftaucht. Habe nichts gefunden.

Gruß Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Jupp, geht:
    Warnblinkanlage an, Zündung an, ASR aus, 5 mal Gaspedal bis Anschlag durchtreten (Motor aus), Zündung aus und dann direkt wieder an,
    Der Haken an der Sache: Die Warnblinkanlage muß an bleiben.

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das heißt dann aber: Geht nicht.
    Ein normaler Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen ist mit eingeschalteter Warnblinkanlage nicht zulässig; abgesehen von den bekannten Ausnahmenfällen, wie Panne etc.
    Oder habe ich da in der Anfrage falsch verstanden?

5. #4 d.zilles, 29.10.2012
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    über vcds ist es abschaltbar!

6. Mulk

Mulk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Das hört sich an wie wenn man bei der Playstation nen Cheat eingibt :D
    Wie kommt man auf sowas drauf? Ausprobieren?

7. robaer

robaer

Fahrzeug:
    Gefunden hab ich das über Herrn Google. Und zwar in Zusammenhang mit Fahrsicherhietstraining. Warum sollte man im normalen Betrieb ESP ausschalten wollen??
    Und wenn man wirklich mal hängenbleiben sollte und ESP ausschalten "muss", dann kann man das mit dem Kniff abschalten - Warnblinker hin oder her. Mir reicht das.

8. #7 Robert78, 30.10.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bleibt man hängen muss man das ESP nicht ausschalten. Wenn dann nur das ASR, und das kann man ja einfach mit der Taste ausschalten.

9. robaer

robaer

Fahrzeug:
    Deswegen auch in Anführungszeichen... Es ging mir auch nur eher darum ein Beispiel zu suchen, mir ist nur auf die schnelle nix besseres eingefallen (außer vll.t noch Driften..).

10. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nun ja, aber im Beitrag 2 schreibt doch robaer, daß die Warnblinkanlage an bleibt, und daß das der Haken sei? :?:

11. robaer

robaer

Fahrzeug:
    Zusammenfassen: komplett abschalten mittels VCDS dürfte gehen, habs aber nicht ausprobiert. Warum auch. Und für die Fälle, bei denen man drauf "angewiesen" ist (Schneedriften, Fahrsicherheitstraining, oder andere Herausforderungen im Winter) dann kann man wie schon beschrieben abschalten. Reicht doch, oder?

Offtopic: im täglichen Leben ESP abschalten halte ich für Blödsinn, das System ist ein Segen. Wenn man Auto mal tatsächlich so festhängt, dass ich ESP, nicht nur ASR, abschalten muss, dann stört mich (und sicher dann auch nicht die grüner Männer) auch der Warnblinker nicht.

12. #11 FabiaOli, 01.11.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die meisten wollen doch einfach nur das ESP abschalten um die Kiste im Schnee irgendwo wo Platz ist ausbrechen zu lassen und dann selber das Auto im Griff zu haben, eben ohne ESP.

Im normalen Betrieb würd ich es auch nicht ausmachen, geht zwar bei unseren Modellen noch, aber wofür denn...
    ASR muss man höchstens mal abschalten, wenn man nicht los kommt, aber ESP kann ja immer an sein.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Ist es nicht auch so, dass man ASR bei Benutzung von Schneeketten ausschalten soll?

15. criz

criz

ASR kann man, wie schon gesagt, ganz einfach über die Taste ausschalten und das ohne "Probleme" wie stäntige Warnblinkanlage.

Sicherlich ist es sinnvoller ASR bei Schneeketten abzuschalten, da man sonst nicht ihr volles Potential abrufen kann. Aber kommt sicher auch immer auf die Situation drauf an.

Thema: ESP ausschaltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 5e ESP deaktivieren

,
  2. skoda octavia 3 esp ausschalten

,
  3. rapid esp abschalten

,
  4. octavia esp ausschalten,
  5. kann man beim octavia 3 das esp ausstellen
Die Seite wird geladen...

ESP ausschaltbar? - Ähnliche Themen

1. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  2. ESP Fehler

ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  3. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  4. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...
  5. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...