ESP auch im Octavia 4 abschaltbar?

Diskutiere ESP auch im Octavia 4 abschaltbar? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ist das ESP auch im Octavia 4 noch abschaltbar? Ist im Winter bergauf manchmal Gold wert ... ersetzt meist den 4x4... In meinem Octavia 2 kann ich...

  1. #1 Davidpeter, 13.08.2020
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    259000
    Ist das ESP auch im Octavia 4 noch abschaltbar? Ist im Winter bergauf manchmal Gold wert ... ersetzt meist den 4x4...
    In meinem Octavia 2 kann ich das. - Beim Anfahren hat man so eine Diff.Sperre.
     
  2. #2 SuperBee_LE, 13.08.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.844
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ja, genau. Weil dann hinten plötzlich angetrieben wird. WTF?

    Ach, na klar.

    8|
     
  3. noodyn

    noodyn

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    23
    ESP hat nichts mit der Traktion beim Anfahren zu tun. ESP hält dich durch gezieltes abbremsen der Räder in der Spur. Ausschalten = Schlingern.
    Die elektronische Differentialsperre EDS ist Teil des ABS. Ein Ausschalten würde gar keinen Sinn machen, weil du damit viel weniger Steigfähigkeit hättest. Siehe auch Schulungsunterlagen Octavia Fahrzeugsicherheit.
     
  4. #4 PolenOcti, 14.08.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    477
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich denke, man kann das ASR aus schalten, um eben im Winter, mit frei schaukeln, sich aus dem Schnee zu befreien. ESP selber ist aber nicht mehr zu deaktivieren.
     
  5. #5 Davidpeter, 14.08.2020
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    259000
    @PolenOcti @noodyn
    Besten Dank für Eure sachlichen Antworten.
    Noodyn: als ich meinen Octavia 2006 kaufte habe ich ihn auf steiler,schneeglatter Strasse beinahe versenkt, weil ich diesen Trick nicht kannte... da hat polenOcti wohl recht, dass es mit dem ASR zu tun hat. Fakt ist: Beim Ausschalten lässt sich der Wagen mit guter Bereifung selbst bei Schneeglätte am Hang anfahren. -Etwas Gefühl vorausgesetzt. Das kennt der Kollege SuperBee wohl nicht. Wichtig ist auf der Kuppe des Hügels, wenn es dann wieder runter geht, das ESP wieder einzuschalten. So fährt man einen Octavia 2 im Winter...wenn gewisse Städter mit ihren SUV und 4x4 in die Hosen machen.... ;-)

    Gehe heute den neuen probefahren... bin gespannt!
     
  6. #6 SuperBee_LE, 14.08.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.844
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und wenn es eingeschaltet ist?!
     
  7. #7 hawksen, 14.08.2020
    hawksen

    hawksen

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LE
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi FL, 2.0 TDI CR, CFHC
    Kilometerstand:
    208000
    Bei mir lässt sich auch nur ASR ausschalten (Räder drehen durch), ESP lässt sich nicht ausschalten. Also mit Handbremse drehen ist nicht mehr möglich.

    ESP konnte man glaube im VFL noch ausschalten, zumindest im Golf V ging das und das war glaube ca. der gleiche Zeitraum
     
  8. #8 Davidpeter, 14.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2020
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    259000
    ....dann bleibt man hängen....zumindest bei meiner Ausführung...

    keine Handbremskehre? Trotz mechanischer Handbremse? Uff...

    Ich war heute den Neuen probefahren: 2.0l TDI 150 PS DSG 7 Gang.
    Coole Kiste...aber all die Elektronik ist recht gewöhnungsbedürftig. Ich denke die Sprachsteuerung kann mit der Zeit über einiges hinweghelfen....zumindest heute wollte sie nicht unbedingt so wie wir wollten...
    Ev. kann man so auch das Stabilitätsprogramm/ASR bergauf ausschalten... ev...! Bei meiner alten Maschine ist es so, dass das ESP/ASR/MSR auch wieder eingeschaltet ist wenn man das Auto neu startet. -Eine zusätzliche Sicherheit, wenn man mal den Knopf vergisst.

    Ja, Schalter können so schön einfach sein. ...Tempi passati...
     
  9. #9 PolenOcti, 14.08.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    477
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich finde es ehrlicherweise sehr schön wenn nicht überall Schalter und Knöpfe zu finden sind. Die paar Einstellungen die ich vornehme sind schnell erledigt und dann ist zu 99% ruhe im Auto. Der Rest läßt sich am Lenkrad einstellen oder in Zukunft per Sprache.
     
  10. #10 Davidpeter, 19.09.2020
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    259000
    ....da hast Du wohl schon recht. Es ist eine Gewöhnungssache. Allerdings wollte mir "Laura" nocht nicht so folgen, wie ich es gewünscht hätte...ich hoffe, die Menüführung wird noch verfeinert.
    Bin auch gespannt, wann der Hartplastik an den hinteren Türen verschwindet. Für einen Octavia Style 2.0 tdi mit einem Listenpreis von total gut 45'000.- CHF (mit div. Optionen) ist das nicht angebracht...Vielleicht gibt es ja bald einen L&K...
     
  11. #11 fireball, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.136
    Zustimmungen:
    4.958
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Nuja. Als temporäre Lösung: Zündung an, kurz warten bis die ABS Lampe aus ist, Warnblinker an, dreimal Gaspedal Bodenblech,dann ist das ESP auch aus, weil der Wagen damit im Prufstandsmodusbist ist (die ersten beiden Punkte evtl. andersrum, der letzte Test ist zu lang her) - das könnte tatsächlich im O4 auch noch gehen, kann ja mal einer probieren.

    Beim O2 FL ist ESP off bei lang drücken auch codierbar (Anleitung irgendwo im O2 Forum).

    Du hast da sicher alles mögliche, aber ganz sicher keine Differentialsperre...
     
    Davidpeter gefällt das.
  12. #12 Davidpeter, 19.09.2020
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    259000
    ....das hab ich noch nie gehört...sehr speziell...aber in meiner Garage habe ich schon ähnliche Tricks gehört...geht natürlich nicht während der Fahrt...
     
  13. #13 nancy666, 20.09.2020
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.452
    Zustimmungen:
    2.288
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    beim O III funktioniert nur Sicherung ziehen

    mach ich aber nur auf der Rennstrecke ^^
     
  14. #14 alexnoe, 20.09.2020
    alexnoe

    alexnoe

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Taufkirchen
    Das ist aber schon lange so, z.B. in einem Ibiza 6J, Modelljahr 2009. Das Ausschalten des ASR macht aber nur Sinn, wenn die Räder durchdrehen sollen. Schneeketten funktionieren zum Beispiel besser, wenn die Räder ganz leicht (!) durchdrehen.
     
  15. #15 PolenOcti, 20.09.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    477
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Das kann sein, habe ich auch nicht bestritten. Ich meine sogar das man das System ausschalten müsste, weil sonst das ESP/ASR-System fehlerhaft arbeitet. Bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher.
     
  16. #16 Hans_84, 23.09.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Auch beim O3 kann man per Codierung das ESC komplett abschalten.
     
Thema:

ESP auch im Octavia 4 abschaltbar?

Die Seite wird geladen...

ESP auch im Octavia 4 abschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. Batterie zusammenbruch/Esp Fehler

    Batterie zusammenbruch/Esp Fehler: Hallo liebe leuts, Heute habe ich unser Auto abgestellt, alles i. O! 2 Stunden später steigt meine Frau ein, macht das Lenkradschloss auf und zack...
  2. ESP und Motorsteuerleuchte Leuchten dauernd

    ESP und Motorsteuerleuchte Leuchten dauernd: Hallo zusammen Hab Probleme mit meinem Skoda Fabia 2, Benziner 1.2 mit 44kw bj 2010. Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Esp...
  3. Reifendruckkontrolllampe, ABS und ESP Lampen brennen Werkstatt findet keinen Fehler

    Reifendruckkontrolllampe, ABS und ESP Lampen brennen Werkstatt findet keinen Fehler: Hallo, hat jemand einen Rat um welches Problem es sich handeln könnte? Mein CityGo ist erst 2 Jahre alt und hat erst 5000 Kilometer runter. Seit...
  4. 2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off"

    2014er Octavia 2.0 TDI 4x4 "ESP off": Hallo Skoda-Community Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Octavia 2.0 TDI 4x4. Den Vertrag habe ich schon fast untschrieben, aber...
  5. Octavia MJ 2002 ESP

    Octavia MJ 2002 ESP: Hallo, weiß jemand von euch zufällig, ob ein Octavia Combi Elegance 1.8T 150PS Modelljahr 2002 serienmäßig ESP hatte, oder gabs das nur als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden