ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von nevermind, 04.07.2016.

  1. #1 nevermind, 04.07.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Hallo Miteinander,

    vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ...

    Wenn ich bei schlechten Straßenverhältnissen zu stark beschleunige (was mir vor allem Anfangs passiert ist, als mich noch etwas an die Automatik gewöhnen musste), dann gibt es manchmal einen "Schlag" an der Vorderachse und die ESP Leuchte geht kurz an. Eigentlich ist mir ja klar, warum das passiert. Soll ja auch so sein um Schlupf zu verhindern. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist, ob dieser gefühlt SEHR harte Schlag normal ist. Fühlt sich irgendwie sehr "ungesund" an. Das kannte ich von meinem vorherigen Auto nicht. Da hat man das zwar auch gemerkt, es war aber nicht so extrem (allerdings war das auch ein AWD).

    Ist das evtl. auch abhängig von den Reifen/Felgen? Ich habe keine Original-Bereifung. Könnt ihr mir evtl. bestätigen, dass es in solchen Situationen schon stark "schlägt" oder ist das bei euch nicht so und ich sollte mal beim :) nachfragen?
     
    HUKoether gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trinytus, 04.07.2016
    trinytus

    trinytus

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.8 TSI HS Sportline Quarz Grau
    Das selbe >Verhalten hatte ich bei meinem O3 auf nasser Straßen auch. Seitdem unterlasse ich das Anfahren mit Vollgas auf nasser Straße.
     
  4. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Das Gleiche hatte ich auch im Toyota Yaris bei Schnee und es hieß, es wäre das TRC (ASR), was einfach so hart regelt.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    bitte die Bremseingriffe vom EDS nicht vergessen, dies bremst das Durchdrehende Rad ab....
     
  6. #5 digidoctor, 04.07.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kenne ich noch aus der Zeit mit ohne Haldex. Super ätzend. Einer der vielen Gründe, warum ich auf 4x4 bin.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Stimmt ganz vergessen... Das kommt davon wenn man Saisonreifen fährt, hätte der TE Ganzahresreifen würde dies niemals passieren....
     
    michnus, dirk11, tehr und 3 anderen gefällt das.
  8. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Ist bei meinem auch so. Das hämmert derart bei durchdrehenden Rädern, dass man meint man wäre durch ein 10cm tiefes Schlagloch gebrettert.
    Finde ich sehr unschön gelöst, zumal im Zusammenhang mit der sehr verzögerten Gasannahme des DSG es sich nicht immer vermeiden lässt, wenn man mal etwas zügig einfädeln muss.
     
  9. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Das ist beim vorderradangetriebenen Fahrzeugen immermal der Fall. Die Assis versuchen alles, den Wagen vorran zubringen. Leider wird beim Beschleunigen die Vorderachse entlastet, gleichzeitig die Hinterachse belastet und die Antriebsräder wollen durchdrehen. ASR regelt aber so als wäre die Last noch auf der Vorderachse. Es kommt zum rubbeln und rumpeln. Beim 4x4 hat man das weniger, da die Kraft auf der Hinterachse den kurzzeitig entlasteten vorderen Wagenteil wieder ausgleicht. Ist alles normal, nur solltest du dich schnell aus diesem Fahrstadium weiterentwickeln. Gesund ist das fürs Auto auf dauer nicht. Antriebe, Domlager, Motorlager und die Auspuffaufhängungen inkl. Flexrohr (Auto allgemein, nicht nur SIII) könnten Schäden davon tragen, wenn du den Stil nicht änderst.
     
  10. #9 nevermind, 04.07.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Erstmal beruhigend zu wissen, dass es "normal" ist. Ist auch nicht so, dass mir das ständig passiert. Ist eher so wie ciqo es beschreibt. Wenn ich aus langsamer Fahrt heraus beschleunigen will und das DSG nicht so schnell reagiert wie ich es erwarten würde. Dann gebe ich mehr, evtl. einen Ticken zu viel Gas. Bei schlechteren Straßenverhältnissen passiert es dann schon mal.
     
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Jetzt noch zum Thema... Selbiges Problem hatten wir bei der Probefahrt mit dem 190Ps er fronttriebler auch auf nasser Strasse, bergauf(damals sagten mir nach dem bericht halt alle ich spinne und sei unfähig....).... Nun Allrad wäre eh pflicht gewesen, aber der feinere antritt des 280ers hat uns damals zum Benziner getrieben....
     
  12. #11 TubaOPF, 04.07.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    :thumbsup:
     
    Egonson und MrMaus gefällt das.
  13. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Kopfsteinpflaster mit Teerflicken dazwischen und noch Tram-/Strassenbahnschienen das sind die wahren Herausforderungen beim Anfahren bei Regen und Schnee. Ein Smart der ersten Generation hätte sich in diesen Situationen auf das Hinterteil gesetzt und geschmollt.
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    875
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Manchmal habe ich gewisse Sternstunden :whistling:
     
  15. #14 TubaOPF, 04.07.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    ;)
     
  16. #15 SnowWhite & Icemann, 04.07.2016
    SnowWhite & Icemann

    SnowWhite & Icemann

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Habe ich auch und ist lästig und erschreckend zu gleich.
     
  17. #16 digidoctor, 04.07.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Problem nicht auf eine bestimmte Reifensorte beschränkt ist. Da sehe ich das Problem eher beim bekannt unharmonischen Dieselantrieb und FWD. Das liegt hier wohl auch vor.
     
    HUKoether gefällt das.
  18. #17 HUKoether, 04.07.2016
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Genau so habe ich das auch erlebt.

    Zum Thema Stichelei gegen Digidoctor: Man kann es auch übertreiben!

    Gruß, HUK
     
    carlo p. gefällt das.
  19. #18 digidoctor, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Zumindest ist die Software verfeinert worden. Beim 1U von 99 war das gefühlt noch etwas leichter zum Rumpeln zu bringen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 04.07.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Noch Fragen, HUKoether?
     
  22. #20 HUKoether, 04.07.2016
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Ich kannte das Rumpeln eher als Hinweis auf verschlissene Stoßdämpfer (ohne ASR/ESP). Beim Vaneo haben die Vorderräder einfach nur gescheuert, aber der war ja auch ein Benziner ohne Turbo. Von meinem S2 mit 4x4 kenne ich diese Unart überhaupt nicht. Der S3 mit dem 190PS-Diesel und DSG aber (der Testwagen) hat genau das beschriebene Rumpeln erzeugt - unter einer Sammlung von Bedingungen: Linksabbiegen am Berg, nur kurze Lücke im Gegenverkehr, feuchte Straße und der Motor durch das (blöde) Start-Stop-System im Absterben. Bis er dann wieder lief, hatte ich wohl etwas mehr Gas gegeben - was zuviel für die Traktion des inneren Rades war. Dazu kam noch, daß das Start-Stop-System wohl noch überarbeitet ist?? - also erst den Motor beim Gasgeben startet, nicht schon beim Bremse loslassen...(zumindest schien mir das so).

    Gruß, HUK

    PS @ TubaOPF: Digidoctor hat seinen Post wohl noch korrigiert. Dennoch finde ich das themenfremde auf Ganzjahresreifen zielende Sticheln echt nervend. Wenn Ihr ihn als Troll seht, dann ignoriert ihn doch einfach, bzw. verkneift das Anstacheln, denn das ist unter Eurer Würde (hoffentlich).
     
    carlo p. gefällt das.
Thema:

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

Die Seite wird geladen...

ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

    Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.