ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

Diskutiere ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...

  1. #1 nevermind, 04.07.2016
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    Hallo Miteinander,

    vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ...

    Wenn ich bei schlechten Straßenverhältnissen zu stark beschleunige (was mir vor allem Anfangs passiert ist, als mich noch etwas an die Automatik gewöhnen musste), dann gibt es manchmal einen "Schlag" an der Vorderachse und die ESP Leuchte geht kurz an. Eigentlich ist mir ja klar, warum das passiert. Soll ja auch so sein um Schlupf zu verhindern. Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist, ob dieser gefühlt SEHR harte Schlag normal ist. Fühlt sich irgendwie sehr "ungesund" an. Das kannte ich von meinem vorherigen Auto nicht. Da hat man das zwar auch gemerkt, es war aber nicht so extrem (allerdings war das auch ein AWD).

    Ist das evtl. auch abhängig von den Reifen/Felgen? Ich habe keine Original-Bereifung. Könnt ihr mir evtl. bestätigen, dass es in solchen Situationen schon stark "schlägt" oder ist das bei euch nicht so und ich sollte mal beim :) nachfragen?
     
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  3. #2 trinytus, 04.07.2016
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    Das selbe >Verhalten hatte ich bei meinem O3 auf nasser Straßen auch. Seitdem unterlasse ich das Anfahren mit Vollgas auf nasser Straße.
     
  4. smares

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    Das Gleiche hatte ich auch im Toyota Yaris bei Schnee und es hieß, es wäre das TRC (ASR), was einfach so hart regelt.
     
  5. MrMaus

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    bitte die Bremseingriffe vom EDS nicht vergessen, dies bremst das Durchdrehende Rad ab....
     
  6. #5 digidoctor, 04.07.2016
    digidoctor

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    Kenne ich noch aus der Zeit mit ohne Haldex. Super ätzend. Einer der vielen Gründe, warum ich auf 4x4 bin.
     
  7. MrMaus

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    Stimmt ganz vergessen... Das kommt davon wenn man Saisonreifen fährt, hätte der TE Ganzahresreifen würde dies niemals passieren....
     
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  8. ciqo

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    Ist bei meinem auch so. Das hämmert derart bei durchdrehenden Rädern, dass man meint man wäre durch ein 10cm tiefes Schlagloch gebrettert.
    Finde ich sehr unschön gelöst, zumal im Zusammenhang mit der sehr verzögerten Gasannahme des DSG es sich nicht immer vermeiden lässt, wenn man mal etwas zügig einfädeln muss.
     
  9. Rapid

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    Das ist beim vorderradangetriebenen Fahrzeugen immermal der Fall. Die Assis versuchen alles, den Wagen vorran zubringen. Leider wird beim Beschleunigen die Vorderachse entlastet, gleichzeitig die Hinterachse belastet und die Antriebsräder wollen durchdrehen. ASR regelt aber so als wäre die Last noch auf der Vorderachse. Es kommt zum rubbeln und rumpeln. Beim 4x4 hat man das weniger, da die Kraft auf der Hinterachse den kurzzeitig entlasteten vorderen Wagenteil wieder ausgleicht. Ist alles normal, nur solltest du dich schnell aus diesem Fahrstadium weiterentwickeln. Gesund ist das fürs Auto auf dauer nicht. Antriebe, Domlager, Motorlager und die Auspuffaufhängungen inkl. Flexrohr (Auto allgemein, nicht nur SIII) könnten Schäden davon tragen, wenn du den Stil nicht änderst.
     
  10. #9 nevermind, 04.07.2016
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    Erstmal beruhigend zu wissen, dass es "normal" ist. Ist auch nicht so, dass mir das ständig passiert. Ist eher so wie ciqo es beschreibt. Wenn ich aus langsamer Fahrt heraus beschleunigen will und das DSG nicht so schnell reagiert wie ich es erwarten würde. Dann gebe ich mehr, evtl. einen Ticken zu viel Gas. Bei schlechteren Straßenverhältnissen passiert es dann schon mal.
     
  11. MrMaus

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    Jetzt noch zum Thema... Selbiges Problem hatten wir bei der Probefahrt mit dem 190Ps er fronttriebler auch auf nasser Strasse, bergauf(damals sagten mir nach dem bericht halt alle ich spinne und sei unfähig....).... Nun Allrad wäre eh pflicht gewesen, aber der feinere antritt des 280ers hat uns damals zum Benziner getrieben....
     
  12. #11 TubaOPF, 04.07.2016
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    :thumbsup:
     
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  13. Rapid

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    Kopfsteinpflaster mit Teerflicken dazwischen und noch Tram-/Strassenbahnschienen das sind die wahren Herausforderungen beim Anfahren bei Regen und Schnee. Ein Smart der ersten Generation hätte sich in diesen Situationen auf das Hinterteil gesetzt und geschmollt.
     
  14. MrMaus

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    Manchmal habe ich gewisse Sternstunden :whistling:
     
  15. #14 TubaOPF, 04.07.2016
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    ;)
     
  16. #15 SnowWhite & Icemann, 04.07.2016
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    Habe ich auch und ist lästig und erschreckend zu gleich.
     
  17. #16 digidoctor, 04.07.2016
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    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Problem nicht auf eine bestimmte Reifensorte beschränkt ist. Da sehe ich das Problem eher beim bekannt unharmonischen Dieselantrieb und FWD. Das liegt hier wohl auch vor.
     
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  18. #17 HUKoether, 04.07.2016
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    Genau so habe ich das auch erlebt.

    Zum Thema Stichelei gegen Digidoctor: Man kann es auch übertreiben!

    Gruß, HUK
     
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  19. #18 digidoctor, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
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    Zumindest ist die Software verfeinert worden. Beim 1U von 99 war das gefühlt noch etwas leichter zum Rumpeln zu bringen.
     
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  21. #19 TubaOPF, 04.07.2016
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  22. #20 HUKoether, 04.07.2016
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    Ich kannte das Rumpeln eher als Hinweis auf verschlissene Stoßdämpfer (ohne ASR/ESP). Beim Vaneo haben die Vorderräder einfach nur gescheuert, aber der war ja auch ein Benziner ohne Turbo. Von meinem S2 mit 4x4 kenne ich diese Unart überhaupt nicht. Der S3 mit dem 190PS-Diesel und DSG aber (der Testwagen) hat genau das beschriebene Rumpeln erzeugt - unter einer Sammlung von Bedingungen: Linksabbiegen am Berg, nur kurze Lücke im Gegenverkehr, feuchte Straße und der Motor durch das (blöde) Start-Stop-System im Absterben. Bis er dann wieder lief, hatte ich wohl etwas mehr Gas gegeben - was zuviel für die Traktion des inneren Rades war. Dazu kam noch, daß das Start-Stop-System wohl noch überarbeitet ist?? - also erst den Motor beim Gasgeben startet, nicht schon beim Bremse loslassen...(zumindest schien mir das so).

    Gruß, HUK

    PS @ TubaOPF: Digidoctor hat seinen Post wohl noch korrigiert. Dennoch finde ich das themenfremde auf Ganzjahresreifen zielende Sticheln echt nervend. Wenn Ihr ihn als Troll seht, dann ignoriert ihn doch einfach, bzw. verkneift das Anstacheln, denn das ist unter Eurer Würde (hoffentlich).
     
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Thema: ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?
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