Es zieht durch die Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von replicant, 02.03.2005.

  1. #1 replicant, 02.03.2005
    replicant

    replicant Guest

    Hiho,
    eigentlich seit ich meinen fabia habe gibt es das:
    in schnellen kurvenfahrten (AB-Kreuz o.ä.) bemerke ich einen Luftzug ausgehend vom Bereich Radioschacht/Blende/Heizungsdrehschalter.
    Bis zum Winter wars nicht auffallend, doch bei den Temps jetzt merkt mans doch recht heftig!
    Kennt jemand das prob? (Fehlende Dichtungen, Rahmenverwindung, etc.)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 02.03.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    wie hast du denn deinen Lüfter gestellt ? an die Windschutzscheibe oder auf den Boden?

    Grüße !
     
  4. #3 replicant, 02.03.2005
    replicant

    replicant Guest

    ääh......
    AUS?
     
  5. #4 replicant, 02.03.2005
    replicant

    replicant Guest

    unabhängig davon, wo die luft hinsoll, es zieht merklich aus dem o.g. bereich
     
  6. #5 Pampersbomber, 02.03.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    dann kann es sein das die Lüftungsklappe nicht schließt, wenn du die Lüftung aus hast...
    Wie man das aber behebt... ehrlich gesagt keine Ahnung !

    Grüße !
     
  7. #6 TirolerViertel, 02.03.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo,
    merkwürdig ist das du den Effekt nur bei schnellen Kurvenfahrten hast.
    Ohne jetz unken zu wollen: ZIEHT dort wirklich Luft rein oder hast du nur das Gefühl das irgendwoher kalte Luft kommt? Bei Kurvenfahrten wird die Luft im Innenraum nämlich gehörlich umgerührt, da kann es schon sein das dir so ein kalter Hauch am Gesicht vorbeigeht. Die warme Luft oben schwappt dann an die Seitenscheiben und verdrängt dort die kalte Luft und die muß ja dann irgendwo hin.

    Gruß Uwe
     
  8. #7 canadian, 03.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    Bin eben bei -8° mal noch ne Extrarunde gefahren und hab dabei mal dein Problem untersucht. Es ist folgendes:

    Wenn du die Heizung an hast bewegt sich natürlich die Luft, und besonders bei diesen Temperaturen ist das zu spüren weil die warme Heizungsluft von vorne aus den Düsen direkt nach oben und dann nach hinten zieht bzw. von nachkommender Heizungsluft dorthin gedrückt wird. Das gibt dann nen Luftschub nach vorne, und zwar unten im Fußraum und vorne sammelt sich dann kalte Luft im Fußraum. Das Gefühl hab ich immer wenn das Autoinnere noch nicht komplett warm ist, dann meine ich immer dass es unter der Klimaanlage/unter der Konsole tierisch zieht, und zwar wirklich eiskalt. Wenn ich dann die Lüftungsstärke komplett auf null stelle, dann zieht es nicht mehr, aber es ist immer noch ziemlich kalt. Also kommt das von der Luftumwälzung im Fahrzeuginneren.
    Fährst du dann schnell durch ne Kurve, kommt das dann noch hinzu da wie oben schon vom Tiroler beschrieben.

    Hoffe das hilft dir...

    Grüße
     
  9. #8 replicant, 03.03.2005
    replicant

    replicant Guest

    hallo,
    danke erstmal für die umfangreiche unterstützung :sieger:
    @canadian: deine vermutung hört sich insofern plausibel an, als das du sagst, die eingeblasene luft wird unten herum wieder nach vorne gewälzt.
    aber wird die luft dann so kalt??? kaum vorstellbar.
    es zieht merklich an der hand (hand auf dem schaltknüppel) aus der konsole.
    dadurch, das dieser effekt nur in kurvenfahrten auftritt, bringt mich zu der vermutung, das durch die verwindung luftspalte nach aussen geöffnet werden.
     
  10. klixmi

    klixmi Guest

    die lösung ist dir hier schon präsentiert worden. und das problem hat man auch in noch so teuren autos...
    die luft wird in der kurve weniger bewegt als der wagen selbst. in der kurve kommt es dir jetzt vor als wenn es zieht aber es ist nur das die warme luft um dich rum durch kalte ersetzt wird. das du das noch nicht eher bemerkt hast...?!
    wenn sich durch ne kurvenfahrt ne lücke auftun würde, wäre dein auto weich wie wachs und kurz vor dem auseinanderbrechen...
     
  11. #10 canadian, 03.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    Ja da hat Klixmi recht, wenn das so wäre dann wären diese Spalte auch so groß dass Wasser reinkäme...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 replicant, 03.03.2005
    replicant

    replicant Guest

    ach ja übrigens:
    meine frontscheibe ist oft innen so stark beschlagen, das es runterläuft, bzw. einfriert......
     
  14. #12 canadian, 03.03.2005
    canadian

    canadian Guest

    dann musst du zeitungspapier ins auto legen, am besten unter die fußmatten oder hinten in den fußraum. und fühl mal wenns geregnet hat ob deine tür-innenverkleidungen nass sind.
     
Thema:

Es zieht durch die Mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Es zieht durch die Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  2. Zu Verschenken Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia

    Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia: Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia - wer ihn gebrauchen kann... Abholung (Raum RV) bevorzugt, sonst muss man sich über Verasandkosten...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  5. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...