Es wird der Octavia ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Kresse, 31.10.2015.

1. Kresse

Kresse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Hallo,

nach 7 Jahren und rund 100 000 km in meinem Honda Civic, wird es Zeit für was neues. Die Entscheidung fiel relativ leicht auf den Skoda Octavia, hier bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.

Ich möchte mir im Frühjahr gern den Octavia holen, es wird wohl ein EU Import werden, mein Budget liegt bei max. 30 000 €. Ich habe mir schon nun auf zig Internetseiten mir meinen "Wunschauto" zusammen konfiguriert. Der RS hat es mir ziemlich angetan, allerdings gefällt mir die L&K Allradvariante auch. Die Farbe wird Racing Blau werden, auch wenn schwarz oder weiß mir mehr gefällt. Aber mir hat 7 Jahre ein schwarzes pflegeintensives Fahrzeug gereicht :). Über die genauere Innenausstattung habe ich mir noch nicht so den Kopf gemacht was ich wirklich benötige oder haben will.

Da es leider wenige Lagerfahrzeuge vom RS gibt, werde ich wohl ihn bei einem EU Händler bestellen müssen. Zur aktuellen Wartezeit hört man recht unterschiedliche Dinge, von 3-8 Monaten ist alles dabei.

Das soll so etwas wie mein persönlicher Thread werden auf dem Weg zum neuen Fahrzeug und es würde mich freuen wenn ich fragen habe, das mir hier geholfen wird.

der_fahrer gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tttest123, 31.10.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    also ich hatte auch weiß und raceblau in meiner Auswahl,beides schöne Farben, bin aber auch eher der Neutralfarbler, deswegen ist es bei mir weiß geworden. Wo ich jetzt Bedenken hätte ist L&K in Kombination mit dem Raceblau (das Blau hat für mich einen extrem sportlichen Charakter, L&K Eleganz). Blau-Braun Kombination würde ich mir vorher mal anschauen (gibt's das Blau überhaupt beim L&K)?

Außerdem soll ja der RS auch bald als Allrad verfügbar sein, falls Allrad das Argument ist. Also wäre vielleicht der raceblau RS Allrad deine Wunschkonfig? Bei der Ausstattung musst du halt erst mal schauen was dir wichtig ist. Wenns dein Budget überschreitet können wir hier sicher helfen beim Streichen.

4. Kresse

Kresse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Ich habe ein Putzfimmel und weiß was es bedeutet im Jahr 2 mal ein schwarzes Auto zu polieren. Das muss ich nicht mehr haben. Die Farbe Weiß gefällt mir halt auch nicht so, da es auch schnell für Schmutz anfällig ist. Ich hatte noch überlegt ob das Grün für mich in Frage kommt, es hat mir auch sehr gefallen, aber ich glaube das ich diese Farbe nach 3 Jahren nicht mehr sehen kann und ich würde meinen Skoda gern mindenstens 7 Jahren fahren wollen. Ich bin am überlegen ob ich den Dachrelling noch eloxiert haben möchte, der schwarze wirkt etwas unscheinbar auf mich.

Allrad für den RS kommt doch nur in der Dieselversion ? Ich möchte aber gern einen Benziner, meine Fahrleistung beträgt 12-15.000 km im Jahr.

5. #4 tttest123, 31.10.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Ich wollte jetzt nicht sagen, dass Weiß schöner als das Blau ist oder umgekehrt - ich habe mal nur meine Gedanken aufgeschrieben um zu helfen. ich habe ja nur meine Bedenken bei Kombination des Blaus mit dem L&K geschildert (wobei ich gar nicht weiß, ob's das überhaut gibt, bin jetzt auch zu faul um nachzuschauen).

Kresse gefällt das.
  6. Kresse

Kresse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Momentan geht die Richtung eh zum RS. Trotzdem Danke für deine Tipps. Ich muss gestehen das ich von der Optik kaum Unterschiede gesehen habe von L&K Octavia zum normalen, ich dachte das betrifft mehr die Ausstattung.

7. #6 Octiman, 31.10.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    zum großzügig ausgestatteten RS oder Elegance/Style gibt es auch nichts aufwertiges vom L&K zu sehen.
    einzig ist leder und das in braun....welches mir persönlich garnicht zusagen würde.

8. #7 Don_nOOb, 31.10.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo,

ich möchte nur kurz etwas zu Deiner Farbwahl sagen. Das Race Blau ist wirklich eine geile Farbe :love:
    ABER sie ist leider fast genauso pflegeintensiv wie schwarz. Man muss alle Wasserflecken sofort entfernen weil das sonst grausam auschaut, genau wie Polierreste usw...... Also von meinem empfinden her ist das Blau nicht wirklich pflegeleichter als Schwarz.
    Pflegeleicht war bisher nur ein Silberner O² den ich vorher hatte.

Gruß Don

9. #8 RPGamer, 31.10.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Der L&K hat einen Lichtschalter mit Chromapplikationen ;)
    Dafür hat der RS am Handschuhfach-Griff eine glänzende Kante.

10. Kresse

Kresse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Ein Kumpel fährt den Rapid Spaceback in Race Blau und ich glaube schon das die Farbe nicht ganz so pflegeintensiv ist.

Ich putze alle 3-4 Wochen mein Auto mit der Hand und halt 2 mal im Jahr polieren. Das ich nach dem Pflegeaufwand die Farbe silber wählen müsste, ist eh klar ;), aber mit der Farbe kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Würdet ihr den Dachreling verchromt bestellen ? Ich kann mich da noch nicht so recht entscheiden.

11. #10 Don_nOOb, 31.10.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Das hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab. Mein blauer hat ne schwarze Dachreling. Aber ich mag Chrom auch nicht sonderlich. Ich ärgere mich heute noch manchmal das ich durch das Xenon Paket Chrom um die Fenster habe, da hatte ich bei der Bestellung gar nicht drauf geachtet. :whistling:

12. #11 TinOctavia, 31.10.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Also mir gefällt Chrom auch nicht wirklich. Erst recht nicht aussen am Auto.

Deswegen bin froh das bei meinem polnischen EU-Octavia die Xenon-SW in einen anderen Paket mit drin sind. Und da so die Chrom-Fensterleisten fehlen, bin ich auch froh die schwarze Dachreling zu haben. Ist alles so stimmiger beim schwarzen Lack.
    Und deshalb habe ich auch den Chrom-Kühlergrillrahmen gegen den schwarzen Rahmen getauscht. Ebenso die Embleme. Und die Schriftzüge hinten entfernt.

Innen allerdings habe ich den Lichtschalter vom L&K. Das passt so besser z.B. zu den Lüftungsdüsen und den Türöffnern. Die kann ich ja nicht gegen schwarze Teile tauschen ;).

Also aussen so und innen so...mir gefällt es so :thumbsup:.

Don_nOOb gefällt das.
  13. #12 ShutUpAndDrive, 01.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Sind das Chrom-Kappen an Deinen Außenspiegeln? ?(

Pedalritter gefällt das.
  14. #13 dao1202, 01.11.2015
    dao1202

dao1202

Ich finde gerade, dass weiß eher wenig anfällig für Schmutz ist. Da ist schwarz wesentlich anfälliger.
    Mit deiner Fahrleistung im Jahr rentiert sich auch schon locker ein Diesel. Hier sollte man sich lediglich fragen ob und wieviel Kurzstrecke dabei ist. Anhand dessen sollte man sich für oder gegen einen Diesel entscheiden.
    Ich habe bei meibem weißen Octavia Style die eloxierte Dachreling genommen. Es ist ja eh fast überall Chrom dran (vorne und Seite) und das passt das einfach besser wenn auch noch das verchromt ist.
    Falls du den RS nimmst würde ich dir das black packet empfehlen, dann hast du kein Chrom.
    Der Unterschied beim L&K ist, dass das logo an den Seiten des Fahrzeugs, an den Kopfstützen und beim aktiveren des Navis drauf ist. Das Tachoelement sieht auch anders aus. Das mit der Innenraumfarbe, wurde auch bereits gesagt.

15. #14 Don_nOOb, 01.11.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Steht doch in seinem Profil @ShutUpAndDrive "Spiegelkappen Edelstahl gebürstet-matt " ;)

TinOctavia gefällt das.
  16. #15 TinOctavia, 01.11.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Danke dir. So ist es.

17. #16 ShutUpAndDrive, 01.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Aber so einen leichten Widerspruch kannst Du nicht erkennen? Also auch nicht so einen winzig Klitzekleinen? :whistling:

Pedalritter gefällt das.
  18. #17 TinOctavia, 01.11.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Ähm nööö...kläre mich mal bitte auf.

Ach du meinst die noch verbliebenen Felgenkappen ;-) !?

19. #18 ShutUpAndDrive, 01.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ach nicht so wichtig. :)

Pedalritter gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octiman, 01.11.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    meiner hat auch chrom um die obrigen lüftungslöcher und handschuhfachgriff ist ebenfalls chromig wie im audi.
    ich mag es, wenn ein wenig chrom vorhanden ist.

22. Kresse

Kresse

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Im täglichen Gebrauch fahre ich mein Auto 14 km auf Arbeit und wieder zurück, also eher Kurzstrecke. Mit einem Diesel kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Thema:

Es wird der Octavia ...

Die Seite wird geladen...

Es wird der Octavia ... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...