Es wird arschkalt - Autobatterie ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 22.01.2006.

  1. #1 schubertp, 22.01.2006
    schubertp

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    Hallo,
    inzwischen sind es hier minus 14 Grad, zu erwarten heute nacht um die minus zwanzig Grad. Ich mache mir Sorgen, dass meine Batterie abkippt, zumal ich morgen früh zu einem wichtigen Termin pünktlich antreten muss und die Batterie selbst schon durch eine an gelassene Heizkissenauflage schon mal nicht mehr starten konnte und dann nur mit ca. 120 Kilometer Fahrstrecke neu belebt wurde. Bei ATU sagte man mir nämlich, ich könne für die wartungsfreien Batterien kein normales Ladegerät benutzen, und welches dann aber, das war man sich auch nicht sicher. Also habe ich den Wagen mit einem Starterkabel gestartet und bin dann zweieinhalb Stunden durch die Landschaft gekutscht.

    Jetzt kommt die sibirische Kälte. Also wollte ich die Batterie rausheben und in den Keller bringen, ist ja ein Griff dran, also dachte ich, dass das kein Problem sein kann, Kabel abgeklemmt und wollte die Batterie rausziehen, aber die sitzt fest wie angegossen. Unten an der Batterie scheint eine Zarge zu sein, auf der Breitseite, die in Fahrtrichtung liegt. Darf ich die ungestraft lockern oder fällt mir da das Gegenstück in den Dreck und ich habe dann ganz die Brille auf und kriege die Zarge nicht mehr fest?
    Ist das überhaupt die richtige Schraube?

    [​IMG]

    Das ist die besagte Schraube

    Zusätzlich gefragt - bei welcher Minustemperatur sollte man die Batterie überhaupt aus dem Auto nehmen, wenn man nur "Laternengarage" hat?
     
  2. AdMan

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  3. Akkin

    Akkin Guest

    im unteren bereich ist die batterie festgeklemmt, dort muß man auch eine schraube lösen um sie aus dem motorraum herauszubekommen !
     
  4. Akkin

    Akkin Guest

    eine normale gut geladene batterie hält auch minus 20grad aus !
     
  5. #4 schubertp, 22.01.2006
    schubertp

    schubertp

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    das ist aber dann defintiv auch die Schraube auf dem Bild?
    Und ganz rausdrehen? Hoffentlich nicht. Reicht also vielleicht nur lockern?
    Wenn ich dann die Schraube an Zarge wieder festdrehen will, was ist da für ein Gegenstück dran? Ein einfache Mutter (?), die sich dann u.U. mit dreht und ich mich dann doch morgen früh im Dunkeln bei minus 20 Grad unters Auto legen müsste um das Gegenstück festzuhalten.

    Meine Fragen sind etwas dusslig, ich weiß, aber ich habe nach der Wende nie mehr an Autos rumgeschraubt. Meinen Trabbi kannte ich bis zu letzten Unterlegscheibe in und auswendig. Aber jetzt ? Null Ahnung.
     
  6. #5 pietsprock, 22.01.2006
    pietsprock

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    @ schubertp

    ist das denn so notwendig?

    mir wäre das ja zu aufwendig und nachdem ich den kabelsalat vergangenes jahr hatte, würde ich davon die finger lassen...

    und ich bin schon häufig längere zeit bei - 15 grad in den alpen gefahren.... auch nachdem der wagen einige tage gestanden hatte, war es kein problem, den wagen zu starten...
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Klasse Aussage! Wenn du ein Ladegerät hast, dann häng das einfach dran, das funzt einwandfrei; du hast ja auch net ne besonder Lima nur für wrtungsfreie Battieren...

    Den Ausbau der Batterie würde ich mir sparen, bis du die wieder drin hast, hast im Zweifel auch schon ne Starthilfe bekommen.
     
  8. #7 PJM2880, 22.01.2006
    PJM2880

    PJM2880

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    Ausserdem musst du evtl. den Code neu ins Radio eingeben
    und die el. Fensterheber wenn vorhanden wieder anlernen etc.

    Das wär mir die Arbeit nicht Wert.
    Häng wenns denn sein muss einen Standartbattterielader dran und fertig.

    MFG
     
  9. Atom

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    Du kannst die Schraube einfach heraus drehen. Das Gewinde ist fest mit der Platte, auf der die Batterie steht verbunden - fällt dir also nicht auf die Straße.

    Im Übrigen ist das Wartungsfrei bei den meisten Batterie Quatsch. Ich habe bei meiner Batterie (44Ah mit Grünem Auge) letztes Jahr Wasser aufgefüllt.

    Solange du keine Gelbatterie oder wie die Dinger heißen drin hast, kannst du bedenken los deine Batt. laden.

    Micha

    Ps. Was sollen die Kabelbinder auf deinem Foto bewirken - Marderabwehr?
     
  10. #9 schubertp, 22.01.2006
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    Ok danke, gut dass mans weiß
    Ich habe auch so eine mit dem grünen Auge, aber das ist halt nicht mehr grün, sondern schwarz, sprich Batterie halbvoll:grübel:
    Nee - solche Viecher gibt es hier glücklicherweise nicht, simple miserable Arbeit ab Werk, das umgewickelte schwarze Band löst sich überall in Wohlgefallen auf und steckenweise trödelte sich der Kabelbaum auf wie ein Straßenbesen, also habe ich Kabelbinder hergenommen und alles z.T. auch vorbeugend zusammengeschnurrt. Das Gelumpe, was die vom Werk aus da herumgewickelt haben, verwittert bei mir über die gesamte Länge des Kabelbaums und löst sich auf. Das Zeug knistert und faßt sich eher an wie Papier als wie Plastikband.

    Danke auch allen für die Warnungen mit dem Einbau, - sollte die Batterie die heutige Nacht überleben, werde ich mir ein preiswertes Ladegerät holen und den Wagen auf dem Grundstücks des Schwiegervaters gleich so direkt ohne Ausbau der Batterie mal ranhängen . . Mein Nachbar sagte mir nämlich auch heute morgen, dass er voriges Jahr beim Ein- und Ausbau der Batterie dieses Plastikgehäuse, in dem die drin sitzt, kaputt gemacht hatte. Als er die Batterie samt dem umschließenden "Gürtel" reingedrückt hatte, riß der ganze Kasten in ganzer Länge kaputt, weil alles tiefgefroren war. :graus:
    Das würde mir noch fehlen X(
     
  11. #10 schubertp, 23.01.2006
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    heute morgen

    minus 23,7 Grad Celsius :graus: :graus: :graus: :graus:

    Ohne Hoffnung dackelte ich zum Auto, stieg ein und überlegte schon, ob ich den Bus nach Bautzen noch schaffen würde . . .

    einmal klick und Gas und der Motor sprang an :wow:

    ich hätte es nicht geglaubt

    Gute Fahrt :fahren:
     
  12. #11 KleineKampfsau, 23.01.2006
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    Meines Wissens ist doch dein Auto noch ziemlich neu. Warum sollte selbst bei -20°C die Batterie abk .... ?

    Machen eigentlich nur ältere, es sei, du hast noch irgendwo einen el. Verbraucher, der Saft zieht.

    Andreas
     
  13. #12 MrBlack19, 23.01.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Wer nimmt denn die Batterie aus dem Auto? Das habe ich ja noch nie gehört.
     
  14. #13 pietsprock, 23.01.2006
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    na bitte.... da ist doch auf schubertps´ auto selbst bei temperaturen von -23 grad verlass...

    @ schubertp

    ein skoda kann einen doch immer wieder verblüffen, oder???
     
  15. Knappi

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    Mein Vater vor 25 Jahren in seiner ollen doofen Ente, aber sonst doch wohl keiner, oder???
     
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  17. skomo

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    Ich, letzten Winter erst. Aber wegen der Domstrebe ein Scheißjob, den ich bis jetzt zu vermeiden suche.
    Mein oller Favorit ist zumindest Montag früh bei -16°C ohne Probleme angesprungen.


    skomo
     
  18. #16 Chrisman, 25.01.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Na herzlichen Glückwunsch ihr Glücklichen alle. :geburtstag: :sieger:

    Ich wollte meinen Feli heute mal probeweise starten, da der hier vor meiner Wohnung steht und ich seit fast einer Woche nich mehr gefahren bin.
    Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Batterie is tot und Anlasser dreht anfangs nur langsam, später gar nicht mehr durch.
    Dabei waren es hier "nur" minus 13 Grad. Erst als mein Kumpel (mit nem Octi 2 Kombi) Starthilfe gegeben hat, isser wieder angesprungen.

    Ich frag mich nur, warum die leer war. Die is gerademal ein halbes Jahr alt und große Stromfresser hab ich da auch nich dran. Höchstens mal ne kleine Leuchte oder so.

    Christian
     
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