Es tropft rechts vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 02.10.2009.

1. #1 Super-Bee, 02.10.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hi leute

gestern nachmittag habe ich bemerkt das es wenn ich vorm auto stehe es rechts vorn tropft und sich ein großer felck gebildet hat. also fix mal unters auto geschaut und siehe da. da ist ne schraube für die schürze die am spritzwasserschutz befestigt ist und da questscht sich irgendwas flüssiges durch. kann aber nicht genau lokalisieren was es ist. motorhaube aufgemacht, kann aber von oben nix endecken. selbst beim runtergreifen. hab ich nur den üblichen motordreck an den fingern. aber nach motorenöl sieht es nicht aus, da es auf dem finger hell erscheint. wie kühlwasserwasser kommt es mir auch nicht vor. ist zu schmierig. fässt sich wie ne art flüssiges fett an oder so. hab aber kein plan was es ist. hat da jemand eine idee? muss heut noch 500 km fahren, nicht das es was ernstes ist. ?(

danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Moin moin!

Zählen wir mal die normalen Betriebsflüssigkeiten auf:

Diesel - Hat einen typischen Geruch, müsstest du erkannt haben, hat ausserdem an der Schürze nichts zu suchen

Motoröl - sollte recht dunkel sein und ebenfalls auf Anhieb erkennbar.

Servoöl - hat vorne an der Schürze nichts zu suchen, würdest du daran erkennen, dass es sehr gut schmiert, wie ein normales Hydrauliköl eben.

Getriebeöl - hat vorne rechts nichts zu suchen

Bremsflüssigkeit - rein theoretisch könnte das Hydraulikrohr vom Bremskraftverstärker zum Bremsschschlauch zwar undicht sein, das liegt aber hinter dem Rad bzw. nahe der Achse. Also vorne an der Schürze sollte es nichts rausdrücken... Aber so oder so: Kontrollier einfach mal den Stand im Ausgleichsbehälter!

Kühlwasser - m.W. beim 1.9TDI nur links vom Motor, soll heissen: Hat vorne rechts ebenfalls nichts zu suchen.

Scheibenwaschwasser - Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage? Wobei du die Flüssigkeit ebenfalls am Geruch erkannt haben müsstest. Allerdings würde das 1.)Farblosigkeit und 2.) ein leicht öliges Gefühl(je nach Zusatz) zwischen den Fingern erklären

Fett - Wenn es dir schon wie Fett vorkommt, könnte es auch Fett sein. Ich halte es für durchaus möglich, dass deine Achsmanschette aufgerissen ist und das enthaltene Fett munter unterm Wagen "rumspritzt". Wenn du die Möglichkeit hast, fahr` auf eine Bühne oder Rampe und schau dir die Manschette vorne rechts mal an, vielleicht findest du Löcher/Risse. In dem Fall würde ich nach Möglichkeit auf die 500km verzichten und lieber die Manschette und die Fettfüllung wechseln, bevor dein Achsgelenk anfängt Geräusche zu machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Reparatur beim Freundlichen in Bremen ziemlich genau 90Euro kostet. (Gerade vor drei Monaten gehabt, ist mir allerdings schon aufgefallen als der Faltenbalg nur spröde war, hatte da gerade meinen Unterboden neu versiegelt. :rolleyes: )
    Wenn du es selbst machen willst: Ein "Montageset" mit Faltenbalg, Fett und Montageteilen kostet je nach MKB zwischen 20 und 35 Euro beim Freundlichen.

Könntest du mal Haptik, Optik und Geruch der Flüssigkeit ein bißchen näher beschreiben?

Gruß,
    der Napi.

4. #3 Super-Bee, 02.10.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    Mhh... fett von den achsmanschetten klingt einläuchtent. ist immer schwer zu beschreiben. sieht farblos aus auf dem finger. also kein motoröl. ist leicht fettig aber auch geruchsneutral. habe aber letztens, wenns die scheibenwaschanlage ist nur mit wasser aufgefüllt.... manschetten wurden vor 70000 km gewechselt. aber selbst wenn ne manschette aufgerissen ist, tropft das doch nich so doll, das sich da ne handflächengroße lake bildet oder? wenn fett spritzt bleibt das doch überall kleben. so war es vor 70.000 Km als ich die schonmal wegen sowas wechseln musste. ich check das mal nach der arbeit....

5. #4 Peter 02, 02.10.2009
    Peter 02

Peter 02

Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

Klimaanlage !!! :sleeping:

Gruß

6. Napi

Napi Guest

*plock* <-Das Geräusch, als das fette Brett von meiner Stirn fiel... :love:

Klimaanlage könnte`s natürlich auch sein.
    Kenne mich mit den Viechern nicht wirklich aus(immerhin kann ich sie ganz ohne Hilfe anschalten!), was für eine Konsistenz hat denn z.B. das Kältemittel?
    Kondenswasser ist ja meist nicht so fettig... :D

7. #6 Super-Bee, 02.10.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    klima könnte es auch sein, aber das kondenswasser tropft doch nur wenn diese auch in betrieb ist/oder war. bei den kalten wetter hab ich die gar nicht an. oder tropft die auch wenn man se nich benutzt? wär mir neu ?( ausserdem hat man doch son kleinen schlauch raus hängen wo das kondenzwasser raustroppt (weiß jetzt nich ob links oder recht). also nochmal zur klarrheit. ich meine rechts die seite wenn man vor dem auto steht. :whistling:

8. #7 felicianer, 02.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kältemittel kann es nicht sein, da das unter atmosphärischem Druck verdampft.

9. #8 blauer_wikinger, 02.10.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Also meinst du links bzw. Fahrerseite, denn man gibt die Seite immer in Fahrtrichtung an ;) :P

Also wäre es das "echte rechts" hätte ich auch auf Klima getippt. :P
    Bei Links würde ich auch auf Servo tippen, denn dort sitzt der Ausgleichsbehälter ... mach mal den grünen Deckel auf und schau auf den Messstab wieviel noch drin.
    Manschetten glaub ich net, denn erstens ist das Fett auch im warmen Zustand nicht wirklich dünnflüssig und zweitens würde es sich direkt unter der Manschette sammeln.

10. #9 Super-Bee, 02.10.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    aaaalsooo... ich meine in fahrtrichtung links. :D

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Super-Bee, 05.10.2009
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    so leute. we ist vorbei und habe am we vermerrt mal drauf geachtet ob es tropft. aber siehe da es kam nix mehr. selbst nach 1000 km (besuch bei schwiegereltern) nun frag ich mich echt was es war. Kondenswasser? davor sehr selten bei kaltem wetter benutzt. komisch.... ach und am freitag nochmal den servobehälter gecheckt. alles im normalen bereich. sehr seltsam... :|

13. #11 Lutzsch, 06.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Definitiv Kondenswasser von der Klimaanlage. Teile des Klimakreislaufes neigen zum „vereisen“. Wenn der Klimakompressor nicht mehr arbeitet, kann das Kältemittel entspannen, beginnt der „vereiste“ Teil aufzutauen. Speziell an heißen Tage, an denen die Klimaanlage mehr arbeit zu bewältigen hatte, ist das von dir beschriebene Abtropfen bei vielen Fahrzeugen gut zu erkennen. An Tagen an denen die Klimaanlage weniger zu arbeiten hat, vereist der eine Teil des Kreislaufes auch nicht so extrem bzw. gar nicht, somit bildet sich auch kaum Kondenswasser.

Thema: Es tropft rechts vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto tropft vorne rechts

,
  2. auto tropft vorne

,
  3. auto verliert flüssigkeit vorne rechts

,
  4. auto tropft rechts vorne,
  5. auto verliert wasser vorne rechts,
  6. octavia wasser tropft unten,
  7. oktavia öl tropft tdi,
  8. octavia tropft,
  9. skoda octavia verliert kühlwasser,
  10. diesel leck rechts vorne,
  11. beifahrerseite tropft Flüssigkeit ,
  12. opel vorne links tropft flüssigkeit,
  13. ford focus tropft vorne rechts,
  14. auto Tropf t rechts vorne,
  15. skoda fabia combi tropft nach abstellen ,
  16. golf6 1.6tdi auto tropft vorne rechts,
  17. golf 6 1.6tdi tropft vorne rechts Scheinwerferwaschanlage,
  18. auto unterboden riss und tropft wasser,
  19. grüne flüssigkeit tropft aus golf 6,
  20. Skoda superb kühlwasser tropft,
  21. auto tropft wasser vorne rechts,
  22. estropft auf der beifahrerseite,
  23. Es tropft unter dem Auto am Beifahrersitz ,
  24. auto tropft vorne beifahrerseite,
  25. skoda Auto tropft
Die Seite wird geladen...

Es tropft rechts vorne - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...