Es soll ein Skoda Fabia werden

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von adama, 14.07.2012.

  1. adama

    adama

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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir brauchen ein weiteres Auto und wir haben uns einen Skoda Fabia, 1.4 TDI mit 59KW von 2007 mit 106tkm rausgesucht.

    zu den Fragen:

    1. Bei der Testfahrt ist aufgefallen dass die Gangschaltung extrem schwergängig ist und Teilweise nicht schaltbar ist, was kann das sein?

    2. sind beim Fabia irgendwelche probleme zu erwarten bei der Laufleistung? Aufhängung, Antrieb, Motor etc....

    3. Wann ist der Keilriemen zu wechseln? 120tkm oder 150tkm?

    4. 3 Zylinder kenn ich vom Corsa, wie verhält sich der Diesel mit der Abgasnorm?

    5. ist der Preis von 6500 Euro gerechtfertigt oder zuviel? Neuwagen sind ab 13000 zu bekommen....

    6. Worauf soll ich achten wenn der Händler das problem mit der Gangschaltung gelöst hat und ich eine weitere Probefahrt mache?



    Danke schonmal



    Lg

    Meik
     
  2. AdMan

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  3. #2 TSI_Fabiapaule, 14.07.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

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    Kann es sein das du den Zahnriemen meinst? Soweit ich informiert bin müßte der anstatt Zahnriemen eine Steuerkette haben die nicht gewechselt werden muß.

    Kann ich so genau nicht sagen, kommt mir aber recht teuer vor.
    Am besten genau dieses Modell mal im Skoda Konfigurator konfigurieren, dann hättest du den genauen Neupreis und könntest vergleichen.
    Und außerdem würde ich mir die diverersen Autosuchmaschinen wie mobile.de mal zur Brust nehmen und etwas vergleichbares suchen und schauen wie da die Preise liegen.

    Zu allem anderen fällt mir leider nichts ein, da ich noch nicht viel Skodaerfahrung besitze
     
  4. #3 flotter Bremsklotz, 14.07.2012
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

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    Konfigurieren kann er nicht, den Motor gibt´s ja nicht mehr :S . Gruß ins Wochenende Ralf
     
  5. mck

    mck

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    Die Hauptfrage, die sich stellt: Hast du einen Fabia I oder einen Fabia II rausgesucht? Den Motor gab es nämlich bei beiden und der Fabia I wurde zumindest als Combi noch bis Ende 2007 produziert. Danach lassen sich die weiteren Fragen wohl besser beantworten.
     
  6. adama

    adama

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    Hi,

    es ist ein Fabia 2



    danke schonmal

    Lg

    Meik
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 14.07.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1. da stimmt was nicht, die Schaltung geht wie Butter
    2. ab 220.000 war meiner Fertig, Laufbuchsenschaden (allerdings Fabia I 1.4 PD 75ps) den Fabia II 1.4 mit DPF hab ich bei 60.000 umgetauscht, da nur Macken und ein Verbrauch der über dem des 1.9er ohne Filter lag. solange beide grüne Plakette haben ist der DPF bissl Verarsche und Spritfresser.
    3. der 3-Zylinder alle 120.000km, sau teuer da Motor angehoben werden muss, der 1.9er ist da preiswerter beim Wechsel
    4. Euro 4 und Partikelemissionsklasse (Umweltzone) 4 grün, mit DPF 5 und 5 (bekommst aber nur ne 4 auf die Scheibe da 4 und 5 gleich behandelt wird bei der Umweltzone
    5. preis geht so, wie du schon richtig erkannt hast werden sie weit über wert gehandelt
    6. Dichte Scheibengummis ringsum, achte ob Wassertropfen innen an der Tür oben sind, Schau dir Öl und Ölstand an
     
  8. adama

    adama

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    Danke, sind schonmal gute Infos...

    der Händler meinte die Steuerkette muss alle 150tkm getausch werden...aber ok werd ihn drauf ansprechen.

    Was soll ich denn beim Öl genau beachten was noch drin ist?? Inspektion wird bei Vertragsabschluss gemacht. Wegen der Schaltung geht er jetzt in die Werkstatt und danach mach ich noch eine Probefahrt.

    Wassertropfen an der Tür oben? wegen den Dichtgummis??



    Danke nochmal :)

    Lg

    Meik
     
  9. #8 dathobi, 14.07.2012
    dathobi

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    Welche Dichtungsgummis meinst Du?
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 14.07.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    kann sein dass jetzt alle 150,000km ist

    bei mir wars 120.000km. Eine Steuerkette hat der Diesel nicht nur den Zahnrienmen

    meine Türdichtgummis waren alle getauscht, es sind dann Wassertropfen innen an der Tür, da wo der Lackbereich ist

    Öl: obs schaümt, stark nach Diesel riecht, wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichbehälter aus: rosa i.o. bei sehr dunkel bis schwarz: da stimmt was nicht
     
  11. #10 dathobi, 14.07.2012
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    Dann uste auch Türgummis schreiben...die Scheiben selber haben keine Dichtungsgummi...

    Die Türdichtungen wurden bei meinem auch getauscht.
     
  12. #11 runningfourty, 01.01.2016
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    guten Morgen Zusammen !
    ich erlaube mir, mich da gleich zum selben Thema anzuschließen :rolleyes::
    Habe mich grade erst angemeldet, da ich heute nachmittag für meinen Sohn einen Fabia Combi 06/2004 mit nur
    85000km - 1,4TDI 55kw 3Zyl. kaufen möchte.
    Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, lt. Intervall zwar erst bei 120000km, aber wir wollen da kein Risiko eingehen - sind ja immerhin schon 11 Jahre....
    meine wichtigste Frage als unerfahrener Skoda-Fahrer: für Tagesleistung von 80km zum Pendeln außerorts,
    welchen Verbrauch kann ich da annehmen ?
    Auto hat Klimaanlage...
    Fahrstil kein Raser, gemütlich...
    Worauf soll ich heute bei der Besichtigung achten ?!!
    Bitte um jede Menge Inputs eurerseits, vielen herzlichen Dank !
     
  13. #12 skoda_cruiser, 01.01.2016
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    Bei 80 km am Tag sollten so 4 - 5 Liter möglich sein.

    Wollt ihr denn den Riemen noch wechseln, oder wird dieser gewechselt?
     
  14. #13 runningfourty, 01.01.2016
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    Guten Morgen !
    wir würden denn Zahnriemen anschließend tauschen lassen, der Händler macht es nicht.
    Rein zur Sicherheit halt.... sind ja schon 11 Jahre (porös ?!)
     
  15. #14 skoda_cruiser, 01.01.2016
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    Denn solltest du lange Freude mit dem Diesel haben. Ich schaffe beim 1.6 TDI meine 4,2 Liter, denn sollte das beim kleinen Fabia mit dem 1.4 TDI kein Problem sein. Pendel jeden Tag ca. 100 km
     
  16. #15 trainer22, 01.01.2016
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    Nach 11 Jahren muss er schnell gewechselt werden! Ist nicht immer abhängig von den Kilometern!
     
  17. #16 runningfourty, 01.01.2016
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    Danke :)
    ich hab mich heute seit 7.00 Uhr im Forum div. Kommentare durchgelesen und vermute:
    ein Skoda ist ein motorisch-solides Fahrzeug, es kann halt auch mal sein, dass man sich über Kleinigkeiten wie Klappern/Lämpchen/Türdichtungen etc. ärgern muss... Manche geben dem 3-Zylinder ca. 220.000-240.000km. wegen der "Unruhe" (ist halt kein 4-Zyl.) und Schäden an Laufbuchsen....
    Wie siehts mit anderen Dingen aus, auf die ich heute achten sollte (Besichtigung um 14.00 Uhr) ?!
     
  18. AdMan

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  19. #17 Grisu512, 01.01.2016
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    Na wenn du ihn langsam wechselst reicht es auch, nicht das dir noch ein flüchtigkeitsfehler unterläuft. Ne Spas bei Seite, mach den Zahnriemen so bald wie möglich.
     
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  20. #18 runningfourty, 01.01.2016
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    Danke, und was gibt es sonst noch zu beachten ?!
     
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