Es soll ein Skoda Fabia werden

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von adama, 14.07.2012.

1. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir brauchen ein weiteres Auto und wir haben uns einen Skoda Fabia, 1.4 TDI mit 59KW von 2007 mit 106tkm rausgesucht.

zu den Fragen:

1. Bei der Testfahrt ist aufgefallen dass die Gangschaltung extrem schwergängig ist und Teilweise nicht schaltbar ist, was kann das sein?

2. sind beim Fabia irgendwelche probleme zu erwarten bei der Laufleistung? Aufhängung, Antrieb, Motor etc....

3. Wann ist der Keilriemen zu wechseln? 120tkm oder 150tkm?

4. 3 Zylinder kenn ich vom Corsa, wie verhält sich der Diesel mit der Abgasnorm?

5. ist der Preis von 6500 Euro gerechtfertigt oder zuviel? Neuwagen sind ab 13000 zu bekommen....

6. Worauf soll ich achten wenn der Händler das problem mit der Gangschaltung gelöst hat und ich eine weitere Probefahrt mache?

Danke schonmal

Lg

Meik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TSI_Fabiapaule, 14.07.2012
    TSI_Fabiapaule

TSI_Fabiapaule

Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Kann es sein das du den Zahnriemen meinst? Soweit ich informiert bin müßte der anstatt Zahnriemen eine Steuerkette haben die nicht gewechselt werden muß.

Kann ich so genau nicht sagen, kommt mir aber recht teuer vor.
    Am besten genau dieses Modell mal im Skoda Konfigurator konfigurieren, dann hättest du den genauen Neupreis und könntest vergleichen.
    Und außerdem würde ich mir die diverersen Autosuchmaschinen wie mobile.de mal zur Brust nehmen und etwas vergleichbares suchen und schauen wie da die Preise liegen.

Zu allem anderen fällt mir leider nichts ein, da ich noch nicht viel Skodaerfahrung besitze

4. #3 flotter Bremsklotz, 14.07.2012
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Konfigurieren kann er nicht, den Motor gibt´s ja nicht mehr :S . Gruß ins Wochenende Ralf

5. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Die Hauptfrage, die sich stellt: Hast du einen Fabia I oder einen Fabia II rausgesucht? Den Motor gab es nämlich bei beiden und der Fabia I wurde zumindest als Combi noch bis Ende 2007 produziert. Danach lassen sich die weiteren Fragen wohl besser beantworten.

6. adama

adama

Fahrzeug:
    Hi,

es ist ein Fabia 2

danke schonmal

Lg

Meik

7. #6 PilsnerUrquell, 14.07.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1. da stimmt was nicht, die Schaltung geht wie Butter
    2. ab 220.000 war meiner Fertig, Laufbuchsenschaden (allerdings Fabia I 1.4 PD 75ps) den Fabia II 1.4 mit DPF hab ich bei 60.000 umgetauscht, da nur Macken und ein Verbrauch der über dem des 1.9er ohne Filter lag. solange beide grüne Plakette haben ist der DPF bissl Verarsche und Spritfresser.
    3. der 3-Zylinder alle 120.000km, sau teuer da Motor angehoben werden muss, der 1.9er ist da preiswerter beim Wechsel
    4. Euro 4 und Partikelemissionsklasse (Umweltzone) 4 grün, mit DPF 5 und 5 (bekommst aber nur ne 4 auf die Scheibe da 4 und 5 gleich behandelt wird bei der Umweltzone
    5. preis geht so, wie du schon richtig erkannt hast werden sie weit über wert gehandelt
    6. Dichte Scheibengummis ringsum, achte ob Wassertropfen innen an der Tür oben sind, Schau dir Öl und Ölstand an

8. adama

adama

Fahrzeug:
    Danke, sind schonmal gute Infos...

der Händler meinte die Steuerkette muss alle 150tkm getausch werden...aber ok werd ihn drauf ansprechen.

Was soll ich denn beim Öl genau beachten was noch drin ist?? Inspektion wird bei Vertragsabschluss gemacht. Wegen der Schaltung geht er jetzt in die Werkstatt und danach mach ich noch eine Probefahrt.

Wassertropfen an der Tür oben? wegen den Dichtgummis??

Danke nochmal :)

Lg

Meik

9. #8 dathobi, 14.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Welche Dichtungsgummis meinst Du?

10. #9 PilsnerUrquell, 14.07.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

kann sein dass jetzt alle 150,000km ist

bei mir wars 120.000km. Eine Steuerkette hat der Diesel nicht nur den Zahnrienmen

meine Türdichtgummis waren alle getauscht, es sind dann Wassertropfen innen an der Tür, da wo der Lackbereich ist

Öl: obs schaümt, stark nach Diesel riecht, wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichbehälter aus: rosa i.o. bei sehr dunkel bis schwarz: da stimmt was nicht

11. #10 dathobi, 14.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann uste auch Türgummis schreiben...die Scheiben selber haben keine Dichtungsgummi...

Die Türdichtungen wurden bei meinem auch getauscht.

12. #11 runningfourty, 01.01.2016
    runningfourty

runningfourty

guten Morgen Zusammen !
    ich erlaube mir, mich da gleich zum selben Thema anzuschließen :rolleyes::
    Habe mich grade erst angemeldet, da ich heute nachmittag für meinen Sohn einen Fabia Combi 06/2004 mit nur
    85000km - 1,4TDI 55kw 3Zyl. kaufen möchte.
    Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt, lt. Intervall zwar erst bei 120000km, aber wir wollen da kein Risiko eingehen - sind ja immerhin schon 11 Jahre....
    meine wichtigste Frage als unerfahrener Skoda-Fahrer: für Tagesleistung von 80km zum Pendeln außerorts,
    welchen Verbrauch kann ich da annehmen ?
    Auto hat Klimaanlage...
    Fahrstil kein Raser, gemütlich...
    Worauf soll ich heute bei der Besichtigung achten ?!!
    Bitte um jede Menge Inputs eurerseits, vielen herzlichen Dank !

13. #12 skoda_cruiser, 01.01.2016
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Bei 80 km am Tag sollten so 4 - 5 Liter möglich sein.

Wollt ihr denn den Riemen noch wechseln, oder wird dieser gewechselt?

14. #13 runningfourty, 01.01.2016
    runningfourty

runningfourty

Guten Morgen !
    wir würden denn Zahnriemen anschließend tauschen lassen, der Händler macht es nicht.
    Rein zur Sicherheit halt.... sind ja schon 11 Jahre (porös ?!)

15. #14 skoda_cruiser, 01.01.2016
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Denn solltest du lange Freude mit dem Diesel haben. Ich schaffe beim 1.6 TDI meine 4,2 Liter, denn sollte das beim kleinen Fabia mit dem 1.4 TDI kein Problem sein. Pendel jeden Tag ca. 100 km

16. #15 trainer22, 01.01.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nach 11 Jahren muss er schnell gewechselt werden! Ist nicht immer abhängig von den Kilometern!

17. #16 runningfourty, 01.01.2016
    runningfourty

runningfourty

ich hab mich heute seit 7.00 Uhr im Forum div. Kommentare durchgelesen und vermute:
    ein Skoda ist ein motorisch-solides Fahrzeug, es kann halt auch mal sein, dass man sich über Kleinigkeiten wie Klappern/Lämpchen/Türdichtungen etc. ärgern muss... Manche geben dem 3-Zylinder ca. 220.000-240.000km. wegen der "Unruhe" (ist halt kein 4-Zyl.) und Schäden an Laufbuchsen....
    Wie siehts mit anderen Dingen aus, auf die ich heute achten sollte (Besichtigung um 14.00 Uhr) ?!

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Grisu512, 01.01.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Na wenn du ihn langsam wechselst reicht es auch, nicht das dir noch ein flüchtigkeitsfehler unterläuft. Ne Spas bei Seite, mach den Zahnriemen so bald wie möglich.

trainer22 gefällt das.
  20. #18 runningfourty, 01.01.2016
    runningfourty

runningfourty

Danke, und was gibt es sonst noch zu beachten ?!

Thema:

Es soll ein Skoda Fabia werden

Die Seite wird geladen...

Es soll ein Skoda Fabia werden - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...