Es riecht nach Chlor aus dem Auspuff !?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von schubertp, 29.06.2005.

  1. #1 schubertp, 29.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    nicht bei mir .... sondern bei immer mehr anderen Fahrzeugen, die mich überholen oder hinter den ich hertuckele.
    Gibt es eine neue Kraftstoffsorte ? Oder was ist das? Der Geruch erinnert sofort an gechlortes Wasser in Freibädern. Beim den ersten paar Mal dachten wir, meine Frau und ich, wir würden an so einem "Sommerbad" vorbeifahren, aber es war nie was zu sehen.
    Bis wir dann merkten und jetzt präzise drauf achten können, dass dieser Chlorgeruch bei manchen PKWs - und zwar wahllos völlig verschiedene Typen - der Abgasgeruch aus dem Auspuff ist.
    Neuer Kraftstoff ? Billigere Alternative ? Riecht polnischer oder tschechischer Sprit so ? aber der Geruch war in den alten BL, d.h. in Münster und weiter westlich auch öfters zu erschnuppern - und die fahren kaum nach Polen tanken, wäre bissel sehr weit und ich fahre nicht hin, weil mich die Warteschlangen schon vor der Grenze abschrecken.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei jedem Auto?......Diesel, Benziner????
     
  4. #3 schubertp, 29.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    das kann ich hundertprozentig nicht sagen, aber meist haben wir vor uns Benziner gesehen, allerdings auch zwei oder dreimal Diesel.
    Wie riecht den dieses Gas, mit dem manche schon fahren und wie heißt denn das Zeugs. Meine Frau kann sich einer Sendung im Fernsehen entsinnen, wo so ein Motorumbau gezeigt wurde.

    Ich weiß auch nicht wie diese Rapsgeschichte riecht .
     
  5. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Mir ist sowas noch nicht aufgefallen, vielleicht liegt es ja an deinem Auto :hihi:
    Oder hast du das Phänomen in verschiedenen Autos feststellen können.



    MfG

    gelig
     
  6. #5 schubertp, 29.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    verschiede, typen- und marken-unabhängig. Wenn ich es genau analysiere, war das immer an wärmeren Tagen. Ich muss mal genauer drauf achten. Anfangs haben wir das ja nicht mit Auspuffgasen in Verbindung gebracht, jetzt muss ich mal genauer drauf achten, wann, bei welchem Wetter, Autotypen davor etc.
    Ich dachte nur, andere es hätten andere auch schon erschnuppert - aber ich merke schon, Ihr raucht im Auto und da könnt Ihr natürlich die Wohlgerüche der Natur nicht empfangen und die neueren Ausdünstungen der modernen Technik auch nicht. :unschuldig:
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Bin Nichtraucher :friede:
    (ausser mein Auto, das raucht natürlich is ja kein Partikelfilter drin) :hihi:

    Habe echt noch nix bemerkt.


    MfG

    gelig
     
  8. #7 schubertp, 29.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    naja, da hilft nur eines, ehe man lange mutmaßt - vielleicht lesen es möglichst viele und dann ist man ja etwas sensibilisiert und vielleicht riecht mancher doch mal sowas. Die Frage wäre ja auch noch die, ist es ausländischer Kraftstoff, denn dort in Münster und weiter waren ja auch jede Menge Dänen oder Holländer mit den LKWs unterwegs - andersherum, hier bei uns scheint ja bei dem Spritpreis von ca. 1,26 €, eine Massenwanderung nach Polen über BadMuskau stattzufinden, vor paar Tagen als ich zufällig dort war, stand der "Tanker-Stau" bis nach Krauschwitz zurück. Die müssen ja mehrere Stunden Stop und Go spielen, ehe die an die polnische Tankstelle in Leknica rankommen
    also da tanke ich hier und fahre weniger und spritsparender ...

    Also haltet mal alle Eure Nasen aus den Autos in den nächsten Tagen, ich will es nur mal angestoßen haben :hihi:
     
  9. #8 Rattenfänger, 29.06.2005
    Rattenfänger

    Rattenfänger

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Chlor Geruch schon bei vielen Autos festgestellt aber ausschließlich bei Diesel und das auch nur bei neueren Modellen aber aller Hersteller.
    Wenn mich nicht alle täuscht "chlort" der neue Fabia Diesel auch.

    Rattenfänger
     
  10. #9 schubertp, 30.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    also
    Augen auf im Straßenverkehr
    Klammer von der Nase
    und schnuppert Euch durch den Verkehr
    nur bellen braucht keiner :roller: :fahren:

    Aber ernsthaft - der Geruch ist ja nun mal zeitweise und spontan da. Versuchen wir doch mal rauszukriegen, was das ist, was diese Art Auspuffgas anders erscheinen läßt. vielleicht fahren die was preiswerteres ??

    Hallo Chemiker,
    wie riecht eigentlich Ozongas ?

    Leider ist nicht ersichtlich wo Rattenfänger herkommt. Grenzgebiet nach Polen oder Tschechien ?
     
  11. #10 Autobahnheiter, 30.06.2005
    Autobahnheiter

    Autobahnheiter Guest

    Könnte dieser geruch von neuen Kats kommen?Die riechen weniger wie Chlor und mehr nach Sulphide, aber immerhin ein leicht beisender geruch.

    Zum Thema Ozon;

    Wenn du in der Nähe eine U-Bahn hast, dann kannst du in einem Tunnelbahnhof den Ozon riechen (ist sehr schwer den Geruch zu beschreiben, habs in diesem Beitrag mehrmals vergeblich versucht bevor ich sie gelöscht habe). Andere möglichkeit Ozon zu riechen ist bei einem Heisen Kopierer. Das ist der Geruch der bei blitzen und offene Stromschläge produziert wird.
     
  12. #11 Dr.Evil, 30.06.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Chlor wird es kaum sein, aber Chlorartig riechen nicht nur die Halogene, sondern auch das Ozon und vor allem die Stickoxide. Stickoxide entstehen ja bekanntlich bei der Verbennung (Benuzin/Diesel). Und unter Energiezuführung (Wärme/Licht) entsteht daraus, mit anderen flüchtigen Substanzen(Photooxidantien) die Aus dem Auspuff kommen, "bodennahes" OZON.
     
  13. #12 schubertp, 30.06.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000

    das denke ich, kommt der Sache am nächsten. Es waren die heißen Tage, an denen das auftrat. "Bodennahes Ozon"? Ozon gilt als giftig. Unf "bodennah" - Kinder, Hund und Katze ? die kriegen die volle Ladung ab. Wir auch, denn unsere Einsaugöffnungen für die Lüftung sind ja auch in Bodennähe.
    Warum aber haben wir das früher nie gerochen? Eigentlich das erste Mal seit diesem Jahr... ?
     
  14. #13 Dr.Evil, 30.06.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Liegt wohl daran, dass die Pollenfilter, wenn sie relativ neu sind, sowas in geringen Mengen kompensieren. Es gibt für den Fabia Aktivkohlefilter, die Ozon zu etwa 90% Filtern. Ich hab sowas letztes Jahr verbaut, es hilft.

    Ozon ist in großen Mengen giftig, gering eingesetzt kann es die Durchblutung fördern, tötet und inaktiviert Pilze, Bakterien und Vieren. Ausserdem schützt es in atmossphärischer Höhe vor UV-Strahlung.
    Bodennah heißt soweit nur, das es sich dort auf Grund der Entstehung konzentriert und somit schädlich werden kann (Anfangs mit Kopfschmerz, Übelkeit usw.)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Andre H., 30.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich habe nach der letzten Inspektion auch statt dem normalen Pollenfilter, den Aktivkohlefilter einbauen lassen. Anfangs habe ich auch tatsächlich einen Unterschied bemerkt. Selbst stinkende LKW und Busse konnten den Innenraum mit üblen Grüchen nicht verpessten. Nach ca. 5000 KM hat diese Wirkung aber schon erheblich nachgelassen und es stinkt nun genauso wie beim normalen Pollenfilter. Würde daher von der Benutzung des Aktivkohlefilters eher abraten - lohnt einfach nicht (oder er wird alle 5000 KM getauscht).

    Der chlorähnliche Geruch kommt übrigens tatsächlich vom Katalysator. Ich meine es gabe da auch schon vor Urzeiten einen Beitrag drüber.

    André
     
  17. #15 Dr.Evil, 30.06.2005
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Kommt auf das Modell an, meiner ist seit 10000km rund verbaut und funzt noch fast wie ne 1. Meine Freundin ist, was Ozon angeht, recht anfällig, aber bis jetzt hat sie noch keine Probs damit wiueder bekommen.
    Ich kann es nur empfehlen... :sieger:
     
Thema: Es riecht nach Chlor aus dem Auspuff !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel riecht nach chlor

    ,
  2. chlorgeruch im auto

    ,
  3. dieselabgase chlor?

    ,
  4. diesel abgas riecht nach chlor,
  5. diesel und chlor,
  6. diesel richt noch chlor,
  7. chlorgeruch autoabgase,
  8. bmw diesel stinkt an chlor,
  9. chlorgeruch autos,
  10. citigo riecht nach kraftstoff,
  11. eco auto riecht nach chlor,
  12. auto riecht nach chlor
Die Seite wird geladen...

Es riecht nach Chlor aus dem Auspuff !? - Ähnliche Themen

  1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

    original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

    Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

    Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...