es klappert

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Felicia_Zwerg, 09.05.2011.

1. #1 Felicia_Zwerg, 09.05.2011
    Felicia_Zwerg

Felicia_Zwerg

Hallo liebe Skoda Freunde, -Liebhaber, -Angehörige

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem geliebten Felicia. Er klappert bei Pflasterstein und sonstigen Wöllbungen auf der Straße, das macht er schon seit einigen Jahren. Die Leute drehen sich zwar schon manchmal auf der Straße nach meinem Auto um, aber ich fand es nicht sonderlich schlimm. Musik einfach etwas lauter gehört :P
    Ich muss dazu sagen, ich bin eine Frau, ich habe kaum Ahnung von Auto´s, bin Studentin und hab dementsprechend kaum Geld für SchönheitsOP´s an meinem Liebling, so lange er durch den TÜV kam, war es mir egal bzw. kann es ja nichts gravierendes sein.

Aber es ist jetzt seit einigen Monaten viel schlimmer und lauter geworden, ich selbst verorte das "klappern" bei den Rädern. Ein Kumpel meinte es könnten die "Radlager" sein. Wenn ich bremse hört das "klappern" auf !!! Die Lenkung ist auch etwas schwammiger geworden und ich mache mir jetzt doch einwenig sorgen, dass es was ernsthaftes ist.

Ich weiß Ferndiagnosen sind vermutlich ziemlich schwer, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was es ist oder kann aus eigener Erfahrung berichten.

Zusammenfassung: Das Auto klappert auf Pflasterstein bei den Rädern, wenn ich bremse hört es auf.

Achso vielleicht noch ein paar Eckdaten:
    Geboren 1995, in meiner Pflege seit 2006 damals mit ca 150.000, heutiger Stand 178.000

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

MfG Felicia_Zwerg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dickted, 09.05.2011
    dickted

dickted

stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    klingt nach radlager.
    hatte ich beim octavia auch.
    solltest du echt wechseln wenns die sind

4. #3 Zzyzx_Rd, 09.05.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Klappern klingt nicht nach Radlager, sondern eher nach Domlager.
    Bevor du die Radlager wechselst prüfe sie. Bocke das Auto einfach hoch und dreh gleichmässig am Rad und halte eine Hand auf die Schraubenfeder. Wenn eine starke Vibration zu spüren ist, sind es die Domlager. (Können aber auch die Bremsklötze sein, die schleifen, insofern sie fast kein Belag mehr haben)
    Dann prüfst du zur Sicherheit noch das Spiel vom Rad.
    Aber Radlager surren eher, vorallem in der Kurvenfahrt wenn sie nicht mehr gut sind.

5. #4 Wikinger, 09.05.2011
    Wikinger

Wikinger

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDi PD DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Eggert Rügen
    Bei den meisten Fahrzeugen mit Scheibenbremsen sind die Bremssteine mit kleinen Metallspangen fixiert, welche die Steine beim zurückziehen nach dem Bremsvorgang zu unterstützen.

Diese kleine Spangen neigen gern mal zum lose werden und klappern dann recht lautstark vor sich hin und beim Bremsen hört es dann auf, da ja dann die Bremsklötze unter Druck stehen und die Spangen belastet sind.

Dies kannst Du ganz schnell von einem Mechaniker Deiner Wahl beheben lassen und sollte ohne größeren finz. Aufwand möglich sein.

Da Du Studentin bist, reicht vielleicht sogar ein freundlicher Augenaufschlag. :thumbup:

LG von der Insel

Wikinger

6. #5 passifan, 09.05.2011
    passifan

passifan

es klappert

schließe mich wikinger vom Grundsatz an, die kleinen Federn/Klammern an den Bremssteinen brechen auch gern mal was dann zum Klappern führt weil die Spannung fehlt,also erster Punkt bei Suche wäre bei mir Bremssteine ansehen

MfG
    Passifan

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Skoda Felicia Fahrer, 15.05.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja so ist es hatte genau das selbe auch schon. am besten gleich beläge tauschen!

9. #7 gaensehaut2001, 15.05.2011
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    wobei das eher eine ford krankheit ist mit den klappernden Bremssätteln . zerlegen , reinigen und wieder zusammenbauen , ode wie mein vorredner nspricht , gleich die beläge wechseln :)

Thema:

es klappert

Die Seite wird geladen...

es klappert - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...
  2. Das Schloss klappert...

Das Schloss klappert...: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Wenn ich bei meinem Auto (Skoda Fabia,2011) den Kofferraum öffnen will, geht es...
  3. B-Säulen-Verkleidung klappert

B-Säulen-Verkleidung klappert: Kurze Frage: lässt sich die B-Säulen-Verkleidung Fahrerseitig bei euch auch reindrücken, also hat die spiel? Wie bekommt man die ab? Ich möchte...
  4. linker Außenspiegel klappert Bj 2014

linker Außenspiegel klappert Bj 2014: Ich bin vermutlich endlich dem Grund des Klappergeräuschs auf leicht unebener Fahrbahn auf die Spur gekommen. Im Gegensatz zum rechten...
  5. Kennzeichen klappert

Kennzeichen klappert: Hallo Skoda-Gemeinde, ich habe am Freitag unseren lang ersehnten Fabia III Edition (81 kw DSG) bekommen. Bisheriger Eindruck: tadellos. Ein...