Es klappert im Heck

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dheinrich, 12.07.2013.

  1. #1 dheinrich, 12.07.2013
    dheinrich

    dheinrich

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente, 1Z FL, 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    71000
    Moin zusamen,
    Seit ein paar Tagen klappert mein Heck. Es klingt, als sei z.B. ein Hitzeschutzblech lose und schlägt immer gegen die Karosserie. Das Blech am Auspuff sitzt aber fest. Im Kofferraum habe ich nichts weiter drin was so klappern könnte. Vor ca. einem Jahr hatte ich das schon mal, war irgendwann wieder weg. Jetzt habe ich es seit einer Woche wieder und werde wahnsinnig. Fahren ohne Radio unmöglich. Ich habe das mal aufgenommen, damit Ihr es hören könnt. Bitte den Ton aufdrehen.

    https://docs.google.com/file/d/0B1Jr8ENAlDRacVA4VUtyVC00YU0/edit?usp=sharing

    Gruß

    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Kennzeichen, Kennzeichenhalter?
     
  4. #3 skodabauer, 13.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Klingt ein wenig nach einem losen Kabel in der Heckklappe.
    Aber der Tip mit dem Kennzeichen(halter) ist auch nicht schlecht.

    getapatalked
     
  5. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Soweit ich da was hören kann klingt es nicht so, dennoch mal 2 Ideen:
    - Rückbank vernünftig eingerastet?
    - Warndreieck im Kofferraum

    Letzteres hat mich mal ne Weile verrückt gemacht, bis ich herausgefunden habe, dass das original Warndreieck in seiner Gummilasche etwas rumscheppern konnte.
     
  6. #5 dheinrich, 13.07.2013
    dheinrich

    dheinrich

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente, 1Z FL, 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    71000
    Kennzeichen sitzt recht fest, hat nicht sehr viel Spiel.
    Rückbank ist eingerastet und der Kofferraum war auch schon komplett leer, inkl. der Styroporbox mit dem Wagenheber. Am Montag ist eh
    die Inspektion fällig und ich werde es ansprechen. Hatte nur gehofft es selbst lösen zu können bevor die Jungs jetzt Stunden suchen. Aber wenn man
    ohne Radio fährt hört es sich richtig nervig an, so als ob da mal eine Kanne Öl ran muss. Es quietscht und klappert...
     
  7. #6 Grosser Blauer, 14.07.2013
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir waren das die hinteren Türdichtungen.

    Und zwar ist es die hinten rechts, weil die am wenigsten benutzt wird.

    Hat mich irre gemacht. Habe lange dafür gegoogelt.

    Also sauber machen und einschmieren.

    Hoffentlich war das der richtige Tipp.

    Grüsse Jürgen
     
  8. #7 dheinrich, 15.07.2013
    dheinrich

    dheinrich

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente, 1Z FL, 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    71000
    Danke, gucke ich mir an. Wagen kam heute vom Service und technisch ist da alles ok. Auf der
    Probefahrt haben die Jungs leider nichts gehört :-( Ich dreh durch...danke für den Tipp, gucke ich mir
    an.
     
  9. #8 dheinrich, 26.07.2013
    dheinrich

    dheinrich

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente, 1Z FL, 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    71000
    Ich habe die Schnauze so gestrichen voll, das ich den Octavia am liebsten abgeben würde. Beim Servicevor zwei Wochen wurde nichts gefunden. Alles sitzt und ist da, wo es hingehört. Wir sind dann nach Italien gefahren und die Fahrt war die Hölle. Aus dem Heck quietscht und knarrt es, das sich die Balken biegen. Absolut unakzeptabel! Gestern mal wieder in Italien unterwegs gegeben und bei dem schlechten Zustand der Strassen wieder die reinste Klapperorgie. Sobald wir nächsten Donnerstag wieder im Lande sind, werde ich den Meister ins Auto zur Spritztour bitten. Jede Bodenwelle wird durch fröhliches Klappern und Quietschen quittiert, das kann man einfach nicht überhören. Alle Vorschläge und mögliche Ursachen die man im Netz findet, konnte ich ausschließen.
    Ich freu mich schon auf die Rückfahrt...:-/
     
  10. 1-1-2

    1-1-2

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    45966
    Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    [​IMG]


    [​IMG]

    Olli
     
  11. bigN

    bigN

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schochwitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 TDI / Fabia Sport, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Halle/Saale
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hatte die Tage ein ähnliches Geräusch in meinem O2. Bei mir war es das Schloß der Heckklappe. Ich habe einfach etwas Gewebeband um den Metallbügel am Boden geklebt. Seit dem ist Ruhe.

    Ist vielleicht ein Versuch wert.
     
  12. #11 dathobi, 27.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Dann würde ich vielleicht mal was justieren/einstellen...
     
  13. #12 sondera, 29.07.2013
    sondera

    sondera

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hab bei mir auch stark den Verdacht das es das Schloss ist.

    Schon bei normaler Autobahn knarzt es im Kofferraum; es wird immer unerträglicher. Ich habe nunmal während der Fahrt an der Heckklappenvberkleidung gezogen und dabei wird es immer schlimmer mit dem Knarzen. Bei stehendem Auto sieht man aber das die Verkleidung nicht wirklich aufliegt, sondern nur das Schloss und genau deshalb hab ich das in Verdacht. Ich versuchs mal mit dem Gewebeband, danke schonmal für den Tip
     
  14. #13 Hans Eat, 29.07.2013
    Hans Eat

    Hans Eat

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, gleiche Geräusch


    Octavia Elegance
    BJ 2010 Facelift

    Bei mir tritt dieses Prob. seit ca. 1 Monat auf und zwar ab einer Geschwindigkeit von 58-65 kmh

    Nun habe ich einen Termin am Mittwoch beim Freundlichen:

    #1 Prognose Verdacht: Radlager hinten links..
    Ich melde mich Mittwoch Abend wieder und sage wie es ausgegangen ist.

    Nachtrag:
    Also alle anderen Vorschläge bin ich hier schon durch :) deswegen nun der Gang zum :)

     
  15. #14 dheinrich, 29.07.2013
    dheinrich

    dheinrich

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente, 1Z FL, 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    71000
    Der Wagen kommt ja erst aus dem Service. Wenn es jetzt das Radlager ist,
    war ich da das letzte mal, denn das müssen die feststellen. Sind ja 8km
    mit dem Wagen unterwegs gewesen. Ausserdem wäre ein defektes Radlager
    nach so kurzer Zeit wirklich böse. Bin auf Deinen bericht gespannt.
     
  16. #15 otmar30, 29.07.2013
    otmar30

    otmar30

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Otmarshausen
    Fahrzeug:
    Octi 2012 1,6
    Werkstatt/Händler:
    EU importiert
    Quitschgeräusche
    hier lese mal meinen Beitrag hoffe es hilft dir weiter ,hab jetzt die Nase auch gestrichen voll von :)
     
  17. #16 Grosser Blauer, 31.07.2013
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Habt ihr mal die Puffer links und rechts an der Heckklappe eingestellt?

    Bei mir waren am Neuwagen einer drinnen einer drauusen.

    Die Heckklappe war krum und schief.

    Wenn man die einstellt dann ist ja auch wieder Spannung auf dem Schloss.
     
  18. #17 Hans Eat, 01.08.2013
    Hans Eat

    Hans Eat

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So Auto zurück..

    Laut freundlichen ist das Radlager tiptop.
    Bei Abnahme des Hinterreifens stellte der ;) fest das der Original reifen innen einen bösen Sägezahn hat der diese Geräusche wohl verursachen soll.???? Ist wohl ein bekanntes Prob.

    Seine Empfehlung: Im winter wenn Reifen gewechselt werden nochmal drauf achten und dann entscheiden.. 1 neue Sommerreifen 2 Andere Ursache des Geräusches^^
     
  19. #18 tschack, 01.08.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie darf man sich diese akrobatische Leistung vorstellen? :D
    Willkommen im Club!
    Das ist ein altbekanntes Problem beim Octavia, weswegen man bei der Reifenwahl sehr aufpassen sollte.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 reißer, 01.08.2013
    reißer

    reißer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klingt das ähnlich, suche auch schon seit Tagen rum.

    Was genau muss ich mir unter einem "Sägezahn am Reifen" vorstellen??
     
  22. #20 tschack, 01.08.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wenn du mit den Fingern über das Profil fährst, fühlen sich die einzelnen Profilblöcke von der Form her ähnlich an wie die Zähne bei einem Sägeblätt.
    Das erzeugt dann vor allem bei schnellerer Fahrt ein furchtbar nerviges Geräusch.
     
Thema: Es klappert im Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern im kofferraum

    ,
  2. kofferraumnotenriegelung octavia ii klappert

    ,
  3. superb 3t limousine klappern

    ,
  4. skoda fabia 3 klappert,
  5. skoda kofferraumschloss klappert,
  6. fabia 1 heckklappe einstellen,
  7. skoda octavia rasseln hinten links,
  8. skoda octavia 2 klappern im kofferraum,
  9. skoda octavia combi klappern im heck,
  10. hitzeschutzblech skoda fabia,
  11. skoda citigo klappert,
  12. kofferraum klappert wenn ich ,
  13. skoda scout geräusch kofferraum recht,
  14. skoda octavia klappert,
  15. octavia 100000km klappert,
  16. skoda octavia 5e klappern Heckklappe,
  17. skoda citigo geräusche hibten rechts,
  18. skoda superb 3u hitzeblech klappert,
  19. heckklappenschloss schlägt ständig ans schloss www.skodacommunity.de,
  20. klapperder kofferraum skoda fabia kombi,
  21. octavia 3 kofferraum klappert,
  22. skoda superb klappern,
  23. skoda fabia kofferraum klappert,
  24. octavia3 klappert hinten rechts,
  25. skoda superb geräusche aus auspuff
Die Seite wird geladen...

Es klappert im Heck - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

    Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...
  2. Das Schloss klappert...

    Das Schloss klappert...: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich jemand damit aus? Wenn ich bei meinem Auto (Skoda Fabia,2011) den Kofferraum öffnen will, geht es...
  3. Lackschutzfolien für Front und Heck

    Lackschutzfolien für Front und Heck: Da unser fast 4jähriger Octavia 1Z diverse Lackabplatzungen an der Heckschürze und auch an der Frontschürze aufweist (unser Parkraum ist ziemlich...
  4. Wassergeräusche im Heck nach starken Regen

    Wassergeräusche im Heck nach starken Regen: Hallo, fahre eine Skoda Rapid Limo (BJ: 2013, Laufleistung: 14300km). Bei uns gab es gestern starken regen in Verbindung mit Gewitter und Hagel...
  5. B-Säulen-Verkleidung klappert

    B-Säulen-Verkleidung klappert: Kurze Frage: lässt sich die B-Säulen-Verkleidung Fahrerseitig bei euch auch reindrücken, also hat die spiel? Wie bekommt man die ab? Ich möchte...