es ist vollbracht ! Meine Bestellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomer, 29.12.2006.

1. roomer

roomer Guest

Hallo Skoda Roomster Community !

seit Wochen verfolge ich Eure Beiträge zum Thema Roomster / Fabia Combi, und habe mich auch gerne inspirieren lassen. Bin also neues Mitglied in diesem Forum.

Habe heute kurz vor 19 % MwSt. meinen seit Monaten zur Entscheidung anstehenden Neuwagen bestellt beim freundlichen !

Es soll ein ocean blauer Roomster Comfort 1,9 TDI DPF mit folgenden Extras werden:

Leder / Stoff Kombi, 16 Zoll ,Alarmanlage, Dachrehling, El. Fensterheber hinten, Climatronic, Kurvenlicht, Panoramadach, Parksensoren hinten, TPM,
    SRA,Sunset.

Eigentlich wollte ich von Anfang an das Cruise Navi (Pfeilnavigation) plus der Bluetoothfreisprecheinrichtung mitbestellen. Preislich hätte ich auch noch in den sauren Afpel gebissen. Das Problem war eben die flexibilität des Navis. Ich denke dass es vielleicht noch Alternativen gibt. Positiv dagegen fand ich die Navianzeige direkt im Maxidot (Richtunsanzeige) und Präzision des Navis. Gegen die Freispecheinrichtung sprach die klobige, für neue Handys (vor allem mda´s) unbrauchbare Universalhalterung, welche hier im Forum bereits mehrmals durchs Raster gefallen ist. Wozu brauche ich eine Hatlerung, wenn ich Bluetooth habe ? Der freundliche sollte für mich herausbekommen, welche Funktionen ich mit FSE und meinem Handy habe. Ich würde wohl nur sprechen und hören können - nix mit Nummeranzeige im Maxidot oder gar Telefonbuchfunktionen. Schade !!

Vielleicht kann mir ja jemand alternative Möglichkeiten für FSE und Navi, welche vielleicht über CAN Bus auch zum Teil im Maxi Dot zu sehen sind - wäre schön, aber ich glaube viel gibt es da nicht. Habe auch bereits überlegt ein AVIC-HD1BT System von Pioneer nachträglich zu installieren, dort hat man alles, inklusive Bluetooth. Wird wohl aber am Preis scheitern.

Nun gut, das Gefährt ist nun bestellt. Lieferung wohl April :duspinnst:
    Der freundliche hat direkt den Preis mit 19% gerechnet, die Differenz wird dann bei Zahlung gutgeschrieben.

Was mich verwirrt ist, dass in der 2007er Comfortausführung der Tempomat wohl Serie sein soll. Hab dies mal vor einigen Wochen als Ausdruck erhalten. Dort steht auch z. B. das das TPM eigentlich Serie ist, trotzdem muss ich als Extra 50 Euronen berappen. Habt ihr andere Infos ?

So ich denke das reicht fürs erste. Für jeden Post bin ich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 [Phantom], 29.12.2006
    [Phantom]

[Phantom]

Fahrzeug:
    VW Golf V Variant 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Zentrum Dortmund
    Kilometerstand:
    17000
    Hi,

Herzlich Willkommen im Forum !!!!!!! Und glückwunsch zum neu bestellten Skoda !!! Schickes Auto hast du dir da Bestellt. Leider kann ich dir bei deiner Frage ledier nicht weiterhelfen.

mfg

4. Kayoo

Kayoo

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
  5. roomer

roomer Guest

ja, den Bericht habe ich gelesen. Werde wahrscheinlich nicht die 32er Grenze im Jahr erreichen, allerdings soll der Wagen auch die nächsten 8 - 10 Jahre halten. Und da sieht die Sache wieder anders aus. Habe jetzt noch eine 2 Liter Opel Astra Cabrio, welches ich bereits seit fast 9 Jahren fahre. Da wären wir dann auch bei dem Punkt Motor ! Ich hätte liebend gerne einen Benziner genommen. Leider sind die angebotenen Varianten nicht mein Geschmack. Der angeblich vergleichbare 1,6er Benziner ist trotz 77 kw nicht das was ich mir vorgestellt habe. Er braucht einfach zu lange um in die Pötte zu kommen und reagiert eher im höheren Drehzahlbereich, was wiederum auch den Verbrauch puscht. Wie gesagt das ist mein Empfinden, da ich seit Jahren den 2Liter mit 115 PS gewöhnt bin. Habe mich auch durch die Erfahrungsberichte der Werkstatt des freundlichen inspireren lassen (mein Schwager wartet die grünfpeiler). Trotzdem Danke für die Info

6. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Ist sicher ein Unterschied zwischen den 115PS des Opel!
    Bin damals vom 2,0l/ 115PS Omega auf den 101PS Octavia umgestiegen. Habe auch eine Weile gebraucht um mich an die Minderleistung zu gewöhnen.
    Allerdings fahre ich seit fast 8 Jahren gut und seit der Gasumrüstung auch extrem billig! Auf die Automatik möchte ich inzwischen keinesfalls mehr verzichten.
    Abgesehen davon sind mir die VW Diesel viel zu laut!!!

7. #6 pelmenipeter, 30.12.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also ich fahre ja den 1,9 TDI PD mit 74kw ohne Filter :irre:
    und ich lasse nix auf den kleinen kommen. Habe ihn seit August 06 und bin noch immer begeistert. 240 NM machen eine Heidenfreude und wenn am Ende eines Shoppingtages und quietschenden Reifen :fingerno: eine 6,0 in der Verbrauchsanzeige auftaucht, kann man nur lächeln. Negativ sind steuern und der vierstellige Betrag beim Zahnriemenwechsel :rolleyes:
    Das es etwas rauer zugeht ist klar. Aber das stört mich weniger.
    Und bei sachter Fahrweise kann man leicht unter 5 Litern bleiben :biker:

8. #7 RoomsTerDI, 30.12.2006
    RoomsTerDI

RoomsTerDI

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, DPF
    Kilometerstand:
    17600
    Hallo Roomer,

auch ich habe noch einen Comfort 1,9 TDI mit fast der gleichen Sonderausstattung mitte Dezember bestellt. Als Liefertermin wurde bei mir mal unverbindlich März 2007 angegeben.

Übrigens habe ich alle Motorvarianten mal gegeneinander verglichen. Dabei habe ich Steuer, Versicherung und natürlich den Verbrauch angesetzt. Beim Verbrauch habe ich die Werksangaben etwas ungünstiger gerechnet, indem ich diese 2/3 innerorts und 1/3 außerorts eingesetzt habe.

Ergebnis: von seiten der Betriebskosten, hat man den Diesel erst bei ca. 90000km reingefahren. Aber bei einem vorraussichtlich höheren Wiederverkaufswert (einfach geschätzt 1000 EURO) fährt der Diesel ab ca. 60000km Gesamtfahrleistung günstiger.

Nach der Probefahrt (Benziner / Diesel) war mir sofort klar, es kann nur der teurere Diesel sein. Etwas Fahrspaß (Drehmoment) möchte man ja auch noch haben.

Gruß RoomsTerDI

9. roomer

roomer Guest

Hallo RoomsTerDI !

so habe ich es auch in etwa gerechnet. Die anderen Motoren hatten mir eben nicht genug Drehmoment und der Spass soll ja auch nicht leiden, gelle ? :freuhuepf:
    Ich plane den Wagen, wie bereits erwähnt eine lange Zeit zu fahren und somit sollte sich das bei mir auch rechnen.
    Ja denn können wir wir wohl nur noch abwarten bis der R-ster endlich kommt !

10. #9 Geoldoc, 01.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Was ist denn das für eine seltsame Rechnung? Ohne den Faktor Zeit (als Jahreskilomterleistung) macht das doch überhaupt keinen Sinn. Schließlich muss man jedes Jahr wieder gegen die hohen Steuern und Versicherung anfahren.

Find ich auch etwas seltsam. Das ist ja gleichbedeutend, mit: "Ich hab den Verbrauch mal zugunsten des Diesels geschoben...."

Wenn Du nicht einen streckenbedingten Grund für den Mehranteil an Stadtverkehr hast, würde ich eher von einem Mehrverbrauch von vielleicht 10% bei beiden Motoren ausgehen.

Klar wenn es bei der Motorwahl um Drehmoment geht sollte man sich ruhig den Diesel kaufen, aber wenn man rechnet, sollte man sich nicht zu sehr von seinen Vorlieben beeinflussen lassen...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RoomsTerDI, 05.01.2007
    RoomsTerDI

RoomsTerDI

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI, DPF
    Kilometerstand:
    17600
    Geoldoc hat natürlich nicht ganz unrecht bei seinen Anmerkungen, hier aber noch ein paar Ergänzungen zu meiner Aussage bzgl. der Betriebskosten.

1. Gerechnet wurde im Vergleich mit 15000km/Jahr, also alle 15TkM ist wieder Steuer und Versicherung fällig. Natürlich mit der höheren Versicherung und Steuer für den Diesel und den günstigeren Kosten beim Benziner.

2. Der Verbrauch wurde natürlich auch beim Diesel wie beim Benziner im gleichen Verhältnis ungünstiger angesetzt. Schönrechen bringt an der Stelle recht wenig, da diese Kosten in den nächsten Jahren sicherlich steigen werden. (Nochmals ungünstig gerechnet)

3. Die Werksangaben sind eher zu gunsten des Fahrzeugs angegeben, aber in der Praxis eher nicht erreichbar. Da ich im Großraum Stuttgart wohne, bin ich hier einfach mal von einem recht ungünstigen Fall ausgegangen.
    (2/3 Stadt, 1/3 Land)

An dieser Stelle möchte ich jedoch hinzufügen, dass man dann nicht von einer Rechnung zugunsten der eigenen Vorlieben sprechen kann. Aber meine Vorliebe ist in der Tat immer noch der Diesel.

13. #11 Geoldoc, 05.01.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    hab es mir nochmal angeschaut und unter der Prämisse ist es OK. Nicht ganz vernachlässigen sollte man allerdings die etwas höheren Werkstattkosten zB durch das teure PD Öl beim Diesel.

Ich hab es selber nochmal durchgerechnet und komme bei einer wirklichen Billigversicherung (mit höchster SF, allen Rabattmerkmalen und Selbstbehalt von 1000 Euro) noch immer auf gut 125.000 (ohne Werkstatt) bzw über 70.000 bei 1.000 Euro höherem Wiederverkaufswert.

Nehme ich meine Versicherungsbedingungen werden es 145.000 und 85.000.

Da merkt man mal wieder, wie unterschiedlich selbst bei ähnlichen Vorgaben, die Ergebnisse ausfallen.

Bei dieser Autobildberechnung hat übrigens der Benziner 7,9 und der tdi 6,6 Liter Testverbrauch gehabt, was sie dann auch angesetzt haben.

Rechne ich damit, komme ich schon nach 285.000 in die Gewinnzone (bei 15tkm pro Jahr)

Wie Du siehst überlege ich auch noch, was es werden soll...

Thema:

es ist vollbracht ! Meine Bestellung

Die Seite wird geladen...

es ist vollbracht ! Meine Bestellung - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...
  3. Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht

Schummeldiesel -STG Update...es ist vollbracht: Nachdem ich ja vorige Woche einen Brief von Skoda bezüglich des Updates bekommen habe machte ich das Update gestern beim ersten Service gleich...
  4. Betriebsanleitung wo/wie bestellen?

Betriebsanleitung wo/wie bestellen?: Hallo, Ich habe hier im Forum gelesen dass man die Betriebsanleitungen bestellen kann, allerdings finde ich keine Informationen wie und wo das...
  5. Halter stoßstange im Radlauf links rechts bestellen

Halter stoßstange im Radlauf links rechts bestellen: Servus Leuts hab heute bei meinem Feli die 2 Kotflügel abgebaut da verfault jetzt hab ich alls ich die stoßstange abbmontiern wollte links und...