Es ist still geworden um den Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von HoFra, 14.10.2008.

1. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

nachdem der Roomster anfangs reichlich Beachtung fand, scheint es inzwischen doch sehr still um ihn geworden zu sein. Unter den Top50 der Zulassungsstatistik taucht er schon lange nicht mehr auf und im Straßenbild bleibt er nach meiner Beobachtung eine Seltenheit.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass er die Erwartungen von Skoda bei weitem nicht erfüllt habe. Im Prinzip finde ich es ganz in Ordnung, kein Allerweltsauto zu fahren. Aber wenn er sich tatsächlich so schlecht verkauft, muß man sich dann vielleicht Sorgen um seine Zukunft (Nachfolger??) machen?
    Schließlich ist Deutschland für Skoda der wichtigste Markt und da spielt es sicher eine Rolle, ob ein bestimmtes Modell hier erfolgreich ist oder nicht und bei Fahrten durch Frankreich und die Niederlande sind mir eher noch weniger Roomster begegnet als hier. In seinem Heimatland ist er dagegen - was nicht überrascht - sehr populär, sowohl als Privat- als auch als Firmenwagen. Ich habe dort Taxi-, Fahrschul-, Feuerwehr- und sogar Polizei-Roomster (Galerie) gesehen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das so seht bzw. wie die Lage von unseren ausländischen Freunden in ihren Ländern beurteilt wird.

LG
    HoFra

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 15.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dieses Schicksal des Roomsters war eigentlich vorhersehbar. Das Design ist freundlich gesagt ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Und wie schwer es ist, ein vom Massengeschmack abweichendes Autodesign auf dem Markt durchzusetzen mussten schon andere Hersteller erfahren - zuletzt Renault mit dem extrem gezeichneten Megane oder Seat mit dem Toledo.

Zudem ist dem Roomster in der letzten Zeit starke Konkurrenz erwachsen, auch im eigenen Haus: Der Caddy Life mit seinen diversen Varianten hat dem Roomy das Leben bestimmt nicht erleichtert. Dazu kommen Citroen Berlingo, Renault Kangoo und der Peugeot Partner Tepee, deren Aussehen bei weitem nicht so polarisiert, die aber ähnlich viel oder sogar mehr bieten (Schiebetüren etc.). Insofern war das seitens Skoda schon ein gewagtes Experiment und das Ende eigentlich absehbar.

Was einen Nachfolger angeht kann ich mir vorstellen, dass einer kommen wird - aber mit wesentlich verbindlicherer Linienführung. Klassiker sind halt selten...

Nächtliche Grüße
    geronimo 8)

4. aendy

aendy Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,2 FSI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof Gotha
    So schlecht scheint er sich ja auch nicht zu verkaufen. In meiner Gegend (Gotha / Erfurt) fahren schon einige rum. Ich bin täglich in dieser Gegend unterwegs und sehe öfters welche umherfahren bzw. am Straßenrand stehen. Das der Roomster nicht jeden Geschmack trift war allerdings vorhersehbar, muss aber auch nicht schlecht sein.

5. #4 SuperbRS, 15.10.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    und als praktik fahren in leipzig auch jede menge rum! ist ja auch ein verlockender preis für einen kleingewerbetreibenden :thumbsup:

6. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Ich glaube, dass sich Skoda mit dem "polarisierenden Design" keinen Gefallen getan hat.

Wenn ich nicht eher zufällig die Möglichkeit gehabt hätte, mir das Auto und alle Features live im Autohaus anzuschauen, hätte der Roomster bei meiner Suche keine weitere Rolle gespielt.
    Mittlerweile bin ich aber sowohl was die Kapitel Kosten, Flexibilität als auch Fahrspaß betrifft, voll überzeugt und habe mich an das Design gut gewöhnt und finde es ganicht mal so schlecht.

Der Roomster trifft halt vom Design nicht so den Massengeschmack in Deutschland und ist daher nicht so erfolgreich. Um den Erfolg zu erhöhen, müsste Skoda meiner Meinung nach der potentiellen Kundschaft verstärkt die "Inneren Werte" des Fahrzeugs näher bringen.

Ciao
    ocean

7. #6 moses01, 15.10.2008
    moses01

moses01

Fahrzeug:
    Rommster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    13000
    Ja Skoda müsste mehr Werbung machen ich habe ihn durch Zufall vor 1,5 Jahren bei Opel gesehen und da hat er mir schon gefallen aber ich hatte da schon den Zafira geholt sonst hätte ich mich schon damals den Roomy genommen und seit her habe ich keinerlei Werbung gesehen oder eher gesagt noch nie aber hier in der Gegend fahren auch ein par rum.

Aber nichts des so trotz mir gefällt er und ich kann jetzt nach 16 Autos sagen das der Roomy bisher eins der Besten Autos war das ich hatte

Und das der Markt Überschwemmt ist vom 1,2Liter ist ja auch kein wunder ist wie der Zafira mit dem 1,6Liter Motor einfach zu wenig

8. #7 derweisseriese, 15.10.2008
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    hi leute

Ich muss sagen, meine bessere hälfte und ich sind eigentlich froh gewesen die einzigen in unserem 10.000 einwohner ort zu sein die ein Roomster haben. aber seit 1-2monaten fahren schon zwei weitere Roomster und praktik rum. aber unsere farbe sticht trotzdem nachhervor.

Ich glaub nicht das er ein ganzer flop ist, man müsste einfach nur mehr werbung machen, genauso viel wie bei Oci rs. Ich finde der Caddy ist auch nicht auf anhieb gut gelaufen, kann mich auch täuschen, das ist mein empfinden. erst als ein paar verbesserungen unternommen worden sind.

da wir demnächst nachwuchs erwarten, bin ich mit unsere entscheidung sehr zufrieden und nach rechtzeitig gekauft zu haben.

Ich habe letzte woche unseren kofferraum richtig testen können. 4transportkisten und 4 sommerreifen und dann noch zu 4. im Auto.

9. #8 The Driver, 15.10.2008
    The Driver

The Driver

Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

wundert Dich das etwa bei diesem Design??? Also sowas kann man als Privatperson nur fahren, wenn man so en "Alternativer" ist?!? :thumbdown:

Ich denke dem neuen Fabia wird es ähnlich ergehen, der kann in Sachen Design wirklich gut mit dem Roomster mithalten! :thumbdown:

Gruß Matthias

10. #9 geronimo, 15.10.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Na, dein 80er-Jahre-Weltbild würde ich nicht mal geschenkt haben wollen :whistling:
    Auch wenn sie bis zur B-Säule identisch sind liegen zwischen beiden Autos wahre Design-Welten. Der Fabia ist viel besser proportioniert und insgesamt stimmiger. Alles in allem scheint die Form vielen zuzusagen, denn immerhin ist er das meistimportierte Fahrzeug in Deutschland...

Gruß
    geronimo 8)

11. #10 Dr.Evil, 15.10.2008
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Der Hype um den Roomster ist wohl etwas abgeflaut, aber selbst in Presse trifft man ihn noch oft, vor allem den Praktik.
    Und selbst bei uns im Block gibt es seit einen halben Jahr 3 neue Roomster, alle in schwarz. Der fast perfekte Leichenwagen... :D

12. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Kannst Du mal bitte etwas genauer erklären, wie Du das meinst?

Ciao,
    ocean

13. #12 weissahai, 15.10.2008
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Na ja, das ist wohl Geschmacksache..ich finde diese große Nasenbär-Schnauze passt wesentlich besser zum Roomster als zum Fabia...und vom Design her würde ich auch eher den Roomster als den Fabia kaufen. Ich finde den auch praktisch aber mich würden z.B. die 3 Einzelsitze stören...die finde ich zu schmal. Aber ich hatte den auch mal als Leihwagen und war sehr angenehm vom 3-Zyxlinder überascht und vom Platz vorne. Leider sieht man ihn in München sehr selten...ich hab vielleicht 10 insgesamt bis jetzt gesehen...vom F2 übrigens gerade mal 3...

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hier in England hab ich den letzten vielleicht vor 4 Wochen gesehen. Und das, obwohl wir eine grosse Skoda Vertretung hier haben, fast jedes Taxi ein Oci oder Superb ist und die Polizei auch Skoda fährt.
    Fabia 2 sind die Ladenhüter schlechthin, weswegen mittlerweile günstig zu bekommen.
    Octavias werden verkauft "wie Sau".
    Aber den red dot award haben sie ja bekommen ....... Der Geschmack der potentiellen Käufer ist doch einfach nicht tragbar :D

15. #14 stefan br, 15.10.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das Design von dem Fabia 1, den Superb 1 und des Octavia 2 bis zum aktuellen Facelift, war wirklich sehr zeitlos und elegant. Mit den Modellwechseln und den Roomster, hat sich das Design leider sehr stark verändert. Während die Innenräume schöner wurden, kann ich mich für das Außendesign und besonders der Seitenansicht des Roomsters nicht mehr begeistern.

16. #15 klaus1201, 15.10.2008
    klaus1201

klaus1201

Dem stimm ich 100% zu, der Fabia 1 ist einfach zeitlos schön :) - kein Vergleich mit dem neuen Fabia 2.
    Der Roomster wirkt mir optisch zu hoch - seitlich zuviel nacktes Blech,
    nur als Scout gefällt er mir sehr gut da die Seitenteile aus Kunststoff ihn vorteilhafter
    erschienen lassen - ist mir mit dieser Variante aber als Zweitwagen zu teuer.
    Ein Facelift mit besserem Geräuschkomfort und neuem 1.6TDI könnte Wunder bewirken....

17. #16 turbo-bastl, 15.10.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hatten wir das alles nicht schon mal?

1. Der Roomster ist ein absolutes Nischenmodell, entsprechend sind die Absatzerwartungen von Octavia und Fabia meilenweit entfernt.
    2. Es zeichnet sich ja schon seit vielen Monaten ab, dass das gesamtwirtschaftliche Umfeld ungemütlicher werden könnte. Da stellen Unternehmen - fast unabhängig von der Größe - ihre Kauf-/Leasing-Entscheidungen erstmal hintan. Das trifft einen so "praktischen" Wagen wie den Roomy natürlich stärker als andere Modelle (noch stärker übrigens die so genannten Premiummarken).
    3. Glücklicherweise droht dem jahrelangen Öko-Wahn langsam das Ende - denn auch dieser dürfte dazu beigetragen haben, dass sich die Leute überlegen, ob es wirklich ein hohes und entsprechend durstiges Auto sein muss.
    4. Schaut euch die aggressive Preispolitik der Mitbewerber (auch im weiteren Sinne) an - da sind die Absatzzahlen des Roomster bei vernünftiger Marge durchaus beachtlich.

18. #17 pietsprock, 15.10.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Interessante Ansichten, die hier so vertreten werden...

Also bis Ende September hat sich der Roomster in Deutschland 11.776 mal verkauft und liegt somit auf Vorjahresniveau...
    da ist absolut kein Einbruch zu verzeichnen...

Noch interessanter sind die Äußerungen hier über den Fabia 2, der zwar nicht jedem hier in der Comm gefällt, der sich
    aber in Deutschland enormen Absatzes erfreut... Darüber hinaus gewinnt er jegliche Vergleichstests für sich...

Im September ist der Fabia 2 in seiner Klasse sogar deutlich vorn vor den bisherigen Platzhirschen Polo und Corsa...
    Vom Fabia wurden im September 5.859 Stück abgesetzt, vom Polo "nur" 4.472 Stück und vom Corsa 4.636 Stück.

Diejenigen von euch, die immer noch dem (zweifelsohne schicken) Design des Fabia 1 hinterher jammern und hier
    die Meinung vertreten, dass der Fabia 2 schlecht verkauft wird, sollten vielleicht doch erstmal in die Absatzzahlen
    schauen...

Und Skoda bedient ja nicht nur Deutschland.... weltweit wurden bisher sogar mehr Roomster als im Vorjahr abgesetzt
    und auf dem australischen Markt ist er der Renner...

Nur, weil ihn hier einige nicht mögen, heißt es nicht, dass es ein schlechtes Auto ist... Häßlich schon mal gar nicht...

Gruß
    Piet

19. #18 roomster-fan, 15.10.2008
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Den Fabia 1 als "zeitlos schön" zu bezeichnen, ist doch etwas hoch gegriffen. Es war halt ein normales Allerweltsauto wie der Golf oder Polo, auf den Massengeschmack ausgerichtet. Zeitlos schön sind für mich Autos wie ein Jaguar E-Type oder wenns ein deutsches Auto sein soll, z.B. NSU Ro80, eine Borgward Isabella oder ein Glaserati ... .
    Der Fabia 2 ist designmäßig eine echte Herausforderung. Die dicke Nase und die unförmige C-Säule, wer hat das verbockt? Vielleicht hätte es der Fabia Scout herausgerissen.
    Der Scout ist da auch ein wenig schräg. Schade das sich die guten Testergebnisse in den Automagazinen nicht die Verarbeitungsmängel wiederspiegeln. Der Wagen knarzt mittlerweile an allen Ecken. Das Radio rauscht wieder und die Dichtleisten auf dem Dach stehen wieder ab.
    Ciao Andreas!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RF 1363, 15.10.2008
    RF 1363

RF 1363

53359 Rheinbach-Oberdrees Feldstr.1 53359 Oberdre
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    37
    Ist doch schön das die Geschmäcker so verschieden sind.Mir persönlich gefällt der Scout gar nicht.Das Ding hat einfach zu viel Plaste rundrum.Dann auch immer schön hässlich grau gehalten.Da ändern auch die Dicken 'Reifen nichts dran.Das kann jeder Cross Polo besser.Fabia 2 finde ich optisch gelungen,das sieht unsere Kundschaft wohl auch so.Der Vekauft sich wie verrückt.

Oktavia 2 finde ich optisch auch nicht so gelungen.Vorallem das Heck finde ich nicht so doll.Dafür soll der Kombi ja der Hit werden.

Bei uns in der Gegend werden im moment die Rommster preise durch die Tageszulassungen ziemlich kaputt gemacht.Man kann sie schon recht ordentlich Ausgestattet für ca.11-13.000€ haben.Das drückt die Gebrauchten schon gewaltig.Die Nachfrage ist trotzdem gering.

22. #20 pietsprock, 15.10.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Das Octavia 2 Facelift ist in live sehr schick.... viel besser als auf den Bildern...

ich konnte mich ja bei meinem Besuch im Skodawerk in Mladá Boleslav vergangene Woche davon überzeugen...

:thumbsup:

Thema:

Es ist still geworden um den Roomster

Die Seite wird geladen...

Es ist still geworden um den Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...