Es ist Sommer, aber hat sich schon mal jemand Gedanken um Winterreifen gemacht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von matti2, 24.05.2013.

1. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wie bekannt, fahre ich die 215/40R17 Habt ihr eine Idee, welche Winterreifen man vielleicht fahren sollte? Schneekettentauglich oder nicht? Ich denke ab Juli/ oder August sollte man Felgen und Reifen bestellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 24.05.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Im Herbst gibts die besten Rabatte für Winterreifen. Dass man die im Frühjahr/Sommer billiger bekommt ist nicht immer richtig.

Ich würde immer schneekettentaugliche Winterräder aufziehen. Ich war schon mehr als ein Mal in der glorreichen Situation mitten in der Pampa, nachts, ohne Mobilnetz zu stehen. Ohne Ketten wäre ich da nicht weiter gekommen.

Ohne Schneeketten im Auto fahre ich im Winter sowieso nicht los. Aber das kommt natürlich auch ein Bisschen drauf an wo man so rumkurvt. In Berlin sollte das u. U. Wurscht sein.

4. #3 dieselschrauber, 24.05.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    wenn ich so in die deutsche Wetterlandschaft schaue tendiere ich mehr und mehr wieder zu allwetterreifen........dann kann es ruhig weiterschneien. Das habt ihr jetzt von den sauberen Autos ;)

5. #4 Fabia-Power, 24.05.2013
    Fabia-Power

Fabia-Power

Mein jetziges Auto hat DUNLOP SP Sport M5000 M+S Allwetterreifen und ich fahre sie aber als Sommerreifen, weil sie bei meinem jetzigen Auto (Lancer Sportback Instyle) dabei waren (war ein direktionswagen aus Belgien).
    Ich habe mir trotzdem gute (Dunlop WinterSport 4D) winterreifen gekauft, man merkt da schon nen unterschied.
    Aber kommt halt drauf an wo man wohnt. Ich wohne auf nem "Hügel", unsere Auffahrt ist steiler, im Winter will ich da nix riskieren!

6. vogti

vogti

Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Schneeketten sind laut Bedienungsanleitung nur in Kombination mit 15“ Felgen möglich.

Ich habe mir schon vor dem Kauf meines Rapids Gedanken gemacht ob ich nicht gleich einen Komplettsatz Alu-Winterräder dazu nehme. Die Option auf Schneeketten wollte ich mir auf jeden Fall erhalten.

Nachdem mein Schwager, der wie ich bisher Barum Polaris Fahrer war, im letzten Winter auf Goodyear ULTRA-GRIP 8 umgestiegen ist und damit lt. seiner Aussage wesentlich bessere Erfahrungen gesammelt hat, habe ich mich dann mal im Netz umgeschaut und meine favorisierte Kombination 185/60R15 auf Enzo B 6J x 15 preislich die letzten Wochen beobachtet.

Ich war überrascht, dass alle paar Tage ein leichter Preisanstieg festzustellen war.

Bei 552,60€ habe ich dann bestellt. Sie sind gestern nach ca. 2 Wochen Lieferzeit angekommen.

Bin nun mal gespannt, wie die Preisentwicklung bis zum Herbst sein wird, wobei ich natürlich hoffe jetzt im Frühling den besseren Preis bekommen zu haben.

7. #6 PilsnerUrquell, 25.05.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ahhhhhhhh!
    wer kommt darauf zu behaupten das es Sommer ist!!!!!!!!!!! Es ist saukalt! Gestern machte es "ping" und der Eiswarner ging an! Es ist kein Sommer! Es waren 4 Grad! ...beste Winterreifenzeit aaaahhh!

ich hab mir also Gedanken gemacht uns such weiterhin richtungsunabhängige Winterreifen

Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?

8. #7 Fabia-Power, 25.05.2013
    Fabia-Power

Fabia-Power

Ja 5 Grad bei uns. Das ist echt schlimm Ende Mai.
    Und danach hats wahrsch. wieder 35 Grad im Schatten so auf die Art.

Ich denke, wir haben trotzdem noch genug Zeit für die Winterreifen.
    Im Herbst kaufen ist ja am billigsten sagt man. Oder?

9. #8 schmdan, 26.05.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Kein Wunder: Mittelmaß auf einen der besten Winterreifen, die es derzeit gibt. Gute Wahl.

10. #9 Fabia-Power, 26.05.2013
    Fabia-Power

Fabia-Power

Ich fahre im Winter die dunlop wintersport 4D in 205/60 R16
    Blöde Dimension aber is so.
    Hervorragend zu Fahren finde ich :)

11. Ullei

Ullei

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Timmer
    Kilometerstand:
    16500
    Moin.

Sehe ich das richtig, das ich meine "alten" 195/65-15er Winterreifen nicht auch dem Rapid fahren darf??
    Kann das jemand bestätigen? ?(

12. #11 schmdan, 16.06.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Richtig

13. SKDINO

SKDINO

Welche Größen kann man denn auf den Rapid aufziehen?

Die Größe bei den Sommerreifen ist ja recht breit gefächert.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schmdan, 11.07.2013
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Es gibt in der Regel keine expliziten Winter- und Sommerdimensionen. Alles was im Sommer geht ist auch im Winter möglich.

Genaueres findest Du auf der Skoda-Seite

16. SKDINO

SKDINO

Ich danke Dir für die schnelle Antwort, noch schneller geht es, wenn man vor Vertragsunterzeichnung den Verkäufer in den Schwitzkasten nimmt, ihm freundlich eine Rose dreht und noch freundlicher nach einem Satz Winter Kompletträder fragt :D
    Hat jedenfalls bei mir geklappt. Super Typ mein Skoda Dealer :thumbup:

Thema:

Es ist Sommer, aber hat sich schon mal jemand Gedanken um Winterreifen gemacht?

Die Seite wird geladen...

Es ist Sommer, aber hat sich schon mal jemand Gedanken um Winterreifen gemacht? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...