Es ist passiert! Meine 1. Panne

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ThovaLi, 03.04.2005.

1. #1 ThovaLi, 03.04.2005
    ThovaLi

ThovaLi

Hallöchen an alle,

heute ist es tatsächlic passiert, ich dachte sowas passiert mir mit dem Auto nicht. Meine 1. (und hoffentlich einzige) Panne mit meinem geliebten Felicia.

War grad auf dem Weg nach von Mainz nach Dresden, als es auf einmal bei 160-170 nen lauten Schlag tat. Danach klang das Auto auch sehr komisch Ich bin sofort recht ran gefahren und hab mal das Auto nach erkennbaren Schäden abgeguckt und nix gefunden, danach bin ich zum nächsten Parkplatz gefahren, wobei mir aufviel, das er nur oder vor allem oben rum sehr komisch klang und nicht mehr zog.
    Naja hab dann ne gute Stunden auf den ADAC gewartet (war halt viel los auf Deutschlands Straßen), der hat sich erst den Motor angeguckt und nach dem der wohl in Ordnung war ist er zum Auspuff bzw. der KAT wär zu :-/

Naja, jetzt steht er bei der Werkstatt, muss da morgen mal anrufen und fragen wie ausschaut.
    Was meint ihr, wie teuer wird die Sache?
    Auf jeden Fall ist es soviel ich weiß noch der 1. KAT und das bei 170.000km, das Ding hat seine Dienste geleistet, ich mach ihm keine Vorwürfe ;)

Gruß Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemiker, 04.04.2005
    Chemiker

Chemiker Guest

vielleicht hat dein Maschinchen ja Öl geschmissen oder purer Sprit is auf den Kat gelangt; das himmelt ihn natürlich sofort bei der kattemperatur, die du da hattest (geschmolzen=dicht!?!)

4. #3 rehwald, 05.04.2005
    rehwald

rehwald Guest

Da schmilzt nix. Die Keramik ist bis mehrere 1000° temperaturstabil.
    Allerdings kann es im Laufe der Zeit dazu kommen, das durch Erschütterungen Risse entstehen und sich der Einsatz nach und nach zerlegt. Irgendwann werden die Teile klein genug um sich (meist am hinteren Ende) zu lösen und sich quer vor die Öffnung legen. Das hat dann den selben Effekt wie ne Kartoffel im Auspuff :graus:.

Normalerweise wird dann ein neuer KAT fällig. Oder man macht das Teil leer (mit ner Brechstange so lange drin rumstochern bis nix mehr rausbröselt und man unten wieder rauskommt). Hat mal ne Werkstatt bei nem alten Renault von mir gemacht. Dannach haben die den mal an das ASU-Testgerät gehängt. So gute Werte hatte der noch nie :unschuldig:. Ein neuer Kat hätte auch nicht gelohnt da der Nachfolger bereits in Arbeit war und der Ranult eigentlich nach Polen gehen sollte. (Ging er aber nicht, da ein von hinten kommender Seat-Hundefänger schneller war als meine Frau :beten:).

Gruss
    Thomas

5. #4 ThovaLi, 05.04.2005
    ThovaLi

ThovaLi

Servus,

also die Werkstatt hat mich gestern angerufen.
    Ist doch nicht der KAT sondern wohl nur der Mittelschalldämpfer.
    Dadurch wirds wohl bischen billiger aber was genau passiert ist weis ich nicht aber wenn ich ihn richtig verstanden hab kommen da die Abgsae unten raus, also war der wohl zu und ist dann gepaltzt oder so <--- kann das sein?

Werd dann nochmal fragen, hoffe ich kann ihn heute abholen, wird nämlich Zeit das ich nach Dresden komme ;)

Gruß Thorsten

6. #5 Chemiker, 05.04.2005
    Chemiker

Chemiker Guest

man belehre mich bitte nicht auf dem Gebiet Kats:p denn da arbeite ich schon reichlich lange drauf

also:
    der KAT ist eine Keramikstruktur aus dem material (Mineral) Cordierite, welches einen Schmelzpunkt von 1350°C hat. Schon recht geringe Mengen an Sprit reichen bei solchen Kattemp um die 300-400°C aus, um das Ding in sekundenschnelle zur Matschepampe werden zu lassen ...

(Verlegungen der Gaswege durch Bruch des Klumpen sind dann nur noch die Sekundäreffekte davon)

7. #6 ThovaLi, 06.04.2005
    ThovaLi

ThovaLi

Hiho,

meine Pechstrehne reist nicht ab. Also ich konnte mein Auto erst heute abholen, weil der Herr von der Werkstatt nen Mittelschalldämpfer von neuen Feli bestellt hatte und ich aber das alteModell fahre :-/
    Naja immerhin aht er dann heut morgen angerufen, dass ich das Auto abholen kann, bis auf ein paar Kleinigkeiten wär alles in Ordnung, aber nach Dresden würd ich auf jeden Fall kommen.
    Als ich dann in der Werkstatt angegkommen bin, meinte er das er noch ein Teil von der LiMa gefunden hat (da ist doch an der Seite so ein "Schaufelrad" dran, zum kühlen), das ist abgebrochen, es sei ihm ein rätsel wie das passieren konnte, aber es wär nicht so schlimm, wenn ich nicht zu schnell fahren würde und ich alle 2 stunden ne pause zum kühlen einlegen würde :-/
    Naja, als ich losgefahren bin, hat ich die gleichen beunruhigen Geräusche, wie als ich ihm das Auto gebracht habe.
    Es war mir aber egal, hab mir gedacht ist die LiMa und wenn ich nicht so schnell fahre ...
    Nach ca 40km, ist dann der Keilriemen runter gefallen, die Aufhängung von der LiMa ist auch hin.
    Achja und das DIng was von der LiMa abgebrochen ist, hat mir den Schlauch von der LWR zerlegt. Hat ganze Arbeit geleistet ;)

Wow, ganz schön viel Text! Sorry!

Gruß Thorsten

P.S: bin mitem Zug weiter gefahren (80€) und in der Werkstatt hab ich auch 210 bezahlt und mit den ganzen bevorstehen Reperaturen wird das ganz schön teuer!

8. gelig

gelig

Da hast du ja echt mal ins Klo gegriffen...
    Es bietet sich an die LWR auf elektrisch umzurüsten.

MfG

gelig

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ThovaLi, 06.04.2005
    ThovaLi

ThovaLi

Hi,

ja das mit der LWR umrüsten hab ich auch überlegt, weil die linke vorher schon hin war, ist ja ein bekanntes Problem, aber ich glaub ich kann sowas nicht, wollt mal gucken was es in Teschechien kostet die zureparieren und/oder ob die mir das sogar umbauen würden.
    Muss halt echt mal gucken, was das billigste ist, die Aktion wird grad ein bischen teuer ;-)

Gruß Thorsten

11. gelig

gelig

Anleitung findest du heri im Forum, werd glaube ich mal noch eine mit Bildern machen.

MfG

gelig

Thema:

Es ist passiert! Meine 1. Panne

Die Seite wird geladen...

Es ist passiert! Meine 1. Panne - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  2. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  3. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  4. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  5. Privatverkauf Fabia Combi 6y, 1,4l, 59 KW, 1. Hand

Fabia Combi 6y, 1,4l, 59 KW, 1. Hand: Verkaufe unseren Skoda Fabia Combi 1.4 16V mit 59 kw (80 PS). Das Fahrzeug hat im Moment ca. 222.500 km gelaufen und seit über 200.000 km ein...