Erstzulassung bei EU-Import?

Diskutiere Erstzulassung bei EU-Import? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! stehe gerade vor der Frage: Was gilt als Erszulassungsdatum in Bezug auf die Kfz-Steuer 2020/21? Fahrzeug hat bereits im Nov./Dez. 2020 in...

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
192
Zustimmungen
15
Hi!

stehe gerade vor der Frage: Was gilt als Erszulassungsdatum in Bezug auf die Kfz-Steuer 2020/21?

Fahrzeug hat bereits im Nov./Dez. 2020 in PL eine Tageszulassung erhalten. Gilt dieses Datum damit als Erstzulassung für die Berechnung der DE Kfz-Steuer oder erst ab dem Zeitpunkt wenn ich das Fzg nun in DE auf meinen Namen zulassen werde?

Michael
 

Oberfranke02

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Karoq 1.5 TSI DSG Bj.3/20
wenn du im November eine Tageszulassung in Polen hattest, steht auch der November als Erstzulassung in deinem KFZ-Brief.
Was hat das mit der Steuer zu tun ?:whistling:
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
192
Zustimmungen
15
Hi!

wenn du im November eine Tageszulassung in Polen hattest, steht auch der November als Erstzulassung in deinem KFZ-Brief.
Was hat das mit der Steuer zu tun ?:whistling:

Weil wenn das Datum aus 2020 gilt, dann hätte ich noch die "alte" Kfz-Steuer zu zahlen, die vermutlich über die kommenden Jahre fix bleiben wird.
Wenn das Datum von 2021 gilt, dann würde ich nach der "neuen" Kfz-Steuer veranlagt und das bedeutet dann dass die nächsten Monate/Jahre autom. Steigerungen hinzukommen werden.

Ich habe auch gerade beim Fzg. (Opel Corsa) meiner Frau nachgesehen. Da steht im Fzg.Schein der noch vorhandenen ausländischen Tageszulassung das Datum x.x.2018 und sowohl in der Versicherungpolice als auch im Kfz-Steuerbescheid wird dieses Erstzulassungs-Datum verwendet und nicht das spätere Datum der tatsächlichen Zulassung in DE.

Somit könnte ich wohl Glück haben, oder? Es sei denn die Behörden haben Anweisung erhalten 2021 nun alles ganz anders zu machen.
 
Thema:

Erstzulassung bei EU-Import?

Erstzulassung bei EU-Import? - Ähnliche Themen

Garantiebeginn EU-Import: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen einen Skoda Fabia 3 1.0 TSI als EU-Fahrzeug mit einer Tageszulassung (11/2019) im Ausland gekauft. Ich...
Tagebuch Fabia 3 Combi 1.4 TDI 90PS EU-Import: So, ich hab dann mal meinen 6.Fabia-TDI Combi bestellt (Fabias davor siehe FII-Link in Signatur) Es ist ein EU-Import geworden da meine...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Abwrackprämie & EU-Reimport - Händler-Zulassung im Ausland erlaubt?: Ich habe eine Frage bezügl. EU-Import Fahrzeugen u. Voraussetzungen zur Beantragung der Abwrackprämie. Unter Punkt 4.3. der Richtlinie zur...
BAFA Onlineverfahren -Neu ___PDF max 2 MB Stand 26.03.2009: auf der BAFA Seite sind Neuigkeiten Stand 26.03.2009 MFG Fabiia http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html...
Oben