Erstwagen und dann noch Superb III

Diskutiere Erstwagen und dann noch Superb III im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo erstmal, Ich stelle nun doch mal meinen Superb und mich vor. Superb III Combi L&K 150PS 2.0l TDI DSG in Lavablau/beige, einen Vorbesitzer,...

  1. #1 TheStigDE, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Hallo erstmal,
    Ich stelle nun doch mal meinen Superb und mich vor.

    Superb III Combi L&K 150PS 2.0l TDI DSG in Lavablau/beige, einen Vorbesitzer, Leasingrückläufer, 176850km gelaufen und Mitte August 2020 dann gekauft nach Probefahrt. Abgeholt in NRW dann Anfang September.
    Ausstattungstechnisch ist die gesamte Aufpreisliste damals angekreuzt worden bis auf große ACC, DWA und Massagefunktion fehlt. Ansonsten echt top.

    Nun zu mir:
    Ich bin der Stig und 21 Jahre jung. Komme aus dem Speckgürtel Hamburgs und bin gelernter Spengler.
    Meine Hobbys:
    - Fw. Feuerwehr
    - Auto (Fahren, waschen, Codieren)
    - Wie bei den meisten in meinem Alter gehören die Computergames natürlich auch noch dazu. Daher die Nummer auf dem Kennzeichen.
    - Mountainbiken ( Aktuell nur selten wegen Corona)
     

    Anhänge:

    TRBN, Örnie, emmA3 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Lutz 91, 04.11.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    17.349
    Zustimmungen:
    4.986
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen Wägelchen.
    So jungfreulich sah meiner am Anfang auch mal aus. ^^
     
  3. #3 Superspeedy1970, 05.11.2020
    Superspeedy1970

    Superspeedy1970

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Superb III Style 221 FTS PS `16
    Kilometerstand:
    1055000
    Aha, abgeholt in Gütersloh und ins Ausland überführt :)
    Bei dem Wetter ist die Farbe jetzt nicht wirklich so gut zu erkennen, aber für die Session wäre ne weniger matschige Stelle von Vorteil gewesen :whistling:
    Ich bin jedes mal wieder aufs neue erfreut über den seitlichen Anblick und diese Rückleuchten - das ist beides etwas was mich fasziniert an diesem Fahrzeug.
    150PS, da geht noch was :thumbsup:
     
  4. #4 TheStigDE, 05.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Die Fotos sind auf dem Weg nach Hause nach dem Abholen des Wagens damals gemacht worden. Es war früher Abend am 4.9 und es gab den ganzen Tag hin und wieder Regen. Die Location war eine reine Bauchgefühl Entscheidung.
    150PS waren extra von mir gewünscht, um meine Fahrweise als junger Fahrer zu zügeln. Bin halt vorher Muttis 150PS 1.9 CDTI Astra H Cosmo mit IDS+ Fahrwerk gefahren. Der ging für mich ab wie Schmitz Katze. :thumbup:
    Aber der Blick in Richtung Chiptuning kommt in den letzten Tagen immer wieder mal vor.:whistling:
    Mittlerweile hab ich in den letzten zwei Monaten 7000km draufgeschrubt. (2x Dänemark Nordsee, 1x Münster-->Eisenach, 2x Goslar, fast jedes Wochenende mit dem bestem Kumpel ans Meer fahren)
    Im Frühjahr soll es nach Mittelschweden gehen Nordlichter gucken und dann über Norwegen zurück. Vllt aber auch erst im Sommer, dann aber gleich bis nach Nordschweden.

    Winterreifen hab ich vorhin draufgezogen. Fahre jetzt 18'' BBS auf 215er Reifen :huh: Sommerräder sind ja 19" Pegasus anthra mit 235er:D

    Der Wagen macht seit ein paar Wochen bei 1500-2000 (1/min) ein lautes Pfeifen oder quietschen (klingt eher wie der Keilriemen eines alten Polos oder so). Außerdem schnattert der Motor im Leerlauf. Außerdem schnattert der Motor im Leerlauf.
    Wagen nach Absprache mit meinem Händler aus NRW hier bei mir um die Ecke zur Skoda Werkstatt gebracht für die Diagnose und den Kostenvoranschlag. Diagnose: ZMS beginnt sich zu verabschieden.
    Nun meine Frage kann das nicht auch der Turbo oder ein Ventil sein? Kann gerne auch nochmal ein Video machen davon.
     
  5. #5 SuperBee_LE, 05.11.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich sehe kein 1337?!

    180.000km als Leasingrückläufer? WTF?
     
  6. Addi83

    Addi83

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Die 2077 auf dem Nummernschild steht wahrscheinlich für das Spiel Cyberpunk 2077.

    Kommt demnächst raus und die ganze Gamingcommunity ist gehyped drauf.
     
    TheStigDE und SuperBee_LE gefällt das.
  7. #7 SuperBee_LE, 06.11.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Bin ich echt schon so alt, dass ich sowas nicht mehr mitbekomme? :D



    Musste ich erstmal googeln. Dann hätte es aber CP 2077 sein müssen. Naja, no 1337, no hype. :D
     
    TheStigDE gefällt das.
  8. #8 TheStigDE, 12.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Wunschprojekte für meinen Superb, wenn Zeit ist und Geld auch vorhanden ist:
    - FL Rücklichter
    - Spurverbreiterung
    - VC
    - L&K Türprojektoren/Einstiegsbeleuchtung

    Ansonsten steht der Wagen aktuell Zuhause rum und ich warte auf die Nachricht vom Freundlichen, was nun mit der Reparatur ist. Ölinspektion steht auch noch aus.
     
  9. #9 TheStigDE, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Mittlerweile steht mein Wagen beim Händler und bekommt dort im Rahmen der gesetzlichen Gebrauchtwagen Gewährleistung? ein neues Schwungrad. Ölwechsel wird mit erledigt und ich zahle dann nur das Öl selbst.
    Desweiteren habe ich als Ersatz einen Octavia iV Combi First Edition 1.5 TSI? 6-Gang Handschalter bekommen mit 3700km Laufleistung. Läuft quasi als Mietwagen ohne Kilometer Begrenzung. Zahle nur fürs Tanken.
    Traurig ist allerdings das der Wagen jetzt schon Probleme macht. Der Notlauf springt immer wieder auf der Autobahn, bzw. mittlerweile auch im normalen Verkehr, an und der Front Assist fällt bei Regen auch gerne aus. Die Heckklappe öffnet übrigens nur bis auf Augenhöhe, den Rest muss man von Hand öffnen. Hab mir natürlich schon ein zwei Mal den Kopf dran gestoßen.
    Ansonsten ist er eigentlich ja nicht schlecht.
    VC ist echt geil und manchmal auch nützlich, aber eigentlich Spielkram. Würde ich aber auch gerne haben.
    Dynamische Blinker sind echt geil, muss ich definitiv im nächsten Jahr bei mir nachrüsten.
    Matrix-LED ist ne super Erfindung und echt ein Sicherheitsgewinn. Werde ich in meinem Superb vermissen, da es das ja nur für FL gibt und ich die FL Front nicht mag.
    Mein Händler war gestern natürlich über die Problemmeldungen des Octavias nicht sehr erfreut, aber hat es so hingenommen und ich fahre den Wagen nach Absprache erstmal weiter.
    Video/Carporn vom Octavia falls es jemanden interessiert gibt es hier:
    https ://u.pcloud.link/publink/show?code=XZtzXRXZs0ELaBPKtjF7dL4a3VKpfuwMTh8y
     
  10. #10 4tz3nainer, 17.11.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.098
    Zustimmungen:
    3.769
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Mich wundert es dass ein Skoda Händler ein Auto mit solch einer Laufleistung überhaupt noch an Privat verkauft. Aber da hast du nochmal Glück gehabt. Ein verschlissenes ZMS ist bei der Laufleistung nicht so ungewöhnlich.
     
  11. #11 TheStigDE, 17.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Mir war von Anfang an klar, dass mit der Laufleistung auch demnächst diverse Reparatur, und natürlich bei 200tsd km die große Inspektion mit WaPu und so, anstehen.
     
  12. #12 4tz3nainer, 17.11.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.098
    Zustimmungen:
    3.769
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Der Zahnriemen ist erst bei 240tkm fällig. Oder ist das geändert worden?
     
  13. #13 TheStigDE, 17.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    Kann sein, lasse mir auf jeden Fall bei der Übernahme meines Superbs dann am Samstag nochmals ne Aufstellung, was wann inspiziert und gewechselt werden muss, geben.
     
  14. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    4.755
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Sehr schöne Bilder in der Galerie. :thumbup:
     
    TheStigDE gefällt das.
  15. #15 irixfan, 18.11.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.248
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    :D Da haben sich wohl zwei gefunden, die gern mit Licht und Schatten arbeiten! :thumbsup:
     
    TheStigDE gefällt das.
  16. #16 Rabbit-HH, 18.11.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Davon sind aber einige ganz schön "verwackelt" ... :whistling:;) *LOL*

    Moin Moin und ein etwas verspätestes "herzlich willkommen" in den LK Bad Segeberg :thumbup:

    P.S.: Habe ich das überlesen oder was für'n Bj/EZ ist der Superb?
     
    TheStigDE gefällt das.
  17. #17 TheStigDE, 18.11.2020
    TheStigDE

    TheStigDE

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ellerau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0l TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Händler: AutoForum Wiegers | Werkstatt: Autohaus Küstengarage
    Kilometerstand:
    183500
    BJ 15.12.2015
    Auslieferung und Erstzulassung am 18.01.2016
     
    Rabbit-HH gefällt das.
Thema:

Erstwagen und dann noch Superb III

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden