erstes Mal TÜV bzw AU...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von wolpertinger_99, 03.11.2006.

1. #1 wolpertinger_99, 03.11.2006
    wolpertinger_99

wolpertinger_99 Guest

...war heute das erste Mal beim TÜV (Superb 2,5 TDI, BJ 11/2003);
    - abgesehen davon, dass der Motor voller Öl ist, hat er die TÜV- Plakette bekommen...

- AU -> Plakette nicht erteilt - Super!!!
    Frage vom Prüfer, ob ich nur in der Stadt fahre - konnte ich verneinen; ich fahre über 500 km in der Woche, davon ca. 400 Langstrecke (2x 200) auf der Autobahn - habe inzwischen die Schn... gestrichen voll von dem Gerät, da ich schon zig Mal was dran hatte.

Hatte auch schon mal jemand das Problem mit den Abgasen - was hat geholfen?
    Werde mir wohl morgen mal den Luftfilter vorknöpfen und ansonsten mal WIEDER in die Werkstatt...

Danke schon einmal im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 03.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wieviel hat er gelaufen? Was tankst du?Wie alt ist der Luftfilter?

4. R2D2

R2D2 Guest

Wie bewegst du das Auto, eher sparsam mit niedriegen Drehzahlen (auch auf der Autobahn)? Wenn ja, als erstes mal den den Motor "richtig durchblasen". Was genau hat der Prüfer denn gemeint, was net hin haut. Ich vermute mal, zu hohe Trübung im Abgas, also zu viel Ruß oder?

5. #4 SKODA DOC, 03.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ah so und hast du Tuning oder sowas drin?

6. klausi

klausi

Hallo

hatte im Juni das gleiche problem gehabt. Fahre ein 2.5 TDI mit Tiptronic und Chiptuning.Die Werkstatt(ATU) hat es zuest auf das Chiptuning geschoben,aber nach Rücksprache mit den Entwickler konnte ich das ausschliessen.
    Habe dann für 25 Euros Biodiesel getankt (hat den Vorteil nicht zu russen!!) und bin auf der Autobahn dann mit hohen!! Drehzahl (3000-4000) gefahren.Habe im Anschluss dann die AU bestanden.

Hoffentlich helfen die Tipps!!

Klausi

7. #6 SkodaschrauberPF, 03.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

ich nehme mal an das der Trübungswert zu hoch ist.
    währe gut zuwissen welchen Fahrstil du hast,hast du eh ein ruhigen...dann solltet du dein superb mal ordendlich duchhusten...und anschließend die AU wiederholen,dann sollte das bestehen kein problem sein (vorrausgesetzt, alle relevanten Systeme sind i.o.)

8. #7 wolpertinger_99, 04.11.2006
    wolpertinger_99

wolpertinger_99 Guest

Danke, für die schnellen Antworten!

...richtig, der Trübungswert ist zu hoch.
    Zum Thema Fahrstil: ich fahre in der Regel im 6. Gang bei 160 km/h auf der Autobahn - soll aber nicht heißen, dass ich ihn nicht regelmäßig auch mal ein wenig trete...

Der Prüfer hat mir vorgeschlagen, mir mal den Luftfilter anzuschauen und mir eventuell ein paar Additive in den Tank zu schütten und ihn dann noch ein paar Kilometer auf der Autobahn zu bewegen - dann AU wiederholen

Sollte das nicht hinhauen - Werkstatt...

--- Danke auch für den Tip mit dem BIO- Diesel -> habe allerdings sehr schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, obwohl gem. Betriebsanleitung keine Probleme zu erwarten gewesen wären... ---

9. #8 wolpertinger_99, 04.11.2006
    wolpertinger_99

wolpertinger_99 Guest

... ach, ja - Nachtrag noch zum Luftfilter;

ich gehe mal davon aus, dass noch der erste Luftfilter drin ist, da ich auf meiner Inspektionsrechnung keinen Austausch gefunden habe!

...kann man also davon ausgehen, dass dieser "zu" ist ?!

10. klausi

klausi

Guten Morgen,

ich habe nur für 20-25 euros bio Diesel getankt und danach wieder normalen Diesel.Sollte eigentlich die Pumpe nicht angreifen.Ich habe noch kein Lecken der Pumpe festgestellt.Ich bin eigentlich auch kein freund vom Bio Sprit:)

Klausi

11. Napi

Napi Guest

Wenn du in den 3 Jahren viel in der Wüste unterwegs warst ja.
    Wie "zu" der Luftfilter ist, hängt von der Laufleistung und den Strassen/Wegen ab in denen du primär unterwegs bist.

Natürlich KANN er "zu" sein.
    Wenn du dir den Wechsel zutraust kannst du ihn ruhig wechseln, kostet nicht die Welt und selbst wenn er nicht komplett zugesetzt war/ist, ist ein Luftfilterwechsel nichts schlechtes.
    Lass nur besser die Finger von diesen "Sportluftfiltern", mein Cousin hat gerade erst, dank des Sprühöls auf diesen Viechern, seinen LMM gekillt... :müll:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R2D2

R2D2 Guest

Natürllich kann der Lufi zu sein, nur solltest du deshalb keine zu hohen Trübungswerte haben, denn der LMM kommt nach dem Lufi und somit ist die Luftmasse richtig ermittelt und es wird die passende Kraftstoffmenge eingepritzt. Schaden wird es aber wohl nicht, wenn du den Filter zumindest mal anschaust und ggf. austauschst.

So wie sich das bei dir anhört, färhst du ja eher mit niedrigen Drehzahlen bei eher geringer Last. Da empfiehlt es sich durchaus mal ein "Ausblasen" auf der Autobahn zu probieren.

14. #12 wolpertinger_99, 11.11.2006
    wolpertinger_99

wolpertinger_99 Guest

... da ich ja dieses thema hier eröffnet habe, will ich mal weiterhin den sachstand mitteilen...

- der luftfilter sah wirklich nicht mehr so toll aus -> ausgewechselt und wieder zur AU => wieder nichts; trübungswert zu hoch -> also mal für montag einen termin ausmachen; ist ja auch kein problem wenn man berufstätig und auf das auto angewiesen ist...

...schauen wir mal, was dabei rauskommt...

Thema:

erstes Mal TÜV bzw AU...

Die Seite wird geladen...

erstes Mal TÜV bzw AU... - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...