Erstes Mal in der Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisM, 18.07.2006.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

bin Führerscheinneuling und hab meinen Fabia jetzt seit ein paar Monaten (Importwagen). Bin ganz zufrieden bisher und bin übermorgen zum ersten Mal in der Werkstatt, aber nur wegen der Deaktivierung des Tagfahrlichts (weil Import eben).

Jetzt ist mir aber was eingefallen, was mir vor ein paar Wochen mal passiert ist mit dem Fabia. Und zwar kann man, wenn der Schlüssel auf Zündung steht und der Motor schon angemacht wurde, den Motor nicht nochmal anlassen, sondern muss erst zurückdrehen und die Zündung wieder neu anmachen. So hab ich es zumindest mal gehört und so steht es auch in der deutschen Fabia-Anleitung (hab aber ja wie gesagt Import).
    Nun hab ich also vor ein paar Wochen aus Versehen den Anlasser nochmal aktiviert, während der Motor schon lief. Gab ein ziemlich lautes und "schräges" Geräusch.

Aber sowas dürfte doch eigentlich gar nicht gehen, oder?

Nochmal ausprobieren will ich nicht, weil ich Angst um den Motor hab, aber im Grunde ist das doch ein Fehler, oder?

Und, wenn ich übermorgen in der Werkstatt bin und eh die Softwareeinstellungen geändert werden, weiß jemand, was man außer Tagfahrlicht, automatischer Türverriegelung und Hupe beim Auf-/Zuschließen noch ändern kann? Gibt's da vielleicht ne Liste?

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 18.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

:heulnich:... ne spaß

Ja das dürfte eigentlich nicht gehen.

Alle autos (bis auf KIA) haben diese Startwiederholsperre Serinemäßig um den Anlasser vor Schäden zu bewahren im Programm.

Sag dass auf jedem fall deiner Werkstatt, müsste ja auf Garantie gehen.

4. #3 celia80, 18.07.2006
    celia80

celia80 Guest

Keine Bange,
    das Geräusch ist zwar nicht "gesund" aber normal.
    Das Surren, das du da gehört hast, kam vom Anlasser. Den braucht man normalerweise zum Starten des Motors. Da dieser aber bereits selbst gelaufen ist, wurde der Anlasser in diesem Moment vom viel schneller laufenden Motor angetrieben. Das ist wie beim Dynamo am Fahrrad - der pfeift auch ziemlich hoch, wenn man steil (=schnell) bergab fährt.

Es ist nichts kaputt gegangen, aber man sollte es nicht zu häufig wiederholen.

Gruß

Celia :wink:

5. ChrisM

ChrisM

Hallo,

danke für eure Antworten, ich werd das in der Werkstatt mal ansprechen oder mal ausprobieren. Wenn ich gezielt abwürge, kann ich ja ohne Gefahr für den Anlasser testen, ob die Wiederanlasssperre nun geht oder nicht.

ChrisM

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erstes Mal in der Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Erstes Mal in der Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...