erstes Auto: F₂ MC

Diskutiere erstes Auto: F₂ MC im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte...
kuhno

kuhno

Fahrzeug
Fabia 2 MC 1.2 TSI 63 kW (LPG)
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
Hallo Community,

nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte.

Zu mir:

Gänzlich neu im KFZ-Bereich ist das mein erstes Auto. Ich bin 26, Informatiker aus dem Raum Aachen.
Zwar habe ich bisher allerhand Modifikationen und Erweiterungen (Licht- und Regenassistent, Bluetooth, PDC, die ganzen unnötigen Spielereien eben) am Auto vor, denke aber, dass sich das noch etwas legen wird.

Zu ihm:

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich einen Fabia oder ein anderes LPG-Auto kaufen möchte. Die Kombination davon habe ich lange nicht gefunden. Doch dann kam er! Etwa 200km von mir entfernt habe ich in in einem Anflug von Spontaneität noch kurz vor dem Urlaub besucht.

Geworden ist es ein Fabia II Monte Carlo von 2011. Er wurde spontan "Monty" getauft (ein wenig unkreativ, ich weiß) und hat schon stolze 128t km Erfahrung.

Zusätzlich hat er eine LPG-Anlage verbaut, diese ist 2011 eingebaut worden, hat aber erst 68t km mitgemacht.

Bisher bin ich mit ihm gänzlich zufrieden, nur die Bremsen wirken etwas schwach. Das könnte durch einen Wechsel der Bremsflüssigkeit zu beheben sein, dieser steht bei der nächsten Inspektion an.
Außerdem ist der Motor noch ungewohnt leise und beim Rangieren auf LPG manchmal etwas ruckelig.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: erstes Auto: F₂ MC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sparti

Sparti

Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Hallo und willkommen hier ^^
Dann mal gutes Gelingen bei der Umsetzung ^^ Bilder sind hier immer gern gesehen ;)

kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
Hallo Sparti,

erstmal danke für die Begrüßung!
Bilder folgen, sobald es mal trocken ist und ich im Hellen mit ihm unterwegs bin.

Bis auf die Gasanlage ist es ja (noch) ein ganz 'regulärer' MC. Also werde ich bei Interesse darauf besonders eingehen.
Ansonsten werde ich auch alle noch durchgeführten Modifikationen bebildert dokumentieren.

kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
So, die ersten Modifikationen wurden bestellt!
Um klein anzufangen habe ich die Ablagen unter beiden Vordersitzen bestellt. Eine der Abdeckungen ist eh schon ausgeleiert, also die Haltenasen gebrochen/verbogen.
Kosten laut Händler: 22€ pro Stück zzgl. Schrauben.
Einbau mache ich selbst, T20 habe ich ja.
Ich hoffe, das passt unter die beheizten Sportsitze!

Des weiteren sind schon LED zur Innenraumbeleuchtung unterwegs, in neutralweiß mit zusätzlichen roten Leseleuchtmitteln. Diese sind heute an die Post übergeben worden. Theoretisch habe ich auch LED fürs Kennzeichen geordert, traue mich aber mangels Zulassung vorerst nicht, die zu verbauen.

Ein Termin mit einem VCDS-User steht an, um einen Autoscan machen zu lassen und alle weiteren Schritte zu planen.
Dieser verlangt 20€/h für seine Dienste.

Sobald etwas davon umgesetzt ist, kommen auch Fotos davon!
Hier ist mein Monty in Ausgangszustand:
Das Bild scheint nicht zu funktionieren :( In der Vorschau war es noch da! Bin ich vllt ein zu neuer User für Uploads?

Zuletzt bearbeitet:
kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
IMG_20170727_175722.jpgZweiter Versuch

Sparti

Sparti

Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Also unter meinen Sitzen habe ich Ablagefächer, das passt dann also auch :thumbup:
Das Kennzeichen ist ja mal nice :thumbsup:

ottensener

ottensener

Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Ein Termin mit einem VCDS-User steht an, um einen Autoscan machen zu lassen und alle weiteren Schritte zu planen.
Dieser verlangt 20€/h für seine Dienste.

Hui, aber hoffentlich voll versteuert?

kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
Hui, aber hoffentlich voll versteuert?
Dazu habe ich keine Aussage. :thumbdown:

Ich habe mich jetzt an einen anderen gewendet, der in meiner Altersklasse (Mitte 20) liegt und nicht beim doppelten.
Dieser sieht das lockerer und freut sich über Aufwandsentschädigung nach Belieben.
Der wohnt in Belgien, das lässt sich super mit Gas-Tanken kombinieren :)
Das Kennzeichen ist ja mal nice :thumbsup:
Das Kennzeichen sorgt nur dafür, dass mich jeder zweite darauf anspricht, wo ich das Auto geliehen habe, von wegen Eifelkennzeichen, oder ob das überhaupt legal ist, sowas als Aachener zu führen.

MON ist ein Alternativkürzel für die Bezirke Aachen und Düren, steht wie gesagt für Monschau, welches im Aachener Bezirk liegt.
Also unter meinen Sitzen habe ich Ablagefächer, das passt dann also auch :thumbup:
Danke für die Info, ansonsten hatte der :) auch angeboten, ich kann vor Ort gucken, ob es passt und dann ggf. nicht kaufen.
Die Teile hatte ich ursprünglich beim VW-Händler ordern wollen, der hat mich an seine Škoda-Zweigstelle verwiesen. Ich habe bei einem anderen Autohaus bestellt und heute die Info bekommen, dass die Teile beim VW-Teileservice abholbar wären :D
22€ pro Box.
Zudem habe ich heute mein LED-Innenlicht von Hypercolor verbaut, sieht bisher schick aus mit rot-weiß-rot vorne :thumbup: Bilder folgen.

Sparti

Sparti

Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Dann mal guten Gelingen :thumbup: All zu viel lässt sich leider nicht codieren...aber nette Kleinigkeiten sind dabei ^^

kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
So, die LED kamen gestern an und sind verbaut. Ob ich es bei rot belasse überlege ich mir noch…
IMG_20170804_085526.jpg
Die Ablagekästen für unter den Sitzen habe ich heute morgen abgeholt. Auch wenn die (VW-)Schrauben anders aussehen als die bisherige sollte das alles passen. Ich habe kurz dran gehalten und gefühlt, müsste alles ohne Ausbau der Sitze gehen. An lebenswichtigen Verschraubungen würde ich nämlich erstmal nichts machen wollen.

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Theoretisch habe ich auch LED fürs Kennzeichen geordert, traue mich aber mangels Zulassung vorerst nicht, die zu verbauen.
Theoretisch oder praktisch geordert? ;):whistling: Mehr Hinweis als Frage: die KZL vom Rapid Spaceback passen beim Fabia 5J nicht zufällig? Kannst ja in der Richtung mal ein wenig im F2-Forum suchen, vielleicht findet sich etwas.

dom_p

dom_p

Fahrzeug
Kodiaq 140kW 4x4
Kilometerstand
108000
Glückwunsch zum ersten Auto! :) Die Farb-Kombination des MC gefällt mir.

Wenn du dich mal der Feinstaubplaketten annehmen willst: mit einem Föhn und viel Geduld, ggf. mit einem Plastikspatel sollte auch dieses Thema der Vergangenheit angehören. Am Ende noch mit Scheibenreiniger die letzten Klebereste entfernen.

kuhno

kuhno

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Jacobs Automobile Aachen
Kilometerstand
146000
Wenn du dich mal der Feinstaubplaketten annehmen willst: mit einem Föhn und viel Geduld, ggf. mit einem Plastikspatel sollte auch dieses Thema der Vergangenheit angehören. Am Ende noch mit Scheibenreiniger die letzten Klebereste entfernen.
Danke, aber das habe ich schon erledigt: mit einem Mikrofaser-Fensterschwamm, Bremsenreiniger für 1,66€ und viel Geduld war es in 20min, die ich eh auf jemanden gewartet habe erledigt :)

Thema:

erstes Auto: F₂ MC

erstes Auto: F₂ MC - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Angst vor der Größe...: Hallo liebe Community, ich bin bisher einen Kia Picanto gefahren. Nun bin ich seit gestern "stolze" Besitzerin eines Skoda Fabia. Obwohl er auch...
Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi (BJ 2011, 1.8 TSI, 118 kW), der vorletzte Woche zu einer größeren Inspektion in der Werkstatt...
Lebewohl, geliebter Fabia I - Willkommen Fabia III!: Ich war ja hier im Forum in den letzten Jahren eher inaktiv. Das könnte sich nun wieder ändern! Diejenigen, die schon länger dabei sind, könnte...

Sucheingaben

best cameras

,

autolack klebereste scheibenreiniger

Oben