Erster Urlaub mit Roomster, beste Platzausnutzung bei bester Sicherheit??

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von djmoehre, 28.06.2009.

  1. #1 djmoehre, 28.06.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Hallo,

    wir wollen nächste Woche das erste mal mit unserem Roomster in den Urlaub fahren.

    Wir heisst: Mama, Papa unsere zwei Jungs un der Hund.

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage nach der besten Platzausnutzung fürs Gepäck. Ich werde natürlich den mittleren Sitz rausnehmen. Nun ist die Frage, kann dort Gepäck verstaut werden, ohne das es bei einem Unfall zum Geschoss wird? Oder besser die zwei SItze zusammenschieben und außen etwas frei lasen? Wie am besten Ladung und Hund sichern?

    Fakt ist: Der Hund muss auch in den Kofferraum.

    Wie macht ihr das?

    Grüße

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Unsere Frage ist: Wie groß ist ihr Hund?

    Für den Roomster einen Gitter kaufen (skoda-zubehör), und im Kofferraum untere Teil Gepäck (schwerste unten und immer leichtere im Verlauf nach oben.), ein dickes Tuch/Matte rüberlegen und darüber ein "kleiners bis mittelgroßes Hund".

    Für großes Hund ist dann ziemlich schwierig: einen Hundebox so kaufen, daß die halben Kofferraum (rechts oder links) passen, den zweiten Hälfte Gepäck, dazu einen Dachbox für "leichten" Gepäck!

    Für Riesenhund (Berhardiner und so): Tierheim oder ein zusätzlicher Anhänger für Gepäck und komplette Kofferraum (mit Gitter bitte) für den Hund!

    Ne bessere Lösung hab ich nicht!
     
  4. #3 djmoehre, 28.06.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Naja, nicht gerade ein kleines Hündchen. Ein Berner Sennenhund. Der halbe Kofferraum ist für den Hund ausreichend. Ich würde ja den mittleren Sitz rausnehmen und dort auch noch Gepäck verstauen, wenn ich wüste, wie man es sichern kann. Ich habe Angst, daß die Kinder bei einem Unfall durch das Gepäck (Reisetasche) in der Mitte zu Schaden kommen könnten.
     
  5. #4 MiRo1971, 28.06.2009
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich würde zwischen den Sitzen einen großen Koffer packen und den mit Spanngurten sichern. Da wird auch bei einem Unfall nichts passieren. Und den Rest im Kofferraum, ebenfalls mit Spanngurten befestigen. Nicht das euer Hund zu Schaden kommt, wenn du eine scharfe Kurve fährst. Wenn du das so machst, müsste alles klappen.
     
  6. #5 djmoehre, 28.06.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Freut mich, daß ich von Dir eine Bestätiung dafür bekommen habe.
     
  7. #6 gruenling, 30.06.2009
    gruenling

    gruenling

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Hast du ne Reling drauf ?? Wenn ja kannste ja einiges aufs Dach legen, in ner Box oder so. Querträger und Box sollten nicht die Welt kosten.
     
  8. #7 roomster-fan, 30.06.2009
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Martin,
    wir haben nur einen kleinen Hund (Papillon), der sein Plätzchen auf dem mittleren "Sitz" hat. Da die Hundebox auch mit muß, haben wir uns eine Dachbox (450l) gekauft. Nachteil: Die Box steht das ganze Jahr ausserhalb des Urlaub nutzlos herum. Von Thule werden aber auch faltbare Dachboxen angeboten, die weniger Platz verschwenden.
    Vielleicht ist der Roomster für euch fünf doch ein wenig klein ... .

    Ciao Andreas!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. malte

    malte

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    wir waren nun schon 3 mal mit unserem Roomster im Urlaub in Dänemark. Mit 2 Kindern, Hund (Grösse etwa Schäferhund), Gepäck und Verpflegung und haben immer alles mitbekommen.

    Vor der Reise solltet ihr besprechen was ihr alles mitnehmen wollt um Platz zu sparen (einige Menschen neigen ja dazu viel zu viel mit zu nehmen). Das spart meiner Erfahrung nach schon eine Menge Platz. Des Weiteren haben wir immer eine Dachbox verwendet. Da unser Roomster eine Dachreling hat war dies kein Problem und auch nicht teuer da wir die Box gebraucht gekauft haben. Alternativ zum Kauf kann man solche Dachkisten auch mieten, ist nicht so teuer und man hat die Kiste nicht das ganze Jahr im Keller stehen.

    Beim einladen lasse ich die Hälfte des Kofferraums für den Hund frei. In die ander Hälfte kommen untern schwere, stabile Sachen. Darauf packe ich bis zu 3 Taschen, die ich dann mit Spanngurten sichere. Das geht besonders gut am Hundgitter von Skoda, da dieses sehr stabil ist!

    Vom herausnehmen des mittleren Sitzes würde ich dir abraten, da eine Lücke in der Rückbank immer ein zusätzliches Risiko bedeutet (Autobahn). Bei Fahrten mit viel Gepäck und Hund würde ich allen zum Hundegitter von Skoda raten. Damit kann man hervorragend die gesamte Höhe des Kofferraums ausnutzen und das Gepäck sichern. Auch eine Dachbox ist eine gute Sache, da man im Gegensatz zur Fahrt mit Anhänger nicht an Tempolimits gebunden ist. Auch der Verbrauch mit Dachbox hält sich meiner Erfahrung nach in Grenzen (ca. 8,5l / 100 km).

    Ich hoffe das ich einige Anreize geben konnte und wünsche einen schönen Urlaub.
     
  11. #9 Fahrerflüchter, 01.07.2009
    Fahrerflüchter

    Fahrerflüchter

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    Welcher Motorisierung hat denn euer Roomster? Und wie packt er die langen Strecken incl. Berge wenn er voll beladen ist?
    Würde mich interessieren, denn meiner wird viel als Band-Auto genutzt werden und muss demensprechend schwere Cases transportieren... incl. Anhänger der beladen wird...
     
Thema: Erster Urlaub mit Roomster, beste Platzausnutzung bei bester Sicherheit??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster urlaub 1kind

    ,
  2. skoda roomster urlaub

    ,
  3. skoda roomster packen mit hund und 3 personen

    ,
  4. urlaub im skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Erster Urlaub mit Roomster, beste Platzausnutzung bei bester Sicherheit?? - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...