Erster TÜV am Roomster und schon durchgefallen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von holzgewehr, 27.10.2014.

  1. #1 holzgewehr, 27.10.2014
    holzgewehr

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    Hallo Leute!

    Mein Roomster war letzte Woche zur ersten Hauptuntersuchung (TÜV). Er ist nun 3 Jahre Jahre alt und hat 30000km gelaufen. Resultat: Durchgefallen wegen einer gebrochenen Feder vorn rechts. Wir haben im Vorfeld nichts davon bemerkt, weder durch Geräusche oder Fahrveränderungen. Zum Glück gibts noch eine Anschlußgarantie. Mein Händler wollte mir aber dazu keine Hoffnung machen, da eine Feder ein Verschleissteil sei und somit ein Problem bestehen könnte mit der Zahlung. Erst vor 5000km war die Koppelstange vorn rechts defekt und machte sich lautstark bemerkbar. Diese wurde anstandslos von der Versicherung bezahlt, warum sollte das nun anders sein?

    Traurig ist doch nur das sowas nach so kurzer Betriebsdauer passiert. Der Wagen wird auf der Straße benutzt und nicht im Gelände. Die Qualität scheint nicht berauschend zu sein... :thumbdown:

    Bisher defekt: Wischermotor vorn, Koppelstange vo. re. und Feder vo. re.

    Wer hat ähnliches erlebt?

    Gruß holz
     
  2. AdMan

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  3. #2 YetiSepp, 27.10.2014
    YetiSepp

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    Fahrwerksfedern können brechen unabhängig von irgendwelchen Einsatzzwecken. Wenn man sich die Bruchstelle genauer ansieht, wird man wohl erkennen, das hier Dr. Rost geholfen hat und damit den Federdraht auf Dauer zugesetzt hat.
     
  4. Mexxin

    Mexxin

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    Ist Glückssache. Der Meriva meine alten Herr hatte schon 2 gebrochene Federn - binnen 20.000 in Summe. Der Meriva des Nachbarsohnes fährt und fährt und fährt....

    Hie und da ist halt mal ein Teil beim Zulieferer, wo was schief gegangen ist, was keiner bemerkt hat. Kannst bei Premium-Produzenten auch haben.

    Der Preisdruck ist überall vorhanden und er schlägt halt hin und wieder zu - leider ;(
     
  5. #4 Tanktourist, 27.10.2014
    Tanktourist

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    Wenn eine Feder ein Verschleißteil sein soll, dann wären alle Teile am Auto Verschleißteile und von der Garantie ausgenommen. Auch eine Karosserie rostet schließlich irgendwann weg, Sitze verschleißen usw.
    Frag doch mal den Händler, was dann seiner Meinung nach am Auto kein Verschleißteil wäre!? Preisdruck ist keine Ausrede für Pfusch - bei lebenswichtigen Teilen zu sparen ist kriminell. Eine ordentliche Feder hätte kaum 5 Euro mehr gekostet - was kostet denn jetzt die Reparatur? Minderwertige Qualität zahlt sich nie aus!

    Eine Feder sollte wenigstens 10-15 Jahre halten, nach Möglichkeit noch länger. Alles andere ist Pfusch. Das eine 3 Jahre alte Feder wegen dem Rost gebrochen sein soll, halte ich für einen schlechten Scherz. Bei meinem VW waren nach 20!!! Jahren / 400Tkm auch 2 Federn gebrochen, aber auch nur, weil das Auto oft überladen war und ich auf der Autobahn über einen Feuerlöscher gefahren bin. Da darf so etwas schon mal vorkommen.
    Übrigens war ich kurz zuvor beim TÜV- der hat das nicht bemerkt. Allerdings verschlechterte sich das Fahrverhalten derart, daß ich die Ursache intensiv suchen mußte.
     
  6. #5 holzgewehr, 27.10.2014
    holzgewehr

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    Also Rost war wohl nicht im Spiel. Die Feder auf der anderen Seite ist auch (noch) absolut rostfrei. Laut Werkstatt waren gut 5 cm abgebrochen, am unteren Ende (Teller).

    Ich habe das Problem schon sehr oft von alten 3er BMW gehört (E46). Jedoch hielten die dort mindestens doppelt so lange.
     
  7. #6 YetiSepp, 27.10.2014
    YetiSepp

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    sichtbarer Rost nicht, aber im innernen meist schon. Die Federn die ich ausgebaut und in den Hände hielt sahen von außen alle hübsch aus, aber unter der Lackierung/Beschichtung gings rund.

    Bei meinem Ibiza schon 2. Einmal voren, einmal hinten. Immer nahe dem Federteller. Die vordere war noch unter der 100tsd KM-Marke, die Hintere kam bei 180tsd KM. Dann habe ich einfach auf nen Satz -30mm H&R gewechselt.
     
  8. #7 Argento, 27.10.2014
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    Argento Guest

    Dazu auch mal etwas: Als ich im Juni meinen Octi II Best Of ( EZ: 13.12.2012) in Zahlung gegen den neuen Yeti gab, machte sich der der Meister an meinem 16 Monate altem Auto sofort nach dem Aufbocken über die Federn durch eine Rüttelprobe her... auf meine Frage was das solle, meinte der: " Die Dinger brechen gerne". Ich war auch erstaunt, soetwas aus berufenem Munde zu hören... mein Octi II TDI hatte ca 22.000 KM auf dem Zähler...
    Qualitätsproblem???
     
  9. #8 Goose_0815, 27.10.2014
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    Na super, jetzt sparen die Federhersteller, vorher die für die Steuerketten... Opel hatte das auch bei etlichen C-Vectras, da gingen die auch ohne überladen in die Brüche.
    Aber zum Themenersteller: was ausgenommennist steht in den Garantiebedingungen die du bekommen hast. Und ich glaube in den ersten Jahren der Garantieverlängerung ist außer den Bremsen und der Kupplung fast alles drin, evtl. Ist die Abgasanlage noch ausgenommen. Aber viel mehr wurds erst, wenn die Garantie in die Funktionsgarantie übergeht.
     
  10. #9 Argento, 27.10.2014
    Argento

    Argento Guest

    @ Goose_0815
    Habe meinen neuen Yeti mit dem 1.4TSI auch nur gekauft weil uns das Auto von der Konzeption her sehr zusagt. Passt einfach, und macht auch beim Einparken in der Tiefgarage keinerlei Schwierigkeiten. Ich wußte vorher um die Dinge (Steuerkette etc). Dennoch, als ich hörte, das der gesamte Kettentrieb incl. Kettenspanner zum Modelljahr 2014 konstruktiv geändert worden sein soll habe ich mich als Wenigfahrer (Pensionär) erneut für diesen Motor entschieden.
    Ich hoffe das ich da nicht erneut ins Klo gegriffen habe. Sollten an meinem neuen Yeti (06.2014) irgendwelche Schäden am Motor auftreten, dann war es das mit den Autos des Konzerns. Sicher!
    LG :whistling:
     
  11. #10 Kabelbrand, 27.10.2014
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    Tipp aus Erfahrung. Gehe in eine andere Werkstatt.

    Unsere Tochter hatte am O² aunter der Motorhaube nach 2 Jahren Rost. Der Skoda Händler in Schleswig Holstein in Kropp verweigerte das sofort ohne Rücksprache mit Skoda. Letztendlich hat unser Händler in Suhl das problemlos gebacken bekommen. Ebenso wollte der im Norden 160 € mehr für die 30.000er Durchsicht! Vergleichen lohnt sich.

    LG
     
  12. agneva

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    letztens beim Golf 6 von 2009 mit gerade mal 6000km -> Feder vorne gebrochen... kommt vor, bei VAG aber eher weniger als bei anderen Herstellern
     
  13. #12 Goose_0815, 27.10.2014
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    @Argento: So war's bei mir mit dem Roomster... Ab 2012 soll der Steuerkettenteil Geschichte sein, meiner ist von 2013. Und jetzt lese ich von gerne brechenden Federn bei mehreren Modellen, was sogar Händler bestätigen.
     
  14. #13 SuperbHD, 27.10.2014
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    Jetzt wird wieder Panik verbreitet wegen 100 gebrochenen Federn... Meine Güte, es kann halt mal passieren. Scheiße gelaufen, ist jetzt aber so. Jetzt wieder ganz VAG in Frage zu stellen ist albern. Frag beim Händler nach was er tun kann und fertg.
     
  15. Gowron

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    Ibiza 6l, 154tkm erst vorn re. 2 tage später li. :!: Aber halt erst bei 154tkm und nicht schon nach 30tkm! Ich würde reklamieren :thumbdown:
     
  16. #15 flotter Bremsklotz, 27.10.2014
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  17. #16 Jürgen1606, 28.10.2014
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    Wir hatte den gleichen Fehler voriges Jahr. Die Feder war auch ohne Rost ein paar Zentimeter über dem Teller weggebrochen. Damals lief noch die Skoda Neuwagen Anschlussgarantie, über die wurde der Schaden vollkommen anstandslos abgewickelt, obwohl wir zwischenzeitlich die Werkstatt gewechselt haben.

    Etwas 6 Wochen nach der Reparatur rief die Werkstatt bei uns an und sagte, sie hätten eine Nachricht von Skoda erhalten, es soll vorsorglich die Feder auf der anderen Seite auch -kostenlos- getauscht werden.

    So lief es dann ab. :)
     
  18. AdMan

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  19. #17 tyskälg, 28.10.2014
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    das ist die einzig erlaubte Reaktion auf solch einen Fehler, man zweifelt ja schon am Hersteller, wenn man die anderen Mätzchen zur Vermeidung von Ansprüchen wegen solcher Pannen liest.
    geht also auch anders...
     
  20. #18 Kawakini, 31.10.2014
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    Hallo, Federn brechen nun mal, egal welcher Hersteller. Brauchts bloß einen Steinschlag und die Stelle kommt mit Wasser etc. in Berührung (Rost).

    Bzw. bricht meist die unterste Windung, die liegt im Federteller wo sich Sand, Schmutz, Wasser, Salz im Winter sammeln.

    Mfg
     
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