Erster Octavia - Anfänger bittet um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rotaxt, 27.01.2014.

1. rotaxt

rotaxt

Hallo Skoda-Freunde!

Ich bin auf dieses interessante Forum gestossen und hoffe gleich mal auf ein paar gute Tipps von euch. Im Sommer erwarten wir unser zweites Kind, höchste Zeit also, daß ein Kombi her muss. Zuvor hatten wir noch keinen Kombi. Habe dann mal mit meiner Frau die einschlägigen Seiten im Netz durchforstet in denen verschiedenste Kombis getestet wurden, wir sind dann am Ende einstimmig beim Octavia hängengeblieben, überzeugt haben uns die verbaute zuverlässige VW-Technik, das gute allg. Preis-Leistungs-Verhältnis, der große Kofferraum (muss ein Geschwisterkinderwagen reinpassen) und auch die Optik ist ja ganz nett :) !

Nun gehöre ich vermutlich zu den wenigen Männern, deren Interessen ja so gar nicht bei Autos & Motorsport liegen, kurz gesagt ich habe keine Ahnung von Autos und auch vom Autokauf. Zum Glück haben wir zwei Bekannte welche sich berufsmäßig mit Autos auskennen. Wenn wir uns für ein Fahrzeug entschieden haben, werden sie dann mitkommen und sich Karosserie & Motor anschauen.

Eure Tipps erbitte ich aber schon vorher, nämlich die Qual der Wahl nach welchem Octavia-Modell wir eurer Empfehlung nach überhaupt suchen sollen.
    Da stehen schon die ersten Fragezeichen auf meiner Stirn. Bei mobile.de z.B. wird man ja mit der Auswahl geradezu erschlagen. Was ich weiß / eingrenzen kann ist folgendes: 1. Es soll/muss ein Gebrauchter werden, als Budget sind +/- €10.000 angedacht! 2. Jahreslaufleistung die wir fahren sind 10.000-15.000km, ist zu 95% ein Stadtauto! 3. Der Octavia soll ein manuelles Schaltgetriebe haben (meine Frau mag kein Automatik :rolleyes: ) und als einzige "Muss-Extras" wünschen wir eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten (dieses Pieps-Geräusch) und einen automatisch abblendenden Rückspiegel.

Hier nun meine Fragen: