Erster Neuwagen , wie macht man das am besten mit dem anmelden?? Wie geht man vor??(wegen Nummernsch

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von WernerF, 23.02.2009.

1. #1 WernerF, 23.02.2009
    WernerF

WernerF

Hallo kann nächste Woche meinen neuen Skoda abholen , wie geht man denn da am besten vor das ich den gleich nach hause fahren kann??

Hab ja dann noch keine Nummernschilder und auch noch keine Versicherung :-( Muss ich den Wagen nach übergabe noch stehen lassen im Autohaus und erstmal zum KFZ Amt gehen zum anmelden?

Vorher geht ja nicht wegen Papiere aushändigen usw.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Relk

Relk

Fahrzeug:
    Nissan Sunny,Astra F verschrottet-Octavia Bestellt,Golf II verschrottet-Golf VI,Suzuki Bandit 1200
    Hallo

Normalerweise meldet der Händler Dein Fahrzeug an.Dafür braucht er eine Vollmacht und eine Versicherungsnachweiss.Der Händler nimmt dafür so um die 150€ incl.Gerbühren und Wunschkennzeichen.

Solltest Du das Fahrzeug selber zulassen,wird der Kfz-Brief gegen eine Gebühr zur zuständigen Zulassungsstelle geschickt.Nun Anmelden und mit den Kennzeichen zum Händler fahren.

4. #3 dathobi, 23.02.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zur Versicherung gehen und eine "Doppelkarte" holen. Damit zum Strassenverkehrsamt und Überführungskennzeichen holen. Danach kann man das Auto ganz normal beim Strassenverkehrsamt anmelden.

5. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Genau, manche Händler machen das Anmelden für dich auch kostenlos. Sonst ist ja bereits erwähnt wie du vorgehen kannst.

6. #5 KleineKampfsau, 24.02.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Eine günstige Versicherung suchen
    2. Doppelkarte geben lassen
    3. Zum Händler, Brief holen
    4. Zum Amt anmelden, KFZ Kennzeichen holen, wieder zum Amt abstempeln lassen
    5. Zum Händler Auto holen
    6. Zur Versicherung Vertrag abschließen.

Wie schon beschrieben bietet das auch jeder Händler an. Dann musst du nur Schritte 1,2,5 und 6 machen ;).

Andreas

7. flo222

flo222

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Und wenn Du dir vorher schon dein Wunschkennzeichen online reservierst kannst Du dir auch vorher schon dein Kennzeichen online bestellen und musst dann nur einmal zur Zulassungsstelle, anstatt dich nach dem Schildermachen nochmal anzustellen. Aber vorher auf jeden Fall das Wunschkennzeichen reservieren, sonst lässt Du dir Schilder machen und am Schluss ist die Nummer schon vergeben. Hab meine bei www.nummernschild-online.de machen lassen, die haben auch nen Link zu den Reservierungsseiten der jeweiligen Gemeinde.

Zur Doppelkarte: Die gibt's zumindest bei uns hier nicht mehr. Ich hab mich bei meinem Versicherungsmakler gemeldet, und der hat mir ne siebenstellige Nummer genannt, die eVB-Nummer. Mit der gehst Du zur Zulassungsstelle, und die können dann online auf die Versicherungsbestätigung zugreifen. Und möglichst schnell eine Vollkasko abschließen, nicht dass was passiert und Du nur mit Haftpflicht rumfährst.

Viele Grüße,
    Florian

8. noxx

noxx

Hier lese ich immer Doppelkarte. Diese gibt es nicht mehr. Stattdessen einen siebenstelligen Zahlencode, wohl auch "VB-Nummer" genannt.

9. #8 KleineKampfsau, 25.02.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das mit den Kennzeichen geht aber nicht überall !!! Bei uns kann man zwar ein Nummernschild reservieren, aber Anfertigung für den Straßenverkehr nur mit Laufzettel vom Amt.

Doppelkarte stimmt ... ist halt noch so drinnen ;).

Andreas

10. #9 djmaggus, 01.03.2009
    djmaggus

djmaggus Guest

Hallöschen liebe leute,

ich habe das auch so gesagt bekommen wie Kleinekampfsau es geschrieben hat. Nun aber 2 Fragen :

1. wie verhält sich das mit der eVB? (elektronische versicherungsbestätigung, die 7 stellige nummer halt) ? ich habe meine versicherung per mail angeschrieben das ich mir ein neues auto hole und das demnächst anmelden möchte. Meine Versicherung hat mir dann sofort eine Nummer per mail zugesand mit der ich beim straßenverkehrsamt das auto anmelden kann. Wie ist das denn möglich wenn ich für das neue auto noch keine versicherung habe? ^^

2. Wenn ich mit der Versicherungsnummer das Auto nun einfach anmelde, was passiert denn wenn ich auf dem weg vom händler nen unfall mache dann bin ich doch garnet versichert da man das auto ja zuerst abholt und dann die versicherung macht.

Sorry wenns blöde fragen sein sollten bin aber neu in der Materie. Fahre zwar schon ein Auto aber das Anmelden habe ich früher net übernommen

Danke und Grüße

Marcus

11. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

die eVB ist auch eine "vorläufige Deckungszusage", Dein Fahrzeug ist also versichert.

12. #11 djmaggus, 01.03.2009
    djmaggus

djmaggus Guest

vielen dank für die Hilfe :)

13. Leenia

Leenia

Hallo, habe gerade mal die Suchfunktion hier im Forum bedient, da ich dieses Jahr einen Neuwagen für meine Tochter, die gerade ihren Führerschein macht, anmelden werde. Habe das noch nie Online gemacht und bin in diesen Sachen auch eher altmodisch.

Ist es denn sichergestellt, dass das Nummernschild über die Webseite Nummernschild Online reserviert wird?

Wie ist das mit der EVB Nummer? Die ist doch das gleiche, was früher die Deckungskarte bzw. Doppelkarte war oder?

Liebe Grüße

14. #13 Notchback, 24.06.2015
    Notchback

Notchback

Fahrzeug:
    Octavia Edition 1.6 TDi DSG
    Hallo,
    die Doppelkarte gibt es nicht mehr.Du musst deine Versicherung an rufen, die teilen dir dann diese eVB-Nr.am Telefon mit.
    Mit dieser eVB-Nr. gehst du zum Anmelden.
    Je nachdem wo du wohnst, kannst du online auf das Straßenverkehrsamt zu greifen und dir deine Kennzeichen aussuchen.
    Oder du rufst dort an und lässt sie dir so Reservieren.
    Bietet dein Händler das Anmelden nicht im Paket mit an?
    Ich bei unserem Gang und gebe.

Gruß Uwe

15. #14 Robert78, 24.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Würde auch immer direkt bei der zuständigen Zulassungsstelle Reservieren und nicht über Zwischenhändler wie er sie auch gibt.
    Erstens ist dein ein zwischenschritt weg wo Fehler passieren können und du siehst auch sofrt was noch frei ist.
    Dann hat man sofort eine Reservierungsbestätigung, die aber aus rechtlichen Gründen auch nur unverbindlich ist. Das ist aber generell so weil die sich absichern wenn z.B. ein Computer mal spinnen sollte.
    Wenn noch genug Zeit ist kannst du deine Schilder dann auch vorab Online bestellen. Ist meist selbst mit Versandkosten günstiger als beim Schilderdienst vor Ort. Aber aufpassen....durch den Poststreik kann es knapp werden wenn der Schilderdienst mit der Post bzw. DHL versendet.

Lässt der Händler den Wagen für dich zu musst du ihm dann halt die Kennzeichen geben, oder aber er lässt diese für dich anfertigen. Zudem dem Händler dein reserviertes Kennzeichen aufschreiben oder ihm einfach die Reservierungsbestätigung geben. Zudem musst du dem Händler wenn du ihm den Auftrag gibst eine Vollmacht unterzeichnen und eine Kopie des Ausweises geben.

Bei Online Versicherungen bekommst du die eVB-Nr. dann per Email, oder eben wie oben genannt direkt am Telefon.
    Die Zulassungsstelle braucht die Nummer in der Regel gar nicht da sie Anhand deines Namens die Versicherungsbestätigung auch direkt abrufen können. Wenn die Nummer nicht im System ist bekommst du eh keine Zulassung. Dabei haben solltest du sie aber dennoch. Auch daran denken das es im ungünstigsten Fall bis zu 24 Stunden dauern kann bis deine Freigabe bei der Zulassungsstelle vermerkt ist. Also lieber schon paar Tage früher anfordern.

Weiter oben stand mal was von etwa 150 Euro die manchen Händler fürs Zulassen und der Schilder verlangen. Das ist übrigens Abzocke. Darf höchstens 20 Euro + Schilder + Zulassungskosten sein.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Leenia

Leenia

Tausend Dank Robert und Uwe! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)

War kurz etwas verwirrt wegen der neuen eVB Nummer, hab aber nochmals recherchiert und auch ein paar gute Seiten gefunden, die die eVB Nummer gut erklären:

http://evbnummer.net/
    https://www.cosmosdirekt.de/vertragsangelegenheiten/evb-anfordern/

Es wird ja auch alle Nasen lang was geändert, da ist es manchmal schon schwer den Überblick zu behalten, aber jetzt ist es mir schon viel klarer. Ich werde gleich meine Versicherung anrufen und mich bezüglich einer Versicherung für meine Tochter beraten lassen und werde danach auch gleich mal bei unserer Zulassungsstelle anrufen und fragen, ob ich mir ein Wunschnummernschild reservieren lassen kann und ob man sich die Schilder auch vorab Online bestellen lassen kann (genug Zeit haben wir dafür).

Vielen Dank euch beiden nochmals, mir ist das (komplizierte) Prozedere jetzt schon viel klarer, habt mir sehr geholfen! :)

Denk mal, dass ich nach 2-3 Telefonaten gleich auch nochmals etwas schlauer bin. War mir nur ewas unsicher, weil ich es so lange nicht mehr gemacht hatte.

Liebe Grüße

18. #16 Robert78, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Spar dir doch die Zeit bei der Zulassungsstelle anzurufen und versuch es erstmal direkt auf deren Homepage. Wirst am Telefon vermutlich eh auf die Internetplatform verwiesen. Ist viel Komfortabler und du bzw. deine Tochter könnt euch in Ruhe eine Kombination aussuchen was am Telefon aus Zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Keine Angst, kannst nichts falsch machen.

Einfach mal bei google Zulassungsstelle + Landkreis oder Stadt wo du wohnst eingeben. Oder du sagst wo dann wird man dir hier sicher den Link raussuchen.
    Bei Problemen kannst du dann immer noch dort anrufen......

Thema: Erster Neuwagen , wie macht man das am besten mit dem anmelden?? Wie geht man vor??(wegen Nummernsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuwagen anmelden

,
  2. neufahrzeug anmelden

,
  3. neuwageb anmelden

,
  4. eVB nummer zum auto anmelden an autohaus,
  5. neuwagen versicherung vorgehen,
  6. was brauche ich zum neuwagen anmelden,
  7. neues Auto erst zulassen und dann im autohaus abholen,
  8. erster neuwagen,
  9. neuwagen kaufen anmeldung,
  10. kann man mit doppelkarte auto holen,
  11. beim neuwagenkauf wer meldet das fahrzeug an ,
  12. anmelden eines neuwagens,
  13. neuwagen selber anmelden,
  14. wie funktioniert Neuwagenkauf und Anmeldung,
  15. neuwagenkauf anmeldung,
  16. wunschkennzeichen bei neuwagen reservieren,
  17. neuwagen selbst zulassen was erforderlich,
  18. erster neuwagen anmelden,
  19. Anmeldung neuwage vorgehen,
  20. mein neuwagen ist noch nicht versichert habe aber schon das nummertaferl,
  21. wunschnummernschild vorher holen?,
  22. Nummernschilder bei neuwagen wann,
  23. neuwagenkauf abholung versicherung zulassung,
  24. meldet händler auto an,
  25. mein erster neuwagen was beachten
Die Seite wird geladen...

Erster Neuwagen , wie macht man das am besten mit dem anmelden?? Wie geht man vor??(wegen Nummernsch - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...