Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.

Diskutiere Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo., Der erste Start am Morgen oder nach mehreren stunden: Er startet zwar beim ersten Versuch, läuft dann aber etwas rumpelig nach 2mal Gas...

  1. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.,
    Der erste Start am Morgen oder nach mehreren stunden:

    Er startet zwar beim ersten Versuch, läuft dann aber etwas rumpelig nach 2mal Gas geben und 500m fahren ist alles normal
    . Aucb kein ruckeln oder unruhiger Lauf.
    Zündkerzen sowie alle 4 Zündspulen sind neu. Auto fährt wie gesagt super keine Probleme nur der erste Start ist etwas holprig. Beim Öffnen der Fahrertür läuft auch die Benzinpumpe. Bin vorhin nach 5 Stunden standzeit von der Beifahrerseite rein. Auto startet normal ohne dieses prob, allerdings ist jeder Start nach dem ersten am Morgen normal.. Von daher weiß ich jetzt nicht ob die 5 Stunden ausgereicht haben. Jemand eine Idee?

    Skoda Fabia 06/2004 mit 1,4 Liter 75ps
    142tkm gelaufen. Motorkennbuchstabe weiß ich gerade nicht.
     
  2. #2 dathobi, 10.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.413
    Zustimmungen:
    2.815
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wird AUA oder BBY sein.
     
  3. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen war es richtig schlimm, dachte er geht gleich wieder aus.. Fing sich dann I. Letzten Moment.. Dann konnte ich losfahren und alles war normal. Es hatte die Nacht geregnet.. Weiß nicht ob das mit dem schlimmer als sonst im Zusammenhang steht... Hab schon dran gedacht ob es der Kühlmitteltemparatursensor ist?

    Mfg
     
  4. #4 dathobi, 12.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.413
    Zustimmungen:
    2.815
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann tausch ihn doch aus, ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.
     
  5. #5 fireball, 12.07.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    4.797
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Messwerte auslesen und Gewissheit haben :)
     
  6. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Messen ist nicht meine Welt... Von der Materie hab ich keine Ahnung.. Zündkerzen tauschen ja... Öl Wechsel ja.. Reifenwechsel, aber dann ist auch bald Feierabend... Hab das Teil gekauft vorhin und wechselt heute nachmittag ein bekannter..

    Mfg
     
  7. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir mal jemand sagen was das Ding auf dem Bild ist? Kann man reindrücken und wieder rausziehen? Steht On drauf.
     

    Anhänge:

  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    205000
    Ist die Kühlung für das Fach. Wenn Klima an wird das Fach mit gekühlt,
    ähnlich wie im Handschuhfach das Rändelrad mit dem verschließbaren Loch ;)
     
  9. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Tausch des Kühlmitteltemparatursensors hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Jemand noch eine Idee? Muss ja was mit Temperatur oder Gemisch zu tun haben.. Ansonsten läuft er ja...
     
  10. #10 dathobi, 14.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.413
    Zustimmungen:
    2.815
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hier mal ein Tipp von Streiko12
    "Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen im Allgemeinen mal kontrollieren"
    Steht aber auch im Handbuch.
     
  11. #11 Der Zumsel, 14.07.2019
    Der Zumsel

    Der Zumsel

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1,2 TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    46000
    Hi,ich werfe mal das Thema ZKD in den Raum...Hatte das mal bei einem Kollegen,zwar kein Skoda aber selbes Symptom.
    ZKD war leicht defekt und über Nacht ist etwas Kühlmittel auf einen Kolben getropft und am nächsten Morgen erschwerter Start und den ganzen Tag über völlig normal.
    Um sicher zu gehen,lass mal einen CO Test machen und/oder das Kühlsystem abdrücken...
     
  12. #12 Octavia20V, 14.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    628
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also Ich hatte mal bei unserem Fabia ein ähnliches Problem,das hatte Ich behoben durch das reinigen der Drosselklappe,mitm Lappen ausgewischt un gut war,vielleicht hilft dir das ja weiter.
     
  13. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    War eine von den 4 neuen Zündspulen. Schon nach 2 Monaten in ars...Ist gestern morgen komplett ausgefallen... Lief auf drei Zylinder... Jetzt ändere drin und kein Problem mehr... U. A war auch saugrohrsensor.. Der in der Ansaugbrücke sitzt defekt laut auslesen... Hab ich mit gewechselt... Vielleicht hatte der damit auch zu tun.. Seit dem zieht der Wagen auch wieder besser
     
  14. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist anscheinend immer noch nicht weg... Wie bist du da ran gekommen? Ohne Ausbau? Dann müßte man die Klappe ja manuell öffnen und dann wäre es schon sehr eng da mit einen Lappen ran zu kommen?
     
  15. #15 Sporty07, 17.07.2019
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Bau sie doch aus?


    Dichtung neu kaufen nicht vergessen, kostet nicht die Welt, glaub Teile-Nr 036 133 161C ?
     
  16. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Dann bleibt das Problem mit dem anlernen... Mein Gerät kann das nicht.
     
  17. #17 Sporty07, 17.07.2019
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Das ist sicher sinnvoll, geht aber auch durch Selbstlernen der Steuerelektronik, dauert dann eben etwas.

    Klingt auch garnicht danach als wär das dein Problem?
    Wenn er sonst ganz ordentlich läuft?

    Das kann auch sowas simples wie ne olle Batterie sein, die zwar noch startet, aber dann gleich ordentlich das System streßt.
     
  18. #18 Octavia20V, 17.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    628
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ich hab damals bloß Luftfilter ab,Lappen mal durchgewischt,war ein bissel ölig,nicht doll,danach sprang er an wie ein junger Gott:Dspäter hab ich die dann ausgebaut und richtig gereinigt,um das Problem einzugrenzen reicht doch das auswischen,notfalls nen kleines bisschen Bremsenreiniger auf den Lappen sprühen und dann auswischen,da bekommt man schon sehr viel ab.
     
  19. Stallo

    Stallo

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Er springt sofort an .... läuft dann für 2-3 sec rumpelig fängt sich dann sogar von alleine ... beim
    fahren ist nix ... kein Ruckeln oder sonst was ...

    Vor ein paar Tagen dann an der Ampel lief er aufeinmal auf 3 Zylinder ... Diagnose vom ADAC
    Verbrennungsfehler Zylinder 4 und Saugrohrdrucksensor .. der der Sensor wurde ersetzt ich bilde
    mir ein das er seit dem besser am Gas hängt .. und auch besser zieht ! Die Zündspule hab ich
    durch eine alte die ich noch hatte ersetzt .. seit dem zwar so keine Probleme, aber er sprang dann
    zweimal hintereinander (Kalt) normal an ... heute Morgen wieder erst Rumpelig ... heute Mittag wieder
    normal ... Alles sehr seltsam ... vielleicht ist ja die alte Zündspule auch schon kurz vorm Ende ... ich hab
    vorsichtshalber eine neue Bestellt !

    Bin heute auf den Heimweg auf der Autobahn auch 160 gefahren und keine Probleme !
     
  20. #20 Octavia20V, 17.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    628
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Gab es die Kerzen auch mal neu?
     
Thema:

Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.

Die Seite wird geladen...

Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer. - Ähnliche Themen

  1. Das erste mal mit DSG in der Waschanlage

    Das erste mal mit DSG in der Waschanlage: Hallo Forum, 6 Wochen nach Autokauf (Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI). möchte ich Heute das erste mal in eine Textilwaschanlage fahren. Dort...
  2. Schlechte Gasanahme nach erstem Motorstart

    Schlechte Gasanahme nach erstem Motorstart: Hallo, ich habe seit 1 Monat einen Octavia RS und bin total zufrieden. Wenn ich aber das erste mal den Motor starte und im ersten oder zweiten...
  3. EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus...

    EPC Lampe im Kombiinstrument geht erst mit Motorstart aus...: ...laut Bordbuch unsere Fabia (Bj2003, 1.2L 12V 64PS) heißt dies Notlauf. Mir ist dies heute bei der Durchsicht, Filter und Ölwechsel...
  4. Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?

    Tagesfahrlicht erst nach Motorstart - ob und wie?: Nabend, ich hab vorhin ein paar Minuten die Suche gequält, jedoch nichts gefunden...vielleicht war ich auch blind... Das TFL (Bei mir also das...
  5. Blinker und Scheibenwischer funktionieren erst 30Secunden nach Motorstart

    Blinker und Scheibenwischer funktionieren erst 30Secunden nach Motorstart: Hallo, ich hab scheinbar ein tolles Phänomen. Nach dem Anlassen funktioniert bei mir weder der Scheibenwischer noch der Blinker. Auch ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden