erster kl. Unfall :(

Diskutiere erster kl. Unfall :( im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vorhin ist mir ein Kollege rückwärts rein gefahren, hatte direkt hinter ihm geparkt, er wollte weg und hat nicht gesehen dass ich ihn zu geparkt...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Vorhin ist mir ein Kollege rückwärts rein gefahren, hatte direkt hinter ihm geparkt, er wollte weg und hat nicht gesehen dass ich ihn zu geparkt habe.
    Auf jeden Fall hat er mit seiner Anhängerkupplung mein unteres Kühler Gitter zerstört, Kennzeichenhalter + Kennzeichen, und wie ich später noch gesehen habe (als ich die Haube aufgemacht habe) hat er die Metallstoßstange mit der Kupplungskugel etwas hoch gebogen, so dass 2 Halter der Scheinwerferwaschleitung ab waren (konnte ich wieder rein clipsen).
    Habe mal von Innen, also vom Kühler Richtung außen per Handy fotografiert. Da ist noch was verbogen, nur wozu gehört das?
    [​IMG]

    Muss, um nur das Gitter zu tauschen die gesamte Frontschürze ab?

    Wie lange würde es dauern wenn Skoda die Metallstoßstange + das Gitter erneuert, dann muss die Schürze definitiv ab. Frage mich ob das innerhalb von 2-3h zu erledigen ist.
    Lackiert werden muss zum Glück nichts, an der Schürze ist nichts.
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    laut Skoda kann man eventuell das Waben-Gitter nach hinten versuchen rauszudrücken und dann ohne Frontschürzendemontage wechseln.
    Hat das schon mal Jemand gemacht?
     
  3. #3 Marco_Pfalz, 17.11.2011
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Wir haben viele Octis im Fuhrpark und oft sind Unfallschäden dran.
    Wenn du kein verschulden an dem Hergang hast, haftet in dem Fall eh die Versicherung vom Schuldner. Kann doch dir egal sein was da abgebrochen und verbogen ist!

    Wenn wirklich die Aufnahmepunkte am Rahmen verbogen wären, müsste das sowieso fachmännisch gemacht werden, weil das TÜV relevant ist. An deiner Stelle würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, das ist informativer.

    Das Problem bei vielen reparaturbedürftigen Einzelteilen ist.. das diese nicht "einzeln" sind, da glaube ich kaum, dass man das Wabengitter alleine bekommt, das ist dann eine Einheit.
     
  4. #4 Scout4x4, 18.11.2011
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Kan man den Wabengrill nicht nach vorne herrausziehen? Mei meinem Scout habe ich ihn durch gleichmäßiges ziehen nach vorne herrausbekommen, der is nur eingeklipst..



    mfg
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    der Scout hat in etwa das gleiche Gitter, du hast es einfach nach vorne hin raus ziehen können? Habe dran gezogen aber da tat sich nichts. Wie feste denn? Will nicht noch mehr abbrechen.
     
  6. #6 RoomsDDer, 19.11.2011
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

    was machst Du hier denn für einen Aufstand? Dein Kollege ist haftpflichtversichert? Ja - dann laß die Versicherung blechen, und Dir kann egal sein was das dann kostet, egal was verbogen oder verzogen ist. Wenn Dein Kollege keine Versicherung haben sollte (im Übrigen eine Straftat!) dann schick Ihm eine Russisch-Inkasso-Firma auf den Hals - er wird blechen!
     
  7. #7 hjt_Jürgen, 19.11.2011
    hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    also Du meinst, Du hast nicht gesehen, dass Dein Kollege raus wollte, und bist direkt hinter den gefahren, als der zurück gesetzt hat?
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    nope
    habe direkt hinter ihm geparkt, bin rein gegangen, nach 2min ist er raus gegangen (während ich drin war) ohne zu gucken in sein Auto und Rückwärtsgang rein... bumm

    habe gerade (nach dem Radwechsel) das Wabengitter rausgezogen, ist wirklich nur eingeclipst, geht stramm, aber geht.
    Der Schaden ist marginal am Stoßfänger (nicht sichtbar hinterm Wabengitter).
    Deswegen die komplette Front erneuern zu lassen... nee

    Rein rechtlich könnte ich mich natürlich direkt an seine Kfz-HP wenden inkl. Schadengutachten, Nutzungsausfall, Wertminderung, neuen Stoßfänger + Lackierung usw.
    Aber unter Kollegen macht man sowas ja nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Habe auch keinen Bock nach Skoda (AH wo ich ihn gekauft habe ist 170km entfernt, die Skoda AH in meiner Nähe kenne ich nicht und sich auch mind. 30km weit weg), und nacher stimmt der Lack nicht 100%, die Spaltmaße, die Lichteinstellung usw. Dazu brauche ich das Auto jeden Tag.
     
Thema:

erster kl. Unfall :(

Die Seite wird geladen...

erster kl. Unfall :( - Ähnliche Themen

  1. Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??

    Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??: Hallo Leute, habe jetzt von einem Ingenieur gehört, das bei >20 Sek. stillstand die Automatik einzusetzen lohnenswert ist. Jemand anderes sagte...
  2. Vorstellung beim Händler - erster Eindruck

    Vorstellung beim Händler - erster Eindruck: Als Yeti-Fahrer war ich heute beim Händler richtig neugierig und muss sagen, dass ich vom Karoq ziemlich enttäuscht bin. Beim Yeti habe ich immer...
  3. SKODA AUTO steigert Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2017

    SKODA AUTO steigert Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2017: - Auslieferungen legen in den ersten neun Monaten des Jahres um 3,6 Prozent auf 871.100 Fahrzeuge zu - SKODA AUTO verbessert Umsatz gegenüber den...
  4. Erster Gang schwergängig?!

    Erster Gang schwergängig?!: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Octavia FL 1,6 TDI mit ca. 2500KM drauf. Das Einlegen des ersten Ganges ist immer ein wenig "schwer" bzw....
  5. Unfall - Fragen und Sorgen

    Unfall - Fragen und Sorgen: Liebe Community, ich lese schon seit langer Zeit mit und erfreue mich stets an euren tollen Berichten und Erfahrungen. Leider habe ich heute...