erster kl. Unfall :(

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 16.11.2011.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Vorhin ist mir ein Kollege rückwärts rein gefahren, hatte direkt hinter ihm geparkt, er wollte weg und hat nicht gesehen dass ich ihn zu geparkt habe.
    Auf jeden Fall hat er mit seiner Anhängerkupplung mein unteres Kühler Gitter zerstört, Kennzeichenhalter + Kennzeichen, und wie ich später noch gesehen habe (als ich die Haube aufgemacht habe) hat er die Metallstoßstange mit der Kupplungskugel etwas hoch gebogen, so dass 2 Halter der Scheinwerferwaschleitung ab waren (konnte ich wieder rein clipsen).
    Habe mal von Innen, also vom Kühler Richtung außen per Handy fotografiert. Da ist noch was verbogen, nur wozu gehört das?

Muss, um nur das Gitter zu tauschen die gesamte Frontschürze ab?

Wie lange würde es dauern wenn Skoda die Metallstoßstange + das Gitter erneuert, dann muss die Schürze definitiv ab. Frage mich ob das innerhalb von 2-3h zu erledigen ist.
    Lackiert werden muss zum Glück nichts, an der Schürze ist nichts.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    laut Skoda kann man eventuell das Waben-Gitter nach hinten versuchen rauszudrücken und dann ohne Frontschürzendemontage wechseln.
    Hat das schon mal Jemand gemacht?

4. #3 Marco_Pfalz, 17.11.2011
    Marco_Pfalz

Marco_Pfalz

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Wir haben viele Octis im Fuhrpark und oft sind Unfallschäden dran.
    Wenn du kein verschulden an dem Hergang hast, haftet in dem Fall eh die Versicherung vom Schuldner. Kann doch dir egal sein was da abgebrochen und verbogen ist!

Wenn wirklich die Aufnahmepunkte am Rahmen verbogen wären, müsste das sowieso fachmännisch gemacht werden, weil das TÜV relevant ist. An deiner Stelle würde ich mal bei der Versicherung nachfragen, das ist informativer.

Das Problem bei vielen reparaturbedürftigen Einzelteilen ist.. das diese nicht "einzeln" sind, da glaube ich kaum, dass man das Wabengitter alleine bekommt, das ist dann eine Einheit.

5. #4 Scout4x4, 18.11.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Kan man den Wabengrill nicht nach vorne herrausziehen? Mei meinem Scout habe ich ihn durch gleichmäßiges ziehen nach vorne herrausbekommen, der is nur eingeklipst..

mfg

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    der Scout hat in etwa das gleiche Gitter, du hast es einfach nach vorne hin raus ziehen können? Habe dran gezogen aber da tat sich nichts. Wie feste denn? Will nicht noch mehr abbrechen.

7. #6 RoomsDDer, 19.11.2011
    RoomsDDer

RoomsDDer

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    AZ Heger & Winkler
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

was machst Du hier denn für einen Aufstand? Dein Kollege ist haftpflichtversichert? Ja - dann laß die Versicherung blechen, und Dir kann egal sein was das dann kostet, egal was verbogen oder verzogen ist. Wenn Dein Kollege keine Versicherung haben sollte (im Übrigen eine Straftat!) dann schick Ihm eine Russisch-Inkasso-Firma auf den Hals - er wird blechen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hjt_Jürgen, 19.11.2011
    hjt_Jürgen

hjt_Jürgen

Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    also Du meinst, Du hast nicht gesehen, dass Dein Kollege raus wollte, und bist direkt hinter den gefahren, als der zurück gesetzt hat?

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    nope
    habe direkt hinter ihm geparkt, bin rein gegangen, nach 2min ist er raus gegangen (während ich drin war) ohne zu gucken in sein Auto und Rückwärtsgang rein... bumm

habe gerade (nach dem Radwechsel) das Wabengitter rausgezogen, ist wirklich nur eingeclipst, geht stramm, aber geht.
    Der Schaden ist marginal am Stoßfänger (nicht sichtbar hinterm Wabengitter).
    Deswegen die komplette Front erneuern zu lassen... nee

Rein rechtlich könnte ich mich natürlich direkt an seine Kfz-HP wenden inkl. Schadengutachten, Nutzungsausfall, Wertminderung, neuen Stoßfänger + Lackierung usw.
    Aber unter Kollegen macht man sowas ja nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Habe auch keinen Bock nach Skoda (AH wo ich ihn gekauft habe ist 170km entfernt, die Skoda AH in meiner Nähe kenne ich nicht und sich auch mind. 30km weit weg), und nacher stimmt der Lack nicht 100%, die Spaltmaße, die Lichteinstellung usw. Dazu brauche ich das Auto jeden Tag.

Thema:

erster kl. Unfall :(

Die Seite wird geladen...

erster kl. Unfall :( - Ähnliche Themen

1. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  2. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  3. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  4. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...
  5. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...