Erster Gang schwergängig?!

Diskutiere Erster Gang schwergängig?! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen neuen Octavia FL 1,6 TDI mit ca. 2500KM drauf. Das Einlegen des ersten Ganges ist immer ein wenig "schwer" bzw...

Chiller01

Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Octavia FL 1,6 TDI mit ca. 2500KM drauf.
Das Einlegen des ersten Ganges ist immer ein wenig "schwer" bzw. man spürt ein wenig Widerstand.
Das passiert aber nur beim ersten mal nach Stillstand.
Wenn der erste Gang einmal drin war und ich nehme ihn wieder raus und lege ihn ein zweites mal ein, dann geht es ohne Probleme.

Ist das normal? Ändert sich dieses Verhalten mit der Laufzeit?

Gruß
Chiller01
 

timdividuell

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
20
Zustimmungen
11
Das ist in meinem 1.4er TSI auch so, ebenfalls geht manchmal der Rückwärtsgang nach längerem Stehen nicht ganz rein- dann muss ich erst in einen anderen Gang schalten und dann springt der Schalthebel erst bis zum "Anschlag" in den Rückwärtsgang.

Weil ich das Schalten als relativ hakelig empfand- und auch von keinem meiner vorherigen Autos so gewohnt war - habe ich das bei ca. 2000 km von meinem Händler nochmal checken lassen. Der meinte die Schaltung wäre doch super und das würde noch ein bisschen besser. Allerdings sagte er mir, das er das mit dem Rückwärtsgang kennt und ich dann einfach vorher in einen anderen Gang schalten müsste - das gleiche hätte er auch bei VW und Seat.
Wenn das der Stand der Technik ist, muss ich wohl damit leben - auch wenn es mich manchmal nervt und ich die Schaltung in unserem 2L TDI Caddy mit 140.000km um einiges angenehmer empfinde
 

timdividuell

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
20
Zustimmungen
11
Zusatz:
Mittlerweile bin ich ca 4000 km gefahren und die Schaltung ist tatsächlich etwas leichtgängiger geworden - das "Rückwärtsgang-Problem" bleibt allerdings.
 
Thema:

Erster Gang schwergängig?!

Erster Gang schwergängig?! - Ähnliche Themen

Schwergängige Schaltung nach ein paar Tagen Standzeit: Hallo, ich hab einen Fabia Kombi BJ. 2019 (ca. 15.000 km) und das Problem das sich nach ein paar Tagen Standzeit die Gänge nur sehr schwer...
Octavia III 4x4 105PS 1 Gang zickig: Schönen guten Tag Skoda Community! In letzter Zeit (2-3 Wochen) ist mir aufgefallen, dass der erste Gang meines Octavia (4x4 105PS 6Gang Bj. 15)...
Die ersten 10.000 km: Hallo zusammen, mein Octavia ist nun ca,. 10.000 km gelaufen und ich wollte mal berichten. Es geht mir in erster Linie um die...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben