erster Gang nur beil Stillstand möglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Beule, 12.03.2011.

1. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo zusammen,

der erste Gang läst sich in unserem Superb nur problemlos einlegen, wenn der Wagen steht. Möglich ist es zwar schon, aber mit Widerstand...
    Kenne das von anderen Modellen, auch von unserem alten Octavia, dass bei leichtem Rollen ein einlegen problemlos möglich war. Hatte das gestern auch mit einem Mietwagen ausprobiert, hatte auch wunderbar funktioniert.

Wie sieht es denn bei euch aus ? bzw. weiß jemand ob das Verhalten so korrekt ist, d.h. nur anfahren im ersten, sobald der Wagen rollt der zweite ?

danke
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sx3r20

Sx3r20

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    160
    Guten Morgen ,

ich hab auch ab und an das Problem aber nicht immer ...
    das fühlt sich dann auch bei mir an wie ein widerstand , das war aber nicht von anfang an so..

4. Napi

Napi Guest

Bei mir lässt er sich auch "in Fahrt" völlig widerstandslos einlegen...

5. #4 christian-s2, 12.03.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    das mit der sperre ist normal.finde aber auch das es beim superb etwas extremer ist. bei den meisten anderen autos schafft man es noch im rollen, aber ich halt dann lieber an oder nehme den zweiten gang

6. #5 Freelancer, 12.03.2011
    Freelancer

Freelancer

Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    8500
    Bei 50 den ersten Gang reinzuknöppeln, wäre auch wirklich nicht gesund :whistling: :D Also ich kann ihn auch nur einlegen, wenn der Dicke steht. Wenn das Fahrzeug leicht rollt ( 3-5 km ), könnte ich den ersten Gang mit Kraft einlegen, würde ich aber nicht tun. Da ist schon der zweite Gang zuständig und möchte benutzt werden. ^^

7. #6 dünnbrettbohrer, 14.03.2011
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo,

das, was das Einlegen des ersten Ganges bei fahrendem Fahrzeug verhindert ist die sog. Sperrsynchronisation. Bevor die Klauen des jeweils zu schaltenden Ganges ineinandergreifen, werden zuerst konische "Schleifringe" - die Synchronringe aneinandergedrückt. Dadurch wird die Drehzahl der jeweils ineinandergreifenden Klauen angepasst. Solange die Drehzahl nicht passt, wird der Weg zum Verschieben der Klauen nicht freigegeben. Beim ersten Gang fällt das besonders auf, weil die Drehzahl, welche einerseits vom rollenden Farhzeug im Abtrieb erzeugt wird, relativ hoch zur Leerlaufdrehzahl im Antrieb ist. Mit Zwischenkuppeln gleicht man die Drehzahl relativ problemlos an und der erste Gang geht z.B. bei 30 km/h butterweich und ohne Geräusch rein. Ist aber nur sehr selten notwendig, höchstens wenn man an einem sehr steilen Alpenpass mit voll beladenem Auto in einer Spitzkehre wirklich schnell sein will. Am Gavia-Pass hab ich das schon mal gebraucht.

B.T.W Wenn die Sperre so rigoros das Einlegen des ersten Ganges verhindert, ist das ein Zeichen dafür, dass keinerlei Verschleiß an der Synchronisation zu erwarten ist. Am ehesten sind die Synchronringe vom 3. auf den zweiten Gang verschlissen (hier werden statistisch am häufigsten die höchsten Drehzahlunterschiede ausgeglichen), kommt aber heutzutage nur sehr selten vor und selbst wenn, dann nur bei sehr hohen Km-Leistungen.

L.G.

Günter

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erster Gang nur beil Stillstand möglich ?

Die Seite wird geladen...

erster Gang nur beil Stillstand möglich ? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?