erster Gang nur beil Stillstand möglich ?

Diskutiere erster Gang nur beil Stillstand möglich ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, der erste Gang läst sich in unserem Superb nur problemlos einlegen, wenn der Wagen steht. Möglich ist es zwar schon, aber mit...
  • erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #1
Beule

Beule

Fahrzeug
Superb 3 combi Tsi 272 4x4
Werkstatt/Händler
Brandenburg
Kilometerstand
9000
Hallo zusammen,

der erste Gang läst sich in unserem Superb nur problemlos einlegen, wenn der Wagen steht. Möglich ist es zwar schon, aber mit Widerstand...
Kenne das von anderen Modellen, auch von unserem alten Octavia, dass bei leichtem Rollen ein einlegen problemlos möglich war. Hatte das gestern auch mit einem Mietwagen ausprobiert, hatte auch wunderbar funktioniert.

Wie sieht es denn bei euch aus ? bzw. weiß jemand ob das Verhalten so korrekt ist, d.h. nur anfahren im ersten, sobald der Wagen rollt der zweite ?

danke
Christian

• erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #2

Sx3r20

Fahrzeug
Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand
160
Guten Morgen ,

ich hab auch ab und an das Problem aber nicht immer ...
das fühlt sich dann auch bei mir an wie ein widerstand , das war aber nicht von anfang an so..

• erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #3

Napi

Guest
Bei mir lässt er sich auch "in Fahrt" völlig widerstandslos einlegen...

• erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #4
christian-s2

christian-s2

Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0TFSI 4x4, LED, Canton, Webasto,
Werkstatt/Händler
ich selbst
Kilometerstand
81000
das mit der sperre ist normal.finde aber auch das es beim superb etwas extremer ist. bei den meisten anderen autos schafft man es noch im rollen, aber ich halt dann lieber an oder nehme den zweiten gang

• erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #5
Freelancer

Freelancer

Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
Fahrzeug
Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Bei 50 den ersten Gang reinzuknöppeln, wäre auch wirklich nicht gesund :whistling: :D Also ich kann ihn auch nur einlegen, wenn der Dicke steht. Wenn das Fahrzeug leicht rollt ( 3-5 km ), könnte ich den ersten Gang mit Kraft einlegen, würde ich aber nicht tun. Da ist schon der zweite Gang zuständig und möchte benutzt werden. ^^

• erster Gang nur beil Stillstand möglich ? Beitrag #6
dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Hallo,

das, was das Einlegen des ersten Ganges bei fahrendem Fahrzeug verhindert ist die sog. Sperrsynchronisation. Bevor die Klauen des jeweils zu schaltenden Ganges ineinandergreifen, werden zuerst konische "Schleifringe" - die Synchronringe aneinandergedrückt. Dadurch wird die Drehzahl der jeweils ineinandergreifenden Klauen angepasst. Solange die Drehzahl nicht passt, wird der Weg zum Verschieben der Klauen nicht freigegeben. Beim ersten Gang fällt das besonders auf, weil die Drehzahl, welche einerseits vom rollenden Farhzeug im Abtrieb erzeugt wird, relativ hoch zur Leerlaufdrehzahl im Antrieb ist. Mit Zwischenkuppeln gleicht man die Drehzahl relativ problemlos an und der erste Gang geht z.B. bei 30 km/h butterweich und ohne Geräusch rein. Ist aber nur sehr selten notwendig, höchstens wenn man an einem sehr steilen Alpenpass mit voll beladenem Auto in einer Spitzkehre wirklich schnell sein will. Am Gavia-Pass hab ich das schon mal gebraucht.

B.T.W Wenn die Sperre so rigoros das Einlegen des ersten Ganges verhindert, ist das ein Zeichen dafür, dass keinerlei Verschleiß an der Synchronisation zu erwarten ist. Am ehesten sind die Synchronringe vom 3. auf den zweiten Gang verschlissen (hier werden statistisch am häufigsten die höchsten Drehzahlunterschiede ausgeglichen), kommt aber heutzutage nur sehr selten vor und selbst wenn, dann nur bei sehr hohen Km-Leistungen.

L.G.

Günter

Thema:

erster Gang nur beil Stillstand möglich ?

erster Gang nur beil Stillstand möglich ? - Ähnliche Themen

Auto bleibt mit Start/Stop "hängen": Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, die meinen O3 Combi mit 1,8 TSI und 4x4 DSG (DQ250) aus dem Jahre 2018 (61000km) betrifft. Auf den...
Motor geht unvermittelt aus - elektrisches oder Kraftstoffproblem?: Hallo, mein treuer Laubfrosch ärgert mich nach langer Zeit mal wieder und ich bitte um fachkundige Hilfe. Der Motor des Favorit (1.3 BMM 40kW)...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

gang nur im stehen möglich

Oben