Erster Eindruck nach 1.000 Km mit dem Octavia III 2.0. TDI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fvt, 20.10.2014.

1. fvt

fvt

Moin liebe Gemeinde,

nach gut 4 Monaten stand am letzten Mittwoch mein niegelnagelneuer Octavia auf der Strasse.
    Cool, gleich mal hingegangen, aufgeschlossen, UMGEFALLEN----- SCHWARZES INTERIOR!!!!
    Es war beige bestellt. Nun gut, kurze Recherche - Fehler lag bei uns in der Firma. Zwar Alcantara bestellt, aber keine Farbe mitgegeben.

Nach dem ersten Schock reingesetzt und eine Runde gefahren.
    Alles erstmal ohne Assistenten und den Schnickschnack.

Geht wirklich gut das Auto!!!

Erfahrungen zu den Assistenten
    1. Lichtassi: XENON funktioniert super, Scheinwerferverstellung (Regen, Landstrasse, Fernlicht) läuft auch klasse.
    Kleines Schmankerl: Ich bin parallel zu einer zweigleisigen Bahnlinie gefahren, da waren zwei rote Signale,
    da hat der Assistent mal eben das Fernlicht ausgemacht (technisch nachvollziehbar) :D
    Das Kurvenlicht ist auch gut

2. ACC: Tja hier habe ich nach einigem Probieren eine Stellung gefunden, die mich nicht unruhig im Sitz hin und her rutschen lässt.
    Nur weil der Octavia schön konstant mit 140Km/h auf den Vordermann auffährt, sich dann aber doch für das Bremsen entscheidet.
    TIPP: Das kann man aussitzen (kontrollieren ob das ACC auch wirklich an ist)
    In der Stadt bremst er meiner Meinung nach bei einem abbiegenden Fahrzeug zu weit runter (wurde schon geschrieben) das gleicht man mit etwas Gas wieder aus, bevor die hinteren Gäste einem in den Nacken beissen.
    Beim Spurwechsel auf der Autobahn finde ich die Beschleunigung zu gering, da gebe ich etwas Gas als Unterstützung.
    Allerdings beschleunigt er seit ein/zwei Tagen doch irgendwie schneller, vielleicht merkt er sich das ja.

NEGATIV: Wenn du auf der BAB fährst, und es kommt einer vor das Auto, bremst er locker runter: Alles gut,
    Aber dann lässt er sich enorm viel Zeit, wieder aufzuschliessen. Und auf einmal ist man der Depp, der 300m Abstand hält....
    Da muss ich noch einmal mit den Einstellungen probieren.

Aktuell kann ich nicht wirklich meckern, auch wenn die Deckel der Stauräume links und rechts im Kotflügel (doppelter Ladeboden) etwas arg dünne sind.

In diesem Sinne
    Greetz
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PaulderPON, 22.10.2014
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Hallo,

kann das sein, das du das Fahrprofile eingestellt hast ?!

Da gibt es von Sport / Normal und Eco
    Bei ECO ist das so wie du das beschreibst
    Bei Sport ist alles extremer Gas & Bremse.

LG
    PdP

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Frage: Elegance?

5. #4 PaulderPON, 23.10.2014
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Ja, Elegance, da kann man das bestellen, ist nur ohne Soundgenerator.

6. fvt

fvt

Moin,
    ja es ist ein Elegance und im Intertainment habe ich die Möglichkeit zwischen Sport/Normal/ECO einzustellen.
    Es steht auf Normal, gerade noch einmal nachgeschaut

Greetz
    Frank

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Ich habe diese Einstellungen nicht gefunden...

Nachtrag: Das AH hat die 85€ Mehrpreis gescheut... es war ja ein Wagen - nicht von mir bestellt - sondern stand fertig im AH.

Dafür haben sie damals

Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFS und dynamischer Leuchtweitenregulierung
    Parklenkassistent
    Vorbereitung für eine Anhängerkupplung
    17" Leichtmetallfelgen Denom
    Stahlnotrad, Wagenheber, Radschraubenschl}ssel
    und das Infotainmentpaket Columbus

geordert.

Find ich alles ok zumal mein DSG auf meinem Gasfuß hört... :thumbsup:

8. fvt

fvt

Moin,
    na die Logik des DSG kann ich noch nicht entschlüsseln... habe zwar schon viel hier gelesen (BA), aber mein DSG macht es irgendwie anders.

Was ich auch habe, dieses unvorhergesehene "Durchstarten". Mal schleicht er beim Gasgeben locker los,
    beim nächsten Mal bekommst du einen Vorschub, der fast schon an Vollgas erinnert.

Was ich auch feststellen konnte, mit ACC werden ja diese 2-3 Sekunden Abstand gehalten, da ist ganz schön viel Platz zwischen Vordermann und mir.
    Es ist erschreckend, wie dicht man doch normaler Weise auffährt. Die Elektronik ist da ja unbestechlich (Gasgehen gilt nicht)...
    da erhält man erstmal wieder einen Eindruck vom Sicherheitsabstand.
    Besonders vor Ampeln, wenn er zum Vordermann 2-3m Abstand hält, wundert sich der Hintermann....

Ich denke, dass sind Kleinigkeiten und meist sitzt der Fehler vorm Lenkrad.

In Summe bindig wirklich zufrieden!

Grüße
    Frank

9. #8 OctiIIIELEGANCE, 24.10.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    @fvt

Durch betätigen des Gaspedals überstimmt du allerdings das ACC.

Gerne genommen wenn man auf einen LKW aufläuft, aber die linke / mittlere Spur noch nicht frei ist (man aber weiß, dass dies gleich der Fall sein wird). Hier kann man durch Betätigung des Gaspedals seine Geschwindigkeit halten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fvt

fvt

ja, ich benutze es immer in der Stadt, weil sonst zwischen runtergebremst und wieder losfahren gefühlte Minuten liegen.
    Zumal er ja auch häufig bis zum Stillstand runterbrennst, wenn der Abbiegen schon ums Eck ist.
    Erklär das mal deinem Hintermann (Allerdings weiss ich jetzt, warum diese "Blödmänner" vor mir nie weitergefahren sind, die hatten ACC :D und ich noch nicht )

Und dann steht da in der BA: Erkennt keine stehenden Autos, z.B Ampeln
    Tja und genau das macht er dann aber doch manchmal...
    Was ich natürlich nicht sehen kann, ob sich das Auto minimal bewegt.
    Allerdings mit Bremslichter wohl eher nicht....

Ich komme aus einer Kurve mit 50 oder so und er hält brav hinter dem Auto an der Ampel.....
    Keine Notbremsung!

Ich liebe eigenständiges Denken :thumbsup:

Grüße
    Frank

12. emmA3

emmA3

Na hoffentlich gewöhnst du dich nicht zu sehr daran - sonst knallts irgendwann mal, wenn er es mal nicht macht... ;)

Thema:

Erster Eindruck nach 1.000 Km mit dem Octavia III 2.0. TDI DSG

Die Seite wird geladen...

Erster Eindruck nach 1.000 Km mit dem Octavia III 2.0. TDI DSG - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....