Erste Verbrauchsfahrt

Diskutiere Erste Verbrauchsfahrt im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So erste lange Verbrauchsfahrt stand am WE an. Habe versucht sehr spritsparend und vorausschauend zu fahren. Fahrzeug komplett voll getankt....

  1. #1 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    So erste lange Verbrauchsfahrt stand am WE an.

    Habe versucht sehr spritsparend und vorausschauend zu fahren.

    Fahrzeug komplett voll getankt.

    Profil: 70% Autobahn 20% Überland 10% Start mit Stopp and Go (Gesamtfahrstrecke 512 km)

    Entspricht nach Tanknadel genau die Hälfte der Tankanzeige.
    Der Tankinhalt beträgt etwa 45 Liter (Laut Skoda Betriebsanleitung)

    Also 45/2= 22,5 Liter auf 512 Km ======4,4 Liter auf 100 km (Autobahn 120/130)

    Ein super Wert finde ich.
    Im reinen Stadt und Kurzstreckenverkehr aber eher nicht zu erreichen.
    Motor hat jetzt 1200 Km gelaufen. ;)
     
  2. #2 Nasenbaerx, 02.03.2015
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Und jetzt müsste man noch wissen was für einen Motor du hast... ;)
     
  3. #3 Bernd64, 02.03.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich würde erst tanken und dann das Ganze noch einmal durchrechnen.
    So eine Rechnung nach Tanknadel ist nicht sehr genau.
    Hast du einen Diesel- oder einen Benzimmotor?

    Gruß Bernd
     
  4. #4 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    1.2 TSI 90 PS
     
  5. #5 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Mom hab grade Tankquittung gefunden.
    Hab ja gestern wieder vollgetankt.
    Getankt (Voll) wurden 23,35 Liter.


    Also 4,6 ok die 0,2 Liter mehr
     
  6. #6 martinst, 02.03.2015
    martinst

    martinst

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo Hakle-Feucht,

    ich würde die Rechnung über ein paar Tankfüllungen hinweg anstellen, damit reduziert sich der Fehler des unterschiedlichen Abschaltverhaltens der Zapfsäulen.

    (Vielleicht wäre ja doch noch ein Liter reingegangen?)

    Gruss
     
  7. #7 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    beides mal stehkragen - also eher nein
     
  8. #8 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei dem Verbrauch fährst Du zu langsam.
     
    MisterPixel und 11i_we gefällt das.
  9. #9 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    50 stadt 100 Landstraße 120-130 Autobahn - also normal denke ich
     
    MisterPixel und mischo gefällt das.
  10. #10 Octarius, 02.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und dann 4,6 liter? Genial :thumbup:
     
  11. #11 Hakle_Feucht, 02.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hab nie voll durchbeschleunigt und bin halt verbrauchsoptimiert gefahren soweit es der Straßenverkehr zuließ.

    Sicherlich wären auch 8-9 Liter drin gewesen wenn ich möglichst schnell die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreichen will und 160 fahre - keine Frage nur will ich das eher nicht wenns auch anderst möglich ist.
    Ich persönlich fahre ja einen neuen A4 Avant 150 PS und komme ums verecken nicht unter 5,5 Liter im Mix (Autobahn- Landstraße- Stadt).
    Gut ist aber auch ein gutes Stück schwere und fühlt sich subjektiv eher alles langsamer an (beschleunigen) (den Tacho mal nicht beachtet)
    Kann man schwer vergleichen da man im Audi die Geschwindigkeit eher langsamer einschätzt.
     
  12. #12 Bernd64, 02.03.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich habe die Daten nicht im Kopf. Was ist es denn?
    Fabia, Octavia ... ??

    Gruß Bernd
     
  13. #13 ByteVRS, 02.03.2015
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    4800
    Fabia 3 1.2 Liter TSI (Benziner) mit 90 PS! Sind doch hier im Fab 3 bereich oder verstehe ich dich bloß nicht @Bernd64
     
  14. #14 Bernd64, 02.03.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Manchmal landet so ein Fred auch mal woanders ;)

    Gruß Bernd
     
  15. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Die 4,6L kann ich ja glauben aber nicht bei Landstraße 100km/h und Bahn 120-130km/h.
     
  16. #16 Hakle_Feucht, 03.03.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    4.6 ist der errechnete DURCHSCHNITTSVERBRAUCH und nicht der momentan Verbrauch bei 130 KM/h.

    Wie die 4,6 zustande kommen ist oben zu lesen (KM Strecke und nachgetanke Kraftstoffmenge bis Stehkragen) nach der gefahrenen Strecke - Beweis Tankquittung und digitales KM Zähler -genullt bei Volltankung
     
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    4,6 ltr/100km ist genialer Wert.

    da ich vorwiegend kurze Strecke und die Hälfte davon Stadt habe kann erreiche ich das derzeit im Winter nicht - nur im Sommer wenn Temperaturen wärmer sind (und die Sommerreifen mit geringerem Rollwiderstand drauf sind)bin ich leicht drunter.
     
  18. ex V8

    ex V8

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann schon lesen...aber du wohl noch nicht so richtig ;)
     
  19. #19 Danny22, 03.03.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Trotzdem recht unlogisch da es ja der selbe Motor wie im Fabia 2 ist. :) Und den unter 5 zu bewegen war schon nicht möglich.
     
  20. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun sind mit dem 1,2TSI sogar Werte unter 4ltr/100km möglich (sofern die Rahmenbedingungen entsprechend sind)
     
Thema: Erste Verbrauchsfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste tankquittung

Die Seite wird geladen...

Erste Verbrauchsfahrt - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und erste Frage ;)

    Vorstellung und erste Frage ;): Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich komme aus dem schönen Leverkusen und habe mir vor kurzem einen SKODA PickUp von 2000 zugelegt. Nun...
  2. Mein/unser erstes Mal..

    Mein/unser erstes Mal..: Servus zusammen, ich bin Alex, 26 Jahre jung und komme aus München. Bin ganz neu in der Community und unter den Skoda-Fahrern. Ich habe bisher...
  3. Ölwechsel nach den ersten 2.000 km

    Ölwechsel nach den ersten 2.000 km: Hallo zusammen, der ADAC empfiehlt nach den ersten 2.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr das gemacht? Freue mich...
  4. Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

    Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen: Hallo Community, wie einige hier sicher bereits schon gelesen haben, bin ich wohl der Erste und Einzige, der einen Octavia 1.5 TSI ACT fährt. Ich...
  5. Erste Eindrücke 1.0 TSI 110 DSG

    Erste Eindrücke 1.0 TSI 110 DSG: Nachdem das Interesse nach wie vor ziemlich groß sein dürfte, wie sich denn nun der Dreizylinder fährt und anfühlt, mache ich hier mal einen Faden...