Erste Schritte nach Lieferung

Diskutiere Erste Schritte nach Lieferung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, er ist zwar noch nicht mal zur Produktion eingeplant, aber ich beschäftige mich dennoch schon damit, was zu tun ist wenn er...

1. #1 pophase, 01.07.2019
    pophase

pophase

Hallo liebes Forum,

er ist zwar noch nicht mal zur Produktion eingeplant, aber ich beschäftige mich dennoch schon damit, was zu tun ist wenn er denn kommt.
    Fahre vermutlich ca. 15 tkm pro Jahr. Ist ein 2,0 TSI. Ich würde die Skoda Anschlussgarantie für 36 Monate buchen (auf insgesamt 5 Jahre dann) und eine Schutzfolie für die Heck-Stoßstange anbringen (CLEAR PROTECTplus 240).
    Und eine gescheite (non-invasive) Handy-Halterung brauche ich. Jemand vielleicht eine aktuelle Empfehlung?
    Und ich verstehe noch nicht ganz wann welches Wartungsintervall besser ist (dynamisch oder fest) und wann ich das einstellen lasse? Jemand vielleicht einen Link mit Infos?
    Hab ich noch was vergessen, das ich beachten sollte?

2. #2 djduese, 01.07.2019
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das erste, was ich gemacht habe, war das Fahrzeug zu Codieren :-)
    Das Fahrzeug war noch nicht eine Stunde in meiner Hand und hatte direkt die ersten Codierungen erhalten :-)

Seppel16, Octifuzzi und bigBrainbug gefällt das.
  3. andi62

andi62

Die ersten beiden Dinge sind sicherlich sinnvoll.

Zum Mobiltelefon: Ich habe schlicht bei Amazon im letzten Jahr die nachfolgende Halterung bestellt, in die Lüftung geklemmt -und das Ding tut gut und günstig seinen Dienst für im Moment etwa 11 Euro.

Sorry für die Schriftgröße, nur einkopiert.

Lamicall Autohalterung Magnet, Handy Halterung Auto Magnet : Lüftung KFZ Handyhalterung für Phone Xs Max, Xs, XR, X, 8, 7, 6S, 5S, Samsung S10 S9 S8 S7 S6, Google, LG, Huawei - Schwarz

4. #4 fireball, 01.07.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    OT-Tipp für die Zukunft: Ganz rechts das Radiergummisymbol löscht sämtliche Formatierungen.

andi62 gefällt das.
  5. #5 dathobi, 01.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kann man ändern...

Lamicall Autohalterung Magnet, Handy Halterung Auto Magnet : Lüftung KFZ Handyhalterung für Phone Xs Max, Xs, XR, X, 8, 7, 6S, 5S, Samsung S10 S9 S8 S7 S6, Google, LG, Huawei - Schwarz

andi62 gefällt das.
  6. #6 Robert78, 01.07.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Dann solltest du schleunigst deinen Händler anrufen und ihn bitten er soll diese gleich beim Neuwagen mit dazu "bestellen"
    Ergebnis: Ca 500 Euro gespart, denn der nachträgliche Abschluss ist deutlich teurer.

Donnerskoda gefällt das.
  7. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    2100
    Zum Thema Handyhalterung kann ich noch was beisteuern: Falls Dein Handy keine Metallrückwand (zur Befestigung mit dem oben verlinkten Halter) hat, kauf Dir auf keinen Fall eine verstellbare Halterung, wo man das Handy reinstellt und dann die beiden Backen links und rechts zusammendrückt. Die Dinger funktionieren im Sommer, im Winter werden sie schwergängig bis zur Unbenutzbarkeit. Und bei regelmäßiger Anwendung ist die hauchdünne Plastikzahnrad-Mechanik nach spätestens einem halben Jahr hinüber.

Ich hab mir die Halterung von Brodit (brodit-shop.de) gekauft, da kannst Du Dir ein System je nach Wunsch für Auto und Handy zusammenstellen. Ist zwar nicht billig, aber so stabil dass sich das Handy auch auf der schlechtesten Straße keinen Millimeter bewegt. Dazu kann man das Handy jederzeit mit einer Hand reintun und rausnehmen, die Lüftungsdüse bleibt voll verstell- und nutzbar und es lässt sich spurlos wieder entfernen. Die Halterungen ohne integrierte Ladefunktion sind übrigens verstellbar und lassen sich an die allermeisten Handys anpassen. Hab das Teil damals für mein iPhone 6 im 2013er Octavia III gekauft und verwende es inzwischen fürs iPhone X im 2019er Octavia RS.

8. #8 Donnerskoda, 01.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Die Phonebox mit Freisprecheinrichtung oder CarPlay/ Android Auto ist m.M.n.die beste Lösung.

m4tsch gefällt das.
  9. #9 al.daun, 01.07.2019
    al.daun

al.daun

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.6 TDI Ambition
    Kilometerstand:
    91000
    Habe die non-invasive Handyhalterung "EasyMount Classic", die sich sehr schön zwischen Infotainment und Verkleidung klemmen lässt, und bin damit sehr zufrieden. Die mitgelieferte Metallplatte (2 Stück) lässt sich in eine Handyhülle oder unter die Akkuabdeckung kleben, falls das Handy noch eine hat :-)

10. 1gery

1gery

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Windischbauer
    Kilometerstand:
    12000
    Reinigungsknette Auto reinigen und gleich eine Keramik Versiegelung drauf
    Endtopf gleich schwarz lackieren mit Hitzespray
    Usw

Gaius Octavius gefällt das.
  11. Octifuzzi

Octifuzzi

Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil Tdi
    Kilometerstand:
    Noch keinen
    Zitat von Xan27:
    Ich hab mir die Halterung von Brodit (brodit-shop.de) gekauft, da kannst Du Dir ein System je nach Wunsch für Auto und Handy zusammenstellen. Ist zwar nicht billig, aber so stabil dass sich das Handy auch auf der schlechtesten Straße keinen Millimeter bewegt. Dazu kann man das Handy jederzeit mit einer Hand reintun und rausnehmen, die Lüftungsdüse bleibt voll verstell- und nutzbar und es lässt sich spurlos wieder entfernen. Die Halterungen ohne integrierte Ladefunktion sind übrigens verstellbar und lassen sich an die allermeisten Handys anpassen. Hab das Teil damals für mein iPhone 6 im 2013er Octavia III gekauft und verwende es inzwischen fürs iPhone X im 2019er Octavia RS.[/QUOTE]

Ich habe bis dato auch immer Brodit gehabt, finde aber im Octavia ist es echt Blöd gelöst... Warum baut man Halter, die vor der Lüftung sitzen?( Hinzu kommt, wenn ich das Handy via USB laden möchte, hängt das Kabel vorm Monitor...:thumbdown: Der Halter für die A-Säule ist auch nicht so optimal, da ist dass, mit dem Kabel auch doof:|

Werde wohl mal die Konsole vom Kuda testen.8)

12. carnamedbert

carnamedbert

Wenns um die "Ausrüstung" geht...

- einen Liter Ersatzöl in den Kofferraum
    - IKEA-Billigdecke (die graue für 2-3€, super für Stau im Winter oder mal schnell was dreckiges in den Kofferraum oder so)
    - passendes Ladekabel
    - Regenjacke
    - Rolle Küchentücher
    - Desinfektionszeugs (diese kleinen Flaschen für die Reise)
    - Mikrofasertuch für die kleine Dashboardreinigung an der Ampel
    - Nothammer im Handschuhfach
    - im Sommer immer ne Falsche Wasser (für'n nächsten unerwarteten Stau)
    - ggf. 1-kg-Löscher, zumal das ein prima Streitthema über Sinnhaftigkeit ist
    - 50€ Notgeld für Sprit, für den Fall, dass die Karte mal net geht oder das Gerät futti is oder so, man weiß ja nie.

Ich hab dann immer noch ne Zahnbürste, Deo usw. dabei. Hab ich aber eher dafür, dass ich eh sehr oft über Nacht am Ring bin und bevor ichs vergesse, pack ichs mir lieber "für immer" ein und habs dann dabei. Ich fahr aber halt auch viel (>50tkm/a) und bin deshalb mehr auf "unterwegs" ausgelegt.

13. yellist

yellist

Ist das schon dieses Prepping:D?

m4tsch, Xan27, pcb und einer weiteren Person gefällt das.
  14. carnamedbert

carnamedbert

Als Vielfahrer, ehemaliger Pfadfinder und Nürburgring-Belagerer ist das normal 8)

Früher hatte ich immer noch en netbook im Handschuhfach, um im Stau am Buch zu schreiben - geht also alles noch extremer :D

15. #15 Xan27, 13.07.2019 um 22:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 um 22:26 Uhr
    Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    2100
    Krass. Ne Rolle Küchentücher sieht man sonst nur in den Autos von Damen, die spezielle Dienste anbieten. Wozu braucht man die noch?

Ich hab mit der Lüftung kein Problem, die Düse bleibt ja nutzbar. Und das Kabel lässt sich - wenns halbwegs gerade ist - ganz gut am linken Rand des Radios noch oben legen. Unten zwischen Klimabedienteil und Mittelkonsole einklemmen, oben mit nem Kabelbinder hinter der Halterung fixieren. Geht natürlich nicht, wenns ein Kabel voller Knickstellen ist.

16. #16 SuperBee_LE, 13.07.2019 um 22:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 um 22:19 Uhr
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Pro-Tipp: Strg+Umsch+V nutzen.
    Wieso denn das? Vorne würde ich es verstehen - Steinschläge. Aber hinten?!
    Um mit etwas Wasser den Vogelkot direkt wieder entfernen zu können. Obwohl mir ZEWA dafür viel zu hart wäre.
    Wofür? :D
    Spurplatten, Tieferlegung, Sport-AGA. :D

17. yellist

yellist

Mein erster Weg nach Lieferung führte mich direkt an die Tanke, sonst hätte ich als ersten Schritt tatsächlich einige Schritte machen müssen. Ausgeliefert mit Restreichweite von 0 km...

Laios09 und SuperBee_LE gefällt das.
  18. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... für bestimmte Dienste halt.

19. carnamedbert

carnamedbert

Für Olstand messen, Kinners verkippen was, Vogelkot (ZEWA drauf, komplett nass machen, nach 10 min wegnehmen -> sauber), ... ;)

topocci und Laios09 gefällt das.
  20. Laios09

Laios09

Fahrzeug:
    Skoda Karoq, Style, Vari-Flex, Frontscheibenheizung, elektr. Fahrersitz ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann, Marl
    Kilometerstand:
    3000
    Hab ich auch immer dabei-

topocci gefällt das.
Thema:

Erste Schritte nach Lieferung

Die Seite wird geladen...

Erste Schritte nach Lieferung - Ähnliche Themen

1. Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.

Erster Motorstart am Morgen nicht wie immer.: Hallo., Der erste Start am Morgen oder nach mehreren stunden: Er startet zwar beim ersten Versuch, läuft dann aber etwas rumpelig nach 2mal Gas...
  2. Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten erst ab Modelljahr 2020??

Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten erst ab Modelljahr 2020??: Habe ja meinen Sportline im Februar 19 bestellt, und wurde laut Verkäufer letzte Woche gebaut. War aber immer der Meinung das der Proaktiver...
  3. Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt

Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ein Octavia II 1Z5, BJ2007, 1.9 TDI,...
  4. Der erste Skoda

Der erste Skoda: Hallo zusammen, nachdem ich von meinen Ford gegen Ende so enttäuscht wurde - siehe meinen anderen Post - war ich auf der Suche nach einen neuen...
  5. Radio erst nach abschliessen ausschalten

Radio erst nach abschliessen ausschalten: Ich glaube zwar, es wurde schon mal nachgefregt, finde es aber im Moment nicht, Sorry.... Daher meine Frage: Ist es eigentlich möglich das Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden