Erste Pannenhilfe wegen Ölverlust bei km-Stand 243!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von M. Klaus_P., 19.01.2011.

1. #1 M. Klaus_P., 19.01.2011
    M. Klaus_P.

M. Klaus_P.

Hallo Zusammen,

bei unserem neuen Fabia Style, 1,2 L TSI/63KW, war nach den ersten 243 gefahrenen km Schluß mit weiterfahren. Die rote Öl-Warnlampe und ein akustisches Signal zwangen mich zum sofortigen Stopp! Ich habe den Ölmeßstab gezogen, der Stab war trocken. Nach fünf Minuten warten habe ich erneut gemessen, leider noch immer trocken! Nun füllte ich 1 Liter Öl nach, zog den Meßstab, leider noch immer trocken! Somit war an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Diagnose des Fachbetriebes war, Riß im Ölfiltergehäuse! Es waren lediglich noch 0,5 Liter Öl vorhanden, der von mir nachgefüllt Liter ist hier abgezogen! Wie würdet ihr vorgehen, sind langfristig Schäden am Motor zu erwarten? Im voraus danke für eure Hilfe. Gruß, Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Oha, das ist eine blöde Sache.

Was sagt denn der freundliche dazu?
    Kann es zu Folgeschäden kommen?

Ist eine heikle Sache, riskieren will man da ja auch nichts...

4. #3 scrooge, 19.01.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Nabend !

Ich würde mir auf jedenfall alles von IHM schriftlich geben lassen.

Also wieviel ÖL noch drinne war, wieviele gefahrene Kilometer und das es keine Folgeschäden wegen des Vorfalls zu erwarten sind.

Dann hast Du zumindest in der Zukunft etwas in der Hand, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

Ansonsten erinnert sich sowieso niemand an das "gesagte Wort".

Gruss

Scrooge

5. #4 marc1706, 19.01.2011
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Also ganz ehrlich, wenn schön die rote Ölwarnung angegangen ist, dann heißt das, dass der Öldruck zu niedrig war. Und wenn der Öldruck zu niedrig ist werden z.B. die Ventile nicht mehr mit genug Öl versorgt, und das kann durchaus zu Folgeschäden führen.

6. #5 hartnack, 19.01.2011
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    es "kann" auf jeden fall zu Volgeschäden kommen ... muss aber nicht ...
    wie weiter oben bereits geschrieben auf jeden fall ordentlich dokumentieren lassen :S

7. 123tdi

123tdi Guest

leck mich doch am Socke.. das bei Neufahrzeug. du werde nicht mehr glücklich. lass neue Motor einbaue. oder besser neue Fahrzeug liefere... bei welcher Geschindigkeit ist es passiert.. wie lange war rote Lampe an bei welcher drehzahl... also wenn schade nicht an der ampel bei stehendem Motor war. vergiss es deine Motor ist irgendwo im Arsch.. wenn glück hast hast Verschleiß abbekommen wie in 100 000km.... ebenso deine Turbolader.. nix nix gar nix gut!!!!

8. #7 geronimo, 19.01.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das wird der Händler bestimmt nicht schriftlich bestätigen, denn woher soll er das wissen. Umso wichtiger ist auf jeden Fall eine genaue Dokumentation des Vorfalls. Zudem solltest du dir überlegen, ob du die Sache zur Sicherheit bei SAD meldest, damit es auch dort "Aktenkundig" ist

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    War den vorher schon die gelbe Öllampe angesprungen, oder gleich die Gelbe?
    Geh am Besten zu Händler und versuche eine Garantieverlängerung rauszuhandeln. Sodass du abgesichert bist.

10. #9 scrooge, 19.01.2011
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Genau das erwarte ich vom Händler eigentlich auch - das er es nicht schriftlich geben wird, daß keine Folgeschäden zu erwarten sind. Wenn er es nicht macht, dann müsste er zumindest eine Alternative anbieten. Kann ja nicht sein das der Kunde einfach damit abgespeisst wird das er das Restrisiko trägt.

Übriegens gibt es verschiedene Urteile bei der es zu der sogenannten "Wandlung" kommt ohne Nachbersserungsversuche. Wie zum Bsp eindringen von Wasser, da man die Folgeschäde zu diesem Zeitpunkt nicht absehen kann. Entweder gehört dieser Fall auch zu den sogenannten "Wandlungsfälle" ohne Nachbersserungsveruch oder man gibt Ihm eine Bestätigung das mit keinen Folgeschäden zu rechnen sind.

Er soll es halt auf jedenfall versuchen.

11. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich würde sehen das ich eine Garantie bekomme, wie ich oben schon schrieb. Dazu einfach das defekte Teil wechseln, neuen Filter rein, Öl auffüllen und 500km fahren. Danach nochmal Ölwechsel mit Filter. Sollte wirklich ein übermäßiger Verschleiß eingetreten sein, würde man es jetzt im Filter sehen. Ist nichts, hat man nochmal Glück gehabt.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 marc1706, 20.01.2011
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Ich glaube nicht, dass man nach 500 km schon Folgeschäden erkennen kann. Vor allem Lager und Zylinderlaufflächen werden erhöhten Verschleiß erfahren haben, somit wird der Motor nicht so lange halten wie er eigentlich sollte. An deiner Stelle würde ich über deinen Händler einen Garantieantrag für den Tausch des Motors stellen.

14. #12 Red Baron, 20.01.2011
    Red Baron

Red Baron

Fahrzeug:
    Dodge Challenger SRT8 6.1 Hemi
    Wie oben schon geschrieben.Aber 500km sind zu wenig.Du musst mind. 2500km fahren dann machst Du eine sogenannte Ölanalyse(dort wird das Öl auf Rückstände untersucht. z.B. Standard Untersuchung bei Baumaschinen oder Gebraucht PKWs) und die können an Hand des Öls sagen ob der Motor in Ordnung ist.Kostet um die 150€.
    http://www.oelcheck.de/fileadmin/pdf/presse/amz.pdf

Thema:

Erste Pannenhilfe wegen Ölverlust bei km-Stand 243!

Die Seite wird geladen...

Erste Pannenhilfe wegen Ölverlust bei km-Stand 243! - Ähnliche Themen

1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Ölverlust

Ölverlust: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (BJ 2010,105 PS) mit aktuell ca. 82000 km. Seit Monaten verliert das Auto pro Tag ungefähr einen...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  5. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...