Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von uwe werner, 10.06.2011.

  1. #1 uwe werner, 10.06.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 10.06.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    und mein Onkel ist bei ZF mit dran beteiligt in Brandenburg 8o
    BMW wirds wohl zuerst bekommen.
     
  4. #3 RS-cookie, 10.06.2011
    RS-cookie

    RS-cookie

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK HN
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    BMW wirds als erstes bekommen, da BMW gerade eine Erprobung vom neuen Cityflitzer durchführt. Dieser wird wie bei Mini einen Frontantrieb und quer eingebauten Motor erhalten. Mehr wird aber nicht verraten ;)
     
  5. #4 Faritan, 10.06.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Hoffentlich noch recht lange. Wer bitte braucht 9 Gänge?
    Vor allem, wenn das Ganze dann noch in Drehmoment- und Leistungsstarke
    Fahrzeuge eingebaut wird.
     
  6. #5 uwe werner, 11.06.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Aber wenn sich dann dadurch auch bei den Leistungsstarken Autos noch Benzin einsparen läßt, ohne das es einen Leistungsverlust gibt, ist es doch eine gute Sache.
     
  7. #6 Faritan, 11.06.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also normal wird eine niedertourige Fahrweise angestrebt um Kraftstoff zu sparen.
    Ein drehmomentstarker Motor ist nun gerade hierfür prädestiniert. Wozu dann 9 Gänge
    gut sein sollen ist mir ein Rätsel.

    Wie schön das funktioniert, sehe ich am aktuelle Tuareg mit V8 TDI und 8-Gang Automatik.
    Die Kiste hat 340 PS und 800 NM und schaltet auf der Autobahn (in Fahrstufe D) zwischen
    130 und 190 km/h sofort min. einen Gang herunter (sind ja genug vorhanden) wenn man
    das Gaspedal auch nur ansatzweise berührt. Wie das Kraftstoff sparen soll ist mir
    ein Rätsel (wobei solche Autos ja sowieso nicht unbedingt den Ansatz haben, besonders
    verantwortungsvoll mit Kraftstoff umzugehen)
     
  8. #7 Scanner, 11.06.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wie bitte passt diese aussage mit deinem Handeln zusammen?

    tztztz DSG
    und hat sicher mehrals 4 Gänge ...
     
  9. #8 selangh, 11.06.2011
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    9 Gänge... *yeah*... das heißt dann:
    8x Zughoch-, Schubhoch-
    8x Zugrunter-, Schubrunter-
    schaltung applizieren bei verschiedenen Öltemperaturen, Eingangsmomenten, Fahrprogrammen usw. Mich würde mal interessieren, ob die die Kupplungs- und Bremsenfüllerei geregelt oder gesteuert machen. Ich kenns bei gesteuerter Füllung und da kann man ganz schön viel applizieren eh so ein paar Gänge in allen Lebenslagen ruckfrei rein und rausgehen.

    Grüße Sebastian
     
  10. djwest

    djwest

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elstorf
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Nie wieder Raffay Hamburg Horn Finger weg von dem Händler
    Kilometerstand:
    59000
    Und wir aus Hamburg liefern das Alu dazu 8o :thumbsup: 8o
     
  11. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das ist schon beeindruckend ^^ Made in Germany :)
     
  12. #11 JulianStrain, 11.06.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Mal sehen, wie es den Betatestern dann ergehen wird. :whistling:
     
  13. #12 Yeti Treiber, 12.06.2011
    Yeti Treiber

    Yeti Treiber

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6436 Muotathal Schweiz
    Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Ich errinnere mich noch gut als die meisten Autos 4 Vorwärts und einen Rückwärtsgang hatten.
    Bei Automaten war sogar eine Dreigangautomatik mit Drehmomentwandler üblich.
    Wenn jetzt von neun Gängen die Rede ist, frage ich mich weshalb nicht gleich ein Stufenloses Getriebe?
    http://www.zf.com/sso/content/de/im.../stufenlose_getriebe/Stufenlose_Getriebe.html
    http://www.youtube.com/watch?v=_88UBxNYQxI

    Gruss Yeti Treiber der jetzt das erste Auto mit 6 Gängen hat wo man ständig schalten muss :P
     
  14. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich kenne sogar einen Ford "Badewannen"-Taunus 17m (von ca. 1962), und der hatte, wenn ich mich nicht täusche, nur drei (!) Vorwärtsgänge, die man mit der Lenkradschaltung einlegen konnte.
     
  15. #14 Lutzsch, 12.06.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    In diesem Fall kann sich wohl der deutsche Automobilkäufer und Autoliebhaber glücklich schätzen, dass die Technologie zuerst in einem anderen Land erprobt wird. Damit liegen die Chance ein langzeiterprobtes Produkt ohne grobe Kinderkrankheit zu erwerben wohl höher, als bei den VAG- DSG’s mit dem „Stand der Technik“.
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Schaltautomaten, egal welcher Art sind stark im Vormarsch. Mit dazu beigetragen hat, daß die früheren abschreckend hohen Mehrverbräuche gezähmt werden konnten. Bei den Wandlerautomaten hat eine intelligente elektronische Steuerung und eben mehr Gangstufen dazu beigetragen. Bei den mechanischen Automatiken ist man schon soweit, daß die Verbräuche gleich hoch oder nur unwesentlich höher sind. Die Aufpreise halten sich auch im Rahmen.

    Zu den VAG-DSGs möchte ich anmerken, daß jede Neuentwicklung anfangs auch Probleme hat. Derzeit halten sich diese aber im Rahmen und es ist abzusehen, daß in kurzer Zeit diese Automaten so problemlos funktionieren, wie die Schaltgetriebe.

    Übrigens gibt es auch Hersteller, die sowas noch gar nicht anbieten können. :!: Darunter eine ganz bekannte deutsche Automarke. :rolleyes:
     
  17. #16 JulianStrain, 13.06.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    @ Yeti Treiber
    Stufenlose "Zahnriemengetriebe" hatte schon Daf, bzw. gabs auch in der Zwichenzeit immer wieder neuere Varianten davon.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob momentan Autos mit ähnlicher Technik angeboten werden.
    Ich denke mal, ein Getriebe für den landwirtschaftlichen Einsatz, kann man nicht unbedingt in Autos verwenden.

    Edit
    http://www.zf.com/sso/content/de/im...fenlose_getriebe_1/Stufenlose_Getriebe_1.html
    Na bitte, Daf gibts auch von ZF. ;)
     
  18. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die Multitronic von Audi funktioniert im Prinzip so. Bei der Multitronic wurde das Prinzip verfeinert indem die nicht mit Zuggliederband sondern mit Schubgliederband arbeitet.
    Und bei DAF war es keine Zahnriemen, sondern ein Keilriemen ohne jegliche Profilierung an den Reibeflächen.
     
  19. #18 Faritan, 13.06.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ja, 6 Gänge! Hab auch niemals die Rückkehr zum 4-Gang Getriebe proklamiert also
    von daher ist mir schleierhaft, was Du mir damit sagen willst!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GTI-Fan, 14.06.2011
    GTI-Fan

    GTI-Fan

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Volkswagen Golf VI GTI
    MB setzt auf das 7 Gang Automatik bzw Doppelkupplung. BMW hat die 8 Gangautomatik und das 7er DKG...Die Toyoten /Lexaner haben noch 8 Gänge...Alleine von der Vorreiter Rolle Toyotas sollten die als erstes das 9 Ganggetriebe haben. DIe USA ist natürlich der Automatik Getriebe markt...
     
  22. #20 Poidi-1988, 19.06.2011
    Poidi-1988

    Poidi-1988

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1210 Wien
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia Kombi Ambiente Elegance Tsi Dsg; 2007 Triumph Bonneville; 2x Jawa 350 (Bj. 1974+1976)
    Weil hier vorhin von Oldtimern die Rede war: Viele amerikanische Autos hatten in den 60er Jahren sogar nur eine Zweigang-Wandlerautomatik.
     
Thema:

Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland

Die Seite wird geladen...

Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...