Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland

Diskutiere Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; http://auto.t-online.de/erste-neungang-automatik-kommt-aus-deutschland/id_47067488/index Aber warum kommt es zuerst in den USA auf den Markt...
uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
und mein Onkel ist bei ZF mit dran beteiligt in Brandenburg 8o
BMW wirds wohl zuerst bekommen.

RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
BMW wirds als erstes bekommen, da BMW gerade eine Erprobung vom neuen Cityflitzer durchführt. Dieser wird wie bei Mini einen Frontantrieb und quer eingebauten Motor erhalten. Mehr wird aber nicht verraten ;)

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
uwe werner schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange es dann dauert, bis es in den Deutschen Autos verbaut wird.
Hoffentlich noch recht lange. Wer bitte braucht 9 Gänge?
Vor allem, wenn das Ganze dann noch in Drehmoment- und Leistungsstarke
Fahrzeuge eingebaut wird.

uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Faritan schrieb:
uwe werner schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange es dann dauert, bis es in den Deutschen Autos verbaut wird.
Hoffentlich noch recht lange. Wer bitte braucht 9 Gänge?
Vor allem, wenn das Ganze dann noch in Drehmoment- und Leistungsstarke
Fahrzeuge eingebaut wird.
Aber wenn sich dann dadurch auch bei den Leistungsstarken Autos noch Benzin einsparen läßt, ohne das es einen Leistungsverlust gibt, ist es doch eine gute Sache.

Faritan

Faritan

Fahrzeug
uwe werner schrieb:
Aber wenn sich dann dadurch auch bei den Leistungsstarken Autos noch Benzin einsparen läßt, ohne das es einen Leistungsverlust gibt, ist es doch eine gute Sache.
...also normal wird eine niedertourige Fahrweise angestrebt um Kraftstoff zu sparen.
Ein drehmomentstarker Motor ist nun gerade hierfür prädestiniert. Wozu dann 9 Gänge
gut sein sollen ist mir ein Rätsel.

Wie schön das funktioniert, sehe ich am aktuelle Tuareg mit V8 TDI und 8-Gang Automatik.
Die Kiste hat 340 PS und 800 NM und schaltet auf der Autobahn (in Fahrstufe D) zwischen
130 und 190 km/h sofort min. einen Gang herunter (sind ja genug vorhanden) wenn man
das Gaspedal auch nur ansatzweise berührt. Wie das Kraftstoff sparen soll ist mir
ein Rätsel (wobei solche Autos ja sowieso nicht unbedingt den Ansatz haben, besonders
verantwortungsvoll mit Kraftstoff umzugehen)

selangh

Fahrzeug
Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
9 Gänge... *yeah*... das heißt dann:
8x Zughoch-, Schubhoch-
8x Zugrunter-, Schubrunter-
schaltung applizieren bei verschiedenen Öltemperaturen, Eingangsmomenten, Fahrprogrammen usw. Mich würde mal interessieren, ob die die Kupplungs- und Bremsenfüllerei geregelt oder gesteuert machen. Ich kenns bei gesteuerter Füllung und da kann man ganz schön viel applizieren eh so ein paar Gänge in allen Lebenslagen ruckfrei rein und rausgehen.

Grüße Sebastian

djwest

Fahrzeug
Fabia 2 Combi 1.6
Werkstatt/Händler
Nie wieder Raffay Hamburg Horn Finger weg von dem Händler
Kilometerstand
59000
superb-fan schrieb:
und mein Onkel ist bei ZF mit dran beteiligt in Brandenburg 8o
BMW wirds wohl zuerst bekommen.
Und wir aus Hamburg liefern das Alu dazu 8o :thumbsup: 8o

Sparti

Sparti

Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Das ist schon beeindruckend ^^ Made in Germany :)

JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug
Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
Mal sehen, wie es den Betatestern dann ergehen wird. :whistling:

Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug
Yeti TDI 4x4 170Ps
Werkstatt/Händler
Gianella Seewen-Schwyz
Kilometerstand
41500
Ich errinnere mich noch gut als die meisten Autos 4 Vorwärts und einen Rückwärtsgang hatten.
Bei Automaten war sogar eine Dreigangautomatik mit Drehmomentwandler üblich.
Wenn jetzt von neun Gängen die Rede ist, frage ich mich weshalb nicht gleich ein Stufenloses Getriebe?
http://www.zf.com/sso/content/de/im.../stufenlose_getriebe/Stufenlose_Getriebe.html
http://www.youtube.com/watch?v=_88UBxNYQxI

Gruss Yeti Treiber der jetzt das erste Auto mit 6 Gängen hat wo man ständig schalten muss :P

Flinux

Flinux

Fahrzeug
Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
Werkstatt/Händler
Zum Glück gibt's Feser-Graf
Kilometerstand
41000
Ich kenne sogar einen Ford "Badewannen"-Taunus 17m (von ca. 1962), und der hatte, wenn ich mich nicht täusche, nur drei (!) Vorwärtsgänge, die man mit der Lenkradschaltung einlegen konnte.

Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
In diesem Fall kann sich wohl der deutsche Automobilkäufer und Autoliebhaber glücklich schätzen, dass die Technologie zuerst in einem anderen Land erprobt wird. Damit liegen die Chance ein langzeiterprobtes Produkt ohne grobe Kinderkrankheit zu erwerben wohl höher, als bei den VAG- DSG’s mit dem „Stand der Technik“.

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Die Schaltautomaten, egal welcher Art sind stark im Vormarsch. Mit dazu beigetragen hat, daß die früheren abschreckend hohen Mehrverbräuche gezähmt werden konnten. Bei den Wandlerautomaten hat eine intelligente elektronische Steuerung und eben mehr Gangstufen dazu beigetragen. Bei den mechanischen Automatiken ist man schon soweit, daß die Verbräuche gleich hoch oder nur unwesentlich höher sind. Die Aufpreise halten sich auch im Rahmen.

Zu den VAG-DSGs möchte ich anmerken, daß jede Neuentwicklung anfangs auch Probleme hat. Derzeit halten sich diese aber im Rahmen und es ist abzusehen, daß in kurzer Zeit diese Automaten so problemlos funktionieren, wie die Schaltgetriebe.

Übrigens gibt es auch Hersteller, die sowas noch gar nicht anbieten können. :!: Darunter eine ganz bekannte deutsche Automarke. :rolleyes:

JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug
Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
@ Yeti Treiber
Stufenlose "Zahnriemengetriebe" hatte schon Daf, bzw. gabs auch in der Zwichenzeit immer wieder neuere Varianten davon.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob momentan Autos mit ähnlicher Technik angeboten werden.
Ich denke mal, ein Getriebe für den landwirtschaftlichen Einsatz, kann man nicht unbedingt in Autos verwenden.

Edit
http://www.zf.com/sso/content/de/im...fenlose_getriebe_1/Stufenlose_Getriebe_1.html
Na bitte, Daf gibts auch von ZF. ;)

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Die Multitronic von Audi funktioniert im Prinzip so. Bei der Multitronic wurde das Prinzip verfeinert indem die nicht mit Zuggliederband sondern mit Schubgliederband arbeitet.
Und bei DAF war es keine Zahnriemen, sondern ein Keilriemen ohne jegliche Profilierung an den Reibeflächen.

Faritan

Faritan

Fahrzeug
Scanner schrieb:
wie bitte passt diese aussage mit deinem Handeln zusammen?

tztztz DSG
und hat sicher mehrals 4 Gänge ...
...ja, 6 Gänge! Hab auch niemals die Rückkehr zum 4-Gang Getriebe proklamiert also
von daher ist mir schleierhaft, was Du mir damit sagen willst!

GTI-Fan

Fahrzeug
Volkswagen Golf VI GTI
MB setzt auf das 7 Gang Automatik bzw Doppelkupplung. BMW hat die 8 Gangautomatik und das 7er DKG...Die Toyoten /Lexaner haben noch 8 Gänge...Alleine von der Vorreiter Rolle Toyotas sollten die als erstes das 9 Ganggetriebe haben. DIe USA ist natürlich der Automatik Getriebe markt...

Thema:

Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland

Erste Neungang-Automatik kommt aus Deutschland - Ähnliche Themen

Zur Weiterleitung: Diskussion Saisonale Bereifung/ Ganzjahresreifen - ein Plädoyer (als Diskussionsansatz): SAISONREIFEN oder WINTERREIFEN, eine DISKUSSION…. /// Text ist weitergeleitet und nicht von mir, aber interessant, wie ich finde. - Also kein...
Superb iV nach Aufladen geht nichts mehr: Mache hier mal zu meinem Ärger / Problem einen Thread auf, habe dazu so auch bisher noch nichts gefunden. Meinen S3 iV habe ich im August 2020...
Modellübergreifend Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg: Hallo zusammen. Seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia 3 Kombi. Außer ein paar kleinen...
Startprobleme 1,4 TDI, 51kw BJ2008: Hallo liebe Forengemeinde. Nach langer Skoda Abstinenz, gibt es seit einen Jahr wieder einen in unserer Familie. Der Fabia meiner Schwägerin macht...
Kodiaq Uralt-Geldautomaten aus Columbus-Daten entfernen: Hallo zusammen! Folgendes nervt mich schon länger. Bisher konnte ich aber keine Lösung für das Problem finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee...
Oben