Erste Nachtfröste möglich - Scheibenfrostschutz schon eingefüllt!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Symbiose, 09.10.2007.

1. #1 Symbiose, 09.10.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

nun Mitte Oktober sind ja bald wieder die ersten Temperaturen unter 0 Grad angesagt und die beste Zeit mal wieder den Frostschutz für die Scheibenreinigung zu kontrollieren und gegebenenfalls auf die Minusgrade einzustellen.

Leider hatte ich auch schon die Erfahrung mit den auseinander gedrückten Kupplungen des Kunststoffschlauches gemacht.

Das die Kupplung im Motorraum gerne mal bei ungenügendem Frostschutz auseinander springt ist bekannt. Leider weniger bekannt ist, dass sich eine zweite Kupplung hinter dem Seitenteil im Kofferraum befindet.
    Auch diese kann auseinander springen. Nur leider nicht so, dass man es gleich mitbekommt, da nämlich die Kupplung oft nur etwas auseinander rutscht, und dabei noch einige Scheibenwaschflüssigkeit zur hinteren Düse gelangt.

Die andere Scheibenflüssigkeit verteilt sich hinter der Kofferraumabdeckung links. Dies kann man am besten durch das Hochnehmen der Reserveradabdeckung kontrollieren. Dort sollte immer alles trocken sein. Bei Verdacht muss leider die linke Kofferraumverkleidung unten etwas angehoben werden. (bei Ausbau alle Schrauben entfernen, eine bef. sich hinter der Kofferraumbeleuchtung).
    Wenn die Kupplung etwas auseinander gedrückt wurde, läuft, nachdem alle Möglichkeiten im Kofferraum und Seitenteil genutzt wurden, das Wasser bei der Radhausschale links ab.

Fällt leider meißt auch nicht auf, da man die Scheibenwaschanlage ja oft nur beim Fahren betätigt.

Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich kippe das ganze Jahr immer den Frostschutz bis -30°C rein, pur natürlich. So bin ich immer geschützt gegen ein zufälliges Gefrieren.
    Hab nun seit 2003 meine Erfahrungen mit dem Fabia gemacht, und mit meiner Vorgehensweise ist mir selbst bei -26 Grad im Winter noch nie
    was eingefroren oder ne Kupplung auseinander gedrückt. Und wenn man sich im Winter mal 3 Kanister vom dem Zeug billig holt, dann reicht
    man auch übers ganze Jahr.

MfG

4. #3 shorty2006, 09.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

eine maus hat mir den gekauften scheibenreinigerkanister angekanbbert und nun ist alles in der garage ausgelaufn, mist.

ansonstn hab ich seit gestern scheibenfrostschutz drin im mischungsverhältnis 50/50 macht bei meinem zueg bis -10grad. im winter kommt fast pur rein (90/10), denn auf der autobahn kühlt die temperatur an den düsen weit unter -10grad ab. und ne heizung daür hab ich leider nicht.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    einemaus :- )

6. #5 Symbiose, 09.10.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

na, den Scheibenreinigungskanister angeknabbert? Da hat das Mäuschen sich ja auf deine Kosten tüchtig ein rein geholfen. Entweder hat sie sich totgesoffen, oder ist jetzt Alkoholikerin. ;-)

Torsten

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sven RS, 09.10.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Habe immer noch etwas drin vom letzten Winter, als ich anfang des Jahres nachgefüllt hatte, 100 % Frostschutz. Da ich eine Nanoproofversiegelung auf der Scheibe habe und öfters mein Auto mal sauber mache, habe ich seit dem kaum was benötigt, also mal demnächst wieder nachfüllen mit Frostschutz. Hatte mir eigentlich für den Sommer extra destiliertes Wasser gekauft (wegen Kalk und gibt nicht so ne Ränder als mit normalen Wasser). Na ja, habe ich das für nächsten Sommer ;-)

9. #7 turbo-bastl, 10.10.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    An einem lauen Novembermorgen dachte ich mir: die Sonne scheint - es langt, normales Wasser zu nehmen.

Falsch gedacht: Abends musste ich dann bei Schneegestöber die A3 fahren, das Spritzwasser war eingefroren und zu guter letzt verabschiedete sich noch eine der beiden Scheibenwischersicherungen (ich habe leider die falsche ausgetauscht und erst daheim gemerkt, dass es zwei gibt). Das war ein Sch...erlebnis (alle par km mit nem Taschentuch die Scheibe freimachen) - seitdem habe ich IMMER, auch bei über 30 Grad Frostschutz im Spritzwasser.

Thema: Erste Nachtfröste möglich - Scheibenfrostschutz schon eingefüllt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutz Scheibenwaschflüssigkeit kontrollieren

Die Seite wird geladen...

Erste Nachtfröste möglich - Scheibenfrostschutz schon eingefüllt! - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...