Erste Inspektion und Update Bolero

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von sw0, 02.08.2011.

1. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo zusammen,

Heute habe ich meine erste Inspektion manchen lassen.
    Kosten 351€
    105€ Arbeitslohn
    96€ für 4 L Öl
    20 Luftfilter
    40 € Bremsflüssigkeit
    Der Rest für den Arbeitslohn des Bremsflüssigkeitswechsels, Kleinteile, Ölfilter, Schmierstoffe.

Alles wurde gemäß Inspektionsplan gemacht, bin sehr zufrieden.

Im Zuge der Inspektion wurde ein Update des Bolero gemacht. --> Ergebnis: Das Gerät startet schneller, liest die SD Karte schneller ein und reagiert auf Eingaben deutlich schneller :-)

Nur zur Info

Gruß

Sw

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas E., 02.08.2011
    Andreas E.

Andreas E.

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 3T, 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schuberth, Groß-Umstadt
    Kilometerstand:
    23000
    Servus,

351€ hört sich ja erst mal gut an :) ... AAAAAAAAAAAAAAAAAABER: Wenn ich schon wieder lese 96€ für 4 Liter Öl !!!!!!! Uuuuaaarggghhhhhhhh....!!!!
    Die spinnen doch die Freundlichen ?(
    Also ich werde bei der ersten Inspektion auf jeden Fall ein 5l-Kanisterchen Öl in den Kofferraum stellen und den Freundlichen anweisen dieses zu verwenden.
    5l Castrol EDGE SAE 5W-30 kosten bei Kfz-Teile24.de bspw. 55,90€ inkl. Versand - dieses Öl hat die passende VW-Spezifikation (zumindest für den 1.8TSI) und wird auch von VW empfohlen. Und wohl gemerkt - das sind 5 Liter... da hat man noch was übrig zum nachfüllen und noch 40€ gespart :D :D :D

gruß Andreas :rolleyes:

4. #3 vossi79, 02.08.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
  5. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    351€ hört sich ja erst mal gut an :) ... AAAAAAAAAAAAAAAAAABER: Wenn ich schon wieder lese 96€ für 4 Liter Öl !!!!!!! Uuuuaaarggghhhhhhhh....!!!!
    Die spinnen doch die Freundlichen ?(
    gruß Andreas :rolleyes:[/quote]

Hallo Andreas,
    Mit dem Öl hast Du sicher recht, jedoch finde ich es ein bisschen doof mit dem eigenen Öl zum Händler zu fahren. Das ist für mich so als wenn man sich mit einem mitgebrachten Essen ins Restaurant setzt… :S

Trotzdem werde ich vor der nächsten Inspektion mal mit dem Händler sprechen.

Generell ist zu sagen, dass wirklich alles gemäß Inspektionsplan durchgeführt wurde und ich nicht viel Geld für einen Ölwechsel gezahlt habe.

gruß

sw

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ..nur mal so als Vergleich: hab gestern in einer Werkstatt Aral Longlife 3 (5W30 mit 507.00 Norm) 5l für 35€ gekauft. Und da hätte ich eigentlich noch ein wenig handeln können.
    Die Gewinnspanne am Öl ist unglaublich

7. #6 Callahan, 03.08.2011
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ja das mit dem Öl wird so gut wie bei allen Werkstättentests bemängelt u. ist für die Werkstatt ein echter Kassenfüller! Man bedenke, dass die Werkstatt das Öl in Fässern zu deutlich günstigeren Konditionen erhält, als ein Privatkunde an der Tanke, Baumarkt, oder sonstwo. Auch die "kleineren" Positionen auf der Rechnung wie Scheibenklar (obwohl Behälter voll), Reinigungsmaterial, usw. sind leider immer noch sehr verbreitet.

Leider lassen sich nicht alle Händler auf den Deal mit dem selbst besorgten Öl ein, u. wenn, dann taucht auf der Rechnung der Satz auf, dass das Öl auf Wunsch des Kunden eingefüllt wurde u. keine Garantie übernommen wird!

8. #7 Rooomster, 05.08.2011
    Rooomster

Rooomster

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8TFSI Family
    Kilometerstand:
    1200
    Dass sollte aber nichte gelten: Keine Garantie, wegen Kundenwunsch.

Wenn das Öl der VW Norm entspricht, ist doch alles iO.
    Man stelle sich nur mal vor, ab in den Urlaub, lange Fahrt, Ölstand eventuell ein bisschen niedrig, sicherheitsbewußter Fahrer füllt selbst gekauftetes Öl nach (nach VW Norm) ist dann die Garantie auch futsch? Wohl kaum.... oder?

wenn Öl nach Spezifikation, dann ist alles iO, ansonsten frag ich mich, warum Öl nach VW Norm spezifiziert wird, wenns eh nicht gilt...

9. #8 Callahan, 05.08.2011
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Auch bei einer sog. freien Werkstatt habe ich Teile zum Einbau mitgebracht u. auf der Rechnung wurde vermerkt, dass die Garantie für die Teile (!) nicht übernommen wird! Die Teile entsprachen Erstausrüsterqualität u. sind für mein Fahrzeug zugelassen. Wie es rechtlich in einem Gewährleistungsfall aussehe würde, das könnte interessant sein.

10. #9 Schwaginio, 05.08.2011
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    MAL EINE FRAGE:

Ich habe in 600km auch meine erste Inspektion (28.000km) und lese hier Ölwechsel...
    Ich habe einen Aufkleber, dass der erste Ölwechsel mit 60.000km - was stimmt hier, wird man hier über den Tisch gezogen? Oder macht es dennoch Sinn?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ampelbremser, 06.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du verwechselt Motoröl mit Getriebeöl oder Hydrauliköl oder irgendwas anderem auf Deinem Aufkleber. Selbstverständlich steht bei Fahrzeugen mit WIV ein Ölwechsel bei der 30Tkm-Inspektion an, bei den ohne WIV sogar schon bei 15Tkm.

13. #11 digidoctor, 06.08.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Am meisten bemängle ich den psychologischen Effekt. Der Kunde fühlt sich ein wenig veräppelt. Es ist ja in Ordnung, dass Top-Werkstätten auch Top-Preise nehmen. Nur dann bitte als Preis für die Inspektionsarbeit, damit das transparent ist.

Meiner preisgekrönten Werkstatt gönne ich auch die eine oder andere Mark mehr, aber es hat Grenzen.

Thema: Erste Inspektion und Update Bolero
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolero update www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Erste Inspektion und Update Bolero - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...