Erste Hilfe

Diskutiere Erste Hilfe im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Wie lange ist euer erste Hilfe Kurs schon her und wer macht ab und an oder regelmäßig eine Auffrischung?

  1. #1 Holger01, 06.02.2017
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wie lange ist euer erste Hilfe Kurs schon her und wer macht ab und an oder regelmäßig eine Auffrischung?
     
  2. #2 octavius3, 06.02.2017
    octavius3

    octavius3

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    O3 Combi Joy, 1,4 TSI, 150 PS
    Kilometerstand:
    Kein Stillstand....
    Alle zwei Jahre , berufsbedingt.
     
  3. #3 dathobi, 06.02.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.126
    Zustimmungen:
    2.468
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    1Jahr...
     
  4. #4 Octi2007, 06.02.2017
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Dito. Mein letzter aus Okt. 2015; als Ersthelfer im Job...
     
  5. #5 Black Amber, 06.02.2017
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    2.025
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Jedes Jahr...;) auf Baustellen, kann viel passieren.
     
  6. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    6.237
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi "CLEVER" 1.8 TSI DSG & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    43400
    Bin ebenfalls Ersthelfer (neben Arbeitssicherheitsbeauftragter) auf Arbeit.
    Nächster Termin zur Auffrischung ist im März 2017
     
  7. #7 Chris80, 07.02.2017
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Monte Carlo, 110 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Goslar
    Kilometerstand:
    20500
    Vom Arbeitgeber halbjährlich bis einmal im Jahr, ansonsten habe ich auch mal einen Kurs für Patienten die in der Häuslichkeit Beatmet werde mitgemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    2005... ohne Auffrischung, dafür mit viel vergessung...
     
  9. #9 Eisenbieger, 07.02.2017
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Peinlich genug: So lang, dass ich mich kaum erinnern kann. Einiges mehr als 10 Jahre, dass ich einen Auffrischungskurs hatte. Wird mal wieder Zeit...
     
  10. #10 Holger01, 07.02.2017
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wir müssen auch jedes Jahr eine Auffrischung machen, habs bisher nur einmal gebraucht.
     
  11. #11 JuppiDupp, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Das ist wie ich finde ein viel zu vernachlässigtes Thema.

    Wenn wie bei mir z. B. der Erste Hilfe Kurs schon Jahrzehnte zurück liegt, dann kann man(n) oder frau keine (selbst wenn er/sie es wollte, und keine Angst hat etwas falsch zu machen) Korrekte Hilfe mehr leisten. Jeder Autofahrer der den Kurs vor 30/40 Jahren gemacht hat, sollten sich mal fragen .... was habe ich davon noch auf dem Schirm? Ich lehne mich jetzt wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich mal behaupte .... so gut wie nix mehr.

    Hier wäre eigentlich der Gesetzgeber gefordert, aber er macht nix, ..... selbst da wo er leicht könnte, nämlich bei Berufskraftfahrer (ich spreche jetzt die Gruppe der Bus/Taxi/Mietwagenfahrer an) nix. Diese Gruppe muss alle Parr Jahre den Personenbeförderungsschein erneuern lassen, mit entsprechenden Untersuchungen, da wäre es ein leichtes den Auffrischungskurs mit reinzuschieben, aber .... nix.

    Ich habe leider zu viel sehen müssen, wie nach Unfällen Menschentrauben um die Verletzten standen, und keiner helfen konnte o. wollte aus Angst was falsch zu machen. Ginge es nach mir müssten alle Motorisierten Verkehrsteilnehmer nach spätestens fünf Jahren einen Auffrischungskurs belegen.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.626
    Zustimmungen:
    2.720
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich habs etwas abgekürzt, aber dazu brauchts keine 2 Jahre....
     
  13. #13 Eisenbieger, 08.02.2017
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Ich gebe euch da absolut Recht. Wenn ich mich selber reflektiere ist da so gut wie nix mehr von da. Ok, stabile Seitenlage würde ich wohl noch gerade so hinbekommen. Die Grundübungen sieht man ja auch mal im Fernsehen, wenn irgendwo dieses Thema aufploppt. Aber eine Verpflichtung zu einem Auffrischungskurs, sagen wir mal alle 10 Jahre, wäre sicher nicht verkehrt. Ich sehe es ja bei mir: Freiwillig macht man solch einen Kurs idR nicht. Auch weil man solche Themen gerne bei Seite schiebt.
     
  14. #14 felicianer, 08.02.2017
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.169
    Zustimmungen:
    1.663
    Ort:
    Altmark
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    219400
    Dito bei mir.
     
  15. #15 tschack, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    1.317
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bin auch Ersthelfer bei uns.
    Auffrischungstermin war erst 12/2016.

    Könnte ein Trend unter den Moderatoren werden... :D

    Viele haben die Angst, bei Fehlern persönlich belangt zu werden. Die sollten weniger Anwaltssendungen aus den USA schauen... :rolleyes:
    Der größte Fehler ist der nicht zu helfen - dafür kann man (glücklicherweise) tatsächlich wegen unterlassener Hilfestellung angezeigt werden. Und wenn es nur der Griff zum Handy ist um einen Notruf abzusetzen reicht es schon um zu helfen.

    In einer Gruppe findet sich aber sonst immer jemand, der/die den ersten Schritt macht. Und dann ist es ein Selbstläufer für weitere Unterstützung.
     
  16. #16 Octi2007, 08.02.2017
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Und dafür brauchts nichtmal nen Erste Hilfe Kurs, sondern nur gesunden Menschenverstand. .. aber wie weit es mit dem bei manchen her ist, sieht man daran, wo viele ihr Warndreieck bei einer Panne hinstellen. 50 m auf Autobahnen ist da schon viel - das 4-fache sollte es sein (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre...) Das manche das Ding nicht gleich auf Auto stellen, dass man anschließend sieht, wo man rein gefahren ist, ist noch alles....

    Mit so Basics fängts ja eigentlich an...


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
     
  17. #17 JuppiDupp, 08.02.2017
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Tja, ... mit dem Griff zum Handy u. Notruf absetzen, um dann auf den Notarzt zu warten, hat nichts mit Erste Hilfe zu tun.

    Die wird benötigt, um das der Notarzt beim seinem Eintreffen nicht auch den Griff zum Handy machen muss, um den Bestatter zu rufen.
     
  18. #18 Holger01, 08.02.2017
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wenn die Leute ihr Handy zücken dann um zu Filmen:cursing:
     
    JuppiDupp gefällt das.
  19. #19 tschack, 08.02.2017
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    1.317
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dort wird dir im Ernstfall schön erklärt was zu machen ist. Und so schwierig ist das dann auch nicht, es erwartet ja niemand dass du eine Sanitäter-Ausbildung bekommen hast.
     
    Octi2007 gefällt das.
Thema:

Erste Hilfe

Die Seite wird geladen...

Erste Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln

    Hilfe beim Fin Fahrgestellnummer entschlüsseln: Hallo Kann mit mal bitte jemand beim entschlüsseln der Fin behilflich sein, suche nun schon seit Tagen eine zufriedenstellend Antwort Fin :...
  2. Hilfe für einen Laien

    Hilfe für einen Laien: Gestern habe ich zum Abschluss der Urlaubsvorbereitung ein externes Navigerät angeschlossen, seitdem ist mein Auto tot. Die gesamten LED Anzeigen...
  3. Hilfe! Fehlercode 927

    Hilfe! Fehlercode 927: hallo! Seit einigen Tagen zeigt mit mein Octavia an dass Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht vorne rechts defekte sind. Allerdings gehen...
  4. Fabia als erstes Auto

    Fabia als erstes Auto: Hallo, wir wollen uns nun das erste Auto leisten und zwei sind im Rennen darunter der Fabia als Jahreswagen. Freitag hatten wir eine Probefahrt...
  5. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Liebe User, ich bin völlig neu hier. Meine Oma möchte ihren Skoda Fabia verkaufen. Ich habe ihr Hilfe zugesagt. Leider kann ich nicht erkennen, ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden