...erste Fahrbericht von mir...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Onrap, 11.07.2006.

1. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    ...nun, ich habe heute den Roomster 1,9 TDI Comfort mit allen drum und dran (Navi, Kurvenlicht, Klimaautomatik, DPF usw.) 30 km gefahren. Ich habe für die Probefahrt gezielt verschiedene Strecken ausprobiert (extreme Steigungen, sehr schlecht gebaute Landstraße, zweispurige Strecke, Bundesstrasse und Stadtfahrt).

Beim Starten wird ohne Vorglühen sofort gestartet. TDI Motor ist sehr (angenehm) leise. Dann gehts los. Im Stadtfahrt wunderbar mit 5 Gang zu fahren, ohne zu stottern.
    Dann fahre ich anschließend am Berg mit sehr steilen und sehr kurvigen Strecke nach oben, Motor hat genügend Power und ohne Mucken. Die Seitenneigung fähllt mir kaum auf, fährt wie bei aktuellen Golf mit Tieferlegung. Da hat mich sehr überrascht, trotzt relativ hohen Karosserieaufbau.

Dann raus aus der Stadt auf Bundesstrasse, dann Ausfahrt zum sehr holprigen und kurvigen Landstrasse (Strassenbelag sehen aus wie Flickerlteppich) und fahre recht sehr flott (80 bis 110 km/h). Roomster´s Fahrverhalten sind sehr sportlich, trotzdem sehr komfortabel, jeden Kurvenfahrt kaum Seitenneigung, man hat den Gefühl, wie ein aktuellen Golf mit Sportfahrwerk zu fahren. Kompliment für Skoda, die
    zwei Fahrwerkshälften (vorne Fabia, hinten Oktavia I) zusammenkonstruktiert und trotzdem sehr gutes Komfort- und Sport-Fahrteneigenschaften erreicht haben.

Beeindruckt habe ich den Servolenkung mit guten Fahrbahngefühl und sehr knackige und leichte Schaltung und verhältnismäßig sehr kurze Schaltwege.

Verbrauch lt. Anzeige (Klima auf volle Power eingeschaltet wg. heutiger Hitze): sportliches Fahren (wg. Fahrwerk, Seitenneigung und Federwege) 6,8 Liter; am Streckenabschnitt auf Bundesstrasse mit Tempo ca. 100 und gleichmäßiger Fahrweise: 4,2l (auch volle Klimapower).

Fazit: Ein Hochdachkombi mit sehr komfortablen, neigungsarme und gleichzeitig sehr sportlichen Fahrwerk.

Männer, die sehr gerne sportlich fahren, die aber wegen Familiennachwuchs nicht auf sportliches Fahren verzichten möchte und gleichzeitig auch Montainbike ohne Fahrradträger transportieren will, ist Roomster das richtiges Auto.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius

Marius

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    sehr hilfreich dein fahrbericht...muss man echt sagen :achtungironie:
    wenn man deine beiträge liest, könnte man annehmen du bist entweder ein roomster (skoda) verkäufer oder ähnliches.

ich bin mit meinen zwei fabias sehr zufrieden. ich finde es auch gut, dass du immer sooooo positiv über skoda berichtest, aber manchmal :rofl: übertreibst du ganz schön.
    denke daran, skoda baut nicht die besten autos der welt........

möchte dich mit diesem beitrag nicht persönlich angreifen, aber ich muss echt oft lachen, wenn ich immer wieder deine beiträge lese...... :graus:

4. #3 Symbiose, 12.07.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo, kann ich nur bestätigen.

Der Roomster fährt sich wirklich für seine Höhe sehr gut. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort bei dem Fahrwerk gewählt worden.
    Leider konnte ich nur den 1.4 mit 86 PS fahren, muss aber sagen, wirklich gut.
    Und dass er etwas kürzer als der Fabia Combi ist, hat er aber sehr viel Lademöglichkeiten.

Das einzigste was leider nicht so mein Geschmackt ist, ist der Preis.
    Skoda weis, dass das Auto gut ist, und so ist leider auch der Preis.

Aber ich denke, der Wagen wird sich trotzdem gut verkaufen.

Grüße Torsten

5. #4 mausi878, 13.07.2006
    mausi878

mausi878

Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    :victory:bin heut auch den roomster 1,4l gefahren einfach super, die übersicht ist sehr gut, der freiraum beim fahren und auch beim rückwärts fahren keine sichteinschrenkung, einfach ein sehr schönes auto... auch vom platzangebot in dem auto bin ich fastziniert, sehr schön, ein grosses lob an skoda :kuesschen:

greez manja

6. #5 Geoldoc, 14.07.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nochmal zum Preis.

Der Roomster ist billiger als z.B. ein Kangoo. Ist das deutlich modernere, größere und komfortablere Auto. Es gibt tatsächlich so luxuriöse Extras wie Kopfairbags, ESP oder wenigstens verkleidete Bleche im Innenraum.

Nochmal zu Vergleich: Für nur einige hundert Euro mehr könnte man statt im Roomster auch hierdrin sitzen:
    Quelle: www.autobild.de

Übrigens: Hier ist schon die Superluxus-Innenausstattung des Kangoo abgebildet...

7. #6 turbo-bastl, 14.07.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    man siehts :achtungironie: :LOL:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Natürlich kann bei Kangoo luxuriös ausstatten. Auch die kosten
    (reine Herstellerpreis gemeint!!! Nicht Angebote und Rabattaktionen von diversen Renault-Händler und Bedenke: Ich will grundsätzlich den Kangoo NICHT schlechtreden).

Die wichtigsten Faktoren von mir (denke: nur für mich wichtig!):
    Amaturenbrett bzw. Mittelkonsole müssen so entwickelt sein, daß alle Bedienelemente ohne jede zusätzlichen Bewegung (z.B. leicht nach vorn Bücken, um irgendeine Knopf oder Drehschalter zu bedienen) und von Fahrerblickwinkel aus (während der Fahrt) den Anzeigen vom Radio bzw. Klimaanlagen schnell und ohne große Kopfbewegung zu erkennen.

Diese Faktoren haben VW-Caddy, VW Golf/-Plus, Roomster usw.
    Beispiel:
    Alle schalter sind am richtigen Platz

Auf dem Foto von Kangoo (aber auch ähnlich bei Citroen/Peugeot, Opel Combo) hat leider eine sehr tiefsitzende Belüftungsdrehschalter und die Tasten für elektrische Fensterheber, sie sind viel zu weit unten und ich muss zwangsläufig hinbücken, um diese Tasten bzw. Drehschalter zu erreichen. (Verstehe auch, daß Kangoo I bereits zehn Jahre altes Modell ist. Vielleicht wird der Kangoo II dieses Problem beseitigt -> Holzklopf!)

10. #8 Geoldoc, 14.07.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich wollte ja auch nicht wirklich einen Kangoo-Vergleich anfangen, nur den Preis des Roomsters mal relativieren.

@Onrap
    Ich weiss, das ist Offtopic, aber was für ein Landsmann bist Du eigentlich?

Thema:

...erste Fahrbericht von mir...

Die Seite wird geladen...

...erste Fahrbericht von mir... - Ähnliche Themen

1. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  2. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  3. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  4. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...
  5. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...