Erste Fahrbericht vom Roomster 1.9 TDI Style (mit vielen Detailfotos)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Onrap, 19.05.2006.

1. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Nun, die erste Fahrbericht vom Roomster Style 1.9 TDI, leider nur in
    tschechischer Sprache. Aber die Bilder zeigen mehr als die Worte.....
    ...besonders, wenn dieser Roomster draussen steht, sieht objektiv anders als die Messefotos!

Viel Spaß bei Reingucken und evtl. auch hier die Diskussion......

Klicke hier:
    http://news.auto.cz/dojmy/skoda-roomster-prvni-jizdni-dojmy.html

P.S. Mir gefallen dieser Roomster Woche für Woche besser.....
    nur die Sitzpolsterung eher Schwarz/Anthrazit und Kunststoff-Farbe in Schwarz (nicht weiß wie im Fahrbericht-Fotos).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiFFM, 19.05.2006
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Glöckler frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    17600
    Hallo Onrap,

habe mir die Seite eben mal angesehen. Klasse gemacht.Allerdings ist mir beim Fenster in der Fahrertür die Grösse etwas negativ aufgefallen. Scheint kleiner zu sein als beim FAbia. Kann mich auch täuschen.

Muss mir den Wagen mal ansehen, wenn er bei uns in den Läden steht.

Schönes Wocheende wünscht OctiFFM

4. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    ...

5. Benni

Benni

mh schrecklich viel plastik, hoffentlich ist das die "classic" ausstattung und den gibts auch edler, mit so viel plastik innen geht der ja gar ned.

das raumkomzept find ich aber cool.

ansonsten bleibt aber meine meinung das die neuen autos mir viel zu hoch bauen.

6. Zombie

Zombie

Classic dürft das nicht sein...elektr. Fenster, Climatic, elektr. Spiegeleinstellung, Nebelscheinwerfer....

Was als Eindruck bleibt:
    Ne Menge altbekannter Teile aus den anderen Baureihen,
    viel zu viel Plastik,
    eine imho vollkommen abartige Farbkombination von schwarz, fast-weiß,mattgrau, blau und verschiedenen Grautönen
    eine Menge unverkleideter Teile....

Sulphur als Schriftart am Heck gibt's auch anscheinend nicht mehr, dafür ne nicht verkleidete Unterkante an den hinteren Sitzen zum Kofferraum....

Nunja, ich werd mir mal nen Roomster anschauen wenn er beim Händler ist. Kaufen werd ich eh keinen.

7. #6 Milchbubbi, 20.05.2006
    Milchbubbi

Milchbubbi Guest

hmm, mit Kleinkinder und den Roomster in der Farbkombination als Familienwagen :weglach:, da muß man die Türen ja regelmäßig abkärchern...

Aber mal ernsthaft: wirkt auf den Fotos recht billigig, die Plastikoptik des Innenraums. Aber man sollte sich für ein richtigen Eindruck, den Wagen LIVE anschauen.... habe aber doch etwas mehr erwartet von der optischen Seite, etwas mehr liebe zum Detai.

LG aus der Wildnis
    Kevin

8. #7 Geoldoc, 20.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Besonders die Farbkombination im Inneraum gefällt mir auch nicht, dass das aber deutlich besser geht haben ja die Messebilder aus Genf und Leipzig gezeigt. Die Innenraumpolster erinnern mich arg an vergangene Fabiatage (Comfort Rot, Blau und Grün) oder koreansiche Farbalpträume.

Was die Innenraumqualtiät angeht, bin ich auch noch nicht überzeugt, aber man muss auch die zukünftige Konkurrenz anschauen und da bieten weder Modus, noch Idea oder Mervia wirklich mehr als Plastikwüsten von Kangoo und Konsorten mal ganz abgesehen.

Und wenn ich mich jetzt der aktuelle VW-Inneräume erinnere, ist auch da die Zeit von hochwertigen aufgeschäumten Kunststoffen und guter Verarbeitung vorbei.
    Letztens hab ich mich erst an einem nicht ordentlich entgrateten Innen-Türgriff eines Diestgolfs geschnitten, ist mir die Innenraumlampe im Golf+ entgegengefallen und hatte einen Bedienknopf von der Climatic eines Passats in der Hand (alles in einer Woche und zusammen hatten die drei Autos keine 5000 km auf der Uhr)

9. #8 Marccom, 20.05.2006
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Tach,

das Gerät ist so hässlich, da ziehen sich einem die Zehennägel hoch, dass sie an der Nase kratzen.

Das war, ist und bleibt der hässlichste Skoda jeher.

*schauderschüttel*

Gruß

Marc

Anhänge:

10. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    ..endlich habt ihr eure Tastatur für die Meinungsäusserungen über diese Thema getippt.

(an alle)...ihr habt schon recht, daß diese FArbkombinationen nicht sonderlich zusammenpasst (schwarz/weiß/hellblau/dunkelblau). Was ich in der ersten Zeilen geschrieben habe, wenn ich einen Roomster kaufen würde, werde ich eher schwarz/anthrazit wählen, sonst keine weitere Farben....

....das Modell Style ist eher ein Basisversion. Aber ich hoffe auf bessere und interessantere Ausführung wie bei Comfort oder Sport.
    (die Messefotos gezeigte Sportversion habe ich am besten gefallen)...

...an Bennie: Wenn Dir den Roomster als "viel zu hoch" gebaute Karosserie erscheint, dann warte eben noch ein bissl, wie bei den neuen Fabias (egal ob Steilheck oder Combi) aussehen, aber auf jeden Fall niedriger als Roomster.
    Es gibt Leute (die Skoda gern fahren), die wollen noch praktischere Autos haben als nur Combi oder bei Fabia Combi (zu klein) und Octi-Kombi (zu teuer und zu lang) findet.

Ich finde es gut, daß Skoda dieses Konzept dazugefügt haben. Denn nur drei Modelle vom Skoda (Fabia, Octavia und Superb) finde ich zuwenig. Gut ist, daß es noch ein Modell auf die markt kommen. Schaue mal die KOnkurrenten an z.b. VW -> 14 (!!!) verschiedene Modelle, Audi -> 9, Opel -> 11 (!!), Ford -> 13 (!!) und einige Marke, die vielmehr Modelle anbieten als bei Skoda!
    Daß Skoda nur drei verschiedene Modell finde ich schon schade...
    denn es gibt genug viele verschiedene Menschen, die eigene besondere Ansprüche haben....

...ich z.b. möchte ein Auto nur investieren, die
    1. gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat (VW zu teuer; Koreaner, Japaner, Franzose möchte ich nicht kaufen, ausserdem habe ich leider "VW-Gen", Skoda ist Verwandschaft vom VW)
    2. Egal wie Aussen aussieht, ist mir fast egal. Ich fahre zurzeit mit Seat Arosa (erste Baujahre), auch kein Blender!
    3. Amaturenbrett finde ich nur wichtig, daß man sofort blind bedienen kann. Ob Hartplastik oder Weichplastik (wie VWs oder hochwertigere Skoda halts) spielt bei mir keine Rolle. Wichtig ist, daß pflegeleicht ist und die Oberflächenstruktur rauh ist. Seat Arosa besteht auch nur voll Hartplastik, hat mir nie gestört.
    4. Allerwichtigste am künftigen Auto ist: So praktisch wie möglich (für meine Hobbys wie Tauchen, Montainbiking, Segeln, Kauf eines großen Gegenstand wie Möbel, Zubehör für meine Hobbys usw.) Da kann nur der Roomster anbieten, auch wenn Octi2-Combi ebenso ein großes Kofferaum hat. Aber Roomster kann es viel mehr.
    5. Tieferverlegung, Spoiler, Tuning, Chiptuning, Umbauten, aufpimpen usw. ist nicht mein Ding und für mich (!!!) nur rausgeschmissenes Geld. Ich sehe diese Auto ein Gebrauchtgegenstand!
    6. Das Auto nicht länger (oder kaum) länger als ein VW-Golf. Ich mag kompaktes Fahrzeug, da ich oft in Großstadt (wg. Freunde und Verwandtschaft) reinfahren und schneller einen engen Parktlücke finden.

Das sind Hauptgründe, warum ich den Roomster faziniert habe.
    (Es gibt auch Opel Meriva (Opel? Nein danke!), Golf Plus -> zu teuer und einen Tick zu klein (-> Gepäckraum))

Ausserdem gibt bei den VW einen Caddy für Freizeitfahrzeug (mir ein bissl zu groß), auch der hat am Amaturen viel Hartplastik und viel nacktes Blech!

Noch Fragen.....

11. #10 MichBeck25, 20.05.2006
    MichBeck25

MichBeck25 Guest

Hm also ich kann nix sagen.
    ICH WILL EINEN HABEN!!!!
    Und zwar einen Stonegreymetallic 1,9 tdi. :-D
    Aber bitte dann keine so hässlichen blauen Sitzpolster.
    Finde das Raumkonzept sehr fein. Habe zwar keine Familie, aber um auf Mountainbiketour und zu campen feine Sache.
    Könnte bloß kotzen :kotzwuerg: dass der so spät kommt.

12. #11 MichBeck25, 20.05.2006
    MichBeck25

MichBeck25 Guest

@ Onrap

Ich glaube wir schwimmen da auf einer Wellenlänge :prost:

13. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    Hi MichBeck -> :prost:

Ich finde bei Skoda, daß der Roomster sehr früh veröffentlich und sehr spät auf die Markt kommen. Was mich dringend brauche, ist eine detaillierte Ausstattungspolitik (ich hoffe, daß bereits im Juni veröffentlichen wird) vom Skoda. Ich weiß es nicht genau, welche Ausstattungsausführung serienmäßig dabei ist und was es alles genau kostet (Anschaffungspreis und Kosten der jeweiligen Extras).
    Aber kaufen werde ich ab Mitte 2007 (auch wenn MwST. offiziell 3% rauf wird), denn ich möchte kein Roomster mit Kinderkrankheiten kaufen....

Bis dahin wird mein kleine Seat Arosa 1.4 noch halten (Bj. 01/97 und bereits ca. 100000 km, Durschnittsverbrauch: 5,6 l Benzin-Normal).

MichBeck: Was würdest du am Roomster am wichtigsten ausgestattet sein?

Mein Roomster wird so aussehen: Nachtblau-Metallic; Felgen wie auf dem Werbevideo, 1.9 TDI mit DPF (-> möchte ja auch in Großstädten reinfahren), Dachreling (sieht einfach besser aus als ohne), Seitenleiste (sieht auch besser, wirkt "niedriger"), abnehmbare Anhängerkupplung, innen schwarze bzw. anthrazitfarbene Sitzpolster, komplett schwarze Kunststoffverkleidungen bis zur Fensterkante, Bordcomputer, Tempomat, evtl. Sportpaket (Sportlenkrad, Sportsitze), Klimatronic, Sitzheizung, Funk-ZV, CD-Radio mit MP3-Player-Anschluss, Schutzleiste am Ladekante-aussen und passende, stilvolle Schutzleisten am Stossfänger-Ecken (ich hasse, wenn mal was leicht anrammt), MTB-Befestigungssystem (Fremdhersteller, da Skodaeigene nicht so ideal finde -> zu starr, kann MTB-Lenker nicht beliebig drehen), Mittelarmlehne, extradunkle Scheiben ab B-Säule hinten und evtl. Kurvenlicht (muss erst Probefahren).

Die gezeigte Roomster im Link ist Ausführung "Style", sollte in Richtung wie "Classic"-Ausführung bei Fabias. Die einigen Extras (Nebelscheinwerfer usw.) dürfte aufpreispflichtig ausgestatten sein.

Noch was, was ich am Roomster merkwürdig bemerkt habe, ist am Fondsitze insgesamt vier (!!!! Beachte bei den mittleren Sitzteil, da sind zwei) Gurtschlösser angebracht. Wozu eine zuviel, hat etwas für bestimmten Zweck zu tun?

14. #13 MichBeck25, 23.05.2006
    MichBeck25

MichBeck25 Guest

Hi Onrap,

also von der Ausstattung her muss Sunset, elektrische Fensterheber, Klima ( normal langt mir), Nebelscheinwerfer, Radio mit Mp3m Dachreling, Tempomat und Bordcomputer drin sein.
    Motor will ich den 1.9 TDi mit 100 PS ohne DPF. Habe noch nix davon. Das mache ich erst wenn es vom Staat gesponsort wird.
    Die Farbe wird wohl stonegreymetallic sein, obwohl ich mir das nightfiremetallic auch ganz hübsch vorstelle.
    Naja hoffe das mein Octi noch solange mitmacht. hat jetzt 233000 km auf der Uhr. Allerdings will er mir nur noch 1800 Europäer geben aber ich denke mit ein bisschen :motzen: wird sich das noch geben.
    Bin gespannt wann die die ersten Exemplare zur Probefahrt herausrücken.
    Ist da schon was bekannt?

Gruß

Micha

15. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Deutschland beginnt der Verkauf im September, also kannst du ihn frühestens im August fahren. In Tschechien seit April :-)

16. stef

stef

Fahrzeug:
    roomster 1.2 tsi 86ps lava-blau/colourline
    Werkstatt/Händler:
    kossert
    in der heutigen ausgabe der auto motor u. sport ist der fahrbericht drin.sie schreiben das er seine straffe federung den härten ungepflegter pisten mit anstand begegnet,die lenkung arbeite zielgenau und gefühlsecht,der griff zum präzise geführten schalthebel sei eine angenehme tätigkeit.

17. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    Hi künftiger Roomsterfahrer/innen,

ich habe im auto-motor-sport Fahrbericht gelesen. Ist zwar nicht viel, aber endlich eine deutschsprachige Fahrbericht.

Nun kommt die zweite Fahrbericht von Autobild, die am kommenden Freitag erscheinen wird. (Adobe Acrobat muss bereits installiert sein, da pdf-Datei)
    Klicke hier: http://www.autobild.de/heftarchiv/v...1wsOz3vthoKNjhPtVshSrxf0n4jFOsFNjAYwnvkCF0w==

Auf dem Titelseite zeigt eine (tornado)rote Roomster, die passen ja unglaublich gut zusammen! Hätte ich nicht so vorgestellt....

Ansonsten schönen Feiertag!

Onrap

18. #17 TheFlomax, 24.05.2006
    TheFlomax

TheFlomax

Für mich ist und bleibt er ein total verkorkstes Auto! (ich spreche nur von der Außenansicht!)

19. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zapo

Zapo Guest

Auf dem einen Foto ist zu sehen, dass die Beifahrerseite über zwei zu öffnende Fächer verfügt. Hat der Roomster keinen serienmäßigen Beifahrerairbag?

Gruß Zapo

22. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo Zapo,

natürlich hat Roomster Beifahrerairbag. Neu ist bei Skoda, daß nicht mehr im Bereich der Amaturenbrett (über den Handschuhfach) platziert wurde, sondern jetzt (wie bei Japaner auch) zwischen Windschutzscheibe und die oberste Handschuhfach. Auf dem Foto muss man ganz genau hingucken, man erkennt die Falze.

Ausserdem hat er seriemäßig Kopfairbag (einheitlich vorn und hinten) ausgestattet!

Ciao, Onrap

Thema: Erste Fahrbericht vom Roomster 1.9 TDI Style (mit vielen Detailfotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw vorstabd technik

Die Seite wird geladen...

Erste Fahrbericht vom Roomster 1.9 TDI Style (mit vielen Detailfotos) - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...