Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dokografzahl, 13.04.2008.

  1. #1 dokografzahl, 13.04.2008
    dokografzahl

    dokografzahl

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach 51427
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Stein, Bergisch Gladbach
    Kilometerstand:
    11200
    Tach zusammen,

    nach ein paar Tagen und ca. 300 km mit dem Fabia 2 Combi kann ich nunmehr zu einigen Punkten, die mir in der jüngeren Vergangenheit hier im Forum begegnet sind, auch meinen „Senf dazugeben“:

    Instrumentenbeleuchtung zu hell/fehlender Dimmer: Ich bin vor 2 Tagen ausgiebig in der Dämmerung und auch in der Nacht gefahren.Nach meiner subjektiven Einschätzung ist die Beleuchtung nicht zu hell – mein „fliegendes Navi“ (Magellan Crossover) ist da sicherlich tendenziell heller/störender. Im damaligen Thread wurde primär die Helligkeit des Maxi-DOT-Display als zu hell bemängelt. Ich vermute, es liegt ursächlich an einer anderen Farbtemparatur. Während Tacho/DZM und Radio grünlich beleuchtet sind, strahlt das Maxi-Dot-Display in einem kalten weißlichen Ton; dieser wirkt unwillkürlich heller – ist es aber wahrscheinlich gar nicht! Ob man während der Entwicklung beim Licht-Design etwas hätte (besser) machen können? Sicherlich...

    Tiptronic: Nach fast 20 Jahren Handschaltung wieder mal ´ne Automatik – schon eine Umstellung. Aber nach den ersten Staus und stop-and-go Situationen weiß ich, daß ich richtig entschieden habe. Ein paar Wochen werden sicherlich noch in´s Land gehen, bis es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, wann die Automatik schaltet und ich das erforderlichernfalls per Gaspedalstellung beeinflussen kann – aber nach einiger Zeit hatte ich das beim letzten Auto mit Automatik auch raus. Der Spritverbrauch lt. BC geht wohl in Ordnung – 100 km BAB bei max 120 km/h 7,3 l; 20 km mix aus BAB/Stadt (60/40) mit 7,8 l bei zurückhaltender Fahrweise – einfahren halt.

    Radio Dance: Wiederholt las man hier über schlechten Empfang – das kann ich nicht bestätigen; zumindest nicht im Vergleich zu unserem alten Sony im ebenso alten Golf. Der Empfang ist weitgehend störungsfrei; regionale Sender empfange ich mindestens noch in der selben Entfernung wie früher. Der Klang ist dank der Einstellmöglichkeiten „in Ordnung“; selbst mp3 (128 kb) über CD-ROM oder den AUX-Eingang sind mindestens „anhörbar“.

    Climatronic: Sowohl manuelle Klimaanlagen als auch eine Klimaautomatik kenne ich bislang nur vom mitfahren. Für den Einsatz der Klimaanlage war es bislang nicht warm genug – den April 2007 bräuchte es jetzt. Aber das, was ich mir von der Climatronic versprochen hatte – das konstante Halten der eingestellten Temperatur – funktioniert zumindest auch bei Heizungsbetrieb.

    Tempomat: Nie wieder ohne! Die Bedienung ist total intuitiv; den entspr. Passus in der Bedienungsanleitung habe ich zwar noch anschließend gelesen; benutzt habe ich die GRA aber schon auf der Jungfernfahrt.

    Anmutung/Qualität der Verarbeitung/Materialien: Es ist kein Audi o.ä – aber auf der anderen Seite auch ganz weit weg von Billigautos! Selbst im Klassenvergleich habe ich bei anderen Herstellern sehr häufig schlechteres gesehen/gefühlt!

    Verschiedenes: Sehr viele pfiffige Details – angefangen bei Korb, Taschenhaken, 12 V-Steckdose und den Seitenfächern im Kofferraum; aber auch Brillenfach, Stauräumen unter den Vordersitzen, Jumbo-Flaschenhalter i.d. Türen, AUX-Anschluß am Radio mit Zigarrenanzünder in unmittelbarer Nähe (ggf. Stromversorgung für´s Gerät).

    Soweit erstmal bis hier - Gruß dokografzahl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RobCom

    RobCom

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen 55411 Bingen am Rhein Deutschalnd
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Elegance, 1.6, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Danke für den Bericht,
    jetzt bin ich noch ein Stück mehr gespannt auf meinen.
    Ich hoffe ich mache genau so gute Erfahrungen.
     
Thema: Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tiptronic

    ,
  2. skoda fabia combi elegance 1 6 tiptronic 2008 automatik bewertung

    ,
  3. fabia tiptronic

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...