Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic

Diskutiere Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, nach ein paar Tagen und ca. 300 km mit dem Fabia 2 Combi kann ich nunmehr zu einigen Punkten, die mir in der jüngeren...

1. #1 dokografzahl, 13.04.2008
    dokografzahl

dokografzahl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Stein, Bergisch Gladbach
    Kilometerstand:
    11200
    Tach zusammen,

nach ein paar Tagen und ca. 300 km mit dem Fabia 2 Combi kann ich nunmehr zu einigen Punkten, die mir in der jüngeren Vergangenheit hier im Forum begegnet sind, auch meinen „Senf dazugeben“:

Instrumentenbeleuchtung zu hell/fehlender Dimmer: Ich bin vor 2 Tagen ausgiebig in der Dämmerung und auch in der Nacht gefahren.Nach meiner subjektiven Einschätzung ist die Beleuchtung nicht zu hell – mein „fliegendes Navi“ (Magellan Crossover) ist da sicherlich tendenziell heller/störender. Im damaligen Thread wurde primär die Helligkeit des Maxi-DOT-Display als zu hell bemängelt. Ich vermute, es liegt ursächlich an einer anderen Farbtemparatur. Während Tacho/DZM und Radio grünlich beleuchtet sind, strahlt das Maxi-Dot-Display in einem kalten weißlichen Ton; dieser wirkt unwillkürlich heller – ist es aber wahrscheinlich gar nicht! Ob man während der Entwicklung beim Licht-Design etwas hätte (besser) machen können? Sicherlich...

Tiptronic: Nach fast 20 Jahren Handschaltung wieder mal ´ne Automatik – schon eine Umstellung. Aber nach den ersten Staus und stop-and-go Situationen weiß ich, daß ich richtig entschieden habe. Ein paar Wochen werden sicherlich noch in´s Land gehen, bis es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, wann die Automatik schaltet und ich das erforderlichernfalls per Gaspedalstellung beeinflussen kann – aber nach einiger Zeit hatte ich das beim letzten Auto mit Automatik auch raus. Der Spritverbrauch lt. BC geht wohl in Ordnung – 100 km BAB bei max 120 km/h 7,3 l; 20 km mix aus BAB/Stadt (60/40) mit 7,8 l bei zurückhaltender Fahrweise – einfahren halt.

Radio Dance: Wiederholt las man hier über schlechten Empfang – das kann ich nicht bestätigen; zumindest nicht im Vergleich zu unserem alten Sony im ebenso alten Golf. Der Empfang ist weitgehend störungsfrei; regionale Sender empfange ich mindestens noch in der selben Entfernung wie früher. Der Klang ist dank der Einstellmöglichkeiten „in Ordnung“; selbst mp3 (128 kb) über CD-ROM oder den AUX-Eingang sind mindestens „anhörbar“.

Climatronic: Sowohl manuelle Klimaanlagen als auch eine Klimaautomatik kenne ich bislang nur vom mitfahren. Für den Einsatz der Klimaanlage war es bislang nicht warm genug – den April 2007 bräuchte es jetzt. Aber das, was ich mir von der Climatronic versprochen hatte – das konstante Halten der eingestellten Temperatur – funktioniert zumindest auch bei Heizungsbetrieb.

Tempomat: Nie wieder ohne! Die Bedienung ist total intuitiv; den entspr. Passus in der Bedienungsanleitung habe ich zwar noch anschließend gelesen; benutzt habe ich die GRA aber schon auf der Jungfernfahrt.

Anmutung/Qualität der Verarbeitung/Materialien: Es ist kein Audi o.ä – aber auf der anderen Seite auch ganz weit weg von Billigautos! Selbst im Klassenvergleich habe ich bei anderen Herstellern sehr häufig schlechteres gesehen/gefühlt!

Verschiedenes: Sehr viele pfiffige Details – angefangen bei Korb, Taschenhaken, 12 V-Steckdose und den Seitenfächern im Kofferraum; aber auch Brillenfach, Stauräumen unter den Vordersitzen, Jumbo-Flaschenhalter i.d. Türen, AUX-Anschluß am Radio mit Zigarrenanzünder in unmittelbarer Nähe (ggf. Stromversorgung für´s Gerät).

Soweit erstmal bis hier - Gruß dokografzahl

2. RobCom

RobCom

Rheinhessen 55411 Bingen am Rhein Deutschalnd
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Elegance, 1.6, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Danke für den Bericht,
    jetzt bin ich noch ein Stück mehr gespannt auf meinen.
    Ich hoffe ich mache genau so gute Erfahrungen.

Thema: Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tiptronic

,
  2. skoda fabia tiptronic erfahrungen

,
  3. skoda fabia combi elegance 1 6 tiptronic 2008 automatik bewertung

,
  4. fabia tiptronic
Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit unserem Fabia 2 Combi Elegance 1.6 Tiptronic - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Einstiegsleisten Vorne Edelstahl Fabia III

Einstiegsleisten Vorne Edelstahl Fabia III: Einstiegsleisten Vorne Edelstahl Fabia III Kompatibel mit Fabia 3 Der Blickfang beim Einsteigen: Die vorderen Einstiegsleisten (2-teilig)...
  2. Modellübergreifend Versicherungsschutz und Coding 2

Versicherungsschutz und Coding 2: Hallo, also ich weiß nicht ob ich das war, aber in meinem letzten geöffneten Thema kann ich nicht mehr posten. Diese Forengeschichte ist mir...
  3. Rapid SB - Eibach 30/30 & 7,5x18" - eure Erfahrung

Rapid SB - Eibach 30/30 & 7,5x18" - eure Erfahrung: Hallo! Fährt jemand oben genannte Kombination? Wenn ja, wären Bilder schick und eure Erfahrungen ;-) Fahrkomfort noch gegeben und passt alles...
  4. Skoda Fabia 2 Sitze/Sitzbezug dreckig

Skoda Fabia 2 Sitze/Sitzbezug dreckig: Hallo liebe Community! Ich hab einen Skoda fabia II 86ps, leider habe ich ausversehen auf dem Sitz was verschüttet. Dies ist jetzt ungefähr einen...
  5. Privatverkauf Auspuff, Federn, Reifen Skoda Fabia RS

Auspuff, Federn, Reifen Skoda Fabia RS: Hallo, hier gehts zum Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komlettpaket-auspuff-federn-reifen-vom-skoda-fabia-rs/655401628-223-3771