Erste Eindrücke vom mein neuen Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von diwan, 07.04.2010.

1. diwan

diwan

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    24
    Hallo Skoda Freunde,

Gestern habe ich mein Roomster 1.6 Liter Style Edition PLUS vom Händler abholt. Es sind viele Kleinigkeiten die mich positiv überraschen. Das Fahren mit ein DSG Getriebe ist eine schöne Sache. Ich habe in Forum gelesen das der Roomster recht laut sein soll, aber mein Fabia 1.4 Liter war lauter. Bis jetzt bin ich vom Roomster echt begeistert und habe den Kauf nicht bereut :thumbsup: .

Gruß Ralph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peterle, 07.04.2010
    Peterle

Peterle

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 Style Plus Edition in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AutoPlanet Gera
    Kilometerstand:
    27700
    Herzlichen Glückwunsch zum Roomy. Wir fahren seid dem 15.10 unseren und ich freue mich jeden tag aufs neue ihn zu fahren. Allzeit gute fahrt und viel spass weiterhin hier im Forum. :)

4. #3 Pampersbomber, 07.04.2010
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Glückwunsch zum neuen Gefährt !

ABER, DSG ist keine Tiptronic. Das sind Unterschiede. Du hast die Tiptronic, DSG gibts jetzt erst zu bestellen für die TSI und TDI-Motoren.

5. #4 Berndtson, 08.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Allzeit Unfall- und Mautfreie Fahrt.

Berndtson

6. Huti

Huti

Fahrzeug:
    noch kein Roomster
    Werkstatt/Händler:
    n.A.
    was hast du bezahlt? und was ist alles drin in deinem Auto?

7. diwan

diwan

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    24
    Tiptronic ist nur eine Bezeichnung. Auch beim Skoda wird der VW Baukasten verwandt. Das Getriebe ist das gleiche wie der 1.6 Liter VW. Oder glaubst du das Skoda seine eigene Suppe kocht. Beim Face-Lift wird die durch den 1.2 Liter TSI mit dem 7 Gang DSG ersetzt. Es ist kein Reimport und der Preis war fair. Ein guter Nachlass ( etwa ein Reimport Preis ) und ein guten Preis für mein alten. Da war mir das warten auf den 1.2 Liter Motor nicht wert. Ich glaube auch nicht das dort ein vergleichbaren Preis zustande kommt. Aber mit jeden Tag komme ich immer wieder zu der Meinung das es die richtige Entscheidung war :D .

Gruß Ralph

8. #7 Pampersbomber, 08.04.2010
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Tiptronicautomatik und DSG sind völlig unterschiedliche Techniken.
    Tiptronic ist alt, DSG ist neu.
    Also nicht einfach nur eine Bezeichnung.

9. andi62

andi62

So ist es - aber ich würde nicht grundsätzlich sagen, "neu" ist besser als "alt".

Alt bedeutet hier Wandlerautomatik - mit allen Vor- und Nachteilen, neu heißt bekanntermaßen Doppelkupplungsgetriebe.

Wenn der TE mit dem Motor zufrieden ist - prima! Denn mir (!) persönlich war der 1.6 im Roomster vor allem zu laut und zu dröhnig.

10. diwan

diwan

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    24
    Wenn ich nicht Beruflich mit dem Getriebe etwas tu tun hätte würde ich die Diskussion verstehen. Die Wandel Technik wie beim alten Golf ( AG4 ) ist rein hydraulisch. Ein 6 Gang Automatik Getriebe würde wohl im Roomster nicht passen. Nur mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Getriebewellen reicht der Platz. Ihr könnt ja mal bei You Tube nach DSG suchen und euch anschauen. Aber mal ein Frage wenn die Gänge gewechselt werden und kein Beschleunigungsloch entsteht, wie soll dies mit ein Wandler Getriebe möglich sein. Außerdem Habe ich von DQ200 bis VL501 schon alle Getriebeformen mindesten einmal gebaut.

Gruß Ralph

11. andi62

andi62

Persönlich einzeln mit der Hand zusamemngesetzt?! :D

Ernsthaft: Die Tiptronic im Roomster 1.6 ist defintiv KEIN DSG. Daran bestand nie ein Zweifel und er besteht auch weiterhin NICHT.

12. andi62

andi62

Nachfolgend Belege dafür, dass es sich bei der Tiptronic um ein konventionelles Automatikgetriebe handelt; Hervorhebungen sollen das deutlich machen:

Auf der Seite Automatikgetriebe-Berlin finden sich u.a. folgende Informationen:

"Bei dem Skoda Roomster 1.6 16V mit 77 KW kann man sich neben der manuellen Schaltung auch für ein 09G 6-Gang Tiptronic Automatikgetriebe entscheiden. Bei diesem kann man, wenn man möchte, die Gänge ebenfalls manuell schalten. Dieses Getriebe wird auch im Skoda Octavia eingesetzt."

Unter Octravia auf der gleichen Hompage:
    "Skoda Octavia, Mittelklasse, Kombi, Fließheck, Octavia I (Typ 1U), Octavia II (Typ 1Z), 01M 4-Gang Automatikgetriebe, 09G 6-Gang Tiptronic, DSG-02E Direktschaltgetriebe, manuelle Schaltprogramme."

Der Octavia wird also u.a. mit DSG und konventionelem 09G-Automatikgetriebe geliefert.

Was das ist, ist nachfolgend genau beschrieben: Im Audi A3 2004 und Audi TT kommt das 6-Gang-Automatikgetriebe 09G zum Einsatz. Es handelt sich um einen konventionellen Stufenautomaten mit hydrodynamischem Drehmomentwandler und elektrohydraulisch geschaltetem Planetengetriebe.

Und schließlich auf mininet.de/selbststudienprogramme/Audi-SSP-291-6-Gang-Automatikgetriebe-09G.php

"Dynamik und Wirtschaftlichkeit

Das 6-Gang-Automatikgetriebe 09G setzt neue Maßstäbe im Segment der quer eingebauten Stufenautomaten

•Geringes Gewicht
    •Hohe Übersetzungsspreizung*
    •Kompakte Getriebeabmessungen
    •Hohe Schaltgeschwindigkeit
    •Hoher Schaltkomfort
    Technische Kurzbeschreibung

6-Gang-Automatikgetriebe mit Planetenradsatzkonzept nach M. Lepelletier.

Die große Übersetzungsspreizung von 6,05 sorgt für flexible Einsatzmöglichkeiten (sportliche oder economische Abstimmung).

Es werden lediglich fünf Schaltelemente zum Schalten der Gänge benötigt.

Sehr kompakt, leicht und leistungsstark.

Sportprogramm und manuelle Gangwahl mittels tiptronic stehen zur Auswahl.

Anfahren mit dem 2. Gang im tiptronic-Modus möglich.

In diesem Selbststudienprogramm sind neben den allgemeinen Beschreibungen des 09G-Getriebe die Besonderheiten in Verbindung mit den Fahrzeugen Audi A3 ´04 und Audi TT dargestellt.

Schnittzeichnung

Allgemeines
    Einleitung

Im Audi A3 2004 und Audi TT kommt das 6-Gang-Automatikgetriebe 09G zum Einsatz. Es handelt sich um einen konventionellen Stufenautomaten mit hydrodynamischem Drehmomentwandler und elektrohydraulisch geschaltetem Planetengetriebe.

Entwickler und Hersteller des 09G-Getriebes ist der japanische Getriebekonzern AISIN AW CO., LTD.

In Zusammenarbeit mit der Entwicklung bei Audi wurde das Getriebe für den jeweiligen Fahrzeugeinsatz und die jeweilige Motorisierung angepasst.

Im Vergleich zum Vorgängergetriebe 09A wurde das Gewicht trotz des zusätzlichen 6. Ganges um 19,5 kg von 102 kg auf 82,5 kg reduziert. Dies wurde durch den Einsatz des Lepelletier-Radsatzkonzepts und gezielte Optimierungsmaßnahmen an den Bauteilen erreicht.

Durch den zusätzlichen Gang konnte die Spreizung auf den Wert 6,05 erhöht werden. Dieser Wert übertrifft alle derzeit am Markt befindlichen Front-Quer-Stufenautomatikgetriebe und erreicht die Getriebespreizung stufenloser Automatikgetriebe.

Im 09G-Getriebe wurde das bereits im Audi A8-Getriebe 09E eingesetzte Radsatzkonzept nach M. Lepelletier verwendet.

Der Vorteil dieses Lepelletier-Radsatzkonzeptes ist sein einfacher, bauraumsparender und gewichtsgünstiger Aufbau. Er kombiniert einen einfachen Planetenradsatz mit einem nachgeschalteten Ravigneaux-Radsatz. Damit wird eine harmonische 6-Gangstufung mit lediglich fünf Schaltelementen ermöglicht.

Die sechs Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang werden durch drei Lamellenkupplungen und zwei Lamellenbremsen geschaltet.

13. #12 quakks72, 08.04.2010
    quakks72

quakks72 Guest

...noch ausführlicher geht's wohl kaum [​IMG]
    Jetzt sollte es auch "diwan" begriffen haben [​IMG]

René

14. #13 panic roomie, 09.04.2010
    panic roomie

panic roomie

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style Edition Plus
    Kilometerstand:
    4500
    diwan sollte dringend de job wechseln.....ich würde ihn an kein getriebe mehr lassen.....

15. #14 Berndtson, 09.04.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    So etwas macht ein "Datenaufbereiter" :?:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. diwan

diwan

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    24
    Bei SEAT wird auch das DSG verbaut. Mir war nicht bewusst das bei der Fahrwerkplattform ein Automatik-Getriebe 09G von Audi bei Skoda verbaut wird. Mit 09G Getriebe bin ich noch nicht in Berührung gekommen. Von Audi kenne ich nur das VL300 ( Stufenloses Kegelradgetriebe ) für ein sehr großen

Drehmoment. Um weitere Diskussionen zu vermeiden " irren ist menschlich" oder " wer alles weiß weiß nichts" ;(

Ich war gestern bei ein Bekannten und bin ein Golf mit DSG gefahren. Ich muss recht geben das es sich ein bisschen weicher anfühlt. Das fahren mit dem Roomster mach trotzdem viel Spaß.

Hier ein Link für mehr Informationen ( Seite 8 ).
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_290_d3.pdf
    oder
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_291_d1.pdf

Gruß Ralph

18. Hp

Hp

Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank Andy62 für die Info. und Diwan für die beiden Links

Für diejenigen die an den funktionellen Abläufen im 09G-Tiptronic Getriebe Interesse haben sei zusätzlich folgender Link empfohlen.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_291_d2.pdf[/url]

Gruss Hp.

Thema:

Erste Eindrücke vom mein neuen Roomster

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke vom mein neuen Roomster - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...