Erste deutsche Fahrschule vor 100 Jahren gegründet

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Mic, 02.04.2004.

1. Mic

Mic Guest

Ein Lebenslauf, ein Sittenzeugnis und etwa 200 Mark in der Tasche - das öffnete den ersten Fahrschülern die Tür zur motorisierten Welt. 1904 gründete der Architekt Rudolf Kempf in Aschaffenburg die «Erste deutsche Autolenkerschule».

Diese sollte laut Anmeldeschreiben «einen Stamm guter Chauffeure heranbilden, die das beste Mittel zur Verhütung von Unglücksfällen und zur Austreibung von Bedenken gegen das Automobil sind». Zum 100-jährigen Bestehen der bundesweit ersten Fahrschule will der Landesverband Bayerischer Fahrlehrer auf seiner Mitgliederversammlung an diesem Freitag und Samstag (2./3. April) dem Begründer der Fahrschulen ein Denkmal setzen.

«Kempf war der Erste, der in dieser Tiefe und Systematik Wissen zum Automobil und Fahren vermittelt hat und das unter königlich-hoheitlicher Anerkennung», sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BFV) und des bayerischen Landesverbandes, Gerhard von Bressensdorf. Zuvor hätten lediglich Autoverkäufer ihren Kunden ein paar Ratschläge zur Handhabung des Gefährts mit auf den Weg gegeben.

Die Autolenkerschule war Teil des «Kempf'schen Privat-Technikums Aschaffenburg». In den Satzungen heißt es: Die Schule habe den Zweck, «unbescholtene Männer zu Motorfahrzeuglenkern auszubilden» und sie mit allen Systemen von Motorfahrzeugen vertraut zu machen. Am 7. November 1904, so ist es im Jahrbuch des Aschaffenburger Geschichts- und Kunstvereins nachzulesen, begann der erste Kurs.

Die Ausbildung war auf zehn Wochen angelegt und umfasste 15 Stunden Theorie-Unterricht, 12 Stunden Werkstatt-Tätigkeit und 8 Stunden praktische Fahrübungen. Reifenwechseln stand ebenso auf dem Lehrplan wie das Lesen von Landkarten. Während die bundesweit rund 800 000 Führerscheinbewerber heute vor allem die Regeln der Straßenverkehrsordnung im Kopf haben müssen, wurde den Fahrschülern vergangener Zeiten mehr technisches Wissen abverlangt. «Aus welchen Hauptteilen besteht ein Vergaser?», heißt eine Prüfungsfrage.

Wo heute Schilder und Vorschriften wie «Rechts vor Links» den Verkehr genau regeln, kreuzten Anfang des 20. Jahrhunderts Pferdekutschen und motorisierte Fahrzeuge ihre Wege unter der eingängigen Formel «Hott vor Mot», zeitweise wohl auch umgekehrt. Offizielle Regelungen habe erst das Kraftverkehrsgesetz von 1909 unter Kaiser Wilhelm II. gebracht, berichtet von Bressensdorf.

Die Aschaffenburger Autolenkerschule bot ab 1905 auch speziell für Offiziere, Ärzte, Fabrikanten, Baumeister und Autobesitzer 14-tägige «Herrenkurse» an. 1906 benannte Kempf die Einrichtung in «Erste Deutsche Automobil-Fachschule» um und schloss eine «Unterabteilung für den Karosseriebau» an.

Doch schon im November desselben Jahres wurde Kempf die Konzession für das Technikum entzogen. Man warf dem eigenwilligen Unternehmer Überlieferungen zufolge «mangelnde Befähigung zur Erhaltung finanzieller und administrativer Ordnung in seinem Unterrichtsunternehmen» vor. 419 Absolventen zählte die Fahrschule, ehe sie ihre Pforten in Aschaffenburg schloss und 1907 in Mainz einen Neuanfang startete.

Heute gibt es 13 484 Fahrschulen in Deutschland. Zu viele, meint Verbandsvorsitzender von Bressensdorf. «Die Lage der Fahrschulen ist extrem angespannt», sagt der 62-Jährige. Seit 1982 sei die Zahl der Fahrschüler demographisch bedingt um 40 Prozent zurückgegangen. Auf der anderen Seite sei eine regelrechte «Fahrlehrerschwemme» zu beobachten.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Hmm... erst heute früh wurde ich glaube ich von einem der ersten Fahrschüler ausgebremst :LOL:

:fahrrad:

Thema:

Erste deutsche Fahrschule vor 100 Jahren gegründet

Die Seite wird geladen...

Erste deutsche Fahrschule vor 100 Jahren gegründet - Ähnliche Themen

1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  3. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote

Skoda Kodiaq - Deutsche Bruttolistenpreise & Angebote: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In diesem Thread...