Erstaussstattung Skoda Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von McNugget, 24.01.2014.

  1. #1 McNugget, 24.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits.

    Das Auto ist bestellt.gr

    TDI mit 170 PS DSG als EU-Importwagen.

    Nun ein paar Startfragen:

    Mit welchem Öl ist der Motor befüllt?
    Welche VW Spezifikation?

    Habe persönlich noch nie einen Neuwagen angemeldet...

    Wie groß darf das Nummernschild sein?

    Wo bekomme ich neutrale halbwegs wertige Nummernschildträger her?

    Was muss ich bei der Zulassung beachten?


    Wie kann ich schon bei der Zulassung dafür sorgen dass ich die maximale Anhängelast für die Abnehmbare AHK eingetragen bekomme?

    Bitte nicht gleich draufhauen. Ich bin echt noch so unbedarft...


    Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten auf Laienfragen.

    Gruß

    McNugget
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 24.01.2014
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    erstmal glückwunsch!

    das anmelden hat bis jetzt immer das AH als service für mich übernommen und ich hab den wagen (logischerweise) fertig mit kennzeichen und kennzeichenrahmen übernommen. die werbung vom AH am unteren teil des halters kannst du mit nagellackentferner wegrubbeln.

    welches öl reinkommt steht in der bedienungsanleitung, welche du dann mit dem auto bekommst.
     
  4. #3 McNugget, 24.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich übernehme den Wagen mit Überführungskennzeichen und möchte wissen, was dann genau zu tun ist.
    Möchte eben KEINE Werbung wegmachen müssen.


    Das Öl kann man doch sicher auch schon erfahren, bevor man eine Anleitung hat, oder?
     
  5. #4 SuperbHD, 24.01.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Bei A.T.U gibts ganz normale schwarze Nummernschildhalterungen für paar Euro. Die Größe des Schildes ist immer gleich. Manche haben das Glück und bekommen auf besonderem Wunsch auch kurze Kennzeichen aber das ist in deinem Falle sicher nicht so. Überführst du das Auto selber oder wie meinst du das?
     
  6. #5 McNugget, 24.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich übernehme das Auto in Deutschland vom deutschen Händler, bringe es mit roten Kennzeichen nach Hause, und gehe dann ins Kreisamt und lasse den Wagen zu.
     
  7. #6 Martin W., 24.01.2014
    Martin W.

    Martin W.

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    überführst Du das Fahrzeug wirklich mit "roten Kennzeichen" ?

    "Rote Kennzeichen" werden von der Zulassungsstelle nicht an Privatpersonen ausgegeben, sondern nur an KfZ-Unternehmen.

    http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Rote-Kennzeichen.php

    Als Privatmann kannst Du, bevor Du den Wagen abholst ein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungestelle erhalten.
    Das gilt dann fünf Kalendertage - in dieser Zeit muss, soweit ich weiß, die endgültige Zulassung erfolgen, damit die Versicherung
    dir keine Kosten für die "Kurzzeitversicherung" zusätzlich in Rechnung stellt. Zu der Kurzzeitzulassung mußt Du extra Kennzeichen prägen
    lassen - diese beinhalten das Ablaufdatum der Versicherung.
    Wichtig ist, dass Du die Fahrzeugdaten in die "Kurz-Zeit-Zulassungsbescheinigung" einträgst -sonst gibt im Falle eine Polizeikontrolle
    ordentlich Arger.

    Für das Kurzzeitkennzeichen benötigst Du zunächst eine EVB-Nummer von Deiner KfZ-Versicherung ( früher : "Doppelkarte" ).
    Bitte kläre mit Deiner Versicherung vor der Überführungsfahrt ab, dass der Wagen vollkasko versichert wird - wäre sonst blöd
    wenn Du die Karre bei der Überführung "schredderst".


    Hat der Wagen bereits ein Zulassungsbescheinigung II oder nur die COC-Papiere ?

    Ich würde mir mehr Gedanken in diese Richtung - und weniger in Richtung "Öl" oder "Kennzeichenhalter" - machen !
    ;
     
  8. #7 McNugget, 24.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Denkanstoß...

    Wie gesagt, bin da nicht der Profi.

    Ich ruf den Händler noch mal an...
     
  9. #8 Octarius, 25.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde den Wagen vor Abholung zulassen. Dann ersparst Du Dir die Kurzzeitkennzeichen. Für die Zulassung brauchst Du die Fahrzeugpapiere und eine Versicherung. Damit gehst Du zur örtlichen Zulassungsstelle.

    Der ausliefernde Händler wird Dir sicherlich einen Satz Kennzeichenhalter ans Auto schrauben.

    Öl steht in der Bedienungsanleitung. In Deinem Fall ist das 507.00.
     
  10. #9 McNugget, 25.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Octarius.

    So in der Art werde ich es dann mal versuchen.

    Allerdings muss ich dann ja wohl die Fahrzeugpapiere haben, und die wird es evtl. ja nur gegen die Bezahung geben. Und dann habe ich den Wagen noch nicht zu Gesicht bekommen... Hmm.. Wie gesagt, mal nächste Wche telefonieren.


    Danke für die Öl-Spezifikation.

    Kann mir noch jemand mit der AHK helfen?

    Gruss

    McNugget
     
  11. #10 Octarius, 25.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Anhängelast ergibt sich aus der allgemeinen Betriebserlaubnis. Du brauchst keine Eintragung vornemhen.
     
  12. #11 Ampelbremser, 25.01.2014
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn er die Erhöhung der Anhängelast gleich eingetragen haben will (bei reduzierter Steigfähigkeit) dann schon...

    max. zul. Anhängelast
     
  13. #12 McNugget, 25.01.2014
    McNugget

    McNugget

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ampelbremser.

    Und genau da liegt meine Unsicherheit.

    Ich importiere das Fahrzeug über einen deutschen Händler und muss mir dann noch einen Skoda-Partner für Service/ Garantieverlängerung etc. suchen.
    Habe da noch keinerlei Kontakt.
    Nun möchte ich genau diese Art von Auflastung eingetragen haben, da ich Flachlandtiroler bin.
    Diesen Schrieb vom Händler muss ich aber ja bereits zur Zulassung mitbringen.
    Wie mache ich das am Besten???
    Oder hat jemand das Dokument, so dass ich es auf der Zulassungsstelle glaubhaft machen kann?
    Das Dokument im von dir verlinken Thread scheint ja nicht auf meinen zuünftigen zu passen, oder?

    Danke schon mal für die Antworten und Anregungen.
     
  14. #13 2fast4u, 25.01.2014
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    du importierst den wagen über einen deutschen händler und bist flachlandtiroler? anhand der äußerungen subsumiere ich, dass du österreicher bist. wäre das nicht evtl. ein erwähnenswerter fakt gewesen um dir die richtigen tipps zu geben bzgl. der anmeldung?
     
  15. #14 Octarius, 25.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Diese sind eher in Norddeutschland zu Hause, nicht in Österreich.
     
  16. #15 2fast4u, 25.01.2014
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    stimmt, mea culpa. das mit dem importieren hat mich wohl auf die falsche fährte geleitet.

    zum überführen innerhalb deutschlands kannst du auch den händler mal ganz freundlich fragen, ob du seine roten kennzeichen nutzen und als einschreiben zurücksenden darfst. so habe ich meinen ersten superb aus regensburg geholt. es ist günstiger als kurzzeitkennzeichen, da nur porto für das einschreiben anfällt und die versicherung deckt bei den roten glaube ich auch mehr ab als der kaskoschutz der kurzzeitkennzeichen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 AndreasCH, 27.01.2014
    AndreasCH

    AndreasCH

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir hier ein Nummernschild zum Händler bestellt für den Golf von meiner Frau. http://www.transit-plate.eu/
     
  19. #17 Toyotafahrer, 27.01.2014
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Das Kurzzeitkennzeichen (das gelbe) gibt es nur in Verbindung mit Haftpflicht und nur mit Haftpflicht! Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
    Was ich total blöd fand, man kann ein Fahrzeug Bundesweit bei einem beliebigen Verkehrsamt abmelden. Anmelden kann man ein Fahrzeug nur am Wohnort.



    Gruß
    Toyotafahrer
     
Thema:

Erstaussstattung Skoda Superb

Die Seite wird geladen...

Erstaussstattung Skoda Superb - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....