Erst-Inspektion - wann?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Plantek, 02.06.2009.

1. #1 Plantek, 02.06.2009
    Plantek

Plantek

Mein Fabia II (Erstzulassung Juni 08 ) zeigt seit einigen Tagen an, dass er zur Inspektion will. Im Hinterkopf hatte ich auch, dass er nach 15.000 km oder nach 1 Jahr zur ersten Inspektion muss. Jetzt habe ich bei einem Vertragshändler nach den Konditionen für die Erstinspektion nachgefragt, und der sagt mir: Nicht nötig! ...Erst nach 2 Jahren bzw. 30.000 km.
    Kann das sein???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS_Soldier_22, 02.06.2009
    RS_Soldier_22

RS_Soldier_22

Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Denn glaub mal deinem Freundlichen. Er wird es schon wissen.
    Fahre zu ihm und lass per VAG auf Long-Life umstellen.

MfG Chris

4. #3 JulianStrain, 02.06.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Das 2 Jahre oder 30.000 Kilometer ist nur reine Theorie.
    Eigentlich heist es "variabler Serviceintervall".
    D.H. das Auto reimt sich selbst zusammen wann es zur Inspektion will.
    Guck mal Im Serviceheftchen nach, da wird es zu einen Erklärt und zum anderen auch.
    Ist das Auto mit einem festen oder variablen Intervall (Longlife, mit Einschränkungen) Codiert ist.

Edit
    Ist es ein EU Fahrzeug?

5. #4 Plantek, 02.06.2009
    Plantek

Plantek

Ja, es ist ein EU-Fahrzeug.
    Hat das Einfluss auf die Inspektionen?

6. #5 christucci, 03.06.2009
    christucci

christucci

Fahrzeug:
    Faba II Combi 1.6 Sport, Prins VSI LPG-Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider, Siegen-Weidenau
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo,

mein Wagen ist auch ein EU-Fahrzeug. Mein Händler war überrascht, dass er schon häufig EU-Wagen da hatte, die alle kein Longlife haben.
    Ich war vor 3 Wochen in der 15.000 km Inspektion.
    Kann also durchaus etwas damit zu tun haben, dass dein Auto Reimport ist.

lg,
    christucci

7. #6 Quax 1978, 03.06.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das mit dem Umstellen ist aber nicht so einfach. Der Händler weiß nämlich nicht was für Öl da drin ist. EU-Import kann auch mit anderem Öl befüllt sein. Was man nich sofort nachvollziehen kann, da man nicht weiß welches in der Produktion eingefüllt wurde. Vielleicht ist es aber auch nur wie bei vielen Octavias 1Z die einfach vergessen wurden umzustellen. LIeber die erste Inspektion dann so machen lassen und dann mit Longlife-Öl auch umstellen lassen.

8. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich denke ebenfalls, dass evtl. dein Fabia kein Longlife Öl hat und somit nach so einer kurzen Zeit zur Inspektion muss.
    In manchen Fällen lohnt sich Longlife Öl nicht, deshalb haben wahrscheinlich EU Skodas das normale Öl und müssen alle 15tkm zur Inspektion, während deutsche Skodas mit Longlife beliefert werden.

Aber alles Theorien :)

9. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Also ich habe kein variables Inspektions-Intervall (und keinen Bordcomputer). Laut meinem polnischen Serviceheft ist die erste Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren fällig. Mündlich wurde mir gesagt; Ölwechsel nach 15.000 km oder 1 Jahr.

10. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wie schon in einem anderen Threas beschrieben, hab ja auch ich das Problem, daß mich die SIA bei 15.000 km zum Service schicken will, obwohl ich bei der Bestellung des Autos LL um € 95 mitbestellt hatte. Nach Beanstandung beim :) wurde dies kontrolliert und er sagte, es sei alles i.O., weil QG1 codiert sei.
    Nun hatte ich schon den Verdacht, daß vll. im Werk kein LL-Öl eingefüllt wurde. Mein Autoverkäufer, der allerdings inzwischen bei Citroen ist, sagte mir, es sei ausgeschlossen, daß im Werk falsches Öl eingefüllt wurde. Es dürfte jedoch bei der Codierung, die ja nicht im Werk, sondern vor Auslieferung des Neuwagens beim Händler erfolgt, ein Fehler passiert und QG2 codiert worden sein. Das sei für ihn die plausibelste Lösung, noch dazu, weil auf dem Klebeetikett im Türrahmen auch "Ölwechsel bei 15.000 km" eingetragen ist.

11. #10 Olli0815, 05.06.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    EU-Wagen, Reimport etc. hat nicht norwendigerweise etwas mit der Longlife-Option zu tun! Es kommt darauf an, aus welchem Land der Wagen kommt. Ich habe auch einen Reimport und der hat standardmäßig Longlife Öl drin. Ist so im (schwedischen) Serviceheft codiert und stimmt auch mit der Anzeige überein. Ich werde nach 2 Jahren zum ersten Mal bei der Inspektion auftauchen, da meine Restanzeige erfreulicherweise ziemlich genau 1:1 mit den gefahrenen Kilometern fällt. Fahre aber auch eher defensiv.

12. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo Olli0815. Nein keines von beiden. Ich hab das Auto ganz regulär bei einem (österr.) Skodahändler bestellt.

13. #12 Olli0815, 05.06.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Oh, ich wollte einen Beitrag weiter oben zitieren, habe aber das Zitat verloren. Ich bezog mich auf die implizite Aussage, dass EU-Reimporte meist "Nicht-Longlife"-Wagen seien, was so nicht stimmt.

Zu Deinem Problem: ich finde es merkwürdig, dass der Wagen falsch codiert sein soll. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Codierung ab Werk vorgenommen wird. Ich kann mit eigentlich nicht vorstellen, dass das erst später vorgenommen wird, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Das hab ich früher auch gedacht. Aber der Verkäufer, bei dem ich das Auto kaufte, sagte mir das. Eben: Ölsorte im Werk, aber Codierung samt Aufkleber im Innenrahmen der Fahrertür beim Händler.
    BTW: Hier lesen doch sicher ein paar Personen mit, die bei einem Skoda-Betrieb beschäftigt sind. Sollte da jemand Solcher sein, dann bitte um Aufklärung.

15. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo.

So jetzt würde mich dochmal intressieren was die 15000km oder 1 Jahresinspektion beinhaltet.

Eine kleine Inspektion mit Ölwechsel und Filterwechsel.

Oder nur einen Ölwechsel mit Filter ohne jegliche Zusatzarbeiten.

16. BAO

BAO

Werkstatt/Händler:
    mach ich selber
    Wir brauchen nix einstellen,sind ab Werk auf variable Inspektions-Intervalle eingestellt,ggf mal im scheckheft schauen was auf dem weißen Aufkleber drauf QG1 oder QG2.

17. #16 Plantek, 11.06.2009
    Plantek

Plantek

Bei mir steht da QG0, was bedeutet das?

18. #17 Plantek, 12.06.2009
    Plantek

Plantek

So, das Auto ist jetzt in der Inspektion. 15.000 / 1 Jahr war offenbar korrekt. Eine Umstellung auf Longlife ist angeblich nicht möglich, ich muss also weiterhin alle 15.000 zur Werstatt.

Für diese erste kleine Inspektion mit einfachem Ölwechsel will der Freundliche sage und schreibe 225 EUR. Für nen Fabia 1.2.
    Ist das normal oder überteuert??

19. carguy

carguy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    QG0 = kein Longlife, also jedes Jahr oder 15.000 km fällig
    QG1 = Longlife, also alle 24 Monate oder 30.000 km fällig

225,- sind normal! Rechne doch mal hoch rund 4 Liter Öl a 20-25 € der Liter, Arbeitszeit dazu usw.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. aks

aks

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, StyleEdition 1,2 70PS, EZ 05.2009
    Kilometerstand:
    20300
    Hallo,
    bin erst seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Fabias und habe dazu auch nochmal eine Frage:
    Bei mir steht QG1 im Serviceheft. Muss ich dann trotzdem zum Ölwechsel bei 15.000 km oder nach einem Jahr?
    Weil das nämlich mein Autohändler bei der Abholung zu mir meinte.
    Oder zeigt der BC auch an, wann ein Ölwechsel gemacht werden muss?
    Sorry, vielleicht "dumme" Fragen, aber ist mein erster Fabia und auch mein erster BC! ;)

22. Moere

Moere

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,6 MPI Tiptronic
    Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich einfach nochmal bei deinem ;) anrufen und nachfragen. Wenn man den Post von carguy sich anschaut musst du dann ja erst in 2 Jahren bzw. 30.000 km hin.

Thema: Erst-Inspektion - wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo inspektionsintervall

,
  2. erst Inspektion scoda fabia

,
  3. skoda octavia erstinspektion

Die Seite wird geladen...

Erst-Inspektion - wann? - Ähnliche Themen

1. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  5. Getriebeöl DSG wechseln - Wann?

Getriebeöl DSG wechseln - Wann?: Hallo zusammen! Mein Octavia ( III, 150 PS, DSG, 61.500km) zeigt seit geraumer Zeit "Ölwechsel" an. Nun bin ich etwas verwirrt und konnte nichts...