Erst Hochzeitsauto, dann Lack verkratzt....

Diskutiere Erst Hochzeitsauto, dann Lack verkratzt.... im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hi, ich wollte mal nachfragen ob hier jemand vielleicht schonmal sowas ähnliches hatte bzw. Tipps für mich hat. Folgendes ist passiert: Am...

  1. #1 ladyspirit, 05.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Hi,

    ich wollte mal nachfragen ob hier jemand vielleicht schonmal sowas ähnliches hatte bzw. Tipps für mich hat. Folgendes ist passiert:

    Am Freitag hat meine beste Freundin geheiratet und unser Superb war das Hochzeitsauto. Also ist mein Mann am Freitag morgen zum Blumenladen und dort wurde dann die Blumenranke, vom Spiegel über die Haube bis zum Grill, an unserem Auto befestigt. Nach der Fahrt vom Blumenladen zur Braut und dann zum Standesamt fiel meinem Mann auf, das wir vorne unter der Ranke nun Kratzer im Lack hatten. Bei genauerem Nachschauen stellten wir fest, das ein Draht nach unten gebogen war und sich durch die Unterlage aus Schleifenband gebohrt hatte. Ich hab dann in der Not das Drahtende erstmal hochgebogen um weiteren Schaden zu verhindern. Bevor wir die Blumen entfernt haben, haben wir alles mit Fotos festgehalten. Samstag morgen haben wir direkt beim Blumenladen angerufen und mittgeteilt, das etwas schief gelaufen ist. Direkt kam von der älteren Inhaberin "Ich bin das nicht schuld, ich hab keinen Fehler gemacht...........!!!!" Mein Mann hat dann lange auf sie eingeredet, das sie es sich wenigstens anschaut und wir ihr keinerlei Absicht unterstellen. Als wir dann heute mittag dort war, wurde es noch schlimmer. Sie war absolut unverschämt und hat jegliches Verschulden von sich gewiesen. Sie würde auch gar nicht einsehen diesen Vorfall ihrer Versicherung zu melden, da sie ja keinen Fehler gemacht hätte. Sogar die Blumenranke wollte sie uns abnehmen.....

    Hat jemand sowas schonmal gehabt und weiß, wer in dem Fall für den Schaden aufkommt?

    Achja, einen Haftungsausschluss oder ähnliches haben wir nicht unterschrieben bzw vorgelegt bekommen, noch sind wir in irgendeiner Form über evtl. entstehenden Schäden aufgeklärt worden.


    IMAG0126.jpg
    SAM_0395.JPG

    Gruß Jenny
     
  2. #2 psxmode, 06.05.2013
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Ovtavia Combi RS 2.0 TSI (5E)
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Da solltet Ihr mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und zum Anwalt gehen.
    Der wird Euch am ehesten sagen können, was zu tun ist und wie die Erfolgschancen stehen...

    Auf jeden Fall ist das ganze sehr ärgerlich...
     
  3. #3 thopac2207, 06.05.2013
    thopac2207

    thopac2207

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ennepetal
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 3,6 V6 4x4 DSG
    Hoffentlich habt ihr die Ranke noch, damit es nachvollziehbar ist warum der schaden entstanden ist und deshalb wollte sie die Ranke bestimmt auch haben und ich schließe mich an, Rechtsschutz und Anwalt und ggf. schon mal einen Gutachter das zeigen um dort schon mal die höhe des Schadens feststellen zu lassen und da es auf eine Hochzeit war sind auch genug zeugen da, das der Schaden dadurch entstanden ist ;).

    Dies ist wirklich sehr sehr ärgerlich und sollte auch nicht passieren und es ist auch eigentlich logisch das dort draht wohl schlecht ist am Auto und allein nur das ist ja sehr Positiv für euch in der folgenden Sache mit anwalt etc.
     
  4. #4 ladyspirit, 06.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Ja die Ranke haben wir noch!!! Ebenfalls Fotos und genügend Zeugen... Die Blumentante ist sich keiner Schuld bewusst, weil sie ja alles mit Heißkleber verklebt hätte. Ja deshalb haben wir ja auch nur an der einen Stelle Kratzer wo kein Heißkleber war und Gott sei Dank nicht auf der gesamten Haube! X(

    Eine Rechtschutz haben wir leider nicht... :cursing:
    Hab grade mit der Rechtberatung vom ADAC gesprochen und der hat mir bestätigt das der Blumenladen dafür aufkommen muss. Wir sollen jetzt abwarten, bis sie sich meldet und wenn sie oder ihre Versicherung die Kosten nicht übernehmen wollen, dann können wir uns einen Anwalt nehmen.

    Jemand Erfahrungen mit Spotrepair bei Platingrau??? Silber ist ja nicht so toll beim beilackieren, gilt das für Platingrau auch? Oder muss die ganze Haube lackiert werden? 8|

    Total ärgerlich das ganze, vorallem weil die Dame sich so doof quer stellt. Menschen machen Fehler, aber dann sollte man wenigstens dazu stehen!
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Das ist echt ärgerlich. Würdest du aus meiner Region sein, wäre ich mir sicher das du die gleiche Blumentante wie wir bei unserer Hochzeit hatten hattest :D
    Da gabs hinterher auch noch tierisch Stress, wenn auch am Auto nichts war.
    Bei der Motorhaube wird nur ne Komplettlackierung ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

    Im KFZ Gewerbe gibt es Schietsstellen. Frag mal bei der Handwerkskammer nach, ob es sowas ähnliches bei Floristen gibt.

    Ohne Rechtsschutz ist doof. Hat das Brautpaar ggf. eine? Weil die haben ja den Auftrag erteilt.
    Ggf. Anzeige wegen fahrlässiger Sachbeschädigung stellen, könnte evtl. auch ein Weg sein. Ich würde da auf jeden Fall nicht klein bei geben.


    ...getapatalked.
     
  6. #6 ladyspirit, 06.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Hab mor vorhin mal nen Kostenvoranschlag bei Skoda geholt. Haube komplett 712,36€ :rolleyes: War irgendwie klar....

    Die Blumentante hat sich auch gemeldet, mit einem Ton am Leib, da fehlen mir echt die Worte. Sie bräuchte einen Kostenvoranschlag und Fotos. Als ich angeboten habe dies vorab per Fax zu senden, meinte sie nur ganz zickig das es keine eeile hätte..... :cursing: Als sie dann nach der Höhe des Kostenvoranschlages fragte und ich ihr 712,36€ sagte, fing sie glatt an zu lachen und meinte das wäre klar gewesen und sie würde der Versicherung mitteilen wie viele Schäden unser Auto hätte. AHJA, ich wusste gar nicht das ich mit einem rostien 20 Jahre altem Corsa da vorgefahren bin... ?(
    Ich kann behaupten unser 1 Jahr altes Auto hat abgesehen von einem Türanschlag eines "netten" Nebenparkers am Kotflügel, nicht einen Kratzer.... und vorallem hat das nichts mit dem Schaden auf der Haube durch ihre blöden Blumen zu tun oder?! :evil:

    Ob die Rechtschutz des Brautpaares dafür aufkommt? Immerhin ist es ja unser Auto und wir hätten es ja nicht zur Verfügung stellen müssen. ?(

    Ich hab jetzt einen Brief, mit Fotos und dem Kostenvoranschlag von Skoda fertig gemacht, den ich morgen per Einwurf-Einschreiben verschicken werde. Wir haben ihr eine Frist bis Freitag gesetzt uns die Versicherung und die Schadensfallnummer zu nennen. Bin gespannt was passiert.
     
  7. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Wie hoch der Schaden ist obliegt nicht der Blumenhändlerin zu urteilen, wenn sie es über ihre Versicherung abwickelt. Dafür gibt es Sachverständige, welcher im Normalfall von dem Geschädigten bestimmt werden darf (oft eben Vertragswerkstätten). Wenn ihr einen Rechtsschutz habt, würde ich es nach der beschriebenen Reaktion unbedingt über diesen laufen lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Dass der Rechtsschutz deiner Freundin da irgendetwas beitragen kann bezweifle ich ganz stark, denn deine Freundin ist nicht die geschädigte Partei.
     
  8. #8 mycell24, 06.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Wenns hart kommt und so hab ich es leider durch meldet Sie bei der Versicherung dass ihr das unterstellen wollt und die Versicherung fordert dann ein Gutachten eines Sachverständigen mit Eindeutigkeit. Nur als Tipp, die Sachverständige n geben meist gern kostenlos Rat.
     
  9. #9 Autobahnheizer, 07.05.2013
    Autobahnheizer

    Autobahnheizer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde eher mit einemKratzer umherfahren, als meine Freunde mit in die "Ka**e" zu reißen. Schalte einen RA ein und gut ist, da ihr keine Schuld habt (jaja Recht haben und Recht bekommen...) braucht ihr den auch nicht zahlen.
     
  10. #10 ladyspirit, 07.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Was hat denn die Rechtschutznutzung des Brautpaars mit in die Ka"cke" reißen zu tun?! Wenn ich jetzt von denen den Schaden ersetzt haben wollen würde, könnte ichs verstehen, aber so?! ?( Davon ab, brauch ich die Rechtschutz nicht, da wir klar im Recht sind und sie uns im Zweifelsfall ein verschulden durch bsp. unsachgemäße Nutzung beweisen müsste, so zumindest die Aussage des Anwaltes vom ADAC. Davon ab würde ich den Rechstreit glatt noch aus eigener Tasche vorfinanzieren, schon aus Prinzip! Solche Leute betteln ja förmlich drum das ganze bis zu Gericht zu schleppen... 8)
     
  11. #11 psxmode, 07.05.2013
    psxmode

    psxmode

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    45327 Essen
    Fahrzeug:
    Škoda Ovtavia Combi RS 2.0 TSI (5E)
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Ich drücke Euch die Daumen und warte gespannt auf die Fortsetzung :thumbsup:
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Die Rechtsschutz des Brautpaares habe ich ja ins Spiel gebracht. Und so abwägig ist das auch nicht, zumindest könnten die eine Deckungsabfrage machen. Weil es war ja das Hochzeitsauto von denen. Es geht hier ja nicht um Schuldzuweisung gegenüber dem Brautpaar, sondern lediglich darum, sofern irgendwie möglich das über eine RSV regeln zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    ...getapatalked.
     
  13. #13 Superb*Pilot, 08.05.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wer hat die Ranke angebracht?
     
  14. #14 ladyspirit, 08.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Die Dame vom Blumenladen.
     
  15. #15 mycell24, 08.05.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Damit bist du ja schon mal auf der sehr sicheren Seite.
     
  16. #16 ladyspirit, 08.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Ja das denken der Adacanwalt, mein Mann und ich auch. Nur die Dame vom Blumenladen ist das absolut anderer Meinung... ?( X( Man bekommt fast den Eindruck es tut ihr weh die Haftpflichtversicherung damit zu belasten..... :rolleyes:

    Wie war das?! Im Alter werden die meisten komisch?! :D :D :D Wenn ich mal alt bin, dann werd ich auch so 8)
     
  17. #17 Superb*Pilot, 09.05.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Sie muß es ja nicht melden. Sie kann es auch selbst bezahlen. Wenn sie eine Schadensmeldung zu spät abgibt kann es sein, daß die Versicherung für sie nicht leistet.

    Übriges, ein klarer Fall von Altersstarrsinn. Kein unbekanntes Phänomen.
     
  18. #18 ladyspirit, 09.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Ja selbst bezahlen will sie aber auch nicht, weil "Ich hab ja keinen Fehler gemacht!" Ich bin gespannt, laut Sendungsverfolgung ist ihr mein Schreiben gestern schon zu gegangen, bin gespannt wann sie es weiterleitet. Ich befürchte fast das es bei der Versicherung darauf hinauslaufen wird, weil sie ihren Mitwirkungspflichten nicht bzw nur verspätet nachkommt. Laut Ihrer Aussage "Eilt ja nicht..."

    Ja diesen Alterstarrsinn kenn ich leider von meinem Vater auch. Furchtbar....
     
  19. #19 ladyspirit, 11.05.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    So die erste Frist ist nun ohne Ergebnis verstrichen..... Sie sollte und ja bis zum 10. schriftlich die Versicherung und die Schadensfallnummer mitteilen bzw. schriftlich mitteilen das sie den Schaden selbst reguliert. Nichts passiert.

    Ich werde dann am Montag unseren Anwalt mit der Angelegenheit betrauen... Schade, hatte eigentlich gehofft mir die Rennerei zu ersparen....
     
  20. #20 fionado, 14.05.2013
    fionado

    fionado

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke das ein Anwalt euch da weiter helfen kann, wenn sie weiter auf stur schaltet und es verschleppt.

    Gruß
     
Thema: Erst Hochzeitsauto, dann Lack verkratzt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blumen motorhaube schaden

    ,
  2. skoda superb hochzeitsauto

    ,
  3. blumenschmuck motorhaube Kratzer

    ,
  4. zerkratzt auto hochzeitsschmuck den lack,
  5. blumenschmuck am auto befestigen mit klebet,
  6. bekommt man kratzer in ein brautauto,
  7. superb 3t hochzeitswagen,
  8. hochzeitsauto skoda superb,
  9. superb hochzeitsauto
Die Seite wird geladen...

Erst Hochzeitsauto, dann Lack verkratzt.... - Ähnliche Themen

  1. Infos aus erster Hand

    Infos aus erster Hand: Wer einen Karoq sieht und schnell genug mit der Kamera oder dem Smartphone ist (oder der Karoq langsam genug...), der könnte hier erste Bilder aus...
  2. Mein erster Octavia

    Mein erster Octavia: Hallo zusammen! Ich bin Olli. Bald 34 Jahre aus Berlin. Ich bin als Installateur im Kundendienst tätig. So viel erstmal als Vorstellung zu mir. ;)...
  3. Alternative Abdeckung Erste Hilfe Fach Kofferraum Kombi

    Alternative Abdeckung Erste Hilfe Fach Kofferraum Kombi: Hallo, beim Superb 2 gab es für die rechte Mulde an der Kofferraumseite zwei Abdeckungen: geschlossen und nur eine kleine Abtrennung. Beim meinem...
  4. So erste Phase ist jetzt fertig.

    So erste Phase ist jetzt fertig.: Hatte schon mal paar Bilder hoch geladen. Jetzt ist er fertig foliert. Embleme und Grill sind jetzt nicht mehr Chrom. Als Schutz für die...
  5. Erster Einkauf bei Skoda-Dily.cz

    Erster Einkauf bei Skoda-Dily.cz: So, heute möchte ich euch mal von meinem ersten Online-Kauf bei skoda-dily.cz berichten. Für unseren neuen Fabia war ich auf der Suche nach...