Erst der Wischer, dann das Wasser

Diskutiere Erst der Wischer, dann das Wasser im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun ist ein Jahr vergangen und es scheint es hat sich noch nichts getan in Sachen Waschanlage. Noch immer flutscht mein Wischer vorne über...

  1. GREW

    GREW

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun ist ein Jahr vergangen und es scheint es hat sich noch nichts getan in Sachen Waschanlage.
    Noch immer flutscht mein Wischer vorne über die Scheibe, bis nachher erst das Wasser kommt.
    Es scheint ja keinen von den Herstellern zu interessieren, sonst wäre der Mangel ja schon abgestellt.
    Ein Steuerfehler liegt nicht vor, da das ganze im Steuergerät nicht programmiert werden kann, es gibt keine Adresse.
    Es wird so sein, wie auch beim Seat Ibeza, mit der neuen Modellfolge kam ein neues Steuergerät. Und siehe da, der Wisch.Waschvorgang funktionierte perfekt, wie es sein sollte: erst das Wasser dann der Scheibenwischer!
    Gibt es nun hier neue Erkenntnisse beim Fabia?
    Keine Skodawerkstatt kann hier helfen, es sei denn man tauscht das Steuergerät!

    Mit Grüßen
    GREW
     
  2. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    bei meinem 1 Woche altem Skoda Fabia Special 1.2TSI funktioniert die Wischwaschanlage einwandfrei. Das Wasser kommt sofort.

    Bei meinem 5 Jahre altem T5 VW Bus habe ich auch das von Dir beschriebene Problem. Wenn ich Dein Post so lese vermute ich auch das da was geändert wurde.



    Gruß

    2kf
     
  3. #3 geronimo, 15.11.2010
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Problem ist altbekannt, es gibt dazu auch einen eigenen Thread: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh. In diesem Thread wurde auch eine mechanische Lösung vorgestellt, da das update des Steuergerätes für den Fabia² wohl niemals kommen wird: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh (Achtung: die Verlinkungen sehen zwar gleich aus, führen aber zu unterschiedlichen Bereichen innerhalb des Threads ;) )

    Ist zwar ärgerlich, dass hier der Kunde die Probleme löst und nicht der Hersteller, aber immerhin gibt es eine Lösung. Werde das jetzt vorm Winter vielleicht auch mal für meinen in Angriff nehmen...
     
  4. 2kf

    2kf

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    ich muß mein letztes Post berichtigen!
    Ich habe mal drauf geachtet und es ist wie folgt:
    Wenn ich die Wischwaschanlage betätige läuft die Pumpe an und es kommt mit Verzögerung Wasser. Der Wischer startet allerdings auch mit Verzögerung so dass der Wisser nicht über die trockene Scheibe Wischt.

    Gruß

    2kf
     
  5. #5 wusel666, 01.12.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    110000
    Dann wurde bei den neueren Fabia II offenbar etwas geändert, denn bei meinem fast 2 Jahre alten rattert der Wischer sofort los, über die trockene Scheibe, dann kommt erst das Wasser.
    Wäre ja interessant zu wissen, ob man das bei den älteren Fabia II auch entsprechend ändern kann (wahrscheinlich nur eine Änderung der Programmierung) :?:
     
Thema:

Erst der Wischer, dann das Wasser

Die Seite wird geladen...

Erst der Wischer, dann das Wasser - Ähnliche Themen

  1. Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??

    Start Stop Automatik erst ab 20sek. sinnvoll??: Hallo Leute, habe jetzt von einem Ingenieur gehört, das bei >20 Sek. stillstand die Automatik einzusetzen lohnenswert ist. Jemand anderes sagte...
  2. Vorstellung beim Händler - erster Eindruck

    Vorstellung beim Händler - erster Eindruck: Als Yeti-Fahrer war ich heute beim Händler richtig neugierig und muss sagen, dass ich vom Karoq ziemlich enttäuscht bin. Beim Yeti habe ich immer...
  3. SKODA AUTO steigert Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2017

    SKODA AUTO steigert Auslieferungen, Umsatz und Operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2017: - Auslieferungen legen in den ersten neun Monaten des Jahres um 3,6 Prozent auf 871.100 Fahrzeuge zu - SKODA AUTO verbessert Umsatz gegenüber den...
  4. Erster Gang schwergängig?!

    Erster Gang schwergängig?!: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Octavia FL 1,6 TDI mit ca. 2500KM drauf. Das Einlegen des ersten Ganges ist immer ein wenig "schwer" bzw....
  5. Erstes Auto für die Tochter. Gruß aus Südhessen

    Erstes Auto für die Tochter. Gruß aus Südhessen: Jeder weiß noch welches Auto er als erstes hatte. Habe jetzt meiner Tochter Ihr erstes Auto gekauft. Zahlen muß Sie es aber... Skoda Fabia 1,4 16V...