Erst der Wischer, dann das Wasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von GREW, 15.11.2010.

1. GREW

GREW

Hallo,
    nun ist ein Jahr vergangen und es scheint es hat sich noch nichts getan in Sachen Waschanlage.
    Noch immer flutscht mein Wischer vorne über die Scheibe, bis nachher erst das Wasser kommt.
    Es scheint ja keinen von den Herstellern zu interessieren, sonst wäre der Mangel ja schon abgestellt.
    Ein Steuerfehler liegt nicht vor, da das ganze im Steuergerät nicht programmiert werden kann, es gibt keine Adresse.
    Es wird so sein, wie auch beim Seat Ibeza, mit der neuen Modellfolge kam ein neues Steuergerät. Und siehe da, der Wisch.Waschvorgang funktionierte perfekt, wie es sein sollte: erst das Wasser dann der Scheibenwischer!
    Gibt es nun hier neue Erkenntnisse beim Fabia?
    Keine Skodawerkstatt kann hier helfen, es sei denn man tauscht das Steuergerät!

Mit Grüßen
    GREW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2kf

2kf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

bei meinem 1 Woche altem Skoda Fabia Special 1.2TSI funktioniert die Wischwaschanlage einwandfrei. Das Wasser kommt sofort.

Bei meinem 5 Jahre altem T5 VW Bus habe ich auch das von Dir beschriebene Problem. Wenn ich Dein Post so lese vermute ich auch das da was geändert wurde.

Gruß

2kf

4. #3 geronimo, 15.11.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Problem ist altbekannt, es gibt dazu auch einen eigenen Thread: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh. In diesem Thread wurde auch eine mechanische Lösung vorgestellt, da das update des Steuergerätes für den Fabia² wohl niemals kommen wird: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh (Achtung: die Verlinkungen sehen zwar gleich aus, führen aber zu unterschiedlichen Bereichen innerhalb des Threads ;) )

Ist zwar ärgerlich, dass hier der Kunde die Probleme löst und nicht der Hersteller, aber immerhin gibt es eine Lösung. Werde das jetzt vorm Winter vielleicht auch mal für meinen in Angriff nehmen...

5. 2kf

2kf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

ich muß mein letztes Post berichtigen!
    Ich habe mal drauf geachtet und es ist wie folgt:
    Wenn ich die Wischwaschanlage betätige läuft die Pumpe an und es kommt mit Verzögerung Wasser. Der Wischer startet allerdings auch mit Verzögerung so dass der Wisser nicht über die trockene Scheibe Wischt.

Gruß

2kf

6. #5 wusel666, 01.12.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Dann wurde bei den neueren Fabia II offenbar etwas geändert, denn bei meinem fast 2 Jahre alten rattert der Wischer sofort los, über die trockene Scheibe, dann kommt erst das Wasser.
    Wäre ja interessant zu wissen, ob man das bei den älteren Fabia II auch entsprechend ändern kann (wahrscheinlich nur eine Änderung der Programmierung) :?:

Thema:

Erst der Wischer, dann das Wasser

Die Seite wird geladen...

Erst der Wischer, dann das Wasser - Ähnliche Themen

1. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo Ich hab mir nach meinem Fabia nun einen Yeti zugelegt und im Urlaub gleich das erste Problem. Wasser im Kofferraum. Gibt ja einige Post...
  2. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  3. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...