Erst der Wischer, dann das Wasser

Diskutiere Erst der Wischer, dann das Wasser im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun ist ein Jahr vergangen und es scheint es hat sich noch nichts getan in Sachen Waschanlage. Noch immer flutscht mein Wischer vorne über...

GREW

Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
nun ist ein Jahr vergangen und es scheint es hat sich noch nichts getan in Sachen Waschanlage.
Noch immer flutscht mein Wischer vorne über die Scheibe, bis nachher erst das Wasser kommt.
Es scheint ja keinen von den Herstellern zu interessieren, sonst wäre der Mangel ja schon abgestellt.
Ein Steuerfehler liegt nicht vor, da das ganze im Steuergerät nicht programmiert werden kann, es gibt keine Adresse.
Es wird so sein, wie auch beim Seat Ibeza, mit der neuen Modellfolge kam ein neues Steuergerät. Und siehe da, der Wisch.Waschvorgang funktionierte perfekt, wie es sein sollte: erst das Wasser dann der Scheibenwischer!
Gibt es nun hier neue Erkenntnisse beim Fabia?
Keine Skodawerkstatt kann hier helfen, es sei denn man tauscht das Steuergerät!

Mit Grüßen
GREW
 

2kf

Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Baden Würtemberg
Fahrzeug
Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
Kilometerstand
38000
Hallo,

bei meinem 1 Woche altem Skoda Fabia Special 1.2TSI funktioniert die Wischwaschanlage einwandfrei. Das Wasser kommt sofort.

Bei meinem 5 Jahre altem T5 VW Bus habe ich auch das von Dir beschriebene Problem. Wenn ich Dein Post so lese vermute ich auch das da was geändert wurde.



Gruß

2kf
 
geronimo

geronimo

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
5.440
Zustimmungen
135
Ort
Bonn
Fahrzeug
Fabia² 1.4 16V
Kilometerstand
79567
Das Problem ist altbekannt, es gibt dazu auch einen eigenen Thread: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh. In diesem Thread wurde auch eine mechanische Lösung vorgestellt, da das update des Steuergerätes für den Fabia² wohl niemals kommen wird: Scheibenwaschanlage - Wischer zu früh (Achtung: die Verlinkungen sehen zwar gleich aus, führen aber zu unterschiedlichen Bereichen innerhalb des Threads ;) )

Ist zwar ärgerlich, dass hier der Kunde die Probleme löst und nicht der Hersteller, aber immerhin gibt es eine Lösung. Werde das jetzt vorm Winter vielleicht auch mal für meinen in Angriff nehmen...
 

2kf

Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Baden Würtemberg
Fahrzeug
Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
Kilometerstand
38000
Hallo,

ich muß mein letztes Post berichtigen!
Ich habe mal drauf geachtet und es ist wie folgt:
Wenn ich die Wischwaschanlage betätige läuft die Pumpe an und es kommt mit Verzögerung Wasser. Der Wischer startet allerdings auch mit Verzögerung so dass der Wisser nicht über die trockene Scheibe Wischt.

Gruß

2kf
 

wusel666

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
1.097
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
Kilometerstand
145000
Dann wurde bei den neueren Fabia II offenbar etwas geändert, denn bei meinem fast 2 Jahre alten rattert der Wischer sofort los, über die trockene Scheibe, dann kommt erst das Wasser.
Wäre ja interessant zu wissen, ob man das bei den älteren Fabia II auch entsprechend ändern kann (wahrscheinlich nur eine Änderung der Programmierung) :?:
 
Thema:

Erst der Wischer, dann das Wasser

Erst der Wischer, dann das Wasser - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Erstes Auto - Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor ca. 6 Wochen mein erstes Auto gekauft. Einen gebrauchten Skoda Fabia 1 Combi Comfort mit 55KW und einer LPG...
Wasser im Innenraum - Verlauf Kondensleitung: Hallo zusammen, bislang war ich fleißiger Mitleser. Nun brauch ich jedoch eure kompetente Hilfe. Folgende Situation: Vor einigen Wochen habe...
Oben