ersatzteilquellen und reperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von thundi, 28.10.2004.

1. thundi

thundi Guest

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir einen Felicia Bj. 99 zu kaufen und einige Vorbereitungen bezüglich Reperaturen zu treffen (Leider ist die Frau die mir das Auto verkauft zZ schwanger und da sie nicht mehr abhebt denke ich, dass das Geschenk dieser Tage ankommt *g*, aber das nur am Rande.....)

Ich habe beim ÖAMTC (ein österreichischer Autoclub) eine Art "Ankaufstest" durchführen lassen, auf dem folgende Punkte verzeichnet sind:

A) Schwere Mängel
    1. Scheinwerfereinstellungen: zu tief eingestellt
    2. Bremsklötze abgenützt
    3. Kühlsystem undicht: Schlauchanschlüsse beim Kühler

B) Leichte Mängel
    1. Auspuffanlage: angerostet
    2. Schweinwerfereinstellung links: Leuchtweitenregulierung defekt
    3. Betriebsbremse hinten: zu schwach

C) Weiters
    1. Steuergeräte Diagnose SKODA Simos Fehlerspeicher:
    020A Temperaturfühler Kühlmittel, Unterbrechung/Plusschluss
    2. Steuergeräte Diagnose SKODA Airbag SKODA Fehlerspeicher:
    0214 Versorgungsspannung, Signal zu niedrig

Hat wer eine genaue Erklärung für diese Fehlercodes??

Was mir noch aufgefallen ist: Der Motor erhitzt sich auch nach 20 minütiger Fahrt laut der Temperaturanzeige um kein Grad Celsius, was doch bestimmt nicht stimmen kann!???

OK, meine Fragen:
    1. Da ich nahe (Linz, Oberösterreich, ca. 70km) an der tschechischen Grenze wohne möchte ich die Ersatzteile in einem Zug billig in Tschechien einkaufen. Wohin soll ich mich dabei am Besten wenden und was wird es ungefähr kosten (nur Material).
    2. Wieviele Arbeitsstunden werde ich zum Ein-/Umbau der gekauften Teile bezahlen müssen und was wird das in ca. kosten (sowohl wenn ich es von einem Händler machen lasse oder aber von einem fernen Bekannten, was darf der verlangen?).

Gut, mir wäre wirklich schon geholfen wenn ihr mir vielleicht diese Fragen beantworten könnt. Und ich weiß, für meinen ersten Beitrag ist dieser schon fast verantwortungslos lang, entschuldigung :)

MfG, Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

zu A

1 Scheinwerferverstellung kann man kostenlos beim Autohaus einstellen lassen (habe ich auch so gemacht)

2 Die vorderen Bremsklötze habe ich mir übers Internet besorgt, hat mich 20 16 Euro pro Paar gekostet (merkt man aber auch, kauf lieber einen Markenhersteller)

3 keine Ahnung

zu B

1 AUspuff kann man selbst tauschen, weiß ja jetzt nicht was defekt ist, aber ein Endtopf (Original kostet in Deutshcland knapp 60 Euro)

2 Zur LEuchtweitenregulierung, die war bei mir auch defekt, schau mal im Beitrag Leuchtweitenregulierung umbau. Habe mir ne elektrische eingebautz aus m Astra F. das geht mir etwas Geduld. Die Original LWR kostet im AUsland aber auch max 50 Euro glaub ich. EInbau, weiß ich nicht genau, ob man das selbst kann, wegen der Flüssigkeit in den Schläuchen.

3. hintere BRemse hab ich noch nicht gewechselt, keine Ahnung wie teuer.

Die Temperaturanzeige geht wohl nicht, such mal nach Beiträgen, gibts schon einige zu.

MfG

gelig

4. thundi

thundi Guest

Und mit wieviel muss ich ca. pro Stunde rechnen wenn ich die Reparaturen bei einem Händler bzw. bei einem Bekannten machen lasse. Was ist da als Bezahlung angemessen?
    MfG, Christoph

5. gelig

gelig

Ich würde mal so auf 40 bis 85 Euro pro Arbeitsstunde tippen, je nach Werkstatt. Vielleicht hat jemand da genauere Angaben. Bei meinen Rechnungen steht der Stundenlohn nicht drauf.

KAnnst nach Autoteilen zb bei auto-teilelager.de oder autoteile-autoteile.de schauen. :popcorn: Da gibts aber glaube ich nur DInge die du nicht brauchst.

Auspuff usw gibts bei EBay hab ich shcon gesehen, oder einfach mal beim Händler nachfragen.

MfG

gelig

6. FaRo

FaRo Guest

Also in der WS kostet die Stunde 78 Euro bei uns in Österreich glaub ich.
    Mein Händler (privat) macht auch kleine Reparaturen und verlangt 15 Euro die Stunde. Das ist auch das was ich einem bekannten zahlen würde.

Gruss, Roland

7. thundi

thundi Guest

danke erst mal für die antworten :freuhuepf:

weiß vielleicht noch jemand wo ich mich hinwenden soll wenn ich in da tschechei ersatzteile kaufen will? (Werd mir die Leuchtweitenregulierung nämlich nicht elektrisch machen weil ich absolut keine Erfahrung mit Elektrik hab) Und das hydraulische Ding kostet in Ö 90€ und in CZ 23€ hab i glesen.

Auf die Fehlercodes weiß anscheinend niemand was!?!?

8. #7 skodirot, 01.11.2004
    skodirot

skodirot

Zur Temparatur.
    Für Deinen Fehler gibt es eine Lösung .Den Thermosensor tauschen.
    Sitzt direkt am Thermostat ,dann noch das Thermostat selber tauschen und Speicher löschen.
    Anschliessend wird Dein Feli nach 5 min auf Temp. sein.
    Thermostat und Sensor in Tz kaufen.
    Viel Glück bei mir läuft danach alles wieder gut. :D
    Zur Lichtweiten Reglung.
    Die gibt es in TZ wirklich zu diesem Kurs.
    Ist nicht ganz einfach sie durchs Armaturenbrett zu fedeln ohne
    weiteren Ausbau ,aber es geht.

9. thundi

thundi Guest

Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Hab jetzt 2 Sachen machen lassen:
    - Bremsklötze tauschen (Material 30 Euro für vorne, waren aber Nachbau)
    - Temp.fühler getauscht (Material 30 Euro)

Hab beides in Österreich gekauft, da ich den Kauf der Leutweitenanlage noch aufschiebe, vielleicht brauch ich das Zeug garnicht. Ansonsten fahr ich nächstn April nach CZ und nehm mir gleich noch was fürs Auge mit :D

Der Temperaturfühler sitzt rechts neben dem Motor (Feli, Bj04/99). Das Hauptproblem war, dass die Kühlflüssigkeit sofort rausfließt wenn man den alten Fühler rausnimmt, is übrigens nur reingesteckt, nicht geschraubt.
    Es hat 15 min im Leerlauf gedauert bis sich Betriebstemperatur und Kühler eingestellt haben.

Arbeitszeit mit Bremsscheiben cleanen und insgesamt sehr sorgfältiger Arbeit: 1,5 h. Gezahlt hab ich 40 € bei Bekanntem.

:fahren: Christoph

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Supernova, 09.11.2004
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Wie kann ich den Spreicher löschen ?

Tschau
    Christian

12. thundi

thundi Guest

Denke dass man sowieso keinen Eintrag in den Speicher bekommt wenn man die Zündung ausgeschalten hat.

Greets, Christoph

Thema:

ersatzteilquellen und reperatur

Die Seite wird geladen...

ersatzteilquellen und reperatur - Ähnliche Themen

1. Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln

Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln: Hallo, laut Fehlerspeicher sind meine beiden Stellmotoren für die Heizung in meinem Fabia Combi 2001 defekt und da ich mich nicht von VW...
  2. Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt

Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt: Hallo liebe Community, habe meinen Skoda Fabia vorgesern zur Reperatur bei Skoda abgeben müssen, da eigentlich einiges gemacht werden sollte....
  3. Lüfter defekt Octavia 2 - Reperatur

Lüfter defekt Octavia 2 - Reperatur: Servus, bei meinem Octavia BJ 2005 1Z3 sind drehen beide Lüfter nicht mehr. Laut Werkstatt ist das Steuerrelais defekt. Soweit ich es verstanden...
  4. Fabia 2 Climatronic nach Reperatur wieder defekt

Fabia 2 Climatronic nach Reperatur wieder defekt: Moin ich bin der neue. Meine Freundin und ich fahren einen Fabia 2 ( 8004 - AFZ ). Auch wir hatten das Problem mit quietschenden Lüftermotor,...
  5. Spiegellicht/Pfützenlicht defekt-Reperatur möglich?

Spiegellicht/Pfützenlicht defekt-Reperatur möglich?: Hallo liebe Gemeinde so langsam glaube ich will nich mein SuperB ärgern. Erst Turboprobleme und jetzt auch noch Lichtprobleme. Bei mir ging...