Ersatzteilpreise, unverbindliche Preisempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Steve, 30.01.2004.

1. Steve

Steve Guest

Hallo,

ich habe heute die leidvolle Erfahrung bei einem SKODA-Händler gemacht, dass abweichend von den offiziellen Ersatzteilpreisen noch ein Zuschlag erhoben wird. Durch Zufall konnte ich den "offiziellen Preis" im Computer des Händlers sehen und war dann erstaunt, als dieser noch ca. 15% 'draufsetzte, wohlgemerkt die Märchensteuer extra. Ist das üblich? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

gespannte Grüsse

Steve

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 30.01.2004
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Hi

der "offizielle Preis", den du da gesehen hast, ist der Einkaufspreis des Händlers. Der Verkaufspreis, den du bezahlst, steht aber auch schon durch Skoda fest.
    Ich weiss das, weil ich bei Audi/VW arbeite, und die Leute bei Skoda ja nun mal auch zu diesem Konzern gehören.
    So ist das nun mal im Einzelhandel es gibt Einkaufs- und Verkaufspreise.

MfG Martin

4. Steve

Steve Guest

Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung des festen Verkaufspreises an Endverbraucher auch bei Skoda. Ich denke aber in meinem speziellem Fall war es ein "Zuschlag", denn 15% Gewinnspanne bei Ersatzteilen ist recht wenig für den Händler, da er ja noch 10% bei Verkauf an freie Werkstätten gibt. Ich werde aber noch bei anderen Skoda-Händlern die Preise gegenchecken und wieder berichten.
    Wer hat sonst noch Beobachtungen dieser Art gemacht?

Grüsse

Steve

5. Mick

Mick Guest

Hallo,

bei Skoda verhält es sich genau so, wie bei den meisten Preisen: Alle Preise sind UVP's, d.h. der Preis kann u. darf nach unten u. oben variieren!

Solange alles im Rahmen bleibt, ist es OK, wenn einer sich 'ne goldene Nase verdienen will, heißt es für mich Finger weg!

Im Gegensatz dazu muß man aber leider feststellen, das auch die übergroße Anzahl der Endverbraucher meinen, der UVP hätte gar keine Bedeutung mehr. Ich arbeite selber im Kfz-Sektor, was da teilweise abgeht ist schon krass. Da werden ebay-Preise zum Maßstab genommen usw., Nachlässe von 10-15% entlocken den meisten Kunden nicht mal ein müdes Lächeln.

Zugegeben, manche Preise sind nicht von dieser Welt (ich sage nur: ÖL!!), bei den meisten Artikeln ist aber eine Marge drin, die der Händler einfach zum Überleben braucht, sonst ist der Freundliche um die Ecke, der einem vielleicht schon aus der Patsche geholfen hat irgend wann nicht mehr da und damit ist auch keinem geholfen, oder??

Ich vergleiche das ganz gerne mit dem Lohn oder Gehalt eines Ottto-Normalos, freiwillig ist keiner bereit, auf einen Teil seines Geldes zu verzichten, im Handel gehört es aber zum guten Ton, einen Nachlass zu fordern, darüber sollte man mal nachdenken!

Meine Meinung: Einen Mehrpreis gegenüber der UVP braucht niemand zu akzeptieren, beim Nachlass sollte die Geschichte aber im Rahmen bleiben, dann haben alle was davon, denn Geiz ist nicht immer geil!!

Schönes WE!

Mick

6. #5 Achim G., 31.01.2004
    Achim G.

Achim G. Guest

Hai!

Kenne die Sache nur von VW und Audi.

Sprich im Ersatzteilkatalog ETKA (den gibts auch für Skoda) sind die aktuellen Preise verzeichnet. Mein VAG - Dealer gibt mir immer die Preise, die im ETKA stehen. Bei diesen Preisen handelt es sich wohl um UVPs - klar aber bei uns in der Gegend bezahle ich bei keinem VAG-Händler nen Aufschlag auf diese Preise.

Kurzum würde niemand zu dem, der nen Aufschlag will mehr hingehen.

Wenn man gewerblich z.B. ne freie Werkstatt hat, dann bekommt man auf diese Preise Nachlass, je nach Artikelgruppe. Auf z.B. Radlager und technische Teile gibts mehr auf Innenausstattungsteile gibts weniger Nachlass.

Grüße
    Achim

7. #6 Manuel A4 TDI, 31.01.2004
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Im ETKA sind ja auch die Endverbraucherpreise dargestellt!

Es gibt 5Rabattgruppen

1= 14%
    2= 17%
    3= 19%
    4= 25%
    5= 50%

Je nach Abnehmer

Gruß

Manuel

8. #7 basenji-fan, 03.02.2004
    basenji-fan

basenji-fan Guest

Hallo,
    ja wenn man den ETKA hätte, könnte man ja überprüfen, ob man einen Aufschlag bezahlen soll.
    Kann man sich den Katalog kaufen oder downloaden oder ist das geheim? Oder sollte einem der Freundliche den Katalog auf Nachfrage zeigen?
    Stefan

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Manuel A4 TDI, 03.02.2004
    Manuel A4 TDI

Manuel A4 TDI Guest

Kaufen kann man sowas nicht, aber der Computer steht doch bei deinem Händler auf dem Tisch, und Du kannst doch alles bei der Bestellung sehen!

Gruß

Manuel

11. #9 **KunaX**, 03.02.2004
    **KunaX**

**KunaX** Guest

Hi!

Manuel A4 TDI schrieb:
    Kaufen kann man sowas schon ,nur aber in abgespeckter Version! (imho ohne Preise)

ETKA :suche:

Bis jetzt habe ich beim Freundlichen für meine Ersatz/zubehör Teile immer das bezahlt was ETKA ausgespuckt hat!

CU
    KunaX

Thema:

Ersatzteilpreise, unverbindliche Preisempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilpreise, unverbindliche Preisempfehlung? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...
  2. Ersatzteilpreise beim Freundlichen Deutschland vs. Tschechien

Ersatzteilpreise beim Freundlichen Deutschland vs. Tschechien: Hallo liebe MitŠkodafahrer, kann mir einer die teilweise exorbitanten Preisunterschiede für Originalersatzteile zwischen deutschen und...
  3. Inspektionspreise-Ersatzteilpreise

Inspektionspreise-Ersatzteilpreise: Hallo zusammen . Beim Thema Inspektionspreise fällt mir immer wieder auf . Die Preise für den Service sind sehr verschieden. Genauso bei den...
  4. Hohe Ersatzteilpreise

Hohe Ersatzteilpreise: Im Vergleich zu anderen Autos der Kompaktklasse aber auch der Mittelklasse fallen für den Octavia mit die höchsten Ersatzteilpreise an. Für...
  5. Ersatzteilpreise in CZ

Ersatzteilpreise in CZ: Hallo, mit der :suche: habe ich leider nichts konkretes zum Thema finden können: Unter Euch sind doch einige, die schon mal Teile (Ersatz-...