Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Torfnase, 17.01.2003.

1. #1 Torfnase, 17.01.2003
    Torfnase

Torfnase

Hi,
    muss jetzt mal ein wenig Dampf ablassen:

Ich wollte mir heute für meinen Fabi 4 neue Radabdeckungen für die Winterreifen besorgen. Also: zum Händler gefahren, der schaut in seinen Ersatzteilkatalog und nennt mir einen Preis von 29 EUR +MwSt pro Stück, also 116 EUR +MwSt für den 4er-Satz!!!

Glücklicherweise hatte ich irgendwann mal einen Original-Zubehör Katalog Skoda Fabia mit eingelegter Preisliste in der Hand, so dass ich noch irgendwas von 60 EUR für vier Radkappen im Kopf hatte. Der Verkäufer war dann auch (kopfschüttelnd) bereit, den Preis noch mal im Zubehör-Katalog nachzuschauen, und siehe da: dort kosten die selben Radkappen als 4er-Satz 66 EUR +MwSt.

Wie so ein Preisunterschied (immerhin 75%!) zustande kommt, konnte er mir aber auch nicht verraten. Ratet mal, welche Radkappen ich gekauft habe...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ähnliches ist mir beim Winterreifenkauf im letzten Winter auch passiert. Ich traute meinen Ohren nicht, als ich den Preis für die Abdeckungen hörte, immerhin gab es für einen relativ geringen Aufpreis schon komplette Leichtmetallfelgen...
    Der Preisunterschied ergibt sich durch die unterschiedlichen Preise der einzelnen Abdeckungen und des gesamten Satzes von 4 Stück.
    Trotzdem finde ich es bedauerlich, daß man mir nur den Einzelpreis mal vier genommen hat, statt den Satz anzubieten. Ich kann nur hoffen, daß es ein Versehen war.
    Mir war auch der Preis für den Satz zu hoch, weshalb ich mir im Zubehorhandel für ca den halben Preis vier Abdeckungen gekauft habe. Die Besfestigung ist zwar nicht auf die Skodafelgen zugeschnitten, die Dinger halten aber ebenso gut und sehen mindestens so gut aus. Allerdings passen nicht alle Exemplare, d.h. immer erst am Wagen probieren. (manche stehen auch von der Felge ab!)

Gruß Reiner

4. #3 Chris74, 17.01.2003
    Chris74

Chris74 Guest

Hi,

schau doch einfach mal bei ebay. Da werden regelmassig welche angeboten. Habe damals rund 25 Euro + Versand für den kompletten Satz bezahlt, und die Teile waren fast wie neu.

Gruss
    Chris

5. #4 Torfnase, 17.01.2003
    Torfnase

Torfnase

@Chris74
    Habe ich natürlich als erstes versucht, und die Teile für 32 Euro ersteigert. Musste dann aber leider feststellen, dass das (entgegen der Verkäuferangabe) die Radkappen für die 5J-Felgen waren, die nicht auf die 6J-Felgen passen. Also habe ich sie wieder verkauft. Seitdem sind diese Radkappen schon durch mehrere Ebay-Auktionen gegeistert...

@all
    Meine ursprüngliche Frage war aber: Wie kommen solche Preisunterschiede zustande? Mit "Mengenrabatt" ist das IMHO nicht mehr erklärbar...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost???

Die Seite wird geladen...

Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...