Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost???

Diskutiere Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, muss jetzt mal ein wenig Dampf ablassen: Ich wollte mir heute für meinen Fabi 4 neue Radabdeckungen für die Winterreifen besorgen. Also...
  • Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? Beitrag #1
Torfnase

Torfnase

Hi,
muss jetzt mal ein wenig Dampf ablassen:

Ich wollte mir heute für meinen Fabi 4 neue Radabdeckungen für die Winterreifen besorgen. Also: zum Händler gefahren, der schaut in seinen Ersatzteilkatalog und nennt mir einen Preis von 29 EUR +MwSt pro Stück, also 116 EUR +MwSt für den 4er-Satz!!!

Glücklicherweise hatte ich irgendwann mal einen Original-Zubehör Katalog Skoda Fabia mit eingelegter Preisliste in der Hand, so dass ich noch irgendwas von 60 EUR für vier Radkappen im Kopf hatte. Der Verkäufer war dann auch (kopfschüttelnd) bereit, den Preis noch mal im Zubehör-Katalog nachzuschauen, und siehe da: dort kosten die selben Radkappen als 4er-Satz 66 EUR +MwSt.

Wie so ein Preisunterschied (immerhin 75%!) zustande kommt, konnte er mir aber auch nicht verraten. Ratet mal, welche Radkappen ich gekauft habe...

• Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? Beitrag #2

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ähnliches ist mir beim Winterreifenkauf im letzten Winter auch passiert. Ich traute meinen Ohren nicht, als ich den Preis für die Abdeckungen hörte, immerhin gab es für einen relativ geringen Aufpreis schon komplette Leichtmetallfelgen...
Der Preisunterschied ergibt sich durch die unterschiedlichen Preise der einzelnen Abdeckungen und des gesamten Satzes von 4 Stück.
Trotzdem finde ich es bedauerlich, daß man mir nur den Einzelpreis mal vier genommen hat, statt den Satz anzubieten. Ich kann nur hoffen, daß es ein Versehen war.
Mir war auch der Preis für den Satz zu hoch, weshalb ich mir im Zubehorhandel für ca den halben Preis vier Abdeckungen gekauft habe. Die Besfestigung ist zwar nicht auf die Skodafelgen zugeschnitten, die Dinger halten aber ebenso gut und sehen mindestens so gut aus. Allerdings passen nicht alle Exemplare, d.h. immer erst am Wagen probieren. (manche stehen auch von der Felge ab!)

Gruß Reiner

• Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? Beitrag #3

Chris74

Guest
Hi,

schau doch einfach mal bei ebay. Da werden regelmassig welche angeboten. Habe damals rund 25 Euro + Versand für den kompletten Satz bezahlt, und die Teile waren fast wie neu.

Gruss
Chris

• Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? Beitrag #4
Torfnase

Torfnase

@Chris74
Habe ich natürlich als erstes versucht, und die Teile für 32 Euro ersteigert. Musste dann aber leider feststellen, dass das (entgegen der Verkäuferangabe) die Radkappen für die 5J-Felgen waren, die nicht auf die 6J-Felgen passen. Also habe ich sie wieder verkauft. Seitdem sind diese Radkappen schon durch mehrere Ebay-Auktionen gegeistert...

@all
Meine ursprüngliche Frage war aber: Wie kommen solche Preisunterschiede zustande? Mit "Mengenrabatt" ist das IMHO nicht mehr erklärbar...

Thema:

Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost???

Ersatzteilpreise bei Skoda - ausgelost??? - Ähnliche Themen

Radkappen von Radkappen24: Hallo, wir bekommen unseren Roomster nächste Woche (*freu*), allerdings wollte sich der AH nicht dazu überreden lassen doch noch Radkappen für...
Oben