Ersatzteile nach 8 Jahren nicht mehr verfügbar

Diskutiere Ersatzteile nach 8 Jahren nicht mehr verfügbar im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Als bisher überzeugter Skodabesitzer muss ich jetzt dann doch zurückrudern. Mein Skoda Suberb II ist 8 Jahre alt. Jetzt ist eine Hinterachsfeder...

Til-am-Wingert

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Als bisher überzeugter Skodabesitzer muss ich jetzt dann doch zurückrudern. Mein Skoda Suberb II ist 8 Jahre alt. Jetzt ist eine Hinterachsfeder gebrochen und, unglaublich aber wahr, mein Wagen steht seit Wochen bei Skodawerkstätten und Skoda kann kein passendes Ersatzteil mehr liefern. Die sind nicht mal in der Lage ein baugleiches Teil anzubieten. Zwar handelt es sich um ein Schlechtwegepaket, also um ein etwas höhergelegtes Fahrwerk, aber alles Serie original Sonderausstattung. Für Fahrzeuge die nicht in Deutschland gebaut werden hat man die Zusicherung von nur 7 Jahre Ersatzteilbereitstellung. Aber bitte, was sind heutzutage 7 Jahre bei einem Auto. Kontakt mit Skoda "Kunden-Betreuung" gehabt: Unfreundlich und bestimmender Ton des Mitarbeiters, keine Hilfestellung. Also wenn man nicht auf Skoda verzichten will, in Zukunft aufgepasst bei älteren Skoda, am besten frühzeitig verkaufen.
 
CrazyMemeCoke

CrazyMemeCoke

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
115
Zustimmungen
31
Ort
Göttingen
Fahrzeug
Fabia 2 Combi Ambition VFL 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Autohaus Beyerlein Braunschweig / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
112.377
Fahrzeug
Octavia 3 Combi RS FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Privatkauf in Celle / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
56.567
Hm, Ich kann deine Wut verstehen ... aber Ich verstehe deine Lage nicht.
Mein Fabia MK2 ist jetzt fast 13 Jahre alt und es ist noch nahezu alles sofort lieferbar.
Vor kurzem erst wegen neuem Lenkrad und Sitzbezügen gefragt, wäre alles innerhalb von 3-5 Werktagen da.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.481
Zustimmungen
1.156
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Gib doch mal die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), dann schaue ich mal, was es da im freien Teilehandel gibt.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
732
Zustimmungen
316
Der genaue Fall ist natürlich nicht bekannt.

Aber das Auto steht seit Wochen bei Skoda Werkstätten 🤔
Wegen einer gebrochenen Feder........

Das kann ich leider nicht glauben.
 

michaelsunrise

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
197
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
Werkstatt/Händler
Porsche
Kilometerstand
250000/40000
Die Ersatzteilsituation ist schon länger dauerhaft schlecht. Ich hatte beim Superb 1 schon nach zwei Jahren Schwierigkeiten die von einer unfähigen Werkstatt ruinierten Holzfurnierfaketeile zu bekommen. Der richtige Farbton war einfach nciht lieferbar. Ähnlich war es mit den Armaturenbrettern. Beide Ersatzteile hatten Fehler also wellig und nicht passende Airbagdeckel. Ich musste das nehmen was am wenigsten kaputt war. Voriges Jahr konnten sie nicht mal mehr einen Kupplungssatz mit Schwung liefern obwohl der Motor millionenfach gebaut wurde. Es gab nur mehr Nachbauten. Karosserie ist ähnlich, Zierleisten nicht lieferbar.
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.667
Zustimmungen
748
Moin.
Keine Ahnung in was für Werkstätten ihr da Kunde seid aber ich habe noch nie irgendwelche Ersatzteilprobleme bei meinem :) gehabt und selbst die freie Werkstatt bei mir im Ort, hat in der Regel 12h nach Bestellung die Ersatzteile auf dem Tisch. Wenn es ganz exotische Sachen sind, vielleicht auch mal erst nach 24h. Vielleicht mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.
 
Thema:

Ersatzteile nach 8 Jahren nicht mehr verfügbar

Oben